Shadow:
wenn du ein verlagshaus in der nähe ist, lohnt es sich auch dort nach plakaten zu schauen:
bei meinem letzten besuch bei schrödel, diesterweg und westermann bekam ich 5 tolle plakate geschenkt, auch eines mit schreibschrift
Beiträge von silke111
-
-
danke für deine einschätzung!
so sehe ich das auch.
die bisherige klassenlehrerin hat das aosf fast fertig geschrieben und ich soll nur noch meine bebachtungen ergänzen. sie hat es mit verschiedenen fördermaßnahmen versucht: einerseites natürlich im fachlichen bereich, insbesondere in deutsch, da ist er sogar jetzt mit meinen kleinen fast der schwächste, obwohl er wiederholt. und andererseits mit verschiedenen verstärkermethoden, elterngesprächen usw.
das schwierige finde ich, ist dass er so verschließt, wenn man mit ihm über sein verhalten sprechen möchte...leider hatte er im 1. jahr eine klassenlehrerin, die nicht mehr da ist.
ich finde sein verhalten und seine schwierigkeiten nicht eindeutig und bin mir nicht ganz sicher, wie er sich in den nächsten wochen entwickeln wird.
entweder bessert es sich ganz langsam und er kommt, da weniger überfordert als im 2. schuljahr, besser klar und "stört" weniger oder sein verhalten verschlimmert sich, weil er sich nicht so lange kontrollieren/beherrschen kann oder sobald die inhalte schwerer werden und er merkt, dass er trotz wiederholung nicht klar kommt.deswegen werden wir das aosf wohl stellen. falls es schlimmer wird, ist es gut, wenn es in gang gekommen ist (falls schulrat zustimmt) und wenn er sich doch besser (hört sich jetzt sehr einfach an, aber ich drücke es jetzt so platt aus), dann kann man immer noch zurückrudern, denke ich...
ich vermute jedoch, dass die eltern nicht zustimmen werden.
-
oh, das ist ja eine menge!!
sorry, ich wollte kein unwahrheiten posten.warum werden diese materialien denn nicht unter "Neu im internen Bereich" aufgelistet?
denn oft schaue ich nur dort schnell nach, ob etwas neues dabei ist und dort steht eher wenig neues... -
ich finde die materialien dort auch klasse und wenn man zeit und geld zum laminieren hat, kann man wirklich viele dinge einsetzen
aber richtig viel neues ist in letzter zeit nicht dazugekommen, oder? -
was ist denn ein normales aosf
also, letztes jahr wurde bei uns erst eines erfolgreich nach wenigen monaten in kl 1 gestellt, jedoch musste der schüler noch bis schuljahresende in der schule verbleiben.
meinen schüler habe ich erst seit 2 wochen. es wurde zuvor überlegt, den antrag zu stellen, aber man wollte noch schauen, ob zurückstufung in kl 1 die "probleme" evtl. mindert........ auch die mutter wünschte dies:
-er ist sehr leistungsschwach
-er kann nur alleine sitzen, ansonsten stört er seine nachbarn bei jeder kleinsten lernschwierigkeit
-er hat sehr oft streit, meist körperlich mti anderen schülern.
-er wird zuhause vernachlässigt, 4 geschwister, vater war im knast usw., extrem kaltes elternhaus (macht dort keine HA, mutter kommt kaum zu terminen, unterschreibt keine bzw. reagiert nicht auf nachrichten, unterstützt sein lernen überhaupt nicht, also gar nicht)
-sobald die kontrolle durch lehrer nicht gegeben, macht er mist: nimmt material weg, schmeißt dinge durch klasse oder flur usw.
-er kann überhaupt nicht über sein missverhalten sprechen, zuerst weist er jede schule von sich und dann macht er sofort dicht: schaut mich nicht mehr an, legt kopf und hände verschlossen auf tisch, bleibt bockig irgendwo stehen oder sitzen.
-alle verhaltensweisen sind gemildert, wenn die stunde sehr komform für alle abläuft und er auf seinem platz sitzt und ich regelmäßig zu ihm schaue.
-sobald es offener wird (kreis, PA, GA, stationen, wege in anderen raum, zur turnhalle usw.), verhält er sich schlimmer.
-sein verhalten in der OGS ist katastroohal!!! alles oben beschriebene gesteigert: regelmßig streit, gewalttätige auseinadersetzungen, weigern sitzen zu bleiben, nicht mit gruppe gehen, einfach weggehen, klauen, sehr lautes reden, rufen, türe schlagen im flur, spucken usw.-insgesamt verweigert er sich sowieso oft, zb wenn er seine HA nicht hat und ich das der mutter im HA-heft mitteilen möchte oder wenn konfilkte besprochen werden. da verschließt er richtig.
trotz allem verhält er sich, seit er bei mir ist, etwas "besser", aber trotzdem noch sehr auffällig und für mich keineswegs absehbar, dass es langsam besser oder wieder schlimmer wird...
am liebsten würde ich ihn noch 4 wochen beobachten, aber der termindurch wegen des aosf`s drängt. -
Hallo,
ich weiß, Doppelpostings stören, aber in diesem Fall finde ich es passendIch stehe vor meinem 1. Antrag für die Aufnahme eines Schüler an einer E-Schule in NRW.
Gibt es eine Art Checkliste mit Punkten, die mehr oder weniger stark zutreffen sollten, bevor man überhaupt einen Antrag stellt?
Wie sieht ein typischer E-Schüler aus?
Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu blöd...
Ich habe diesen Schüler zur Wiederholung in meine 1. Klasse bekommen (leider) und bin mir unsicher, ob sein problematisches Verhalten für einen Antrag ausreicht oder nicht... Muss ein künftiger E-Schüler gewaalttätig sein?
usw.Hier wird ein E-Schüler kurz beschrieben, aber dazu würden ja aus jeder KLasse 2-3 Schüler passen, oder?
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Sc...ntwicklung.htmlLG
Silke -
Hallo,
ich stehe vor meinem 1. Antrag für die Aufnahme eines Schüler an einer E-Schule in NRW.
Gibt es eine Art Checkliste mit Punkten, die mehr oder weniger stark zutreffen sollten, bevor man überhaupt einen Antrag stellt?
Wie sieht ein typischer E-Schüler aus?
Ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu blöd...
Ich habe diesen Schüler zur Wiederholung in meine 1. Klasse bekommen (leider) und bin mir unsicher, ob sein problematisches Verhalten für einen Antrag ausreicht oder nicht... Muss ein künftiger E-Schüler gewaalttätig sein?
usw.Hier wird ein E-Schüler kurz beschrieben, aber dazu würden ja aus jeder KLasse 2-3 Schüler passen, oder?
http://www.schulministerium.nr…ndSozialeEntwicklung.htmlLG
Silke -
also, ich finde die frühstückszeit auch anstrengend, da die kids recht laut sind, aber ich denke auch, dass sie wichtig ist und ich die kinder nicht mit ihren dosen, den apfelstsückchen, der wasserflasche usw. auf den hof schicken möchte...
wobei das jetzt meine meinung für die grundschule ist. in der weiterführenden schule wird ja selten zusammen gefrühstückt, ist meien erfahrung...ich esse übrigens während diesen zehn minuten auch, so dass ich in der anschließenden richtigen pause in ruhe (ist zwar selten) und ohne vollen mund mit meinen kolleginnen quatschen kann
aufsicht (3-zügige schule, volle stelle) habe ich übrigens "nur" eine frühaufsicht (ca. 10 min.) und eine große pause (gute 15 min.).
alle vollzeitkräfte haben zwei aufsichten, die teilzeitlehrer mit wenigen stunden und die schulleitung nur eine. -
hallo,
dürfen gymnasien in NRW noch einen ganzen tag unterricht ausfallen lassen, wenn die zeugniskonferenz stattfindet, obwohl sie keine kopfnoten mehr geben müssen?
lg
silke -
soweit ich wieß, bekommt nur ein elternteil den zuschlag...
wer ihn jetzt beantragen sollte, wieß ich nicht...
ich bemomme ihn für mein kind und muss in regelmäßigen abständen dem LBV gegenüber nachweisen, dass der andere elternteil diesen nicht auch bekommt... -
hallo,
rein interessehalber:
welche rechte hat eine schwangere lehrerin in einer "schwierigen" regelgrundschulklasse, in der viele auffällige kinder sind, die oft gewalttätig sind, aber knapp an der e-schule vorbeischrammen?
wie kann sich diese kollegin vor evtl. gefahren schützen?
direkt zu beginn der schwangerschaft krank schreiben?
an bestimmten förderschulen dürfen lehrerinnen ja auch von anfang an nicht mehr erscheinen...lg
silke -
das wäre ja unglaublich unfair, wenn ich nichts absetzen könnte
ich kann mir keine wohnung mit einem extra zimmer mehr leisten, habe aber auf ein extra großes schlafzimmer geachtet, so dass ca. 8qm ausschließlich (!) für den arbeitsbereich genutzt werden.
muss mal abwarten, was mein steuerberater meint...
aber kommt ja unter'm strich aufs gleiche raus. hätte ich eine wohnung mit einem 8qm arbeitszimmer und 12qm schlafzimmer gefunden, hätte ich sie sofort genommen, aber nun habe ich eben 20qm schlaf- und arbeitszimmer... -
weiß jemand, ob das auch geht, wenn man einen raum nur zur hälfte als arbeitszimmer nutzt?
-
ich habe auch eine 1. klasse und führe ziffern und buchstaben meist groß mit unterschiedlichem nachspuren ein, wobei ich das jetzt nach 5 monaten schon verkürzt habe...
ich finde es in einer großen klasse sehr schwer, bei allen auf die richtige schreibrichtugn zu achten.
ich habe sehr gute schüler, die sich schon lange für zahlen und buchstaben interessieren, von anfang an alle buchstaben verwendet und viel geschrieben haben und die tun sich schwer, sich jetzt eine andere richtung anzugewöhnen. zudem diskutieren sie dauernd mit mir: "Ich schreibe das E aber so..." oder "jetzt habe ich es eine seite so geschrieben, wie Du (also ich) willst, kann ich es jetzt wieder so wie ich will schreiben?"
gleichzeitig merke ich, dass ein paar, insbesondere grobmotorisch, schwächere schüler jeden buchstaben erst mal "falsch" schreiben. ich müsste mich 20 minuten neben jeden einzelnen setzen und es dauernd vormachen und darauf achten...ich weiß selbst nicht, was der beste weg ist...
merke aber auch, dass viele ältere kollegen und teils auch eltern das strenger sehen, aber für mich weiß ich nicht, wie ich es umsetzen soll...schwieriger wird es noch, denke ich, wenn man keinen buchstaben der woche hat und den druckschriftlehrgang freigibt, oder?
wobei ich den schreibschriftlehrgang beim letzten mal nach den ersten 5 buchstaben freigegeben habe und die kinder haben automatisch fast alle alle buchstaben richtig geschrieben...
aber das ist bei der schreibschrift auch logischer, die richtung einzuhalten, um im schreibfluss zu bleiben, oder? -
hallo,
hat jemand schon mal das bilderbuch "von der schnecke, die wissen wollte, wer ihr haus geklaut hat" im unterricht eingesetzt?
wenn ja, wie? ich hatte an schreibanlass in deutsch gedacht, aber mir fehlt noch die zündende idee statt nur ab der mitte weiterschreiben zu lassen
ich hatte dazu mal eine idee im internet gefunden, die ich aber jetzt leider nicht wiederfinde...
lg
silke -
-
hallo,
zwei meiner schüler haben große schwierigkeiten, das kleine a zu schreiben. entweder schreiben sie einen kreis und malen dann rechts daneben einen fetten balken
oder sie führen den seitlichen strich nicht bis nach unten, sondern nur bis zur mitte und dnan seitlich weg, ähnlich wie eine Null mit schleife...
hat jemand ein gutes arbeitsblatt, auf dem das a kleinschrittig und sehr groß nachzzuspuren ist oder kennt einen link oder material, wo ich ähnliches finde?
ich habe zwar sehr viele buchstaben-einführungsmaterialien, aber das eigentliche erlernen der schreibrichtung wird leider nur anhand sehr kleiner vorlagen vermittelt.
und bevor ich nun selbst vorzeichne... vielleicht hat ja jemand etwas hilfreicheslg
silke -
-
-
in einem spiel?
stelle mir eine staffel vor, in der ein ball schnell von einem zum and. kind weitergeworfen werden muss, dann zurück, so dass jeder mal werfen und fangen musste.
anfangs ohne zeitdruck, später als wettkampf...
nur so eine spontane idee...natürlich zuvor viele übungen:
-werfen an eine wand, dann auffangen
-das gleiche mit einem partner
...
Werbung