es hängt ja auch davon ab, ob du steuerpflichtig arbeitest oder nicht...
Beiträge von silke111
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bei mir ist auch npch nichts angekommen............
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sehe ich genauswo wie strubbel:
sie wollen deine sichtweise in ihrem zeugnis miteinbeziehen, weil du ihn ja immerhin ca. 7 wochen von den nicht mal 20 schulwochen unterrichtet hast
ob dein zeugnis nachher nur in der akte landet oder der neue lehrer mehr oder weniger teile davon ins sein zeugnis übernimmt, hängt ja dann davon ab, wie er sich in der neuen schule entwickelt hat... -
ich habe immer gedacht, der unterschied läge zb darin:
diktate von texten, die die kinder vorher (auswendig) gelernt haben sind eher verpönt.
diktate von texten, die unbekannt sind, wie die diagnosediktate von sommer-stumpenhorst, sind okay.
sie dürfen nur nicht die einzige grundlage der rs-note sein... -
also soweit ich das bei meinen kolleginnen in kl 3 und 4 mitbekomme (nrw): kaum einer schreibt noch richtige diktate und gar keine aus irgendwelchen heften. wenn überhaupt, "dichten" sie sich mal einen kurzen text zusammen, in dem die aktuellen lernwörter vorkommen. aber meist werden andere, kreativere rechtschreibkontrollen angewandt, wie zb lückentext mit den lernwörtern vervollständigen, geschichte mit den lernwörtern schreiben usw.
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würdet ihr das erste motiv (ob regenbogenfisch oder elmar oder...) eine vorlage auf die-a3-papier kopieren oder die kinder selbst eine malen lassen?
meine malen immer so klein, so dass sie nie annähernd das ganze eblatt ausfüllen...
auf einer vorlage könnte ich dann schon viele kleine, dann von den kindern auszumalende flächen (felder bei elmar oder schuppen beim fisch) vorgeben, während ein leeres blatt mit selbst gezeichnetem tier natürlich offener/freier wäre...wie macht ihr es?
ziel wäre ja in dieser stunde das der wechsel und das mischen der farben sowie das saubere ausmalen der kleinen flächen.
und weniger die leisstung oder kreativität des malens eines tierumrisses -
ja, das mache ich!
danke dirin den nächsten tagen findet ein gespräch statt, weil ich mich sehr aufgeregt habe, als man mir nicht erlaubt hat, notwendiges material (mathebuch, lesebücher, schreib-arbeitshefte, englischheft usw.) für neuen schüler zu bestellen, da kein geld mehr da sei!!!
aber wie der neue schüler dann mitarbeiten soll, sagte man mir nicht...alles nur ärgerlich!
die eltern meiner schüler wundern sich ja auch shcon, dass die klasse ständig wächst... vielleicht sollten die ihren unmut mal bei schulleitung oder sogar schulamt äußern?!
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die zurückstufung wurde im gespräch mit den eltern und den 2 in der klasse unterrichtenden lehrern (klassenlehrerin und fachlehrerin=schulleitung) entschieden. ich unterrichte einen teil dieser klasse in reli, wurde aber bisher nicht gefragt, da die kid, die bisher gekommen sind, nicht zu meinen schülern zählten. aber die enstprechende andere relilehrerin wurde nicht gefragt.
die schule ist einzügig, direkt nebenan liegt die nachbarschule, die mehrzügig ist.
ich vermute, es wird jetzt immer mal wieder "nur" 1 zwischendurch zurückkommen und/oder der rest mit beginn des nächsten schuljahres...
ich kenne diese schwachen kids zum teil und sehe auch, dass die überfordert sind. aber ich bin überzeugt, dass zumindest einige dieser durch intensive förderung mitkommen könnten.
naja, ändern kann ich wohl nichts, nur äußere ich momentan oft meine unlust und mangelnde motivation, überhaupt noch weitere, außerunterrichtliche aufgaben zu übernehmen oder neue projekt ezu entwickeln, weil mich meine ständig wachsende klasse so sehr einnimmt.
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ja, sehe ich genauso!
zumindest könnten die aktuelle lehrerin und die schulleitung, die auch in dieser klasse unterrichtet, definitiv mehr dafür tun, dass wenigestens ein teil der schwachen so gefördert wird, dass sie es schaffen.kann ich das denn nun irgendwie abwehren, ohn emich mit den zweien anzulegen?
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danke schon mal für eure meinungen!
es ist tatsächlich so, dass in dieser klasse einige schwierige kinder waren, die auch unter einer anderen leitung schwach geblieben wären.
zudem hatte sie in deutsch ein etwas ungewöhnliches konzept angewandt, das dann nicht fortgesetzt worden ist. aber ansonsten machte sie einen tollen eindruck und an ihr alleine liegt es auf keinen fall.aber trotzdem denke ich, dass einige mit mehr unterstützung in diesem schuljahr, mehr förderung usw. mitkommen könnten bzw. mitgekommen wären.
es ist jetzt so, dass ich mit 24 kids gestartet bin, jetzt bei 27 bin und im schlimmstfall bei 30-32 lande...
erst bei 32 würde geteilt werden, falls es die personelle situation zulässt.
schön fände ich das aber auch nicht...mein problem ist ja nur, dass ich vermute, dass noch weitere kids im laufe des jahres ohne extra konferenz zurückgestuft werden...
wenn ich das und den wenig förderlichen unterricht jetzt kritisiere (im sinne von "einige kinder könnten sicher durch entsprechende förderung und diff. mitgenommen werden"), gibt es sicher nur ärger zwischen mir und entspr. kollegin bzw schulleitung.wie im ort über unsere schule geredet wird, wenn tatsächlich am ende des jahres von 28 kids 6-8 zurückgestellt wurden, will ich gar nicht wissen, aber für einen guten ruf sorgtt es sicher nicht.
alleine meine eltern wundern sich ja schon über 3 zurückstellungen in 3 monaten... zu recht!ich vermute auch, dass da kinder dabei sind, die sehr anstrengend sind, aber es nicht für ein ao-sf reicht. und statt sie mit enspr. unterstützung auf ein viererlevel zu bekommen, lässt man sie lieber bei noten von 4 und 5 wiederholen.
ich weiß es auch nicht, aber so wie es jetzt aussieht, freue ich mich überhaupt nicht mehr auf die nächsten monate und besonders nicht auf das nächste schuljahr... denn auf die weiteren kinder mit einer klassenstärke von um die 30 zuzusteuern ist genauso traurig wie das teilen meiner klasse, die ich ja immer nochc sehr mag!
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hallo,
ich stehe vor folgendem problem:
ich unterrichcte eine 1. klasse an fast einzügiger schule.
aus der sehr schwachen/auffälligen und großen 2. klasse sind bereits 3 kinder im laufe der ersten 4 monateg zurückgestellt worden, also in meine klasse dazu gekommen. es wird von weiteren 3-5 schwachen schülern gesprochen, die ich bis zum ende des schuljahres erwarten werde...........
kann das sein?
angeblich hat die lehrerin, die dieses schuljahr nur im 1. jahr hatte (und nicht mehr da ist), "schlecht" gearbeitet...
aber muss ich deswegen insgesamt 6-8 schüler nehmen???
zudem ist mein und der eindruck vieler anderen kollegen, dass in dieser klasse nicht besonders viel getan, gefördert oder differenziert wird, so dass klar ist, dass die schwachen sich nicht groß verbessern und doch mitkommen.
was kann ich da tun?
was kann man alternativ machen?
ich dachte zb daran, dass die schulleitung die katastrophalen schwächen im schulamt schildert und diese klasse zb mehr stunden durch einen extralehrer bekommt?! aber ist vielleicht etwas utopischschön ist es nicht, dass sich meine klasse derart vergrößert und meine klassengemeinschaft dauernd verändert
zudem habe ich das gefühl, ich gebe mir sehr viel mühe, differenziere und fördere sehr stark und lasse kaum ein kind wiederholen und meine klasse wir langsam immer voller...lg
silke -
wie bigandi mache ich es auch, jedoch recht einfach und dann nochmals intensiver im 2. schuljahr.
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meine eigentliche "turnzeit" mit den kleinen beträgt im schnitt 12-20 minuten, je nachdem, wie viele an dem tag mal wieder nicht ihre sachen finden, sich beim aufstellen und umziehen streiten usw.
in meiner jungenumkleide sind auf einen schlag 16 jungen!! da bin ich gerade im materialraum angekommen, um material zum aufbau zu holen und schon gibt es die ersten 3 beschwerden
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ich kann deine unsicherheit verstehen, denn ich muss sport auch fachfremd geben. aber es gibt ganz gute werke, besonders die vom BVK, die zumindest die vorbereitung sehr erleichtern.
trotzdem fällt mir u.a. die beobachtung und benotung auch sehr schwer, weil ich meist froh bin, wenn ICH die sportstunde durchgestanden habe, keiner meiner 27 schüler verletzt oder abhanden gekommen ist und ich vielleicht dazu kam, bei 2 schülern besondere leistunden oder schwächen wahrgenommen zu haben
ist wirklich so!aber soweit ich den lp und meine sportkolleginnen verstehen, geht es überhaupt nicht darum, dass jedes kind zb einen purzelbaum kann, sondern sich mit freude bewegt und bemüht.
ich glaube, wir sollen eher folgendes bewerten:
fairness, motivation, koordination, ausdauer, spielregeln verstehen und umsetzen usw.lg
silke -
hmm...
mal wieder nicht ganz klar.
ich weiß von 3 schulen bzw. kolleginnen dort, dass sie jetzt einfach nichts dazu schreiben. von meiner eigenen weiß ich nichts diesbezüglich.wenn man die aussage ganz genau nimmt, darf man ja auch nur dann etwas schreiben, wenn:
a) die shculkonferenz dies abgesegnet hat
und
b) man sich auf einheitliche aussagen geeinigt hat.und welche schule hat das noch nach dem 15.12. schaffen können?
merkwürdig.naja, morgen bin ich vielleicht schlauer
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http://www.schulministerium.nr…lungen/pm_15_12_2010.html
"Auch künftig sind Aussagen zum Arbeits- und Sozialverhalten in Zeugnissen und Schullaufbahnbescheinigungen möglich, wenn die Schulkonferenz vorher Grundsätze zu einer einheitlichen Handhabung der Aussagen aufgestellt hat."
bedeutet diese aussage, dass eine schule in der schulkonferenz entscheiden kann, nichts zum arbeits- und sozialverhalten zu schreiben???
das habe ich nämlich von einigen schulen gehört...
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hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich es auf facebook so einstelle, dass mein profilfoto nur für meine freunde sichtbar ist und nicht für jeden, der nach mir sucht?
irgendwie bekomme ich das nicht hin
lg
silke -
ich meine, im zahlenbuch ist hinten eine seite zu ostern und kombinatorik.
und es gibt so ein knobelheft von klett, da sind auch solche aufgaben drinnen.
einfach in der art:
du darfst dir ein eis mit 3 kugeln kaufen. es gibt folgende sorten...
wie wie viele verschiedene eis kannst du bilden? -
also ich habe im ef so viel geld für meine ersten unterrichtswerke ausgegeben (mind. 50-100€/monat) und hatte täglich 12-15km fahrt zur schule, dann die seminarfahrten, da kam schon immer einiges zusammen, was ich dann nach der steuererklärung zurückbekommen habe
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ja, so ist es leider wirklich...
wir versuchen bei uns die "zuständigkeiten" und aufgabenbereiche einigermaßen gerecht zu verteilen (über 50 zuständigkeiten auf 6 lehrer!!!!), aber trotzdem werden einige lehrer viel häufiger um hilfe angesprochen als andere.
und viele zuständigkeiten bedeuten eben viel arbeitsaufwand nach dem unterricht... wie z.b. medien, bestimmte fortbildungsintensive fächer, homepage, kooperation mit ogs usw...weißt du, ob man grundsätzlich die annahme einer weiteren zuständigkeit ablehnen kann, obwohl die schulleitung diese auf einen abzuwälzen versucht ("Sie können das doch so gut!" oder "Außer Ihnen kann das keiner übernemen!")?
das fällt mir nämlich u.a. in diesem fall schwer, weil niemand anderes es "besser" könnte, wobei ich es ja auch nicht umfassend kann...
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