Ich bin kein Jurist, aber mir wurde damals im Seminar gesagt, dass (neben Ausschlußstraftaten) vor allem entscheidend wäre, dass die Angaben korrekt sind, weil sonst wegen mangelnder charakterlicher Zuverlässigkeit die Einstellung/Verbeamtung abgelehnt werden kann.
Beiträge von kodi
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Nicht alle DAZ-Schüler sind Flüchtlinge. Du klammerst eine größere Gruppe aus, die ähnliche Schwierigkeiten im Schulsystem hat. In meiner internationalen Klasse liegt die Quote der EU-Umsiedler z.B. bei 40%.
Das soziale Umfeld der Schüler ist einer der wichtigsten Einflussfaktoren und hat Auswirkungen auf alle Bereiche der Arbeit. O_o -
- Kennt ihr Fachlehrer, die an Regelschulen unterrichten (auch wenn es nicht vorgesehen ist)?
Hab ich noch nie von gehört. Das ganze Berufsbild war mir sogar neu. Scheint zumindest sehr ungewöhnlich zu sein.
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Ich finde das hier extrem vage. Es ist gut, dass ein SL nicht einfach versetzt wird, weil jemand meint, dass er "Mist ist".
Sobald echtes Fehlverhalten vorliegt, gibt es das Mittel der Dienstaufsichtsbeschwerde durch die der Vorgang/das Verhalten dann geprüft wird. -
Lassen sich Klausuraufgaben nicht so stellen, dass Spickzettel und Internet (weitgehend) nichts bringen?
Geht in Mathe und Physik prima.
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In Mathe, Physik, etc. werden Lösungsblätter vor der Klausur abfotografiert. In der Klausur wird sich dann daran entlang gehangelt.
Dagegen hilft folgendes:
- Kein Aufgaben/Klausur-Recycling.
- Keine Rezeptaufgaben.
- Kompetenzorientierung in dem Mittelpunkt stellen.
- Erkläraufgaben (immer am Beispiel), die stärker gewichtet werden als reine Reproduktionsaufgaben.
- (Klausurlösungen unter Verschluss bis Klausur geschrieben. Hauptsächlich ein Problem bei Parallelarbeiten.)
@Spicken vom Nachbarn:
Unterschiedliche A/B-Klausuren@Klausurkranke:
Grundsätzlich andere Klausur nachschreiben lassen. Am besten am ersten Tag der Gesundung.Ich habe sicher eine andere Schülerklientel als du, aber mit diesen Maßnahmen reduziert sich das spicken und krankmelden bei mir deutlich bzw. läuft ins Leere.
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Ihr macht einen wirklich guten Eindruck. Ich drück euch die Daumen.
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Es gibt doch die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche als Lehrerabordnung.
Die wenigsten haben das gleiche Belastungsprofil wie der Job in der Schule.
Natürlich gibt es da auch welche, die in diesem Fall weniger geeignet sind, z.B. Fachleitung oder Beratung zu Belastungen, aber es gibt auch etliche, wo die Threadstarterin ihre Stärken einbringen kann.@Anma
Am besten guckst du mal bei Stella, was so angeboten wird, falls du noch in NRW bist, Steffi.
Etwas längerfristig könntest du auch ein Sabbatjahr ins Auge fassen.
Wie schon von anderen geschrieben, würde ich auch überlegen, ob vielleicht die konkrete Situation an deiner Schule das Problem ist und dir eine Versetzung helfen würde. -
Irgendwie wird mir nicht klar, worauf die Umfrage abzielt.
Das soll beim Befragten doch so sein.
Ich fand die Umfrage ganz gut.
Einzig die Auswahl eines Arbeitsschwerpunktes am Anfang trifft nicht die Realität.
Wir arbeiten mit relativ ähnlicher Intensität an mehreren Dingen gleichzeitig. Zum Teil in unterschiedlichen Teams. -
http://www.auslandsaufenthalt.…ium-schueleraustausch.php
Da gibt es auch einige Anlaufstellen. -
Ich persönlich fahre da nach 2 Grundsätzen:
1. Die Eltern wollen nur das beste für ihr Kind und das ist auch ihre Aufgabe und richtig so.
2. Je emotionaler die Eltern werden, desto sachlicher, transparenter und letztendlich auch formaler versuche ich zu sein.Ansonsten hilft auch die Hamburger Methode, damit Eltern/Schüler mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gehen:
Lob
Kritik
Lob...oder eben auf die Situation angepasst:
Verständnis zeigen,
Standpunkt darlegen
Verständnis zeigen -
Ich würde mal dezent darauf hinweisen, dass die Zeugnisse auf Papier gedruckt werden müssen, dass 50 Jahre hält.
Das ist kein normales Kopierpapier. -
[...]
Gehe als Quereinsteiger ins Ref für Chemie und Physik, 7. bis 10. Klasse, integrierte Sekundarschule.
[...]In meinem Physikseminar waren folgende Buch die Standartwerke:
Mikelskis, Helmut (Hrsg.) (2006): Physikdidaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin
Mikelskis-Seifert, S. & Rabe, T. (Hrsg.) (2007): Physik Methodik - Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co. KG, Berlin
Zwischendurch war das Didaktikbuch allerdings mal schwierig zu bekommen.Martin Kramer hat auch zum Thema Physik interessante Bücher. Allerdings muss man bei seinen Methoden die Fehlvorstellungsproblematik verstärkt beachten.
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Ich finde das mit der Bewirtung inakzeptabel und habe schon einige Fachleiter gefragt, ob sie der Meinung wären, dass Schüler vor Klassenarbeiten dem Lehrer ein Frühstück servieren sollen.
Das fanden die wenig lustig... kognitive Dissonanz. -
Gleiche Bedingungen für alle.
Wenn du Schülern anbietest, einen Leistungsnachweis zu wiederholen, dann ist es richtig, dass das für alle gilt.
Wenn die Vereinbarung ist "Erstarbeit wird nicht gewertet bei Annahme des Zweitversuch", dann bei allen.
Ist natürlich im beschriebenen Fall doof gelaufen für die eine Schülerin.Persönlich würde ich das so nicht machen. Ich würde immer aus beiden Versuchen eine Wertung generieren.
Den konkreten Fall müssen Schülerin und Lehrerin selbst klären. Vermutlich hast du nur eine einseitige Beschreibung des Vorfalls erzählt bekommen/hier geschrieben.
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Angenommen, zwischen Eltern und Lehrer findet sich keine Regelung. Kind fehlt indiziert länger und häufiger, Mitschüler sind zu ungenau ("wir haben irgendwas mit großen Zahlen gemacht"), Lehrer schaffen es nicht, Seitenzahlen aufzuschreiben.
Darf ein Elternteil erwarten, dass es das Nachzuarbeitende vom Lehrer direkt erfährt, wenn es morgens vorbeikommt? Lehrer lieben es ja nun auch nicht, wenn man sie 7.25 aus dem Lehrerzimmer ruft. E-Mail-Adresse ist auch streng geheim. Aber irgendeine Regelung muss halt her?Persönlich fände ich das in diesem Fall durchaus legitim. Der Lehrer wird es hassen.
Ich persönlich würde mich als Elternteil erst über das Sekretariat zweimal beim Lehrer melden und dann bei der Schulleitung, wenn keine Kommunikation zustande kommt.
Ich habe allerdings noch nie mitbekommen, dass das nötig war. -
Mein Vorschlag für die Klassenleitung:
Klassenleitung sollten immer im Team besetzt sein. Nach Möglichkeit je ein Vollzeitkollege und ein Teilzeitkollege.
Teilzeitkollegen möglichst Mitglied in nur einem Klassenleitungsteam, Vollzeitkollegen in der Regel Mitglied in 2 Klassenleitungsteams.Begründung:
Leichtere Aufteilung der Arbeit nach Teilzeitquote und zwei Ansprechpartner für die Schüler, damit sie auch bei Schwierigkeiten mit einem der Klassenlehrer oder an Tagen, wo dieser abwesend ist, einen Ansprechpartner haben. -
Ich weiß nicht wie eure Ausstattung ist, aber bei uns hat mal ein Student vom Welthaus Musikinstrumente aus Müll bauen lassen.
In etwa so wie hier: PDF: Instrumente aus Abfall
Das kam auch super an. -
Ich würde das hier jetzt nicht überdramatisieren.
Klar, statt "trägt seit kurzem Kopftuch" kann man auch schreiben "ist gerade in die Pubertät gekommen". Nichts anderes bedeutet das doch bei Mädchen in dem Alter.
Das erklärt auch das Geruchsproblem und das nötige Gespräch über Körperhygiene. Ist doch völlig normal und nicht so selten, dass da sensibel ein Gespräch geführt werden muss.
Falls du ein Mann bist, lass das Gespräch eine Kollegin führen. Bei Jungs entsprechend umgekehrt. -
Also wir hatten kürzlich einen unserer Schüler als LAA. Der hatte mit dem Rollenwechsel doch etwas Probleme.
Das kann gut gehen, aber es ist halt eine Unwägbarkeit, die man im Ref nicht unbedingt braucht.Ich vermute mal, dass eine allgemeinbildende Schule da auch nochmal etwas anderes ist als ein Berufskolleg.
Unsere Schüler beginnen ja als Kinder, während die Schüler am Berufskolleg eher Jugendliche und junge Erwachsene sind...Eigene Schule ist auf jeden Fall ein nachvollziehbarer Wechselgrund. Sorgen um Querulantenabstempelung brauchst du dir da nicht zu machen.
Sprich mit deiner Seminarleitung. Solange dein Ref noch nicht angefangen hat, ist das ja auch noch relativ problemlos lösbar.
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