Nutze unbedingt das Lehrwerk, das zugehörige Workbook und die Leistungsmessungsvorschläge. Letztere kann man natürlich abändern, aber die Aufgabenvorschläge passen inhaltlich zu den Lehrwerkspersonen, man hat passende Bildimpulse oder Comics oder whatever - man spart sich viel Arbeit, wenn man die Sachen nutzt.
Ich würde in Stunde 1 kurz einen Ausblick auf die Zahl der Klassenarbeiten und ggf. Tests sowie die Notenzusammensetzung geben, über benötigte Materialien sprechen (Vokabelheft? Grammatikheft? Heft oder /Schnellhefter?) und dann recht schnörkellos direkt anfangen. Die Lehrwerke greifen auf den ersten Seiten nochmal Grundschulstoff auf, so dass man auch recht schnell einen Überblick bekommt, wo die Kinder sprachlich stehen.
Zudem würde ich mir überlegen, ob und wieviele Vokabeltests du schreiben möchtest. An meiner letzten Sek I Schule sind wir verbindlich in der gesamten Jahrgangsstufe 5 mit einem 10-Wort-Test pro Woche gestartet. Besorg dir die Leistungsbewertungsvereinbarung der Fachkonferenz, damit Fehlerbewertung und Benotung im Jahrgang einheitlich sind (wir haben z.B. nur ganze Fehler gegeben, keine halben).