Beiträge von kodi

    Letztlich ist eine fremde Schule immer eine Blackbox von außen. Die Positivliste für deine Schule ist doch schon einmal ganz gut.



    Zu deiner Negativliste fällt mir folgendes zu ein.

    • Raumgröße --> Wichtiger Punkt der nicht änderbar ist, aber sich als einziger bei Alternativschulen gut ermitteln lässt. Tendenziell ist meine Beobachtung: Neues Schulgebäude --> Kleine Räume.
    • Keine Klassensprecher --> Schlicht nicht zulässig. Kannst/musst du für deine Klassen ändern.
    • Offener Unterricht --> Kannst du für deine Klassen ändern. Ist natürlich leichter, wenn die Schüler das von mehreren Lehrern gewöhnt sind. Kann man als Externer bei anderen Schulen nur schwer einschätzen.
    • 45-Minutentakt --> Wird in den meisten Schulen so sein. Bei mir zum Glück nicht, Umstellung erforderte aber Kraftakt des ganzen Kollegiums.
    • Parallelarbeiten --> Wird dir zunehmend in Schulen begegnen. Ist ein Instrument der Qualitätssicherung und auch der Arbeitserleichterung.
    • Sonderpädagogensituation --> Leider eine Folge der Vorgaben. Ob die Kinder stundenweise zu ihm gehen oder er stundenweise kommt, es bleibt unbefriedigend. Leider gibt es die Zeiten der doppelt dauerhaft besetzten GL-Klassen/Schulen nicht mehr. ;) Inklusion der tolle Fortschritt!...für den Finanzminister. :(
    • Zusammenarbeit der Lehrer --> Das ist blöderweise der größte Blackbox-Punkt, den man erst einschätzen kann, wenn man an der Schule arbeitet.


    Nach dem was du geschrieben hast, klingt deine Schule für mich persönlich erst einmal ganz ok. Auf einige Contrapunkte hast du zumindest für deinen Unterricht/deine Klassen Einfluss.
    Ich würde nur dann ausschließlich andere Schulen angeben, wenn du nähere Infos über die hast, oder wenn du sicher weißt, dass deine Schule keine Stelle zugewiesen bekommt. Ansonsten würde ich deine Schule mit in die Wunschliste nehmen.

    Wir haben uns für einen Satz Notebooks entschieden, weil die Produktivität in komplexeren Zusammenhängen höher ist.
    Die gängigen Tabletszenarios kann man auch per BYOD mit Schülerhandys erfüllen.


    Tablet klingt natürlich "moderner" und wird derzeit auch mit massiven PR-Kampagnen von einigen Herstellern gefördert.
    Rein oberflächlich gesehen, sind Tablets auch billiger.

    [...] die Frage, ob man Konzertbesuchern zumuten darf, dass (geistig) Behinderte in ganz regulären Konzerten anwesend sein dürfen oder nicht.


    Wer das das ablehnt, spricht sich gegen Inklusion aus. Und zu der hat sich Deutschland völkerrechtlich verpflichtet, wie wir alle wissen.

    • Klar können sie in Konzerte. Dort gibt es gewisse Regeln, an die muss sich in irgendeiner Form jeder implizit halten. Sonst muss man damit leben, dass sich ggf. jemand beschwert oder vom Hausrecht gebrauch macht.
    • Inklusion heißt umfassende Teilhabe. Inklusion heißt nicht unendliche Toleranz für jegliches deviantes Verhalten. Es käme ja auch niemand auf die Idee, dass es ok wäre, während eines Konzerts den Gettoblaster auszupacken und eigene Musik zu spielen.
    • Wir sind ein demokratischer Staat mit Meinungsfreiheit. Es steht jedem frei, die Idee der Inklusion abzulehnen oder zu begrüßen, egal was unsere Politiker für Verträge geschlossen haben. Es ist allerdings nicht legitim, die als Lehrer im Beruf nicht umzusetzen.

    Mir gingen da beim Lesen zwei Gedanken durch den Kopf:


    1. Kannst du dich in einem anderen Bundesland verbeamten lassen und einen Ländertausch nach Bayern machen?
    2. Welchem Sinn macht es aus systemischer Sicht, Prüfungen als Bestanden zu werten, aber nicht bestanden genug, um zumindest eine potentielle Einstellungschance zu haben. Ist das rechtlich haltbar, wenn die Prüfung nur auf den einen Beruf abzielt und die Prüfung letztlich vom Arbeitgeber selbst abgenommen wird?

    Was soll das Klagen? Die Situation ist, wie sie ist und man muss damit umgehen. Der einzige Weg dazu ist die massive Binnendifferenzierung.



    Wenn der Gesellschaft das nicht passt, dann sollten...

    • nicht einzelne Schulformen schlecht geredet und ihre Abschlüsse dadurch entwertet werden
    • alle Schulformen die für die Arbeit nötigen Ressourcen bekommen und nicht einzelne bevorzugt werden
    • klar sein, dass eine Umleitung signifikanter Schülerströme zum Gymnasium die anderen Schulen schwächt und langfristig deren Abschaffung bedingt
    • alle Lehrer gleich bezahlt werden, wenn man möchte, dass alle Schulformen als Arbeitsstelle attraktiv bleiben und gute Lehrer anziehen.
    • sich für ein System entschieden werden. Äußerlich differenzieren in unterschiedlichen Schulen durch dreigliedriges System oder äußerlich differenzieren in einer Schule durch Gesamtschulsystem oder eben wie jetzt abnehmende äußere Differenzierung durch Schultypsterben mit massiv zunehmender inneren Differenzierung an den verbleibenden Schulen.
    • alle Lobbygruppen mal genau prüfen, ob sie mit der rücksichtslosen Ausweitung und Förderung ihrer Eigeninteressen nicht genau das System kaputt machen, von dem sie angeblich Teile vertreten.

    Da muss man auch an andere und die Zeit nach einem selbst denken.


    Ein kleines Erlebnis zum Thema Natrium/Lithium:
    Mein Schulträger hat beispielsweise einen Kühlschrank mit einer mittelgroßen Menge trocken gefallenem Natrium und Lithium von einer normalen Spedition ohne irgendwelche Sicherung (Glasgefäße lose im Kühlschrank) aus einer anderen Schule zu uns fahren lassen. Wir sollten/haben den Kühlschrank bekommen. Ist zum Glück nix kaputt gegangen und die Stopfen blieben luftdicht. Zu diesem Vorgang könnte ich jetzt ne Menge schreiben... bis hin zu der Tatsache, dass nach einem drastischen Anruf beim Schulträger, unsere Schadstoffentsorgung noch nie so schnell auf dem Schulhof war. ;)


    Für mich war die wichtige Lehre daraus:
    Was ich nicht brauche, entsorge ich, denn ich weiß nie, ob nach mir damit fachgerecht umgegangen wird.

    Mir sind nur die hier beschriebenen Möglichkeiten zum Seiteneinstieg bekannt. Da ist unten auf der Seite eine Beratungshotline angegeben. Vielleicht fragst du dort mal nach.


    Je nach Mangelfach kann man auch mehr oder weniger sicher dauerhaft auf befristeten Vertretungsstellen arbeiten. Ob das mit Erkunde geht, weiß ich nicht. Die Unsicherheit ist natürlich nicht schön.

    Guck mal hier.
    Da ist auch eine (veraltete) Negativliste verlinkt. Den Kram musst du schon einmal auf jeden Fall entsorgen.
    Ansonsten schau mal ob ihr D-GISS habt. Das ist bestimmt zum Umlabeln der Chemikalien von eurem Gefahrstoffbeauftragten angeschafft worden.


    Linde nimmt Gasflaschen zurück, AirLiquide glaub ich auch.

    Bei mir war es kein Lehrerzimmer, sondern ein Physikraum. Ich war aber ganz froh drüber das selbst machen zu dürfen. Aber das ist auch nochmal eine Nummer spezieller als Büroarbeitsplätze.


    Du kannst es dir doch einfach machen:


    Lehrerzimmer:
    Anzahl der Plätze + Postfächer + Brieffächer ermitteln.
    Beim Kollegium abfragen, welche Tischanordnung sie bevorzugen (Gruppen/Reihen).
    Extras ermitteln: Whiteboards, Teeküchenschrank, Sofa, keine Ahnung was ihr da so habt.


    Mediathek:
    Regalbedarf abschätzen
    3-4 Computerarbeitsplätze mit Drucker und Scanner
    In der Mitte ein größerer Tisch (aus Teiltischen) für Besprechungen, Bastelarbeiten, Freud und Leid Buffets, etc.


    Wenn du die Eckdaten hast nimmst du dir einen Katalog, z.B. VS Schulmöbel, und guckst was da gut aussieht. Ggf. kannst du auch nen Vertreter kommen lassen. Lehrerzimmer-Stühle zum Beispiel sollte man mal ausprobieren.
    Bezüglich der Arbeitsergonomie würde ich auf entsprechende Zertifizierung der (Computer-) Möbel achten. Bei den Bürostühlen für die PC-Arbeitsplätze auf Qualität gucken. So grob gehen die ab 500€+ los. Wir haben z.B. welche von Interstuhl und Sedus gekauft. Gibt da eine Reihe von Firmen, die sich auf den professionellen Bereich spezialisiert haben.

    Ja das ist ein Problem. Das Fach ist an vielen allgemeinbildenden Schulen zu schlecht aufgestellt. Zu wenig Stunden, zu wenig Fachpersonal, zu wenig Wissen über das Fach in der Schulleitung...

    Kommt immer auf das Lernziel an.


    Ich beurteile kriterienorient. Ich sage den Schülern vorher, was meine Bewertungskriterien sind und hake die währen der Arbeitsphase und während der Präsentation ab.
    Die reine Präsentation ist dabei eine punktuelle Leistung, die ich eigentlich immer weniger stark gewichte als die Arbeitsphase.


    Durch die transparenten Bewertungskriterien können sich unsichere Schüler besser und gezielter vorbereiten. Man vermeidet die Bewertung des Gobaleindrucks.
    Problematische Persönlichkeitsmerkmale wirken sich dadurch nur in Teilaspekten aus. Ich muss aber ganz klar sagen, dass z.B. der Blickkontakt zum Publikum auch ehrlich bewertet werden sollte, wenn dies zu den Lernzielen gehört, egal ob das ein selbstbewusster Schüler ist oder nicht. (Ich setze beim rechenschwachen Schüler ja auch nicht die Mathenote aus.) Das bedingt natürlich, dass die Schüler den entsprechenden Aspekt dann in der Unterrichtsreihe vorher erlernen.


    Was in meinen Augen gar nicht geht, ist meiner Meinung nach eine Bewertung von Dingen, die die Schüler nicht gelernt haben.
    Also zum Beispiel schön vorbereitete Mathefreiarbeit.... und dann: "und jetzt macht ihr ne Präsentation bis nächste Woche, die benotet wird" und das war es als Ansage. Das wäre dann ungefähr so wie Noten nach Lieblingsfarbe und geht überhaupt nicht.

    Zum Thema Mathe:
    Mathe in der Schule ist völlig anders als im Studium. Du kannst die Schulerfahrungen nicht auf das Studium übertragen.
    Das gute ist allerdings auf der andern Seite, dass sehr schnell ziemlich klar wird, ob es etwas für dich ist oder nicht. Wenn du im Herbst anfängst zu studieren, weißt du Weihnachten Bescheid, ob es was wird oder definitiv nicht. ;)


    Informatik:
    Informatik ist ein schönes Fach zum Unterrichten. Du kannst interessante Dinge machen und das Interesse der Schüler ist meiner Erfahrung nach sehr hoch.
    Du musst allerdings in der Praxis aufpassen, dass du nicht als Supportler von den Kollegen 'mit den komischen Wordfehlermeldungen, die irgendwas geklickt haben, aber nicht mehr wissen was' vereinnahmt wirst.
    Genauso musst du darauf aufpassen, dass du Systemadmin-Tätigkeiten nur gegen angemessene Entschädigung (Ermäßigung/Aufstiegsstelle) übernimmst. Einen professionellen IT-Support gibt es an den meisten allgemeinbildenden Schulen nicht. Wenn du großes Glück hast, gibt es einen Secound-Lvl-Support durch deinen Schulträger. Der First-Lvl-Support bleibt eh an dir hängen. Das muss nicht schlecht sein und hat auch Vorteile...wenn die Rahmenbedingungen stimmen.


    Informatikunterricht der Marke Office-Schulung ist übrigens eher ein Kennzeichen von Schulen an denen quasi kein Informatikunterricht stattfindet oder dieser von völligen Laien erteilt wird. Kannst dir ja mal die Lehrpläne angucken, was man in Informatik eigentlich so macht.

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