Beiträge von silke111

    danke!
    dann habe ich es ja richtig gemacht. die mutter war sehr offen und geht jetzt erst mal zum kinderarzt :)


    ich finde es total schwer zu entscheiden, bei welchen verhaltensweisen und unterrichtsstörungen ich etwas noch selbst "in den griff" bekomme und das kind sich noch alleine kontrollieren kann, evtl. mit unterstützung durch einen verstärkerplan und ab wann weitere hilfen/therapien notwendig sind!!!


    die eltern wollen ja immer schon vom lehrer wissen, welche störung ihr kind nun hat...

    hallo,
    nun stehen bald die ersten e-gespräche an und in meiner großen 1.klasse gibt es 2 jungen, die sich häufig auffällig verhalten.
    sie sind motorisch unruhig, bewegen sich oft im unterricht, lassen dinge fallen, kippfen um usw.
    schaffen es kaum länger als 1-2 minuten, mal nichts anzufassen (obwohl sie sich sichtbar mühe geben), mäppchen kann nicht unberührt auf dem tisch liegen.
    rufen herein.
    summen, pfeifen etc. in stillen phasen.
    alles verstsärkt sich noch sehr, wenn sie mal nicht klar kommen und ich nicht sofort da bin und helfe.
    einer der beiden ist recht leistungstark, den andere schwach bis mittelmäßig.


    es ist zwar nicht so, dass sie jede u-phase zerstören, aber sie fallen doch oft auf und schaffen es trotz mühen und schlechten gewissens nach meinen ansprachen nicht ode rnur kurz, sich zu konzentrieren und zu kontrollieren.
    ich weiß sofort, dass diese beiden nicht still oder pflichtbewusst weiterarbeiten, wenn ich den klassenraum für 1-2 minuten verlassen muss.
    oder auch nur kurz ein paar sekunden auf dem flur gehe.
    ich werde vermutlich nun erst mal einen verstsärkerplan einführen, aber ich bin nicht so optimistisch, dass die beiden kleine ziele in längeren u-phasen verfolgen und sich so lange kontrollieren können...


    ich bin mir bei keinem der beiden total sicher, dass es hyperaktiv ist oder ad(h)s hat.
    trotzdem muss sich etwas ändern und eine fachliche diagnose/beratung/unterstützung wäre wichtig.


    aber durch wen?
    kinderarzt?
    ergotherapeut?
    therapiezentrum? (das bietet in der nähe der schule diagnose und behandlung in so gut wie allen fällen an...).


    was meint ihr?


    lg
    silke

    @chrischan:
    das lese- und schreiblernkonzept erläutere ich am ersten elternabend und am elternsprechtag nur noch in einzelfällen, wenn eltern es nicht verstanden haben oder ihre kids dabei "falsch" unterstützen.

    meint ihr, dass es evtl. helfen könnte, wenn die eltern mit ihrem kind einen anderen bleistift ausprobieren? einen dickeren statt dünnen, einen dreikantigen oder einen mit diesem gummigriff?
    da wird ja einiges angeboten ;)

    mein ref in der grundschule ist zwar schon ein paar jahre her (05-07), aber soweit ich das von unseren LAA's mitbekomme, hat sich nicht so viel geändert.
    aber ich kann es nicht mit anderen bundesländern vergleichen, weil ich es ja nicht dort gemacht habe ;)
    in NRW: 12 stunden unterricht pro woche, sowie teilnahme an außerunterrichtlichem (konf., feiern etc.), insg. 10 oder 12 unterrichtsbesuche.


    1. halbjahr: kein verbindlicher bdu (=eig-verntwortl. unterricht). d.h. hospitieren und nach wunsch (von dir oder den mentoren) auch eig. unterricht.
    2.hj: 9 stunden bdu, 3 hosp., im herbst ein 2-wöchiges klassenlehrerpraktikum mit mehr stunden unterricht, auch fachfremd, dafür kein seminar, glaube ich.
    3. hj: wie im 2. hj, dazu das schreiben der hausarbeit.
    4. hj: kein bdu, es sei denn, man hat ihr zuvor nicht 9-9, sondern zb 9-6-3 oder anders verteilt. 18 stunden müssen es auf jeden fall vom 2.-4. hj. sein.
    es ist sinnig, den bdu auch ins 4. hj. zu legen, weil man ja da seine prüfungsreihen gibt.


    seminar war bei mir jede woche mittwoch, bis 14 oder 17h. also war man an diesem tag nicht in der schule.
    und alle 2 wochen an einem nachmittag fand das seminar im nebenfach statt.
    ist aber nicht immer so.


    die belastung während des unterrichtsbesuche fand ich immer heftig.
    ansonsten hängt es sehr von dir ab, ob du das nötigste oder mehr machst.
    zudem fordern manchen schulen den LAA viel stärker ein als andere (z.b. durch klassenfahrten, vertretungsunterricht, sonstige aufgaben...).
    manche schulen teilen dich im bdu immer allein ein, so dass du theoretisch für 1 oder 1,5 jahre die verantwortung für ein hauptfach tragen könntest. andere teilen dich in jeder stunde mit mentorin ein. ist aber nicht nrw-, sondern schulabhängig.
    wenn man an eine gute schule kommt, die auch offen arbeitet, hat man es sowieso leichter, weil das seminar das ja erwartet.
    wenn deine schule sehr gebunden und frontal arbeitet, musst du viel mehr arbeit in deine lerngruppen stecken und wirst vor geschlossene türen rennen, wenn du die seminarerwartungen in deinen stunden umsetzen willst :)
    kann aber in jedem bundesland passieren.


    so, ich habe jetzt bestimmt vieles vergessen, das dir aktuelle LAA's sicher besser sagen können.


    lg
    silke

    es geht beim klaro-material stifte, die auf dem deckel kleine schwämmchen haben. damit können die kids ihr geschriebenes wegwischen, ohne zum waschbecken zu müssen.
    nachteil: meinen passiert es öfters als mit herkömmlichen folienstiften, dass sie die miene eindrücken und der stift unbrauchbar ist oder den deckel nicht fest genug aufdrücken und der stift austrocknet...

    hallo,


    einer meiner erstklässler (bester schüler der klasse) hält den stift merkwürdig/ungewöhnlich: der daumen greift dabei quasi nicht mit der spitze den stift, sondern eher mittig.
    aber dieser schüler hält den stift schon immer so, schreibt so sehr ordentlich und beschwert sich auch nie über schmerzende/verkrampfte hand.
    seiner mutter (er kommt aus einem tollen, engagiertem bildungselternhaus) ist das auch aufgefallen. der schüler zeigt mir auch, dass er den stift "richtig" halten kann, bittet aber danach wieder wie gewohnt schreiben zu dürfen :)
    was ich sagen will:
    seine stifthaltung ist ungewöhnlich, scheint aber jetzt nach 8 schulwochen keinerlei nachteile auf seine schrift etc. zu haben.


    soll ich dieses kind nun trotzdem zur ergotherapie schicken??!!


    ein zweiter schüler neigt zur beidhändigkeit, u.a. beim schneiden welchselt er zu links, während er ansonsten mit rechts schreibt und malt. er schreibt sehr langsam, sauber und gründlich und seine eltern meinen, seine hand wäre dabei, also mit rechts, leicht verkramapft, während es mit links lockerer aussieht. da dieses kind den stift jedoch nun immer mit rechts hält und damit klar kommt (ich sehe auch keine verkrampftheit), muss es doch auch nicht auf links wechseln, oder?
    sollte es trotzdem zu rergotherapie, weil es an sich schon auffällig ist, dass er für schreiben und schneiden die hand wechselt??


    bitte um eure erfahrenen einschätzungen!!! :)


    lg
    silke

    gespräch ist kommende woche.
    ich habe den eltern bisher nut mitgeteilt, dass ich einen dolmetscher sinnvoll fände, aber noch keine rückmeldung erhalten :)
    evtl. erhalte ich auch keine, sondern werde am gesprächstermin überrascht. entweder bringen sie einen mit, evtl. auch nur ihr kind oder sie kommen ohne...
    aber dann kann ich ja für die vielen weiteren elterngespräche, die noch kommen, nochmals ausdrücklich einen dolmetscher einfordern :)


    die eltern werden ja auch, wenn sie nun zum 1. gespräch keinen mitbringen, merken, dass die rückmeldung recht spärlich sein wird und dann entscheiden, ob sie künftig mehr erfahren wollen...


    wobei ich nun nochmal auf meine eingangs gestellte frage zurückkomme:
    hat jemand eine art liste, mit beobachtungspunkten für einen erstklässler auf englisch?
    ich meine solche listen, wie sie hier in mehreren threads "elterngespräche/ beobachtungsbögen" in den letzten wochen ständig genannt werden, nur eben auf englisch...

    anja trifft den kern des problems auf den kopf:
    von uns grundschulehrern wird erwartet, dass wir (fast) alle fächer ohne ausbildung unterrichten können und auch müssen!!!
    ich habe 3 fächer studiert und fühle mich in denen nach erst wenigen jahren berufserfahrung nun recht sicher. eigentlich hatte ich mir erhofft, dass ich nach und nach einige fächer fachfremd unterrichten muss und mich so langsam einarbeiten kann. zb erst SU und kunst. später dann vielleicht noch sport. und wenn ich eines gar nicht kann, zb musik, dann darf ich es auch ablehnen.
    leider musste ich von anfang an alles unterrichten. zb sport fachfremd geben, weil die eine ausgebildete sportlehrerin nicht in allen klassen sport geben kann, weil sie ja noch ihre eigene klasse hat.
    genauso sieht es in musik und englisch aus.
    wir haben eine super ausgebildete englisch-lehrerin und mehrere mit "nur" c1-schein, wie ich. ich habe noch nie einen englischsprachigen auslandsaufenthalt gemacht und meinen schein auch in einem crash-kurs abssolviert. nicht, weil ich gerne englisch unterrichten wollte, sondern dies tun musste, um die feste stelle zu behalten.


    ich glaube, dass jeder gut ausgebildete fachlehrer sein fach besser unterrichtet, den LP besser kennt und besser sowie vielseitiger umsetzt als der lehrer, der das fach nicht kann...


    meine schüler bekämen mit einem richtigen musiklehrer kompetenteren musikunterricht als bei mir, in sport genauso. aber es ist in der praxis nicht immer möglich. an allen grundshculen, an den ich war, gab es hauptsächlich lehrer, die neben deutsch und mathe im fach sachunterricht ausgebildet waren. dann meist einer mit je kathol. und ev. reli , 2-3 mit englisch und ein paar mit kunst. musik und sport waren meist nur einmal oder keinmal vertreten...
    dann kann man sich ja ausrechnen, wie viele lehrer fächer unterrichten, obwohl sie es nicht studiert haben und sich teils sogar gar nicht fit in dem fach fühlen...


    aber damit ufert die diskussion über englische elternsgespräche sicher aus :)
    mir war klar, dass mir als "englischlehrerin" einige vorwerfen, dass ich ein e-gespräch doch auch auf englisch führen können muss.
    und ich habe ja gesagt, dass ich ein lockeres, kurzes gespräch auch auf englisch führen kann.
    aber um alle meine beobachtungspunkte und notizen, die ich zu dem schüler in allen lern- und verhaltenbereichen gemacht habe, kompetent wiederzugeben, müsste ich sicher eine gute stunde (mit nachschlagen) zuvor übersetzen und wäre dann evtl. trotzdem aufgeschmissen, wenn die eltern noch zu anderen bereichen/fächern fragen haben.


    die eltern kommen übrigens aus japan und sprechen auch nicht perfekt englisch, so dass ich sie nicht immer ganz sicher verstehe ;)

    fairytale:
    lieben dank für dein angebot!! :)


    ich mache es jetzt, wie beschrieben. bereite eine kurze rückmeldung auf englisch vor, was ich, da ich auch englisch unterrichte, einigermaßen kann.
    wenn die eltern jedoch im detail zu allen unterbereichen eine rückmeldung erhalten wollen, dann nur auf deutsch, denn diese vielen fachbegriffe kenne ich nicht auf englisch...
    und habe sie auch noch nie lernen müssen ;)

    danke für eure meinungen!!


    ich habe den eltern nun schriftlich - auf englisch natürlich ;) - , dass ich ihnen nur eine kurze rückmeldung auf englisch bzgl. der entwicklung ihres kindes geben kann.
    wnen sie jedoch ein komplexes bild erhalten wollen, sollten sie bitte einen dolmetscher organisieren...
    mal schauen, ob dann einer mitkommt.
    ihr kind meinte schon, dass es ja auch helfen könne...
    bin gespannt!

    hmm... verstehe.
    habe aber, ehrlich gesagt, ein wenig die sorge, dass andere englischlehrerinnen unserer schule dann meinen, sie würden das schaffen, wenn sie schon englischlehrer sind ;)
    wisst ihr denn, ob die schule oder die eltern einen dolmetscher organisieren müssten?

    naja, ich unterrichte auch englisch, deswegen erwarten sie wohl einfach, dass ich das leisten so mal eben kann...
    klar ist es schon ein sehr großer aufwand, da ich zwar in der lage bin, den kids anhand eines englisch-lehrwerkes das einfache grundschul-englisch beizubringen, aber die vielen fachbegriffe, die ich so als lehrer verwende, um ein kind in allen bereich genau zu beschreiben, gehören keinesfalls nicht zu meinem aktiven wortschatz... und teils wieß ich auch nach langem überlegen nicht, wie man bestimmte wörter übersetzt...


    ich denke, ich werde es einfach versuchen und mich eben einmal sehr intensiv vorbereiten und dann schauen, wie es klappt.
    wenn ich oder die eltern unzufrieden sind, sollen sie beim nächsten gespräch einen dolmetscher mitbringen...

    hallo :)
    ich habe einen schüler, dessen eltern nur englisch sprechen, in meiner klasse...
    hat jemand eine übersicht, auf der die wichtigsten begriffe zum leistungsstand sowie arbeits- und sozialverhalten auf englisch und deutsch stehen?
    es handelt sich um einen guten schüler in der 1. klasse.


    ansonsten muss ich halt meine notizen aufwändig wort für wort ins englische übersetzen und hoffen, dass mir im gespräch auch alle spontanen äußerungen und antworten auf englisch einfallen ;)


    oder wie macht ihr das in solch einem fall?


    es ist nicht so, dass ich nicht in der lage bin, spontan englisch auskunft zu geben. aber meist handelt es sich dabei um kurze anfragen morgens zwischen tür und angel.
    aber im gespräch am elternsprechtag möchte ich natürich zu allen wichtigen bereichen differenziert auskunft geben und nicht nur mitteilen, dass insgesamt alles okay ist :)



    lg
    silke

    also ich glaube, dass du ziemlich sicher davon ausgehen könntest, dass du bei einer stundenreduzierung aus den nachvollziehbaren gründen erst zur 2. Stunde eingesetzt werden müsstest!
    kann es noch einen wichtigeren grund geben??!!
    wenn dein kind älter wäre und morgens alleine losgehen kann, wäre das etwas anderes. mein kind geht schon auf die weiterführende schule und da ist das kein problem mehr.
    aber von einem sechsjährigen kind kann man das nicht erwarten!!


    vielleicht ergibt sich ja dann später eine alternative, zb eine mutter in der nähe, zu der dein kind zb zum frühstück kann und dann gemeinsam mit dem anderen kind zur schule startet...


    sprich doch mit shculleitung und falls die sich querstellt, dann mit dem personarat.
    letzte alternative wäre ja, dass du dich deswegen versetzen lassen müsstest und um das zu vermeiden, wird man dir sicher entgegenkommen!!


    viel glück!!

    müssen eure kleinen denn, wenn sie frei schreiben und alle buchstaben verwenden, auch die, die noch nicht eingeführt worden sind, trotzdem alle korrekt in die linien schreiben??


    ich erwarte bei meinen, dass sie gelernte buchstaben richtig in die linien schreiben und wenn sie frei schreiben, verwenden sie dazu nur eine linie oder blanko-papier. egal ob sie ganz frei geschichten oder wie im jandorf-heft einzelne wörter frei schreiben :)

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