Beiträge von kodi

    Scheint leider in NRW eine übliche Masche zu sein.
    Guck mal bei Tresselt.


    Ich rate dir, einmal bei deiner zuständigen Bezirksregierung anzurufen und nachzufragen.
    Frag insbesondere auch, ob denen die Unterlagen über deine Dienst- und Vordienstzeiten vorliegen.
    Die gehen in die Erfahrungsstufenberechnugn ein.


    Man sollte zwar meinen, dass einmal zugeschickt alles vorliegt, aber das geht öfter mal schief....

    10Mbit?
    Wir haben 4Mbit SDSL für 900 Schüler. (immerhin SDSL)
    Mein Schulträger folgt da der Logik "kleine Schüler = kleine Leitung", ....weil mh, kleine Schüler gucken nur Lernvideos in kleiner Auflösung? O_o


    Meine Schüler nutzen recht häufig ihre Smartphones im Unterricht zum Messen, Dokumentieren, Audio/Foto/Videoprojekte und zur Recherche.
    Letzteres ist ganz klar eine Krücke für die katastrophale IT-Ausstattung, die Politiker so als für Schulen ausreichend ansehen.


    Probleme mit Spielen, Chatten, wildem Filmen, etc. kann an mit entsprechender Unterrichtsgestaltung ganz gut unterbinden.
    Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass die Nutzung Aufgaben- und Unterrichtsphasengebunden ist.

    Zu jedem deiner Fächer ein Fachdidaktik/methodik-Buch aus dem du in den Unterrichtsentwürfen zitieren kannst. Welches da geeignet ist, wird dir im Studienseminar gesagt und hängt auch von der Vorliebe deiner Fachleiter ab.


    Ansonsten abwarten, was die Schule hat.


    Notebook/PC, Drucker, Scanner oder Mufu zu Hause macht aber schon Sinn.
    Dazu ein Laminiergerät vom Discounter für die kurzfristigen Nachtschichten. ;)


    Da du Englisch hast, würde ich eventuell einen vernünftig lauten Bluetoothlautsprecher, wie z.B. einen Flip3, ins Auge fassen.... je nach Ausstattung deiner Schule.
    Dann kannst du die Hörbeispiele per Handy abspielen und bist unabhängig.

    Aber mal aus der anderen Perspektive: Was macht man mit Klassen, die keinen Lehrer haben? (kurzfristige Krankmeldung morgens oder aufsichtslose Klasse in der 3./4.)

    Lehrer eher kommen lassen/länger bleiben lassen, die sonst unterrichtsfrei haben.
    Klasse auf andere Lerngruppen teilen


    Natürlich sind dann etliche Kollegen völlig entsetzt, ....vor allem die der Marke "Rechte&Pflichten kenne ich nur zu meinem Vorteil".

    Du sorgst dich wegen des Schulleiters genug um hier zu schreiben, dh. du kannst ihn vermutlich also nicht ignorieren/aussitzen.
    Du willst eh irgendwann wechseln wegen der Fahrzeiten.
    Die Stimmung ist nicht gut.


    Stell den Antrag und sag deinem SL, dass es wegen der Fahrtzeiten ist.
    Es kann halt sein, dass du 5 Versuche brauchst, dann wärst du aber wieder grob in deinem Zeitrahmen.

    Diese war bis vor kurzem Konrektorin. Sie ist von der Stelle zurück getreten aber möchte als Lehrerin an der Schule bleiben.
    Jetzt soll sie allerdings versetzt werden.

    Das ist normal und hat gute Gründe.
    Als Konrektorin hat sie in der Regel einen vertieften Einblick in vertrauliche Interna, der bei einer Rückstufung den Verbleib an der Schule unmöglich macht.
    Das dient dem Schutz aller Beteiligten, einschließlich ihrer selbst.

    Ich halte nicht so viel von dem Lego-Experimentiermaterial.
    Der Spiel- und Bau-Aspekt steht da zu sehr im Vordergrund. Das ganze wirkt so wie "Wir verkaufen unser Spielzeug jetzt mit einer Nawi-Tünche auch an Schulen".


    Physikalische Experimentalaufbauten sind mit dem Schülerexperimentiermaterialien der beiden großen Lehrmittelhersteller Phywe und Leybold viel klarer.
    Das Material ist robuster, es besteht weniger Klaugefahr, weil keiner seine Legosammlung damit ergänzen kann und es ist gezielt auf die Experimente zugeschnitten.


    Mein noch relativ aktuelles Elektronik/Mechanik- Schülerexperimentier ist beispielsweise von 2005. Das hatten seitdem ca. 1500 Schüler jeweils 2-3 Schuljahre im Einsatz.
    Die Verlustrate liegt ca. bei einem halben Experimentierset und jedes Kleinteil kann ich bis heute nachbestellen.
    Ich bin zuversichtlich, dass das Material nochmal die gleiche Zeit durchhält.... und das ist schon das neue, im Vergleich zu früher deutlich weniger robuste Material.
    Ich habe ernste Zweifel, dass die Lego-Sets alles in allem (inkl. Klau) eine ähnliche Standzeit haben.


    Was hingegen bei Lego super ist, sind diese Roboterkästen. Auch da hat man natürlich das Kleinteilproblem, aber dort kann das Material seine Flexibilität sehr gut ausspielen.

    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum SuS einen Satz wie "Ihr nehmt jetzt ... " oder "Jeder von euch benutzt ..." nicht verstehen sollen.

    Geht mir auch so. Ich hab beide Formen mal an meinen "kleinen" 5ern ausprobiert, als ich davon das erste mal hörte. Auch dort ist der Effekt noch überraschend deutlich.
    Seitdem achte ich verstärkt darauf, die jüngeren Kinder direkt anzusprechen und benutze zumindest zu Anfang auch manchmal dieses generalisierte "Du" bei Arbeitsaufträgen.


    Grundsätzliche spreche ich meine Klasse aber auch oft als Klasse/Gruppe an und finde das auch nicht schlimm. Ich meine aber zu beobachten, dass die individuelle Ansprache mehr wirkt.
    Vermutlich meinte deine Kollegin das. @GeMir


    Ganz besonders dramatisch ist der Unterschied, wenn man dann auch noch negative durch positive Rückmeldungen ersetzt.
    Statt: "Ihr seid zu laut/Bitte etwas leiser/XYZ hör auch zu reden" lieber "Ich finde es gut wie X, Y und Z arbeiten."
    Auch das hab ich mir von einer Grundschulkollegin abgeguckt. Der Effekt ist verblüffend.

    Ich denke SL sollten als Chef Vorbild sein. Das ist irgendwo auch eine Frage der Glaubwürdigkeit.


    Auf der anderen Seite hat die SL deutlich mehr Arbeit als normale Lehrer und ein zum Teil sehr enges (oft extern vorgegebenes) Terminkorset.
    Von daher finde ich z.B. sowas wie Ausplanen für ein Beratungsgespräch bei SL durchaus eher ok als bei einem normalen Lehrer.


    Letztendlich haben Lehrer und Schulleitungen unterschiedliche Aufgaben, wodurch man nicht strikt gleiche Absprachen/Regelungen anlegen kann.

    Mal zurück zur Eingangsfrage...
    Ich finde die Kombination schon naheliegend.
    Wenn du gerne mit Texten arbeitest, dann bietet sich Geschichte doch als Begleitfach zur Germanistik an. Schließlich stützt sich das Fach vor allem auf Textquellen, wenn man nicht gerade Archäologie macht.
    Zudem hat jeder eine Vorstellung aus der Schule, wie das (vermeintlich) läuft.

    Also ich belehr nur über Sicherheit im Fachraum und zum Verhalten im Brandfall. O_o


    Im Klassenbuch stehen fehlende Schüler und wenn sie entschuldigt sind, ist ein (e) dahinter.
    Rein rechlich ist sogar fraglich, ob das überhaupt im Klassenbuch in Teil A (öffentlich) erlaubt ist oder in Teil B (vertraulich) muss. Auf der anderen Seite kann man schlecht die Vollständigkeit feststellen, wenn es nicht in Teil A geführt wird.


    Kranke Lehrer werden garnicht im Klassenbuch festgehalten. Da steht dann neben dem Fach V (Vertretung) und das Kürzel des Vertretungslehrers.


    Fehlende Lehrer führen wir in Untis und Kranke zusätzlich (per Import) auch in GPC.

    Ob noch geschoben werden muss, hängt von der Situation vor Ort und dem Stundenplanprogramm ab.
    In Untis kann man viel einstellen, aber Untis kann nicht sinnvoll selbst entscheiden, in welchen Fällen es gegen Vorgaben verstoßen kann und in welchen nicht.


    Je mehr Absprachen im Plan einzuhalten sind, je mehr Bänder und Doppelbesetzungen es gibt und je mehr externe Bedingungen einzuhalten sind, umso eher schlägt die Automattik fehl. Ganz besonders gilt das, wenn die Kernzeiten strikt und springstundenfrei für die SuS einzuhalten sind und man einen nennenswerten Anteil, an Elternlehrern, Fachleitern, Teilzeitleuten und Co. an der Schule hat, gepaart mit den erstgenannten Rahmenvorgaben.

    Letztlich zeigt dass nur mal wieder auf, dass ICD-10 so verweichlicht ist, dass ganze Diagnosekategorien eigentlich eine Überprüfung durch einen Amtsarzt auslösen sollten, wenn damit einer um die Ecke kommt.

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