Beiträge von silke111

    schöne ideen der präsentation :)


    ich dachte immer, man dürfte keine "falsch" geschriebenen texte ausstellen und war deswegen unsicher, auch wenn ich auch gegen die ständige korrektur der erstklässlertexte bin.
    aber gut zu wissen, dass ihr das auch so macht und einfach aufhängt und zeigt.

    hallo,


    ich weiß, es gibt schon viele postings zum thema versetzung...
    ich spiele selbst mit dem gedanken, einen antrag zu stellen und würde einfach mal gerne wissen, wer schon einen gestellt hat und wie das abgelaufen ist.


    also in etwa so:
    nach dem wievielten jahren an der gleichen schule habt ihr einen antrag gestellt?
    nach wie viel jahren wurde der antrag bewilligt? (mit oder ohne zustimung der schulleitung?)
    wurdet ihr auch an euren wunschort (oder gar wunschschule) versetzt?


    kann man vorher wunschschulen kontaktieren und fragen, ob sie demnächst bedarf in den eigenen fächern haben werden und die stelle evtl. durch eine anstehende versetzung oder kollegen, der dann in ruhestan geht, besetzen könnten?


    ich habe eine feste stelle, bin verbeamtet und jetzt im 4. jahr an dieser schule.
    nun überlege ich, bis zum 31.8. einen v-antrag zu stellen, um ab dem 1.8. nächsten jahres (dann hätte ich genau 5 jahre an dieser schule unterrichtet) an einer neuen schule anzufangen.


    lg
    silke

    das mache ich auch so:
    manchmal tippe ich die geshcichten am pc ab und klebe sie daneben.
    es kam aber auch schon vor, dass die kids nach dem abtippen und vorlesen fragten, ob sie nochmal weiterschreiben dürfen ;)
    dann tippe ich ja nicht nochmal ab.
    zudem habe ich dazu nicht bei jeder geschichte zeit, da große klasse.


    erweiterung:
    darf ich geschichten von erstklässlern auch auf dem flur aushängen, trotz fehlern, aber lebsar?
    mit oder ohne name?

    ich habe noch nie gehört, dass man die anlauttabelle erst im 2. HJ einführt...
    gehört sie denn zum lehrgang, den ihr bisher nutzt?
    oder gehört da keine anlauttabelle dazu und du möchtest aber gerne eine verwenden?
    wenn ersteres, steht ja sicher im handbuch etwas dazu, oder?
    wenn zweiteres... naja, hast du eine parallelklasse, die auch so arbeitet?
    in meinem handbuch stehen sehr viele übungen, aber die beziehen sich alle auf die einführung zu beginn des schuljahres.
    aber viele lassen sich sicher übertragen.
    welche anlauttabelle nimmst du denn?

    ich habe jetzt eine unglaublich schreibmotivierte erste klasse, aber mit 28 kindern kann ich nicht alle geschichten vorlesen (lassen).
    nun haben wir zu einem bilderbuch in kunst gemalt, die geschichten in deutsch weitergeschrieben und ich habe dazu eine schöne wand in der klasse gestaltet. mit geschichten und bildern. die geschichten sind nicht korrigiert!
    das darf ich doch, oder?
    ich kann mir gar nicht vorstellen, die geschichten der kleinen mäuschen jetzt schon zu korrigieren :)
    was ich aber manchmal zwischendurch mache, ist wortgrenzen einzusetzen. wörter mit fehlenden, aber hörbaren buchstaben zu unterstreichen usw. so dass die kinder auf ihrem leistungsniveau machbare korrekturen durchführen müssen.

    ja, so mache ich das auch.
    in manchen u-reihen wiegt die müdnliche mitarbeit stärker, in anderen weniger, weil die sch. dort selbstständiger dinge erarbeiten.
    ich versuche mir auch stark die qualität der müdnlichen beiträge zu notieren.


    -sich überhaupt trauen vor anderen zu reden
    -reine wiederholung bereits besprochener themen
    -fragen stellen
    -vermutunge äußern
    -schlussfolgerungen ziehen, zusammenhänge herstellen
    usw.

    Mathe-Mal-Blätter?
    muss man da rechnen und entsprechend der ergebnisse ausmalen?
    gerade das mögen meine guten und schnellen rechner nämlich gar nicht ;)
    ich habe, auch von jadorf, für alle kids das zahlenfuchs-heft besorgrt und finde es meist ganz gut, außer die anfänglich sehr ausgiebigen übungen im ZR 10 mit zehnerfeld.
    wenn man zu beginn des Schuljahres immer shcon genau wüsste, wie fit die kids sind, könnte man ja unterschiedliche hefte besorgen...
    im 2. jahr ist das dann einfacher.
    gut find eich auch die mathestarshefte. da gibt es eins eher nur zu arithmetik und eines mit sach- und knobelaufgaben.
    momentan habe ich im ersten einen so guten rechner, der mit dem zahlenfuchs super schnell durch war und dem das viel zu leicht ist (ich muss für ihn oft bis 100, aber teils auch über 100 differenzieren). und jetzt habe ich ihm mal verschiedene zusatzhefte mitgebracht, er schaut sie durch und zeigt mir, welches er am besten findet. ich kommentiere dann auch, was ich denke und wir finden eine lösung :)

    in den lila-bergedorfer religionsbuch kl 1 ist dazu, meine ich, etwas drinnen.
    der lp setzt den schwerpunkt auf das staunen der schöpfung.
    im frühling bietet sich dann ein gang nach draußen an und wie mit einer lupe wunderbare dinge entdecken und darüber staunen, danken :)
    pslam 104 passt auch immer gut.

    ich spreche mit meiner 1 häufiger über rs-phänomene, die ihnen selbst auffallen oder solche, die ich initiiere ;)


    aber mein eindruck ist, dass viele noch fast überfordert sind, erst mal die eindeutig hörbaren rs-muster anzuwenden:
    wie -ei statt -ai oder -eu statt -oi/oj, sp und st am wortanfang etc.
    viele lauttreue wörter, die die kinder gerade oft schreiben und lesen (lama, sofa...) enden ja tatsächlich auf a...


    insofern würde ich es immer aufgreifen, wenn kinder nachfragen oder indem du wortmaterial mit den versch. endungen a und er vergleichst (häufig kommt ja die endung er bei personen vor) und das genügt für eine 1. klasse, finde ich :)


    aber richtigen rs-unterricht über die schreibungen der anlauttabelle hinaus mache ich eher selten. wichtiger ist mir auch noch, dass sie wirklich genau hinhören/aussprechen und keine buchstaben vergessen, die man hören kann usw.
    ich hatte noch an wort und dann irgendwann satz des tages gedacht...

    klar, ihr habt schon recht. mir ist auch bewusst, dass andere lehrer über 27 kinder in ihrer klasse haben.
    die aktuelle aituation bzw. die, die noch folgt, wenn noch ein kind zurückkommt, wäre dann eher der tropfen auf den heißen stein.
    ohne dies würde ich die jetzige klasse gerne 4 jahre leiten, aber so vermutlich nur 2 jahre.
    mal schauen, wie es sich weiterentwickelt.
    ich mag meine klasse ja eigentlich sehr gerne :)

    die HA-Zeit ist ja vorgschrieben und ich versuche meist, sie ca. halb für mathe und deutsch einzuteilen. aber manchmal auch mehr deutsch, weniger mathe undgegekehrt,manchcmal auch SU statt deutsch und ab und an auch eine große statt 2 kleinere aufgaben.
    und sehr oft sowohl qualitativ oder quantitativ differenziert.
    die kids haben (1. kl.) schon 30 min. konzenrtiert zu tun.
    die guten manchmal auch nur 20 min. und die schwächeren und oder die stärker abgelenkten/unkonzentrierten sind, müssen öfters länger daran arbeiten... bzw. nach den 30 min. in der HA-betreuung der ogs zuhause noch reste machen.

    ich muss nochmal nach eurer meinung fragen:
    wie bereits geschildert, habe ich bereits 3 wiederholer in meine 1. klasse bekommen, die sehr viel "arbeit" (elternmitteilungen, differenzierung/förderung, umgang bei regelbrüchen usw.) machen und mir teils viel zu wenig zeit und nerven für meine eigentlichen erstklässler lassen :(
    wird sind gu-schule, aber ich habe aufgrund der hohen zahl (27 sch.) abgelehnt, ein gb-kind samt betreuer aufzunehmen.
    jetzt erwähnten schulleitung und lehrerin über mir, dass sie noch so ein schwaches kind haben..........................
    es ist doch noch so viel zeit bis zum ende des 2. schuljahres, um ein schwaches kind zu fördern und einigermaßen fit für die 3. klasse zu machen, oder??
    ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, noch ein kind aufzunehmen, dass (simpel ausgedrückt) nur zu mir muss, weil man sich in der anderen klasse nicht richtig bemüht.


    nun meine frage:
    ich habe eh schon mit dem gedanken einer versetzung gespielt, aber da ich bisher eine so tolle klassengemeinschaft (viele tolle kinder und eltern) habe, habe ich gedacht, damit zu warten, bis diese klasse die grundshcule verlässt. die schulleitung weiß, dass ich u.a. wegen der fehlenden parallelarbeit sowieso schon über eine versetzung nachgedacht habe...


    andererseits möchte ich nicht alles mit mir machen lassen. nur weil ich gute arbeit leiste, heißt das nicht, dass ich jeder schwache UND schwierige kind nehmen muss.
    insofern habe ich überlegt, ob ich mal andeuten (nicht drohen) sollte, dass ich meinen antrag im nächsten jahr stelle, wenn man mir noch ein kind abschiebt. darf ich das??
    man hat mir "angeboten", dass ich ja auch kinder "sitzen lassen" könnte oder eine klasse überspringen lassen kann!!!
    tolles angebot, so hätte ich wieder platz für ein auffälliges kind von denen...


    ich finde die situation echt mies!


    zumindest meine elternvertreter halten zu mir und wundern sich sehr über diese abschiebepraxis.

    reflektion über die unterschiedliche wirkung verschiedener materialien?
    stelle mir zb vor, dass ein clownskostüm mit stoffresten anders wirkt als aus papierresten.
    auch die art des aufklebens (nebeneinander, überlappend, ganz oder nur teils aufgeklebt, überstehend usw.) führt zu versch. wirkungen :)
    farben vergleichen...

    ja, da sehe ich dort auch immer neues, aber wollte nur anmerken, dass ich dort seit dez. nicht wie oben gepostet über 60 neue materialien gesehen habe, sondern weniger :)
    ich vermute, dass man die dann erst findet, wenn man gezielt in den versch. rupriken sucht.
    soll aber keine kritik an der seite sein, denn die finde ich auch toll!!! :)

Werbung