im hase und igel-heft zum herbst für kl 1 und 2 ist eines, das habe ich aber nicht hier, nur in der schule.
Beiträge von silke111
-
-
hallo
weiß jemand, auf welcher cd das lied "es war einmal ein igel" zu finden ist?
finde es total süß und würde es gerne mit meinen kleinen singen, kenne die melodie aber nicht sicher.
lg
silke -
Hallo,
ich suche eine nette Geschichte zum Erntedankfest in einer 1. und 2. Klasse.
Kennt jemand eine?
Ich werde dazu nur eine Stunde machen, in der die Kids einen Erntekorb gestalten oder zusammenpuzzeln sollen.
Eine Geshichte zum Einstieg wäre schön
Die Geschichte "Danke für das Brot" find eich zwar sehr schön, aber eher für Kl. 3/4 geeignet.
lg
silke -
hallo
ich überlege mit meiner 1. klasse (angelehnt an LuP) eine bärenlaterne zu basteln. hat jemand einen tipp, wo ich eine für die altersstufe mögliche laterne finde, ohne 10 mütter engagieren zu müssen?
ich finde eine mit ganzem körper schöner als nur mit dem kopf/gesicht.
ich könnte auch das grundgerüst im bastelladen besorgen.
viell. hat jemand ein tolles bastelheft mit gesuchtem beispiel?
lg
silke -
viele erzählanlässe, um mündl. sprachgebrauch zu verbessern und wortschatz zu erweitern.
gutes material findest du in der DAZ-Box von Logico! -
also, nicht direkt ein spiel, aber meine erst- und zweitklässler lieben es in englisch, wenn wir die action storys aus playway machen.
also ich sage einfach nur, was sie machen sollen
zb. stand up, sit down, bend your knees, close your eyes.
das mögen alle!
oder ich erweitere es mit "max says...", dann dürfen sie die bewegung nur ausführen, wenn sie damit startet.
wer sie auch ohne den zusatz macht, scheidet aus. -
denkschule von klett
-
gute idee
lässt sich ja auch laminiert und mit folienstift ohne tafel umsetzen!!
vielleicht fällt mir noch eine veränderung ein, die für die kleinen etwas "schöner" ist als eine tabelle
ein motiv, in dem ich dann mit bunten folienstsiften etwas ergänze...
oder ich laminierte gruppensymbole bzw -nummern und schreibe dann wie sonst an einer tafel smilie-teile mit folienstift dazu...
mal schauen!danke auf jeden fall!!
-
hallo
ich plane gerade für meine 1, ein belohnungssystem für die gruppentische einzuführen.
da wäre es doch schön, wenn ich mal verschiedene kennenlerne, bevor ich mich für ein verfahren entscheide.
vielleicht berichten ja mal einige, wie sie das handhaben
ich habe bisher folgendes in früheren jahrgängen duchrgeführt:
einfach: tische nummeriert, smilies an tafel (erst kreis, dann augen, dnan mund). tisch, der als erster fünf smilies hatte, durfte sich zb spiel in sport oder klasse (abtauchen, eckenrechen oder and. rechenspiel) wünschen. alle anderen kids durften mitmachen, aber diese gruppe fing an.
war immer beliebt und hat den teamgeist beim schnell leisesein oder aufräumen und helfen gefördert.
alternative für smilies wären zb sterne mit einzeln dazukommenden zacken.
verschiedene farben oder nummern für versch. tische.habt ihr noch andere/bessere ideen?
ich würde mich über welche freuen, für die man keine tafel braucht, da ich an der seite des kl-raumes keine habe und meine haupttafel oft zum aufhängen etc. brauche.
lg
silke -
also, ich habe es in meiner letzten 2 (allerdings mit der LA) so gemacht:
die ersten Buchstaben haben wir gemeinsam an der tafel eingeführt und nachgespurt und danach wurde die entspr. seite im heft gemacht. nachdem es lief, durften sie selbstständig täglich die ersten 10-15 minuten vor bzw. nach u-beginn im heft arbeiten und oft 5 minütchen noch als diff. am ende von u-phasen.
zudem habe ich zw-durch immer wieder geschaut, wie weit sie sind, wie es läuft und dann als HA 15 min. oder 1-2 seiten im heft aufgegeben. also manchmal kam das heft 2-3 wochen nicht in den HA vor, dann wieder ab und zu und manchmal auch eine ganze woche.
da die schreibübungen im heft ja irgendwann sehr zunahmen, konnten nach und nach immer mehr kids im sonstigen deutschunterricht "plötzlich" die schriebschrift anwenden
aber natürlich gab es auch ein paar lahme kids, denen gab ich öfter zusätzlich etwas in dem heft zu tun und auch in den ferien gab es immer einige seiten in diesem heft abzuarbeiten.
rückblickend hätte ich etwas früher und häufiger schreibaufgaben verbindlich von allen in schreibschrift erledigen lassen sollen, damit sie dies einfach (nach der kenntnis ausreichender buchstaben) intensiv üben und im 3. schuljahr nicht zu überfordert sind.
gut war, dass in der klasse ein großes lernplakat mit allen großen u kleinen schreibschriftbuchstaben hing, darauf haben sehr viele kids immer wieder beim schreiben von geschichten geguckt
übrigens durften sie lange in gedruckten geschichten die ersten buchstaben in schreibschrift (also gemischt in beiden schriften) ausprobieren, auch wnen es teils lustig aussah.
insg. fand ich das heft gut und würde es wieder nehmen, weil es selbsterklärend, sehr günstig und sehr umfangreich ist und zum ende hin wirklich viele lese- und schreibübungen enthält.
für sehr schwache oder langsame kids kann man ja die seiten auch etwas kürzen/reduzieren.
lg
silke -
meine kleinen haben jetzt gerade zwei schulwochen geschafft und nun zeigt sich, dass ein schüler auch schwierigkeiten mit dem anlautprinzip hat.
wir machen täglich übungen mit der anlautuhr, singen den rap, ich lasse die kids bilder suchen, verdecke bilder oder buchstaben und sie nennen das fehlende usw.
frage ich: /p/ wie...?
eiantwortet ein sch. (außer beim bereits gelernten M und A), immer solches entworten wie: ... Leiter?
also er rät und nennt völlig unpassende anlautbilder.nun habe ich die laute mit extrem verdeutlichter aussprache und "mund"-mimik, wie die bilder im arbeitsheft von LuP, vorgesprochen und dann hört er einzelne laute viel besser und weiß, welcher buchstabe gesucht ist.
d.h. er kommt bei ooooommmmaaaaa auf den ersten laut und sagt "/O/".
aber er verbindet das nicht mit dem anlautbild ofen.insofern bin ich schon mal erleichtert, dass er einzelne laute hören kann und teils in buchstaben verschriften kann. jedoch gelingt das nur, wenn er die gesuchten buchstaben schon kennt.
das war bei m, a und o noch leicht. mal schauen, wie es weiterläuft
im schlimmstfall wendet er nur die buchstaben an, die wir eingeführt haben. -
letztere frage finde ich auch interessant
kommt ja auch etwas auf den arbeitsauftrag bzw. die frage an:
male einen ball rechts neben den elefanten!
oder
was siehst du auf der rechten seite des elefanten?ist alles nicht so super eindeutig...
-
ach so, klar
habe eine laaaanngge leitung!!! -
eine vielleicht blöde frage:
warum nehmt man/ihr so recht ähnliche farben wie lila und rot und nicht zb gelb und blau oder grün und rot?? -
hallo,
ich werde in klasse 1 in mathe- bzw. SU jetzt einige übungen zur orienterierung und insb. zu rechts und links machen.
gibt es vereinbarte farben für die beiden richtungen?
ich habe im zahlenbuch jetzt auf anhieb nichts gefunden...
lg
silke -
ich finde, das gehört zum job des kunstlehrers dazu...
ich mache es in kunststunden bzw. danach immer selbst und erwarte es auch vom kunstlehrer, der in meiner klasse unterrichtet.genauso wie das wegräumen getrockneter bilder, das wieder abhängen und das einstecken des lobes über tolle ideen
aber der KL sollte unterstützen, wenn es darum geht, wo im klassenraum oder flur platz ist oder geschaffen werden muss.
der deutschlehrer hängt ja auch zb geschriebene geschichten der schüler auf..
was natürlich nicht ausschließt, dass sich beide gegenseitig helfen, wenn einer darum bittet!!
-
hallo,
wisst ihr, ob es papier gibt, das gut zum abpausen, aber trotzdem stabil ist?
es sollte also ein wenig dünner als das "normale" papier, aber auf jeden fall dicker und stabiber als abpaus- oder butterbrotpapier sein.
am besten im din-a4-format.
lg
silke -
oh je, das fände ich fast unmöglich!
in meiner schule gibt es auch nur wenige kathol. schüler. meine kathol. kollegin hat meist nur 5-8 schüler pro gruppe, aber immerhin aus einem jahrgang.
ich würde einfordern, dass du jeweils 1 und 2 und dann 3 und 4 zusammenlegst.
wie sollst du zb martin luther mit erstklässlern thematisieren?!?
ich kann mir das schwer vorstellen. -
ja, frieder und oma sind die besten!!!
es gibt, meine ich, sogar 3 bände. -
hmm...
die schreibbücher vom bvk finde ich auf der verlagsseite leider nicht.
also, soweit ich mich erinnere, ist der buchstabe nicht komplett voll mit anlautbildern. solche habe ich schon vom verlag margot herbert. da sind aber fast zu viele bilder drinnen und einige begriffe, die meine sch. nicht kennen
Werbung