Beiträge von Thamiel

    Es ist die einzige Möglichkeit für uns Arbeitnehmer unsere Interessen wirksam zu vertreten. Ich hätte nichts dagegen, andere Verhandlungslösungen vor Streik zu installieren. Dazu müssten entsprechende Gesetzesinitiativen in Absprache mit den Gewerkschaften erfolgen. Da es entsprechende Bestrebungen nicht gibt, bleibt nur der Streik.

    Der Fehler besteht darin, aus der scheinbaren Alternativlosigkeit des Streiks als Mittel des Arbeitskampfes darauf zu schliessen, dass es auch das einzig wirksame sei. Vollkommen ungeachtet der Tatsache, wo der Streik ursprünglich herkommt. Erklärtes Ziel eines Streiks ist der Produktionsausfall. Streiks sind entworfen, Druck auf AG der produzierenden Wirtschaft aufzubauen, durch stündlich wachsenden Profitverlust. Schulen produzieren aber keinen stündlich wachsenden Profit. Das was wir produzieren wird, wenn überhaupt erst nach Jahren sichtbar (oder eben nicht, man kann in dem Zeitraum ja auch viel wieder verlernen).


    Ich hatte dafür mal ein sehr schönes Beispiel hier verlinkt, so 2015 rum. Damals hatten wir die Streikdiskussion hier auch (schon wieder als Wiedergänger, aber gut, man war ja auch mal idealistisch). Wenn mein Gedächtnis nicht trügt, gings damals um einen Streik der Erzieher in irgendeinem Bundesland, die trotz eines Organisationsgrads von annähernd 90% (da keine Beamte) über mehrere Monate streiken mussten, um überhaupt Bewegung in die AG Seite zu bringen. Nur so mal als Beispiel wie kurz der Streikhebel auf Arbeitnehmerseite im Bildungsbereich sein kann. Wenn in einem Betrieb 9 von 10 Beschäftigte in den Ausstand treten, ist die Sache nach Tagen, vielleicht sogar nach Stunden entschieden, je nachdem wir nahe die Deadlines der Lieferfristen liegen.


    Darüberhinaus verhandeln wir nicht mit Wirtschaftsvertretern, sondern mit Politikern. Mandatsträgern. Die kriegt man an der Urne und auch dann nur, wenn die Mehrheit auf der Kippe und das Zünglein an der Waage den Ausschlag geben kann. Der DGB hat das mal sehr schön demonstriert, indem er dem heutigen Gaslobbyisten Schröder die Wahlempfehlung für die von seiner SPD geführten Regierung wegen dessen Agenda 2010 verweigert hat: der Beginn der Ära Merkel.


    Alle paar Jahre derselbe Quark. Das System Schule wird immer noch oder schon wieder an die Wand gefahren! Wir müssen daher schon wieder streiken! Das einzige, was sich ändert, ist der Anlass: Corona, syrische Flüchtlinge, Inklusion: seltsamerweise scheint alles dazu geeignet, den Leuten an der Front wiederholt gegen das Bein zu treten. Könnte es nicht auch daran liegen, dass die sich nur mit stumpfen Waffen zu wehren wissen?

    Das könnte ein Weg sein, um landesintern "die Spezialoperation" als erfolgreich beendet erklären zu können, nachdem der Preis dafür bereits jetzt bedeutend höher ist, als von Putin veranschlagt und vermutet und eine erfolgreiche Eroberung der gesamten Ukraine durch Russland völlig unrealistisch ist.

    Bin gespannt, wie hoch der Preis noch werden muss um die "Spezialoperation" auch mit Reparationen in irgendeiner Form noch als "erfolgreich beendet" erklären zu können. Russland wird reparieren. Ob offen und vor allen Augen oder meinetwegen auch erst in 10 Jahren, wenn Putin ersetzt wurde oder nachdem sie erst realisieren mussten, dass keiner nach diesem Abenteuer wieder schnell zur Tagesordnung im Umgang mit ihnen übergeht oder über das nächste halbe Jahrhundert gestreckt in Form von Isolierung, Vertrauensverlust und noch stagnierenderem Wirtschafts- und Militärwachstum dürfen sie sich von mir aus noch aussuchen. Gerne auch zwischen den Szenarien hin und her wechseln, wenn sie meinen, das hilft ihrer Lage. Aber einen Tod wird man sterben, wenn man sich derart ins Bein schiesst.


    Ein Geisterfahrer? Hunderte!


    Dieses Großmachtwunschdenken bereits von indischem Diktat eingerahmt zu sehen wird interessant. China schaut sich das mit maximalem Abstand von oben an und schreibt ansonsten vielleicht noch ein neues Kapitel "von der Großmacht zur Regionalmacht zum Atomzwerg" in irgendein Schulungsbuch für politische Parteikader. Man nimmt den Russen dann gerne ihre Rohstoffe ab, die man ja selbst gut gebrauchen kann aber warum sollte man sich darüber hinaus noch die Hände schmutzig machen? Russland wieder aufs internationale Parkett verhelfen, damit man seinen Exklusivlieferanten dann noch mit anderen teilen muss? Nö, schön wieder zurück in die Kammer unter der chinesisch/indischen Treppe mit dem schwarzen Schaf der totalitären Familie, das sich nicht zu benehmen weiß.


    Dann treffen sich vielleicht Russland und Nordkorea irgendwann auf halbem Weg, der eine von oben und der andere von unten kommend und feiern bei Vodka und Grütze ewige Verbrüderung gegen den Erzfeind USA. Prost.

    Was brauchen wir Habermas oder Fouceault, wenn wir doch hier solch brilliante Erfahrungsberichte geliefert bekommen?

    Genau. Wir sind Lehrer, wir arbeiten an der Front, wir sehen aus erster Hand, wie sich Kinder in unseren Klassen anstecken, wie ganze Klassen, teilweise ganze Schulen geschlossen werden aufgrund dieses hoch ansteckenden Virus mit seiner blöden Inkubationszeit, die uns immer ein zwei Schritte hinterherhinken lässt mit unseren Maßnahmen und das nach nun mehreren Jahren brillianter(!) Erfahrungsberichte.


    Es ist schon lange nicht mehr philosophisch.


    Edit: Gerade aktuell wieder einer aus dem Unterricht abgeholt worden, weil Papa positiv getestet wurde.

    Seltsam, ich hab dir überhaupt keine Gegenfrage gestellt, ganz zu schweigen eine dusselige.:rolleyes: Ich hab dir lediglich nen Hinweis gegeben auf deine Frage, ob es wichtig sei, ein Ref absolviert zu haben. Ob die dusselig war oder rhetorisch gemeint weißt du selbst am besten.


    Ich hab genug Fachleiter und Mentoren gekannt und teilweise auch selbst gehabt, die gerade im Primarbereich gemeint haben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und waren doch nur aufgeblasene Luftsäcke, die sich vor jeder tiefergehenden Diskussion in Querverweise und hinter Fachartikeln versteckten um bloß nicht als Fassade ohne Substanz enttarnt zu werden.


    Was jemand sehen will, entzieht sich letztlich deiner Kenntnis. Sprich für dich selbst.

    Mein Schulleiter hat auch noch nichts in der Richtung verlauten lassen. Auf was muss ich mich evtl. einstellen? Ist das so wie im Ref ein UB mit Methodenfeuerwerk etc. oder will man eher ne solide Stunde sehen? Welche Konsequenzen kann eine "verhauene" Stunde im schlimmsten Fall haben?

    Es gibt keine verhauenen Stunden. Es gibt Stunden, die das angedachte Stundenziel nicht erreichen und dafür woanders landen. Von dort weiterplanen zu können gehört zum Job dazu. Siehs vom Chef aus: wenn du sinnvoll begründen kannst, warum jedes einzelne Kind das gemacht hat, was es gemacht hat und wieviel davon das war, was es machen sollte und dazu vielleicht noch ein, zwei Ideen hast, was man anders demnächst auch noch ausprobieren könnte, sollte die Sache reichen.

    Aber: ich bin nicht dein Chef. Frag ihn. Beiläufig bei nem entspannten Kaffee. Periodische Beurteilungen gehören in RLP dazu. Unterrichtsbesuche braucht man dazu aber nicht zwangsläufig. Kann sein, dass dein Chef gern mal ein, zweimal in der Woche morgens in den Unterricht kommt, um dir irgendwelche Elternbriefe zum austeilen zu geben und dabei nen schnellen Blick an die Tafel und in die Schülerhefte wirft. Profis kann das reichen.

    Ich hab mich daran erinnert, dass die polnische Regierung noch vor ein paar Tagen explizit darauf hingewiesen hat, dass Russland dieses Abenteuer offiziell verlieren muss und nie auch nur als (Teil-)Erfolg verkaufen darf. Da hab ich mir die Recherche geschenkt, weil schon klar war, dass Fake und/oder aus dem Kontext gerissen.

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