Hallo,
heute gibt es auch mal 'nen Tipp von mir. Es gibt eine Homepage, auf der man für französische Ausdrücke Synonyme suchen kann. Mir gefällt die Seite sehr gut:
http://elsap1.unicaen.fr/cgi-b…s2?requete=lier&refer=%23
Zumal ich Nähe Caen mal Assistante war
Viel Spaß, liebe Grüße, Julchen
Beiträge von Julchen79
-
-
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe jetzt wirklich C5 genommen, sollen die vom Prüfungsamt sich doch gehackt legen... Ich hatte halt Angst, weil die vom Prüfungsamt meinte: "Das müssen Sie schon genau wissen"... War wahrscheinlich ihr übliches Blabla. Habe jetzt alles ausgefüllt, morgen noch zwei Unterschriften und dann ist hoffentlich alles unter Dach und Fach.
Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank, Julchen -
Hallo Ihr,
ich habe den EIndruck, daß niemand meinen vorherigen Beitrag mehr liest, deswegen stelle ich hier meine Frage... Bin wirklich verzweifelt. Muss morgen meine Prüfungsunterlagen nachreichen und weiß einfach nicht, worunter das Thema "Das Britische Bildungssystem" fällt. Möchte halt darstellen wie es aufgebaut ist, welche Reform es gab usw. Ich habe folgende Möglichkeiten. C4: Geschichte Großbritanniens (würde vielleicht passen, weil es ja dabei auch darum geht, wie es sich entwickelt hat) oder C5: Britische Gesellschaft oder doch lieber C6: Cultural Studies? Bin total verzweifelt und weiß nicht, was ich ausfüllen soll. Den Prof. erreiche ich nicht und die im Prüfungsamt sind eine "wahnsinnige" Hilfe: ja, das müssen Sie aber ausfüllen.
Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand helfen. Danke im Voraus,
Julchen -
Kann mir zufällig jemand noch sagen, unter welches Gebiet das Bildungssystem Großbritanniens fällt. Wäre sehr wichtig, weil ich den Prof. nicht erreiche. Unter: C4: Geschichte Großbritanniens (würde vielleicht passen, weil es ja dabei auch darum geht, wie es sich entwickelt hat) oder C5: Britische Gesellschaft oder doch lieber C6: Cultural Studies?
@Cherry: Ich war gestern im Prüfungsamt, hatte die Lücken auch gelassen, aber die "gute" Dame dort war nicht gerade sehr nett... Da müssen sie aber was ausfüllen... Nänänä. Ich meinte nur, daß ich nicht wisse, was da reinkomme, ja, dann soll ich mich bei den Profs. erkundigen und das nachreichen. Dann hat sie andauernd über irgendwelche anderen Studenten und ihre Kollegin gelästert, sehr sympathisch -
Erstmal danke für die Antworten. Also den Profs. habe ich auch schon teilweise gemailt, aber keine Antwort - wie immer. Und Sprechstunden schaffe ich nicht mehr, da ich wie immer alles in der letzten Minute ausfülle...
Quesera: Also dann schreibe ich da jetzt Grundlagen der Fachdidaktik hin und dann können die mich mal - gern haben! Ich habe das Thema gewählt, da ich es schon mal in der Zwischenprüfung hatte und auch finde, daß es nett zu lernen ist. Allerdings habe ich meine ganzen Aufzeichnungen damals wohl weggeschmissen, weggeräumt oder sonstwas, jedenfalls finde ich sie nicht mehr
Deswegen wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir Deine Literatur mal mailen könntest!!! Ich schreibe meine Klausur in Frz. darüber und in Englisch nehme ich das Thema für die mündliche Prüfung. Ich kam auch etwas ins Grübeln, ob ich das Thema bzw. die Themen in Französisch wählen darf, aber es war ein Vorschlag meiner Professorin. Deswegen sollte man davon ausgehen, daß ich es nehmen darf... Wenn nicht, werde ich zur Mörderin Was meine Staatsexamensarbeit angeht. Also sie ist fertig geschrieben
Jetzt folgt "nur" noch Korrektur Dazu habe ich ja weniger Lust, aber danach fragt wohl keiner.
@Cherry: Kam das vom Prüfungsamt nicht zurück? Ich könnte mir vorstellen, daß die ziemlich pingelig sind, aber ich finde das auch echt doof. Woher soll man das bitte wissen, wenn die Profs. es selbst nicht angeben????
Liebe Grüße und danke für die Hilfe, Julchen!!! -
Und wenn ich mich schon blamiere, mache ich gleich weiter: ein weiteres Thema soll Britisches Bildungswesen sein, aber ordne ich das nun wieder unter C4: Geschichte Großbritanniens (würde vielleicht passen, weil es ja dabei auch darum geht, wie es sich entwickelt hat) oder C5: Britische Gesellschaft oder doch lieber C6: Cultural Studies?
Ich stelle mich wohl einfach zu doof an, aber unsere lieben Profs. haben sowas im Vorlesungsverzeichnis oder sonstwo nie angegeben...
Danke für die Hilfe, viele Grüße, Julchen -
Hallo,
ich bin gerade dabei, die letzten Lücken in meinem Prüfungsthemenbogen auszufüllen... Jetzt haben die vom Landesprüfungsamt immer so tolle Teilbereiche und ich bin mir ziemlich unschlüssig einmal bei Fachdidaktik. Dort hätte ich gerne das Thema Motivation im Fremdsprachenunterricht. Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen Teilgebiet D1: Grundlagen der Fremdsprachendidaktik und Teilgebiet D2: Lerninhalte und Prozessgestaltung im Spracherwerb. Meines Erachtens passt das Thema in beide Teilbereiche? Wo muss ich es denn aber richtigerweise einordnen?
Und in Französisch ist es ganz ähnlich dort "möchte" ich in der Klausur auch Motivation nehmen, dort habe ich zur Auswahl D1: Sprache im Französischunterricht, D2: Literatur und Landeskunde im Französischunterricht und D3: Medien im Französischunterricht.
Super, wenn ich schon zu doof bin den Bogen auszufüllen, wie soll denn dann die Prüfung nur funktionieren
Danke für die Hilfe,
viele Grüße, Julchen -
Danke für die Tipps. Da hänge ich doch gleich mal 'ne Frage zum Thema: Schlussteil dran. Wie lang habt Ihr denn Eure Ergebnisse nochmal zusammengefasst? Ich habe damit immer so meine Schwierigkeiten, weil ich mich nicht traue Punkte wegzulassen. Andererseits sage ich mir immer, daß es ja eine Zusammenfassung sein soll, und ich es muss... Wie lange war Euer Schlußteil denn so im Schnitt?
-
Hallo Quesera,
danke für den Tipp, das ist auch wirklich eine gute Möglichkeit!!!
Und ganz lieben Dank fürs Mitfühlen, das ist sehr lieb von Dir!!!!!! Ich hoffe auch, daß ich es jetzt bald geschafft habe, hab nämlich keine Lust mehr, kann die Arbeit und das Thema nicht mehr sehen. Na ja, bin jetzt beim Schlußteil und muss noch einen Paragraph in die Einleitung setzen und eben den gefragten Teil. Dann muss ich die nochmal Korrektur lesen und das wo ich sie jetzt nicht mehr sehen kann, die Anmerkungen meiner Korrekturleser verbessern und last but noch least binden lassen. Habe allerdings schon 122 Seiten - 80 sollten es sein Aber ich hoffe, daß meine Korrekturleser und ich noch etwas kürzen können! Abgabe ist erst am 20.01.06, ich schreibe auch erst seit zwei Monaten. Will aber früher fertig sein, da das ansonsten alles mit der Prüfungslernerei nicht passt.
Liebe Grüße, Julchen -
Also ich bin jetzt mal das_kaddls Rat gefolgt und habe in verschiedenen Büchern und Aufsätzen meiner Professorin geschaut und sie benutzte durchgängig: Schülerinnen und Schüler. Oh man, ich warte jetzt mal ab, was bei meiner Hausarbeit, die ich bei ihr abgegeben habe, rausgekommen ist und wenn sie da irgendwas zu geschrieben hat bzw. die Note nicht so dolle ist, nutze ich eben auch diese nervige Form - so ein alberner Mist echt. Kein Mensch spricht so!
Liebe Grüße, Julchen -
Danke für die Antworten!!! Also ich glaube, ich entscheide mich für Peter Pans Variante, einfach aber effektiv. Danke für die Idee!!!! Darauf komme ich selbst natürlich nicht
Liebe Grüße, Julchen -
Das ist das Problem, ich bin mir nicht sicher, ob sie Feministin ist... Sie hat ein Buch geschrieben, in dem es um Feministische Pädagogik geht...
sunrise: da komme ich mir irgendwie doof vor, weil die gute Dame letztes Mal schon so seltsam war, als ich fragte, ob sie die sinngemäßen Zitate lieber im Text oder Fußnote hätte...
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Liebe Grüße, Julchen -
Also ich studiere an der Potsdamer Uni und bin überhaupt nicht begeistert. Also zu Spanisch kann ich Dir nicht viel sagen, höchstens zu Französisch... Aber der Lehrstuhl für Romanistik ist ja eh eins. Das ist für mich der erste Punkt der Kritik. Du lernst dort nicht nur Französische Sprachwissenschaft, sondern auf einmal wird von Dir erwartet, daß Du ein Referat über Italienisch hältst, was mit Deinem Studium aber gar nichts zu tun hat. Und für Klausuren musst Du den Mist dann auch lernen.
Die Professoren sind zwar ganz okay, die meisten jedenfalls, aber Veranstaltungen in Erziehungswissenschaften sind so überfüllt, daß Du aus den Seminaren rausfliegst und Dich somit niemals an Deine Studienzeit halten kannst - soviel dann also zu Studiengebühren. Wie es im Bachelor/Master System ist, weiß ich allerdings nicht, da ich Staatsexamen studiere.
Ich selbst habe mein Studium in Bremen begonnen und da war alles um einiges organisierter. Mit Referendariatsplätzen sieht es derzeit zumindest für Fächerkombi Frz. Englisch sehr schlecht aus, ein Kommilitone von mir wartet bereits seit 1,5 Jahren. Ich glaube, daß die Chancen in anderen Bundesländern besser aussehen, vor allem wenn man dort auch studiert hat. Allerdings wird in wenigen Jahren wahrscheinlich so ein Lehrermangel herrschen, daß Du überall angenommen wirst...
Tja, Du siehst, ich würde nicht noch einmal in Potsdam studieren. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Viele Grüße, Julchen -
Also ich habe diesen alten Beitrag mal rausgekramt, weil ich mit meiner Einleitung gerade auch das Problem habe. Will auch einen Zusatz hinzufügen, daß ich nur das männliche Geschlecht erwähne und das weibleiche Geschlecht einschließe. Habe ich bis jetzt bei jeder Arbeit gemacht. Aber in meiner Examensarbeit habe ich Angst, daß es mir vielleicht von der ProfessorIN negativ ausgelegt wird. Kann das sein? Ist Euch sowas schon mal passiert? Oder meint Ihr, daß die Profs. da nicht soviel Wert drauf legen?!
-
Hallo,
so, ich schreibe gerade die Einleitung meiner Arbeit, wie immer zum Schluß! Na ja, abgesehen vom Schlußteil, der wird mein letzter Punkt sein.
Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich habe geschrieben, daß ich der Frage nachgehen möchte, ob Kinder mit Migrationshintergrund im Schulwesen benachteiligt sind. Natürlich ist die Antwort ja. Das kann ich aber ja nicht schon in der Einleitung schreiben, da wüßte ich das ja theoretisch noch gar nicht. Der zweite Teil meiner Arbeit sind aber Erklärungsansätze für die Benachteiligung. Wie soll ich das denn jetzt in meiner Einleitung erklären? Schließlich weiß ich ja da eigentlich noch gar nicht, daß Kinder mit Migrationshintergrund benachteiligt sind. Bis jetzt habe ich geschrieben: Im dritten Teil der Arbeit werde ich Erklärungsansätze für die Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund aufzeigen. Das passt aber ja irgendwie nicht Wie würdet Ihr das denn machen?
Viele Grüße, Julchen -
Na ja, das beruhigt mich ja wirklich, dann liege ich ja voll im Schnitt. Ich habe auch die Befürchtung, daß man im Schlußteil merken wird, daß ich keine Lust mehr habe. Habe jetzt endlich alles fertig, bis auf Schlußteil und Einleitung, juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu! Na ja, das kriege ich meist ganz gut hin. Und dann halt noch die Korrektur Aber das Schlimmste ist geschafft!
Daß mit den Zitaten und den Autoren habe ich auch schon mehrfach überprüft und werde es nochmal machen. Es gibt ja Professoren, die gucken, ob auch ja jeder Autor aufgeführt wurde...
Liebe Grüße, Julchen -
-
Hallo Mareni,
meine Prüfungen sind ab Februar und ziehen sich so bis Mai... Es glaubt mir kein Mensch, wie unmotivier ich derzeit zum Lernen bin, aber muss ja sein. Und dafür fahre ich Anfang Dezember für drei Tage mit meinem Freund in den Wellness"urlaub", ist ja auch mal was Schönes...
Liebe Grüße, Julchen -
Geht dabei um Hamburg und Niedersachsen, scheint irgendwas mit der Sek. I zu tun zu haben, mehr weiß ich aber leider nicht
-
Hallo,
beim Korrekturlesen meiner Staatsexamensarbeit hat mein Freund mich gefragt, was Schularten mit mehreren Bildungsgängen seien? Tja, da kam ich selbst ins Schwimmen. Ich dachte erst, das wären Gesamtschulen, aber das kann nicht sein. Hoffe, mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße, Julchen
Werbung