Beiträge von Casyopaya

    Hallo,


    Ja also heute habe ich bespielsweise eeine Stundegehalten, mit der ich selber eigentlich ganz zufrieden war.
    es war noch eine andere Praktikantin zum zugucken mit dabei und dann hat meine Mentorin sich doch tatsächlich während der Stunde über einige Dinge bei ihr ausgelassen.
    Genauso hat sie dass auch bei meinem letzten Praktikumsbesuch mit meinem Praktikumsbetreuer gemacht. (Der fand die Stunde zum Glück trotzdem gut)


    Aber mal ehrlich sie kann sich erstens nicht da hinten reinsetzen und die halbe Zeit quatschen (was ja auch den Unterricht stört) und dann finde ich ist es auch schon gar keine Art und Weise dann, ohne, dass derjenige sich zur Wehr setzen kann vor anderen Kritik zu äußern.
    Naja, ich muss sie wohl so nehmen wie sie ist und versuchen mit möglichst wenig bleibendem Schaden aus der Sache herauszugehen.
    Es ist ja auch nicht so, dass ihre Ratschläge am Ende nicht konstruktiv wären, sie sind zum Teil sehr hilfreich, nur würde es sicher auch nicht schaden seinen Praktikanten mal ein wenig Mut zu machen.

    Hallo,
    ich habe mal wieder ein paar Fragen.
    Wir sind bisher in der 4. Klasse so weit vorangeschritten, dass wir auf Zehner genau Addieren und Subtrahieren im Raum bis 10000 auch über den Tausender.
    Als Hausaufgabe gab es über das WOchenende einen Zahlenstrahl auf dem auch Einerzahlen gesucht werden sollten.
    Am Mittwoch bekomme ich meinen Praktikumsbesuch und soll diese STunde zum RUnden halten.
    Jetzt haben wir dazwischen (am DIenstag) noch eine Stunde und ich weiss nicht so recht, wie ich die angehen soll.
    Zuerst hatte ich mir überlegt Vorgänger und Nachfolger und Nachbarzehner zu behandeln.
    Ich hätte dann den Kindern auf einem Arbeitsblatt AUfgaben dazu und auch Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren auf den EIner genau gegeben. Meine Frage ist, kann ich das machen, ohne es vorher nochmal angesprochen zu haben, sie haben ja das VErfahren auf den Zehner genau schon gelernt.
    Oder sollte ich lieber nur Addieren und Subtrahieren behandeln und den Vorgänger und Nachfolger usw. weglasse, obwohl es ja eigentlich eine gute Vorbreitung auf das RUnden ist?

    Hallo


    Erstmal danke für eure Antworten :)
    Also sie kritisiert viele verschiedene Dinge, oft auch nur Kleinigkeiten z.B. wenn ich unangemessene Worte verwende (z.B. Zettel statt Blatt oder sowas).
    Naja und wenn die Stunde halt ihrer Meinung nach ganz beschissen läuft, dann sagt sie nicht besonders viel. Neulich hat sie mich nach der Stunde richtig angefahren "Warum haben sie das denn nicht so und so gemacht???"
    Naja, ich weiss nicht, die Kinder lobt sie schon manchmal, aber insgesamt verhält sie sich auch denen gegenüber sehr grob.
    Mir fällt die Planung halt sehr schwer, weil ich gar nicht einschätzen kann, was ic nochmal genauer besprechen müsste und was ich den Kindern schon so zutrauen kann und wie lange sie für welche Aufgaben brauchen usw.
    Aber es ist sehr schwierig herauszufinden, ob einem der Beruf Spaß macht, wenn man sich jeden Tag wie in einer Prüfung fühlt und sich gar nicht so sehr auf sich selbst konzentrieren kann......

    Hallo,


    ich studiere Grundschullehramt und befinde mich im moment in meinem zweiten Praktikum.
    Das Praktiukm dauert 5 Wochen und 3 davon habe ich (zum Glück) schon überstanden.
    Mein Problem ist, dass ich mich im Moment ganz schlecht fühle.
    Meine Mentorin verliert nie ein gutes Wort über meine Stunden und langsam bekomme ich das Gefühl ungeeignet zu sein.
    Ich habe bisher 8 Stunden gehalten, 2 davon waren auch aus meiner Sicht schlecht, aber mit den anderen war ich eigentlich recht zufrieden.
    Mein Problem ist, dass ich mich total überfordert fühle, ich sitze tagelang an den Vorbereitungen, so dass ich gar keine Zeit mehr für etwas anderes habe. Und weil sie niemals etwas Nettes sagt (höchstens mal weniger kritisiert), gehe ich jeden Tag, an dem ich eine Stunde halten muss, voller Angst und Panik in die Schule.
    Jetzt Frage ich mich natürlich, ob das nur an dieser Mentorin liegt, oder ob ich vielleicht wirklich einfach nicht geeignet bin....


    (In meinem ersten Praktikum hatte ich dieses Gefühl nicht, aber da hatte ich auch engere Vorgaben zum Ablauf jeder Stunde, sodass kaum etwas schief gehen konnte)
    Brauche dringend einen Rat.....

    Also wir machen es jetzt wohl doch so, dass wir erstmal bis zur 10000 gehen.
    Ich werde am Dienstag damit anfangen, habe mir allerdings überlegt, dass es besser ist erst nochmal im Zahlenraum bis 1000 zu arbeiten und dort nochmal Zahlen zu legen mit den Dienes-Blöcken (so heißen die doch??) und am Zahlenstraahl zu zeigen und so.
    Die Sache ist nur erstmal was mache ich dazu eine ganze Stunde lang? Und wie steige ich dann in der Stunde darauf (das ist dann die Lehrprobe) in den Zahlenraum bis 10000 ein, so dass es für die Kinder motivierend ist und wie weit gehe ich überhaupt in dieser Stunde? Fragen über Fragen......
    Bin damit irgendwie sehr unsicher, vor allem weil ich am Donnerstag eine Stunde gehalten habe die einfach grausig war und ich will das jetzt alles gut machen....
    Bin für jede Hilfe dankbar!!!

    Erstmal danke für eure Hilfe :)
    @ Titania:Wie meinst du das mit den Erbsen? Es geht ja um die Erweiterung zur Million, ich kann ja schlecht eine Million Erbsen zählen lassen....


    @ juna:Die Idee mit der Frau die 1.000.000 Euro gewonnen hat, finde ich gut, wie habt ihr das ganze denn dann aufgezogen?
    Geschaut was generell eine Milion ist, also irgendwie mit dem Millionenbuch die Zahlen bis dahin (grob) durchgegangen? Oder wie? ?(

    Ich habe mir jetzt mal überlegt, dass man ganz gut Stationenarbeit machen könnte.
    Aber ich kann doch nicht direkt mit der Stationenarbeit einsteigen, ich muss die Kinder doch erstmal an die großen Zahlen heranführen, oder?
    Oder hat jemand Ideen für Stationen, die direkt zur Einführung eingesetzt werden können?

    Hallo!


    Ich brauche dringend ein paar Ideen zu der ersten Stunde der Zahlraumerweiterung in Klasse 4. (Lehrprobe)
    Ich denke wir werden ganzheitlich vorgehen und ich hab mir schon überlegt, dass man die Kinder vielleicht mal ein paar Sachen schätzen lässt oder große Zahlen in der Umwelt suchen. Aber mir kommt keine Idee, wie man dazu einen motivierenden Einstieg gestalten könnte.


    Wär super wenn mir jemand helfen könnte....
    Danke!
    Mirjam

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