Man kann doch nicht einfach die Arbeitszeit in den Präsenzklassen effektiv verdoppeln und nebenbei alle anderen weiter vernünftig in Distanz beschulen. Ich finde das wirklich heftig und würde das Pensum offen gestanden nicht durchhalten.
Bei uns werden die Präsenzklassen geteilt und auf verschiedene Räume veteilt. Finde ich persönlich weniger effektiv als Videokonferenzen, weil man halt ständig hin und her läuft, aber arbeitszeittechnisch und unter Infektionscchutzgesichtspunkten definitiv die beste Variante. Für die Distanzklassen heißt das, dass alles, was an diese Präsenzstunden angrenzt, eben nicht mehr als Videokonfrenz stattfinden kann, sondern über eigenständiges Arbeiten laufen muss. Da bei uns die Q2 nur noch für die 4 Abifächer kommen muss und die Q1 im tageweisem Wechselmodell ist, kommt es zumindest bei mir damit so aus, dass ich jede Lerngruppe trotzdem mindestens 1x wöchentlich in der Videokonferenz sehe. Das ist für mich ein vernünftiges Modell.
Wo man jetzt aktuell noch Mehrarbeit unterbringen sollte, ist mir wirklich schleierhaft.