Hallo Elena,
ich hoffe, ich verstehe das Problem richtig, also hier mein Lösungsansatz:
Um ständige Fragen an den Lehrer zu vermeiden, haben wir an unserer Schule die vier Bs eingeführt.
Brain = erstmal selber nachdenken
Book = im Buch nachschauen
Buddy = den Nachbarn fragen
Boss = dann, mit Aufzeigen und auf mein Aufrufen warten, die Frage an mich richten
Wobei die Reihenfolge von Buddy und Book egal ist.
Wenn einer aufzeigt oder gar in die Klasse ruft, zeige ich immer auf die Buchstaben, die bunt und groß einlaminiert im Raum hängen. Die Schüler haben sich daran gewöhnt und kommen gut damit klar.
Leider kann ich keine Quelle nennen, da dieser Vorschlag damals im Seminar vorgestellt wurde.
Beiträge von Mila81
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Ok, zu ungenau geschrieben. Die Eltern kostet es nichts und sie müssen nur ihre eigenen Daten eingeben, also Name und Kontoinhaber bzw. -nummer. Das muss man ja immer. Aber Empfänger mit Name und Konto (also ich), Betrag und Zweck sind bereits bedruckt. Außerdem haben viele meiner Eltern überhaupt kein Internet oder hatten zumindest noch nie eine Maus in der Hand.
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Meine Bank hat mir kostenlos ein Klassenkonto eingerichtet, ich musste dafür nur die Schule nennen. Zudem kann ich mir die Überweisungsträger kostenfrei bedrucken lassen, also bereits mit Verwendungszweck und Betrag, sodass die Eltern nur noch ihre Daten eingeben und das Ding einwerfen müssen. Ein kleiner Schritt im Kampf gegen die Trödler!
Mila
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Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (mein Mann ist letztes Jahr gestorben), dass Trauer nicht pauschalisiert werden kann und daher auch jeder unabhängig des Alters unterschiedlich damit umgeht. Es kann also durchaus sein, dass der Schüler Reaktionen zeigt, die Du in dem Augenblick garnicht nachvollziehen kannst. Bei uns bietet die Caritas für solche Kinder das Projekt Sterntaler an, vielleicht fragst Du da mal nach Broschüren oder Ähnlichem. Die Beratung dort ist kostenlos.
VG Mila
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"Die Bernarda schaute zu Boden. Sie weinte beinahe, als sie mir ein kleines Paket mit ihrem Geburtstagsgeschenk überreichte und mich auf beide Backen küsste. 'Wenn es Ihnen nicht gefällt, kann man es umtauschen.'"
aus "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón, eins meiner Lieblingsbücher
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Paderborn ist die schönste Stadt! Es ist nicht zu groß, trotzdem gibt es eine Menge Cafés, Bars, Pubs, Diskotheken, Parks, Sportstätten... Und alles ist sehr nah beeinander. Wir haben eine Uni, die Mieten sind aber bezahlbar und es gibt auch noch Wohnungen. Außerdem ist fürs Ref eine Bibo gut zu gebrauchen! Die Verkehrsanbindung ist spitze und außerdem ist es sauber.
Das Seminar ist im Augenblick relativ gut, mein Mann hat gute Erfahrungen während seines Refs gemacht. Allerdings würde ich mehrere Schulen besuchen und Werbung machen, damit die Dich anfragen. Das Einzugsgebiet wurde hier schon angesprochen, das ist bei Paderborn ziemlich groß und hinterher landest Du kurz vor Gütersloh.
Das Arnsberger Seminar ist auch nicht schlecht, die "Stadt" schon. Da will niemand hin und das merkt man auch. Allerdings gehört Soest zum Regbez Arnsberg, das ist wiederum eine schöne Stadt.
LG Mila
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Prüfungsstunde. In Erdkunde habe ich vor, mit den SuS draußen zu arbeiten. Wenn es bewölkt ist oder nur leicht regnet, ist das auch kein Problem. Wird der Regen stärker, muss ich eine Alternative anbieten. Nun muss ich das Thema ja schon ein paar Tage vorher einreichen und darf es auch nicht mehr ändern. Wenn aber die geplante Stunde aufgrund des Wetters nicht stattfinden kann, habe ich die Möglichkeit, einen alternativen Entwurf bereitzustellen? Die geplante Stunde würde in diesem Fall nicht funktionieren.
Danke, Mila
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Hallo Klingeling,
ich kenne das Problem nur zu gut. Auch ich bin eher der Typ, der mit den SuS mal scherzt und eher nachsichtig ist, eigentlich um Ärger zu vermeiden. Ich habe festgestellt, dass man in einer neuen Klasse immer erstmal alle Regeln durchziehen sollte, und der Trainingsraum ist perfekt dafür. Die SuS lernen dann, woran sie bei mir sind und dass sie sich an Regeln halten müssen. Wenn dann irgendwann mal ein lieber Schüler was in die Klasse ruft und ich merke, dass das nicht böswillig war (ja, solche haben wir auch), dann kann ich auch mal mitlachen und nachsichtig sein. Also, erstmal konsequent sein, damit die Kleinen wissen, woran sie sind.
VG Mila
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Hallo Conleys,
mir hat man damals gesagt, dass es nicht ausreicht, einfach ein paar SWS nachzustudieren, ich müsste genug Stunden innerhalb eines abgeschlossenen Studienganges haben. Hast Du schon bei Deiner zuständigen Bezreg nachgefragt?
Mila
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Bei mir fing der Vertrag ab Ausbildungsstart an. Es kann natürlich sein, dass vorher eine Vertretungsstelle frei ist. Bedeutet weniger Geld für die Monate. Was anderes Ist mir nicht bekannt. Wie gesagt schreibe ich über Erfahrungen in NRW.
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Kurze Korrektur für NRW:
Die 60 Stunden bestehen aus drei Wochenenden Anwesenheit und zusätzlich Lernzeit und pädagogische Gespräche, die Du selbst nachweisen musst, also alles, was Du mit Deinen Ausbildern zum Beispiel an der Schule besprichst, gehört dazu. Abschlussprüfung mdl. 1 Stunde. Das Nachholen der Bilwiss ist also der geringste Aufwand.
Zudem dauert die Ausbildung 24 Monate, ich mache die mit den anderen Referendaren zusammen, also kein extra Seminar für OBAS.
Um eingestellt zu werden, musst Du eine Schule finden, die Dein erstes Fach ausschreibt und für Seiteneinsteiger öffnet. Für das Zweitfach reichen 10,7 Semesterwochenstunden Studium, ein Drittel des Erstfaches, wobei vorher noch die 8 Stunden Bilwiss abgezogen werden
Die Schule darf Dich aber nur einstellen, wenn sich sonst keiner mit Lehramtsausbildung und entsprechendem Fach bewirbt. Die müssen bevorzugt werden. Meine Schule hat auch sehr gekämpft, um meine Einstellung durchzukriegen. Meines Erachtens nach wird der Begriff Mangelfach auch überbewertet, bewirb Dich einfach in einer Stadt, wo sonst keiner hin möchte.
Darüber hinaus gebe ich Entropie Recht, der Lehrerjob bringt Dir wenig Freizeit, im Gegenteil. In der heutigen Zeit ist es auch die falsche Motivation, nur der Familie wegen Lehrer werden zu wollen. Vielleicht machst Du erstmal ein Praktikum. Viele OBASler und auch Referendare brechen die Ausbildung vorzeitig ab aufgrund diverser Gründe wie Zeitmangel, psychischer Stress durch Schüler, Kollegen, Eltern, Leistungsdruck etc. Es gibt da so eine Sendung von Quarks & Co... -
Hallo Maylin,
meine Schule hatte auch nichts, als ich anfing. Mittlerweile habe ich in meinem Raum (Lehrerraumprinzip) sogar einen befestigten Beamer. Nach neuen Büchern habe ich einfach gefragt, das war kein Problem. Ich habe mir übrigens einige Hefte zum Stationen Lernen gekauft. Die kann man auch gut als Einzelstunden verwenden und nur Bausteine drum herum bauen. Und die gibts gebraucht und sind dann günstiger. Eine weitere Möglichkeit sind Zeitschriften für beide Fächer. Such einfach mal bei den Verlagen, da gibt es ganz viel und oft sind Unterrichtsvorschläge drin. Einige Downloads sind kostenlos. Die Zeitschriften sind nicht alle günstig, aber wenn Du in der Nähe einer Uni wohnst, geh dort mal in die Bibo. Die Artikel kannst Du vorher im Internet raussuchen, dann musst Du nicht umsonst fahren. Auch für Deine UBs findest Du da Texte für die Begründungen.
Ach ja, und viele Verlage schicken Dir als Referendar kostenlos Gratispakete. Raabits ist auch dabei. Auch Firmen, die Material verkaufen, wie Stifte, Kleber etc.
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Wie kommst Du darauf, dass Du mit Deinen Fächern die Ausbildung nicht machen kannst? Es muss nur eine Stelle mit Deinen Erstfach ausgeschrieben sein, für Seiteneinsteiger geöffnet. Die kannst Du bekommen, wenn keiner mit Lehramtsausbildung den Job will. Lies Dir doch die OBAS Bestimmungen nochmal durch. Mir hat es auch geholfen, mit der Bezirksregierung zu sprechen. Und es ist immer gut, eine Schule zu finden, die Dich um jeden Preis haben will und die ganze Argumentation für Deine Einstellung übernimmt
In Deinem Fall ist ein zweites Studium überflüssig. Die ganze Theorie lernst Du im Seminar, das Fachliche hast Du bereits studiert. Außerdem würde das finanzielle Rückschritte mit sich bringen. Als Seiteneinsteiger hast Du zwar den Stress Deines Lebens, wirst dafür aber voll bezahlt. Ein Praktikum ist immer zu empfehlen, zumal die nächsten Stellen erst im November ausgeschrieben werden. Man spricht nicht umsonst vom Praxisschock.
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"Rembember the Titans" -> Thema segregation
Für die Kleinen sind vielleicht die Filme auf planet schule besser. Die sind kürzer und sogar eigentlich für die Grundschule geeignet. (David and Red, Wizadora etc)
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Ich kenne das auch und kann mich meinen Vorrednern anschließen. Die Fremdsprache fällt mir auch leichter und EK ist teilweise schwierig, weil man in der Regel fast immer mit Texten arbeiten muss. Mir hat man irgendwann gesagt, dass die UBs das wichtigste sind und der BDU in dieser Zeit vernachlässigt werden kann. Letztlich sieht Dir dabei keiner zu und die SuS danken es einem auch nicht immer, wenn die Stunde perfekt ist.
Zur mangelnden Kreativität: Es gibt haufenweise Seiten im Internet, die sich ausgezeichnet für den BDU eignen, zb 4teachers. Versuch doch mal, mit Kurzfilmen zu arbeiten, planet schule hat welche zu ganz vielen Themen, auch auf Spanisch. Und zuletzt bringt es was, einfach mal eine Methode einzubauen, angefangen beim Lerntempoduett, was man eigentlich jedesmal machen kann, bis hin zur Freiarbeit. Für die SuS ist eine Abwechslung, für Dich oft kaum Mehrarbeit. Und nun noch der Hinweis von meiner Mentorin: Die Vorschläge in den Lehrerbänden sind oft garnicht so schlecht, man kann sie so übernehmen. Die gibt es auch in EK von Klett und kosten für Referendare nur die Hälfte.
Zuletzt ein Vorschlag, den wir bei uns im Seminar gemacht haben: Wir haben unsere UBs auf eine Plattform (mydrive) geladen, sodass alle EK Referendare mit Passwort darauf zugreifen konnten. Die Ideen sind dann nicht unbedingt für den nächsten UB ;-), aber im Unterricht super einsetzbar. Schlags doch mal vor, am besten ohne Fachleiter, manche haben da was gegen.
Viel Erfolg!
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Liebe Kollegin,
mir wurde Englisch als Zweitfach anerkannt, obwohl ich das nur ein paar SWS im Nebenfach studiert habe. Notwendig für das Zweitfach sind (in NRW) ein Drittel der Stunden des Erstfaches, also von 40 SWS für Sek I. In diesen 40 Stunden sind aber auch Erziehungswissenschaften eingerechnet mit 8 Stunden (so meine Bezirksregierung und Schulleitung), sodass mir meinen paar Stunden Englisch reichten. Bei mir hat sich die Schulleitung aber auch sehr bemüht und ca. 20 Mal mit der Bezreg telefoniert, damit Anerkennung und Einstellung klappen.
LG Mila
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Es wird nichts anerkannt, was nicht irgendwie mit dem Unterrichten von Kindern zu tun hat. Ich habe ein paar Jahre als Volleyballtrainerin gearbeitet. Das hätte ich mir als Job anerkennen lassen müssen, dann wäre es akzeptiert worden. Alles andere (Büroarbeit bei mir) wird nicht berücksichtigt.
Hoffe, das hilft weiter.
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