Beiträge von kodi

    APO-S1 §42 ist maßgeblich für den FOR und greift auf die Versetzungsbestimmung aus §26 zurück.


    Das Problem ist, dass Latein als zweite Fremdsprache zur Fächergruppe 1 gehört. In FG1 kannst du nur eine 5 ausgleichen.


    Edit: RosaLaune war schneller. ;)


    Edit2:

    In der Realschule wählst du auch ein weiteres Hauptfach, welches dann analog zu diesem Lateinfall in die Fächergruppe 1 hineinrutscht. Der Vorteil an der Realschule ist, dass dies keine Sprache sein muss.

    Das ist gar keine Meinungsfrage, sondern eine juristische.

    Es gibt kein "Recht" auf einen EU-Beitritt. Ein Staat kann beitreten, wenn die aktuellen EU-Staaten das vorteilhaft finden. Natürlich ist das dadurch in letzter Konsequenz eine Meinungsfrage.

    Naja, wen glauben die da zu finden?

    Vermutlich irgendwelche Dussels, die aus dem Studium noch bei den Eltern gemeldet sind, aber nun in einer teuren Stadt wohnen.


    Echte, kriminelle Zulagenbetrüger wohl eher nicht, falls es die überhaupt gibt. Das würde ja ein Mindestmaß an Planung und Ahnung erfordern.

    Am Ende gibt es zwei Möglichkeiten:

    a) Entweder der Westen gibt der Ukraine die Möglichkeit sich so gut zu verteidigen, dass sich die Russen eine blutige Nase holen. Irgendwann "lohnt" sich der Krieg für Putin nicht mehr und er ist bereit nachzugeben.

    b) Die Ukraine wird besiegt und ähnlich wie Weißrussland ein russisches Protektorat.

    c) Die Ukraine wird gerade so unterstützt, dass sie gerade nicht ganz verliert und Russlands Armee weiter ausblutet. Das wird solange gemacht bis Putin stirbt. Dann gibt es einen Frieden unter Abgabe einiger ukrainischer Gebiete, mindestens der Krim.


    Das halte ich leider für die realistischste Variante, solange der Ukraine nicht die Soldaten ausgehen.

    Einfach weniger Snowflake...


    Wenn ich irgendwas mache, was meine Kollegen nicht gut finden, dann muss ich damit rechnen, dass sie es mir sagen. Das kann ich mir dann zu Herzen nehmen, ignorieren oder denen meine Meinung dazu sagen. Fertig ist die Sache.


    Da man sich ja in der Regel so verhält, wie man es für richtig hält, sollte das doch kein Problem sein.

    Mein Problem ist eher, dass meine Schulleitung mir in den Rücken gefallen ist anstatt mir zur Seite zu stehen.

    Inwiefern ist sie dir in den Rücken gefallen?

    • Es wurde eine Beschwerde an die SL herangetragen.
    • Sie hat mir dir darüber gesprochen.
    • Sie hat dir gesagt, dass du mit den SuS sprechen musst.
    • Sie hat dir gesagt Vorfälle zu protokollieren.
    • Offensichtlich kamen keine weiteren Beschwerden, die ein weiteres Gespräch erfordert hätten.

    Das ist so erst einmal ein ganz normaler Vorgang.


    Bezüglich deiner Wiedereingliederung:

    Neben dem genannten Tipp dir da den Personalrat oder die Schwerbehindertenvertretung an Board zu holen, denk auch dran, dass Wiedereingliederungspläne auch jederzeit aktualisiert werden können, um zum Beispiel Phasen zu verlängern oder wieder zurückzunehmen, wenn du z.B. die Stundenerhöhung oder die Zeitänderungen noch nicht schaffst.

    Für die Schule und auch privat habe ich seit Jahren refurbished-Computer bei
    https://afbshop.de eingekauft. Zusätzlicher Pluspunkt dieses Anbieters: Es werden zahlreiche Menschen mit Handicap beschäftigt.
    Aufbereitet werden Gerätschaften aus dem Business-Profibereich.
    Handys:
    https://www.afbshop.de/gebrauchte-smartphones/

    Da hab ich schon 4 mal Handys für mich und die Familie gekauft. Waren immer super. Kann ich nur empfehlen.

    Nur die Versandgeschwindigkeit ist nicht ganz auf Höhe der Zeit. Dauerte immer so ca. 1 Woche.


    Es lohnt sich dort immer mal wieder zu gucken. Das Angebot wechselt.

    Ja. Aber bei der Auszählung bekommen die Auszähler meines Wissens den äußeren Umschlag mit dem Namen und leeren den dann für die Wahl. Der Name wäre also bekannt.

    Nein. Zum Auszählen gab es nur die blauen Umschläge. Also die inneren ohne Name.

    Die Auszählung ist übrigens öffentlich. Wer möchte kann zu sowas kommen und sich ansehen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

    Mein letzter Stand (schon was her) ist, dass Online unzulässig ist, selbst wenn alle Teilnehmenden das möchten.

    Hat da jemand was Aktuelles und Zitierfähiges ob das inzwischen geht bzw. warum (immer noch) nicht?

    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es dazu (in NRW) irgendeine Regelung gäbe, die das explizit erlaubt oder verbietet.

    Einzig der Datenschutz muss halt gewährleistet sein.


    Hier gibt es auch keine verbindliche Konferenzordnung und die Empfehlung zu einer solchen spart das Thema komplett aus. Sie stammt aber auch aus Zeiten als Webcams und Videokonferenzen etwas für Nerds waren...

    Da stimme ich ganz objektiv draufschauend zu und der üble Gegenwind, der ihnen [den Grünen] entgegen schlägt, tut ihrer Politik eigentlich Unrecht.

    Ich hab den Eindruck, dass an die Grünen von ihren Befürwortern und Gegnern andere/strengere Maßstäbe angelegt werden, als an andere Parteien.


    FDP - Schulden-Finanzminister des Jahrhunderts - kein Problem

    SPD - Nix für die Arbeiter tun - kein Problem

    AFD - Vom Ausland gekaufte Vaterlandsverräter bei den Nationalisten - kein Problem

    CDU - Christliche Werte egal - kein Problem

    Grüne - Friedensaktivisten wollen Ukraine bewaffnen - ALARMSTUFE ROT - Der Untergang hat begonnen, geht ja gar nicht. ;)


    Ist jetzt ein bisschen überspitzt, aber irgendwie so mein Eindruck.

    Mir geht es hier neben dem reinen Austausch zu vielen interessanten Themen tatsächlich auch um eine Art Stärkung von uns Lehrkräften untereinander mit Blick auf eine hohe Handlungssicherheit in schulrechtlichen Aspekten, sodass man sich nicht nur auf den "Lehrerzimmer-Gossip" verlassen muss.

    Das finde ich gut. Was man halt immer bedenken muss, ist dass manchmal zu viel Regelung auch ein Nachteil werden kann.

    Ich würde zum Beispiel meine freien Arbeitszeitanteile nur ungern eingeschränkt bekommen, nur weil irgendwer im Ministerium (angestoßen durch eine Lehrerdebatte) plötzlich meint, die telefonische Erreichbarkeit bis herunter auf jeden Fall regeln zu müssen.


    Von daher sind mit z.B. auch so Extrempositionen sehr suspekt, die hier im Forum der eine oder andere (bei allen Themen) vertritt. (Nicht du Seph.) Sie bergen halt immer die Gefahr, dass da offiziell dann irgendwann der Regelungsbedarf entdeckt wird.

    [...] einige Kolleg*innen zum Beispiel in kleinen Workshops das Du anbieten würden, sie es dann aber doof fände, wenn man sich dann in einem anderen Kontext trifft und Studierende gesiezt werden, andere geduzt, usw..

    Das finde ich auch schwierig, weil dann doch ein Unterschied suggeriert wird.


    Das Hierarchieproblem von dem einige hier schrieben sehe ich hingegen nicht. Rollenklarheit entsteht in meinen Augen nicht durch die Anrede "Du" oder "Sie", sondern durch das generelle Verhalten.

    Leider sind viele SchulleiterInnen aber nur deshalb auf ihrem Posten, weil sie lange genug gute Lehrer waren. Als ob das eine Qualifikation für eine Leitungsposition wäre.

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Klar, da nur Lehrer SL werden können und man dazu die vorherigen Beförderungen durchlaufen muss, ist jeder SL vorher lange Lehrer. ;)

    Dazu gab es mal ein Startup. Allerdings nicht mit 1000m Höhenunterschied und mit einer Art Krahn. Fazit war, dass sich das nicht rechnet.

    Darüber hinaus sind die senkrechten Schächte in Bergwerken nicht besonders groß.


    Besser wäre da eine Art Pumpspeicherlösung. Ist halt die Frage, wie stark der Grundwasserzufluss in den Gruben ist.


    Von den rheinischen Tagebauten weiß ich, dass das keine Option ist, weil die nur deshalb trocken sind sind, weil im Radius von 50km das Grundwasser abgesenkt wird.

    [...] Heißt konkret, du solltest in beiden Fächern BDU bekommen und deine restlichen Stunden (Hospitationen und angeleiteter Unterricht) möglichst gleichmäßigauch auf beide Fächer aufteilen. [...]

    Kannst du das belegen? Bisher konnte das niemand in der OVP so explizit finden.


    Dass es idealerweise so in der Praxis läuft ist klar, aber hier ging es ja zum Schluss um den Grenzfall, dass in einem Fach der BdU aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, Ausbildungsunterricht in dem Fach jedoch schon.

    Ausbildungsunterricht heißt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass immer ein anderer Lehrer mit dabei ist, oder?

    Ich finde das geht gar nicht! Ein Referendar ist zwar noch kein fertiger Lehrer

    Das sehe ich genau umgekehrt. Er ist kein fertiger Lehrer und muss ausgebildet werden.

    Den BdU halte ich für eine reine Personal-Sparmaßnahme.

    Derzeit sitze ich an meiner Masterarbeit und habe auf GymGe (NRW) Englisch und Philosophie studiert. Nun stehe ich vor folgender Entscheidung:


    Mache ich das Ref ganz ,,normal” wie mein Studium es vorsieht an einem Gymnasium oder nutze ich die zusätzliche Möglichkeit für mein Studium und bewerbe mich auf OBAS Stellen für einen Seiteneinstieg in die Grundschule?

    Vermutlich wird dein Plan in die Grundschule zu gehen aktuell funktionieren, sowohl über OBAS als auch mit dem Gym-Ref über den Umweg der Sondermaßnahme.


    Es bleibt aber das Problem, dass du fachlich nicht für die Schulform ausgebildet bist.


    Schlimmer noch, du wirst als Grundschullehrerin später mit ziemlicher Sicherheit auch Klassenleitung werden und dann Mathe oder Deutsch unterrichten müssen. Dafür hast du anders als grundständig studierte Grundschullehrer gar keine Qualifikation. Das ist in gewisser Weise natürlich eine Vollkatastrophe, weil in diesen Fächern jedes Lehrerdefizit voll und existenziell auf die Schullaufbahn der Schülerinnen und Schüler durchschlägt.


    Versteh mich nicht falsch, dass ist jetzt nicht unfreundlich gemeint, aber man muss da der Realität schon ins Auge sehen.

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