Beiträge von silke111

    meine schule sammelt von allen eltern 8€ kopiergeld pro jahr ein.
    d.h. ich komme bei einer klasse mit 25 kids auf 200€. eine kopierkarte für 500 kopien entspricht einem wert von 5€. einen teil des kopiergeldes geht zwar für bürokopien weg, aber mir ich bekomme im jahr bestimmt 12-18 kopierkarten, viell. sogar mehr. ich hole mir immer bei bedarf eine. manchmal ist mein kontingent vor schuljahresende aufgebraucht, dann hole ich noch 2-3 karten durch die klassenkasse. eine kopie kostet umgerechnet 1 cent und da die eltern extra 8€ kopiergeld zahlen, kann ich auch relativ viel kopieren.
    müssen die eltern deiner schule denn auch kopiergeld abgeben??
    oder wird das einfach für andere zwecke verwendet?

    hmm...
    in zu großen mengen sind viele lebensmittel schädlich, die wir - natürlich dosiert - zu uns nehmen.
    ich persönlich würde solche flyer oder infozettel nicht verteilgen, es sei denn, sie kommen vom schulministerium oder liegen am elternabend aus und beziehen sich auf meinen unterricht. trotzdem muss dann klar erkennbar sein, dass sie von anderer stelle herausgegeben sind.
    die bedenklichkeit von süßstoffe wird zudem sehr unterschiedlich beurteilt.


    und eltern gegenüber würde ich diesbzgl. keinen extremen standpunkt verbreiten (höchsten sagen, dass ich sie selbst nicht mag oder doch), da sie ja immerhin auch in offiziell von zahnärzten etc. empfohlenen zahnpflegekaugummis enthalten sind...

    wow!!!
    viele dinge waren mir klar, aber ich hatte sie wieder vergessen!!!


    für den unterricht habe ich jetzt wieder mehr ideen und mir wird auch klar, was ich noch nicht gemacht habe :)
    danke!!



    wie sehen dann deine hausaufgaben dazu aus?
    strichlisten zu bildern, auf denen viel zu sehen ist?
    mengenbestimmungen, klar.
    was noch?

    ich habe jetzt erst vier ganze schultage mit den kleinen hinter mir und bin schon etwas unsicher...
    wir haben viele zählübungen gemacht. dann übungen zum mengenerfassen und zuordnen. nun möchte ich parallel zum erfassen von höheren mengen, also über 6, dann auch über 10, mit dem ziffernschreibkurs anfangen...
    habe aber schon jetzt den eindruck, die guten zu bremsen, weil sie unbedingt rechnen wollen, während es ein paar schwache gibt, die sich noch mit den zahlen unter 10 unsicher sind...


    und mir fällt es schwer, gute hausaufgaben zu finden.
    die letzten tage gab es immer welche zur mengenerfassung.
    nun müsste ich ihnen immer eine zur ziffernschreibung geben, obwohl wir dazu schon im unterricht arbeiten...


    bin momentan etwas unsicher, wie ich allen gerecht werde...
    so locker differenziert arbeiten geht nicht, weil ja zb beim ziffernschreibkurs zumindest anfangs alle verstehen müssen, welche ziffern wie oft mit welchen stiften (mal bunt- mal bleistift) nachgespurt bzw. geschrieben werden muss ;)


    ich dachte, dass ich die kids zu jeder zahl eine seite im rechenheft (in der art eines zahlenalbums) gestalten lasse. dann könnten die guten auch rechenaufgaben dazuschreiben...


    wie macht ihr das?

    ich habe meine erstis erst seit dienstag und es macht trotz der anstrengung und unendlich vielen wiederholungen meist spaß :)
    aber zum thema hausaufgaben.
    ein schüler, der einen motivierten eindruck macht, hat bisher keine seiner ersten 3 hausaufgaben gemacht... auf jedem blatt oder auf der seite wurde ein entsprechender punkt gemalt, was den eltern vielleicht nichts sagt, aber warum sollte ein kind an zwei tagen völlig unbearbeitete blätter mitbringen, wenn nicht als hausaufgabe??!! ;)
    jedenfalls sprach ich heute die mutter an. sie sagte, es hätten keine hausaufgaben im ha-heft gestanden, also dachte sie, er habe keine auf.........
    dass die kleinen noch nicht ins ha-heft schreiben können, hat sie nicht gewusst.
    und dass punkte als ha-markierung gelten, hat man ihr auch nicht per brief mitgeteilt.
    was will ich also??!!


    naja..................


    alle anderen kids haben die ersten 3 hausaufgaben erledigt :)

    wie viele hefte die klasse schafft, hängt ja auch stark davon ab, wie ovt sie daran arbeiten dürfen :)
    ob nur als zeitliche differenzierung oder fest im FÖ.
    zwei meiner kids haben sie mal (unerlaubt) mit nach hause genommen und waren - schwupp - sehr schnell durch...
    finde sie insg, gu!
    bei mir bekamen alle heft 1 und 2.
    zum ende des 1. jahres bekamen fast alle heft 3 und 4, nur die sehr leseschwachen und langsamen kids nicht.
    heft 5 und 6 habe ich im 2. jahr nur für ein paar sehr schnelle leser bestellt und die waren damit zufrieden und gefordert.

    es gibt immer ein paar kids, die an einem bestimmten platz (verhaltensbedingt) oder am vorderen tisch (sehschwächen) sitzen müssen. deswegen habe ich nie gelost.
    meine kids durften immer ein paar nachbarwünsche nennen bzw später aufschreiben und einen habe ich in meinem plan dann immer erfüllt :)

    kommt auf die stufe an.
    in der 1. klasse singen wir zu beginn immer ein lied.
    kerze anzünden tun wir auch, aber kommt immer ein wenig auf die kids an ;)
    ich habe im ev. ru immer ungetaufte kids, teils auch kritische, da nehme ich kein gebet.

    schöne übersicht :)
    ich würde noch folg. hinzufügen:
    -mülltrennung
    -Gesundheit, Körper (Unterschiede M/J), Ernährung/gesundes Frühstück, gesunde Zähne, Sinne
    -im Herbst: kurz Laub, Bäume
    -im Frühling: Frühblüher
    -Tageslauf, -zeiten, mein Tages-/Wochenablauf


    Magnete, Tiere im Winter und ausführlich den Kalender habe ich erst im zweiten gemacht :)

    @schmelli:
    mal folgendes angenommen:
    jemand "gründet" eine internetplattform, die zugangsdaten gibt dieser jemand an einige lehrer, lädt u-material hochund die kollegen laden es runter.
    ist dann nur der "hochladende" lehrer verantwortlich und verpflichtet, das eventuelle copyright zu beachten oder auch die lehrer, die das material runterladen?

    hmm...
    d.h. ich darf auch keine teile eines schulwerkes, z.b. ein bild, einscannen, in ein arbeitsblatt auf word, das ich selbst erstelle, einfügen und dann nur zur eigenen nutzung auf meinem rechner speichern??


    "Digitalisieren ist also nicht erlaubt. Wer für seine Kollegen und Kolleginnen eine Internetplattform zum Materialaustausch anbietet, denn treffen entsprechende Kontrollpflichten."


    was heißt: dann treffen entspr. kontrollpflichten?
    ich müsste, wenn ich etwas ins netz stelle, die anderen, die es runterladen, kontrollieren?


    werden denn, galubt ihr, "vergehen" bzgl. kopiermenge, einscannen und so so streng verfolgt und hart geahndet wie beim runterladen von musik und filmen, obwohl man, wenn überhaupt, das ja nur macht, um guten unterricht zu geben und nicht, um damit geld zu verdienen...

Werbung