Ok, hatte dich falsch verstanden, Volker_D. Sorry.
Beiträge von kodi
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Im übrigen möchte ich allen davon abraten Linux zu benutzen, weil sie so Geld sparen können. Wer das als einziges Argument benutzt hat nur wenig von dieser "Bewegung/Idee" verstanden. Bitte bei Windows bleiben. Ich denke Nutzer, die "nur schnorren" und sich dann beschweren wenn etwas nicht geht oder anders ist sollen doch bitte bei ihrem bezahlten Hersteller bleiben.Letztlich entscheidet jede Schule (jeder Nutzer) sich nach eigenen Kriterien. Die "Idee" hinter OpenSource kann davon eins sein, kann aber auch völlig irrelevant sein.
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Guck mal hier. Ist zwar ein anderes Bundesland, aber es sollte ja ähnlich sein.
Ansonsten kannst du mal an euren Berufsschulen danach suchen. Es gibt ja oft für die zukünftigen Schüler so ein Kurzprofil, in dem die Tätigkeitsbereiche und groben Inhalte stehen.
Es hört sich zumindest maschinenbaunäher an als z.B. Physik. -
Die Rahmendaten halt:
Belastungsausgleich, Teilzeitregelungen, Vertretungsregelungen, angestrebte Klassenlehrerschaftsdauer, zeitliche Verteilung von Pflichtstunden und zusätzlichen Unterrichtsstunden im Ganztag.Das ist alles sehr allgemein. Grob gesagt kann man sagen, dass es dabei um Konzepte und Richtlinien geht, nach denen der Stundenplan erstellt wird.
So konkrete Detailsachen wie "Herr Müller bekommt die 8b in Erdkunde" gehören (in NRW) nicht dazu. -
Strategisch wäre MS tatsächlich mit einer kostenlosen rechtskonformen Schulversion gut beraten.
Ob jetzt unter derzeitigen Bedingungen eine Schule (oder der Schulträger) das Geld lieber für eine kostenpflichtige Software oder für etwas anderes ausgibt, hängt davon ab, für wie wichtig die Produktschulung MS-Office im Vergleich zu anderen Anschaffungen (z.B. Experimentierkästen, zusätzliche EDV-Geräte, ...) gesehen wird.
Persönlich schätze ich das so ein, dass eine Produktschulung an allgemeinbildenden Schulen eher wenig Sinn macht, weil sich die Produkte bis zum Berufseintritt verändert/weiter entwickelt haben. Daher schulen wir die grundlegenden Strategien mit LibreOffice und älterem Word und investieren gespartes Geld in andere Bereiche, wo es mehr Nutzen bringt.
Bei einer berufsbildenden Schule sieht das sicher etwas anders aus. Wenn z.B. die E-Techniker im Betrieb alle Cadence benutzen, macht es Sinn, wenn die Schule das gleiche EDA-Paket nutzt.
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Mach eine schriftliche Leistungsdokumentation fertig, aus der hervor geht, wie die Note auf Basis seiner Leistungen und eurer Lehrpläne zustand kommt.
Die kannst du dann dem Schüler geben und dem SL vorlegen. Du brauchst sie eh, wenn er ins Widerspruchsverfahren geht.Das ist zwar für dich erst einmal Arbeit, aber wenn du das hast, kannst du dem Rest entspannt entgegen sehen.
Mit irgendwelchen Hanseln, die sich selbst für zuständig erklären, musst du die Note nicht diskutieren.
Der Schüler hat ein Auskunftsrecht, seine Erziehungsberechtigten und dein Schulleiter/Dienstvorgesetzter. -
Der Kreidehalter hilft wirklich.
Ansonsten gibt es für die größten Notfälle noch die Möglichkeit, die Tafel erst feucht und mit Abzieher zu wischen, dann eine Lineatur anzuzeichnen und die (trockene) Tafel dann trocken zu wischen.
Dann siehst du die Lineatur noch, die Schüler aber nicht.Diese Vorzeichnen-Trockenwisch-Methode war auch ein Oldschool-Trick für schwierige Zeichnungen als es nur Kreidetafeln gab.
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Für Zeichnungen/Mathelehrer ist dieser Trick noch hilfreich, auch wenn es jetzt etwas Offtopic ist:
gepunktete Linien (erklärt vom Lewin selbst) -
Die Sache ist doch einfach:
Seriöse wissenschaftliche Arbeiten sind klar und präzise formuliert.
Es werden dazu unaufgefordert überprüfbare empirische Daten und Quellen genannt.
Beginnend beim Testdesign, über die Rohdaten und die statistische Auswertung bis hin zur Schlussfolgerung.
Es werden nur Arbeiten zitiert, die diesen Minimal-Qualitätskriterien genügen oder der Mangel entsprechend erwähnt/eingeordnet.Stellt dir irgendjemand seine tolle neue Theorie/wissenschaftliche Arbeit vor, bei der ein Punkt davon fehlt, dann kannst du 90% davon ausgehen, dass dir da einer frei erfundenen Mist erzählt oder sich was zusammengefälscht hat.
Kurzes Zurückdenken an das Pädagogikstudium zeigt, dass es für einen Großteil der traditionellen Inhalte leider auch sehr düster aussieht.Diese Evolutionspädagogik scheint da der Komplett-Fail zu sein.
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Wobei wir schon die Blauen Briefe rund um Ostern raushauen, also so grob paßt das mit den 10 Wochen. Allerdings habe ich und auch meine Kollegen in den vergangenen Jahren feststellen müssen, daß es immer wieder Schüler gibt, die nach dem Termin für die Briefe die Mitarbeit komplett einstellen. Die sagten es mir während der Pausenaufsicht dann sogar ins Gesicht, daß wir sie ja jetzt versetzen müßten, wo sie keinen Brief bekommen haben.
So Spezis kenne ich auch. In der S1 (Realschule) zählen ab einer gewissen Anzahl, dann doch auch ungemahnte 5en.
Das vergessen diese Schüler gerne. -
Es muss 10 Wochen vorher gemahnt werden, wenn die Minderleistung noch nicht im Halbjahreszeugnis bestand.
Steht sowohl in APO-S1 und APO-GOSt.Für die genaue Auswirkung dieser nicht gemahnten 5 müsstest du in eure Versetzungshandreichung gucken.
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Leider gilt die Arbeitszeitverordnung und das Arbeitszeitschutzgesetz nicht für Lehrer.
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Ich denke das hängt von der Schülerklientel ab.
Meine sind unpolitisch oder eher links. Ich hab einen Freund der Berufsschullehrer ist, dessen Schüler sind rechts...außen.
Stark ist auch die Kombi: Links in Deutschland, Rechts im Heimatland der Großeltern. O_o -
Bezüglich Minusstunden guck mal bei Tresselt unter 'Erhöhung oder Verringerung der Pflichtstundenzahl'.
Das scheint bei mehr als 2 mitbestimmungspflichtig und soll im Schuljahr und muss im nächsten Schuljahr ausgeglichen werden.Dass man mal eines seiner Fächer wenig bis gar nicht unterrichten kann, kann schon mal vorkommen. Das ist ärgerlich aber meist temporär.
Mir ging das aus schulorganisatorischen Gründen in meinem Lieblingsfach dieses Jahr auch so.Um von der Schule weg zu kommen sehe ich drei Möglichkeiten:
1. Versetzungsantrag (manchmal geht das auch während der Probezeit und manchmal sagt die Schulleitung auch vor dem 5. Antrag Ja)
2. Bewerbung auf eine Aufstiegstelle (nach der Probezeit). Vorher Kontakte knüpfen. Du hast doch attraktive Fächer.
3. Versetzung aus der Elternzeit, falls ein Kind in absehbarer Zeit geplant ist. -
- Kollegen tragen die Zeugnisnoten nicht vor Notenschluss ein und die Klassenlehrer kommen dann in Bedrängnis, wenn sie vor den Zeugniskonferenzen noch alles sichten und vorbereiten müssen.
- Kollegen berechnen die Noten falsch bzw. kontrollieren die vom Notenprogramm berechnete Note nicht. Gerne fällt ihnen das dann erst auf den Zeugniskonferenzen oder auch erst anschließend auf...
Dagegen hilft, jeden Lehrer für seine eigenen Noten verantwortlich zu machen.
Bei uns trägt jeder seine Noten (PC gestützt) selbst ein. Alle vergessenen Noten werden auf einer Erinnerungsliste ausgehängt und fehlende Noten dann in der Konferenz beim Fachlehrer abgefragt und vor Ort eingetragen.
Das verlängert die Konferenz und führt in der Regel dazu, dass es beim nächsten mal seltener passiert. Sozialer DruckDaneben hilft es, den Notenschluss gleich zu Jahresbeginn in den Terminkalender einzutragen und ca. 2-3 Wochen vorher per Mail an die Termine zu erinnern.
- Fristen oder Absprachen werden nicht eingehalten, was teilweise zu uneffektiver Arbeit in Arbeitskreisen, auf Sitzungen und dergleichen führt.
- Kollegen lassen Schüler weit vor Stundenende nach Hause gehen, mit unterschiedlichsten Begründungen. (Aufsichtspflicht?!)
- Pausenaufsichten werden nicht wahrgenommen.
- Beschlüsse der Gesamtlehrerkonferenz werden nicht umgesetzt.
- Es wird sich nicht informiert, Mails werden nicht gelesen, es wird sich nach dem Motto "warum soll ich mich kümmern, es wird mir schon irgendwer hinterhertragen oder meine Arbeit für mich machen" verfahren.
Das ist leider ein Symptom einer nicht gut funktionierenden Leitung. Da kannst du als einzelner Lehrer wenig machen.
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Naja, ich denke damit war vermutlich gemeint, dass der umgangssprachliche Intelligenzbegriff nicht mit dem synthetischen (Intelligenz=das was der IQ-Test misst) überein stimmt.
Beispiel aus einem IQ-Test:
Folge fortsetzen:
2, 4, 6, 8, 10, .... ?Dümmste Frage überhaupt aus mathematischer Sicht, solange da z.b. nur '12, 14, 16' die richtige Antwort ist.
Mathematisch kannst du jede Folge beliebig fortsetzen und eine Bildungsregel dazu konstruieren.
Sprich die ganzen Muster-/Folgenfortsetzungsteile aus IQ-Tests messen zwar irgendeine Art von (trivialer) Mustererkennung.
Sie sind aber kein Parameter für Intelligenz, weil schon die Fragestellung in Unkenntnis der math. Zusammenhänge erstellt wurde. -
Menschen mit einem höheren IQ haben im Durchschnitt einen besseren Schnitt im Abitur (Korrelationskoeffizient: 0,3 laut Wikipedia).
Naja, das ist eine ziemlich schwache Korrelation. Die liegt näher am Zufall als an allem anderen.
Überraschend, dass der Abischnitt demnach wenig mit dem IQ zu tun hat. -
Das Thema Datenschutz ist noch etwas dünn.
Meines Wissens ist z.B. die derzeitige Anweisung aus Düsseldorf, dass du nur deinen eigenen Vertretungsplan zugeschickt bekommen darfst.
Da solltest ihr auf jeden Fall nachforschen.Ich persönlich würde mir auch Wünschen, dass so eine App ohne externes Hosting funktioniert, also sämtliche Dateien auf dem Schulserver liegen und nicht bei irgendeinem Anbieter.
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Du verlierst deine S2-Qualifikation nicht. Du bist dann lediglich in der GHR-Laufbahn. Um später an ein Gymnasium zu wechseln, müsstest du einen Laufbahnwechsel machen. Dafür muss die entsprechende Stelle (am Gymnasium) geöffnet werden. Das ist zwar etwas komplizierter als eine "normale" Versetzung aber durchaus machbar.
@Klassenleitung:
Mach dir da mal nicht so die Sorgen. So viel mehr Arbeit ist das bei guter Organisation wirklich nicht.
Was macht man da denn so:
1x im Jahr Elternpflegschaftssitzung
Wandertage
Klassenfahrt (eventuell)
Zettel verteilen
Probleme der Kinder lösen
BeratungDas hört sich nach mehr an, als es in Wirklichkeit (in der S1) ist.
Dafür wirst du mit einer Klasse belohnt, in der dir der Unterricht besonders leicht von der Hand geht, weil die Beziehungsebene zwischen den SuS und dir stärker ausgeprägt und tragfähiger ist als bei anderen Klassen.
@Teilzeit
Du kannst sofort bei der Annahme der Stelle den Teilzeitantrag stellen. Das findet die Schule natürlich nicht toll, aber das Recht dazu hast du. -
Ich halte nicht viel von Internetzugang in Prüfungen.
Zumindest in meinen Fächern ist ein Grundstock an Fakten- und Fachwissen erforderlich. Der nötige Umfang wächst auch je weiter man im Stoff fortschreitet.
Wird dieser nicht mehr erworben, dann ist in meinen Fächern relativ schnell kein weiterer Lernfortschritt mehr möglich.Den Schülern die Illusion zu geben, sie könnten alle Probleme mit Google lösen, halte ich darüber hinaus für fahrlässig, denn das entspricht nicht den Tatsachen.
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Es sieht zumindest so aus, als wäre das LA Physikstudium heute deutlich weiter vom Fachstudium weg als früher.
Das ist allerdings kein Weltuntergang, da schon die Experimentalphysikvorlesungen (physikalisch und mathematisch) für den Schulstoff überqualifizieren.
Ich frage mich allerdings, wie gut die Studenten mit der theoretischen Physik klar kommen, wenn sie nur so wenig Mathe machen.
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