Beiträge von Julchen79

    Zitat

    Sabi schrieb am 13.04.2006 18:11:
    Ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Nase spülen (geht auch mit normaler Salz-Wasserlösung)


    Also ich habe immer mal wieder gehört, daß man unter keinen Umständen normales Salz nutzen soll, weil das u. U. die Schleimhäute zu sehr angreifen kann. Deshalb sollte man auf jeden Fall Nasenspülsalz, keine Ahnung wie das richtig heißt, kaufen...
    LG, Julchen

    Also mein Computerfachmann hat mir AntiVir empfohlen... GIbt es für Privatnutzer, soweit ich weiß auch kostenlos... Also ich habe mir zumindest eine neuere Version kostenlos laden können. Weiß aber nicht mehr wo, würde es einfach mal bei google eingeben.
    LG, Julchen

    Also da finde ich das System mit den Aushängen wirklich besser... Es sei denn, es sind wirklich nur drei Leute o. ä. im Fach, dann ist das natürlich echt doof. Aber für meine Fächer wären mir Aushänge, Internetbekanntgabe (wie praktisch das wäre)oder ein Brief (aber an so tolle Möglichkeiten wage ich ja gar nicht zu glauben) echt lieber... Oder eben nettere Damen im Landesprüfungsamt, ich war auch wirklich ganz freundlich und hab doch gar nichts verbrochen!
    Ich hatte auch hinterher den Eindruck, im falschen Film oder bei "Verstehen Sie Spaß" oder im Spaßtelefon gelandet zu sein, wäre nicht die Nr. im Display die des Landesprüfungsamts gewesen...
    LG, Julchen

    Hallo Leute,
    mich würde mal interessieren, wie die Studenten in anderen Bundesländern ihre Prüfungsergebnisse erfahren? Bei uns ist es so geregelt, daß man beim Landesprüfungsamt anrufen muss und das ist wirklich ätzend X( Die eine Mitarbeiterin, die eigentlich zuständig ist, ist ja okay, zwar nicht freundlich, aber egal! Gestern wurde ich dann zu einer anderen Mitarbeiterin verwiesen und ich war kurz davor, auszuflippen. Ich nenne der Dame mein Anliegen. Antwort: "Laut Prüfungsordnung liegt es im Ermessen des Mitarbeiters, ob dieser Ihnen die Prüfungsergebnisse durchgibt! Ich bin also nicht dazu verpflichtet, Ihnen Auskunft zu geben, ich kann darüber entscheiden!" Okay, ich habe verstanden, daß DU die Macht hast. Meine Reaktion war sowas wie: "Aha", weil ich so sprachlos war, mit der anderen Mitarbeiterin, war das nie ein Problem, aber ich wollte die Dame natürlich auch nicht in die Pfanne hauen. Die Reaktion dieser Mitarbeiterin auf mein Aha: "Können Sie in der Prüfungsordnung nachlesen!" Dazu sagte ich gar nichts mehr, ich war wirklich sprachlos. Dann: "Wie war noch Ihr Name?" Ich heiße zwar immer noch so, aber ich wage es schon gar nicht mehr noch was zu sagen! "Ja, da liegen schon ziemlich viele Noten vor." Daraufhin gibt die Dame mir zwei Noten durch... Viel??? Egal! Und dann erzählt sie mir ungelogen zehn Minuten, wie blöd ihr Job doch sei und daß sie lieber in der freien Wirtschaft tätig sei, dann hätte sie wenigstens geregelte Arbeitszeiten und daß es ja verständlich sei, daß meine Professorin die Staatsexamensarbeit immer noch nicht korrigiert habe... Aber eigentlich sei ich ja auch eh doof, bei der Prof. zu schreiben, die braucht immer so lange und und und. Jetzt traue ich mich gar nicht mehr, da irgendwann erneut wegen der noch fehlenden Ergebnisse anzurufen, weil ich das kein zweites Mal so ruhig ertrage... :rolleyes: Lief das bei Euch auch so ähnlich?
    Viele Grüße, eine etwas gefrustete Julchen

    Mir ging es eine ganze Weile auch so, daß ich andauernd krank war... Habe dann auch immer Antiobiotika bekommen, so daß meine Darmflora total zerstört wurde... Inzwischen bin ich auch bei einer Ärztin für Naturmedizin, und es geht auch ohne Antiobiotikum! Mein Immunsystem wird gerade wieder aufgebaut und zwar über den Darm (mit Darmbakterien, die bei mir so gut wie gar nicht mehr vorhanden sind!). Ich dachte früher immer, daß das albern sei, von wegen der Darm ist der Sitz der Gesundheit, aber es stimmt wirklich, ich war diesen Winter nur 1,5 (einmal nur so halb) erkältet und das, obwohl um mich herum alles geschnieft und gehustet hat! Deshalb würde ich Dir Joghurt mit Bakterien LC1 oder auch den von real empfehlen, die enthalten Darmbakterien und stärken somit wirklich die Abwehrkräfte oder halt Activia oder wie das Zeugs heißt, da ist aber Zucker drin!!! Oder mal ne Stuhlprobe untersuchen lassen, um rauszufinden, ob Du möglicherweise auch zu wenige hast und ggfs. je nach Befund ProSymbioflor (Darmbakterien) oder ähnliches nehmen, da steht auch drauf gegen Erkältungskrankheiten...
    Ansonsten hat mir mein Hals-Nasen-Ohrenarzt damals gesagt, Nasenspray auf keinen Fall länger als 10 Tage nutzen!! Ich würde Dir auch eine Nasendusche empfehlen. Habe mir das auch eklig vorgestellt, ist aber gar nicht schlimm. Ich habe eine von Fitne, die wurde bei Fit for Fun sehr gut bewertet und ist nicht mal teuer, 8 Euro glaub ich! Damit kriegst Du die Nase wieder frei.
    Ich wünsche Dir gute Besserung. LG, Julchen

    Hallo Dance,
    ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst, mir geht es ähnlich wie Dir. Ich stecke gerade mitten im Examen und lerne jeden Tag viele viele Stunden... Das ist auch immer der Zeitpunkt, an dem ich mich frage: "Warum hast Du blöde Kuh nicht einfach ne Ausbildung gemacht!?" Na ja, aber die Zeit geht ja auch vorbei, muss man sich immer sagen. Ich habe jetzt vier Klausuren geschrieben, morgen die erste mündliche Prüfung (arrrrrrrrrggggggggggg) und sehe, daß der ganze Mist, bald vorbei ist, falls ich nicht durchfallen sollte, was meine größte Sorge ist!
    Die Zeit ist wirklich schon sehr stressig während des Examens und ist wirklich eine der schlimmsten Zeiten, denke ich, die man im Leben durchmachen muss... Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen viel zu lernen, das ist zumindest meine Strategie. Ich denke immer, wenn ich es jetzt schleifen lasse, dann falle ich u. U. durch, muss den ganzen Mist nochmal machen und habe noch weniger Zeit. Also lieber jetzt zusammenreißen und anschließend leben (sofern es sowas im Referendariat überhaupt gibt...). Aber zwischen Examen und Referendariat gibt es ja auch noch ne Pause, in der man sich ein wenig erholen kann. Also meine Strategie ist Zähne zusammenbeißen und durch, wenn auch mit viel Gejammer!
    LG und viel Erfolg, Julchen

    @ Nele: die Idee mit dem Prozeß finde ich super... Hoffe, meine Prof. auch, also vielen Dank für den super Tipp!!
    Max: 3 Stunden Schlaf und dann in 'ne Prüfung? Oh mein Gott, wieviel hattest Du denn zu lernen, hört sich ja nach Hammer viel an. Also ich versuche mir zumindest immer noch so 7-8 Stunden Schlaf zu gönnen, sonst geht nichts!
    Ansonsten bin ich inzwischen nur noch panisch, übermorgen ist die Prüfung, und ich habe den Eindruck, viel zu wenig zu können. Bei meinen Vorträgen holper ich immer noch und präsentiere sie nicht so flüssig, wie ich gerne würde :( Ansonsten mach ich mir dauernd Gedanken, daß ich einen Blackout haben werde und mir nichts mehr einfällt oder daß die Profs. mir eine Frage nach der anderen stellen, die ich nicht beantworten kann... Hab solche Angst und weiß nicht, was ich dagegen machen soll :( Ich schaffe nicht alles zu lesen und gleichzeitig Vorträge gut zu üben, dafür ist die Zeit einfach zu knapp! Und ich habe Angst, daß mein Wissen den Profs. nicht reicht...
    LG, Julchen

    Erstmal danke für Eure Antworten... Daß mit den Ballerspielen bringt, glaub ich auch nicht soviel bei mir. Ich kann einfach an nichts anderes mehr denken. Jeder Tag, der vorbei ist, bringt mich der Prüfung näher und das bedeutet Krise. Viel schlimmer wird allerdings der Prüfungstag selbst, ich habe erst um 17 Uhr Prüfung, also vorher noch richtig Zeit mich panisch zu machen. Ich habe mir vorgenommen, dann nichts mehr zu tun, aber ich kenne mich einfach zu gut, das wird wahrscheinlich eh wieder nichts
    Daß die Schüler selbst etwas machen sollen, zur Entwicklung, habe ich mir auch schon überlegt. Die Frage ist nur wie? Hm, Rollenspiel. Vielleicht daß sie die französische Revolution nachspielen? Obwohl bei den ganzen Morden? Alleine die Köpfung von Ludwig XVI... Die Schüler werden Spaß haben, aber ob meine Profs. die Idee auch so toll finden? Noch weitere Ideen?
    LG, Julchen

    Hallo,
    ich habe den "alten" Beitrag mal wieder hervorgekramt, weil ich mich momentan genauso fühle... Ich habe mit meinen Prüfungsterminen nicht gerade viel Glück gehabt und schaffe es zeitlich kaum mit dem Lernen. Nächsten Mittwoch ist meine erste mündliche Prüfung in Französisch!
    Ich habe furchtbare Panik, daß ich da durchfalle, denn ich schaffe einfach nicht alles! Ich muss drei Vorträge in dieser Prüfung halten (einmal 10 Min. und zwei Mal sieben Minuten)... Den einen Vortrag habe ich noch nicht mal fertig vorbereitet... Die anderen beiden lerne ich schon fleißig, aber es ist irgendwie total holprig, habe ich den Eindruck, weil ich immer überlege: Welches Thema kam als nächstes... Dabei will ich "nebenbei" eigentlich noch soviel Literatur lesen, damit ich für viele Fragen gewappnet bin, aber mir rennt die Zeit davon X( Dabei wäre die Leserei rechts und links ja wirklich wichtig! Wie habt Ihr das denn alle geschafft? Ich bin sooo panisch, daß ich durch die Prüfung falle...
    Hat vielleicht jemand noch eine zündende Idee, wie ich Frankreichs Entwicklung zum Nationalstaat im Sinne des konstruktivistischen Unterrichts oder zumindest motivierend vermitteln könnte? Mir fällt gar nichts ein. Hatte schon überlegt, daß man ja eine Fahrt nach Frankreich vorschlagen könnte, ja, und dann?? Wenn man da ist? Kann man ja auch nicht einfach an die relevanten Plätze fahren und das war's... Bin für Tipps sehr dankbar!
    LG, die verzweifelte Julchen

    Ich habe noch ne Frage bzgl. meines Themas, in das ich mich gerade beginne einzulesen...
    Mein Thema in der mündlichen Prüfung Französisch Sprachwissenschaft ist Fremdsprachenlernen bzw. Zweitsprachenerwerb - Wolfgang Klein macht da ja keinen Unterschied, wobei mir bewußt ist, daß es den Unterschied gibt, daß Fremdsprachenlernen in der Schule und Zweitsprachenerwerb im jeweiligen Land stattfindet. Was ist allerdings noch nicht weiß, gibt es dadurch auch Unterschiede beim Erwerbsprozeß? Mich irritiert, daß Klein da keine Unterscheidung trifft und auch ansonsten habe ich häufig den Eindruck, daß häufig gleichzeitig vom beiden Lern-Erwerbsformen gesprochen wird.
    Ich habe das Problem, daß ich nicht genau weiß, wie ich in der Prüfung vorgehen soll. Würdet Ihr die Theorien darstellen - Kontrastivhypothese, Identitätshypothese etc. oder würdet Ihr die Theorien beiseite lassen und eher auf Faktor Alter und Motivation eingehen? Oder wie würdet Ihr sonst vorgehen? Danke für die Hilfe!
    LG Julchen

    Danke für den Tipp! Habe hier auch schon einiges an Literatur zu Frankreichs Entwicklung liegen und auch zwei Bücher über die Revolution. Mit Sieyès haben wir uns auch in meiner Vorlesung zu dem Thema beschäftigt! Das ist von daher ein guter Tipps.
    LG, Julchen

    Hallo,
    ich mache mir langsam ziemlich viel Panik und Gedanken um meine mündliche Französischprüfung , die in zwei Wochen ist. Jetzt denke ich natürlich schon an mögliche Fragestellungen und wollte fragen, ob ihr vielleicht Ideen habt.
    Meine Themen in Französisch sind: 1. Fremdsprachenerlernen, hier wollte ich erstmal die wichtigsten Lernprozesse darstellen (muss 10 Minuten Vortrag halten) und evtl. Gründe für Fehler im Lernprozess. Ich denke, eine mögliche Frage könnte sein, was mir das konkret für die Schule bringt. Ansonsten fällt mir leider nicht viel ein, was die Prof. fragen könnte, 2. In Didaktik ist mein Thema Konstruktivismus, hier muss ich sieben Minuten Vortrag halten. Eine Definition von sozialem und radikalem Konstruktivismus, Entwicklung des Konstruktivismus, was bedeutet das für die Schule, konkrete Unterrichtsbeispiele, hier fallen mir gar keine Fragen ein... Mein drittes Thema ist Frankreichs Entwicklung zum Nationalstaat, dabei soll ich eine Definition von Nationalstaat geben und dann die wichtigsten Daten nennen. Hier könnte ich mir als mögliche Frage vorstellen, wie ich Schülern diese Entwicklung auf eine motivierende Weise vorstellen kann, wie es politisch etc. heute in Frankreich aussieht, aber was noch?
    Ich weiß, daß ihr mir nicht 100%ig sagen könnt, welche Fragestellungen kommen, aber für Ideen bin ich dankbar!
    LG, Julchen

    Zunächst möchte ich mich bei Melosine bedanken, für ihre Unterstützung und dafür, daß sie versteht, in welcher Situation sich Examenskandidaten befinden und noch so genau weiß, wie man sich fühlt!!!!!!!!!
    Also erstmal muss ich Cherry zustimmen, es geht mir nicht darum, ob ich nun wusste, wer Malcom X war oder nicht, sondern darum, daß der Prof. sich nicht an die Absprachen gehalten hat, und ich mich somit völlig falsch vorbereitet habe! Hätte er gleich gesagt, bereiten Sie sich auf die Civil Rights Movement vor, wäre diese Vorbereitung allgemeiner ausgefallen, dafür hätte ich aber mehr Themen abgedeckt. Und entschuldigt, aber wenn der Prof. dieses Thema nicht mal in seiner Vorlesung behandelt, finde ich es unfair, zu diesem Thema Fragen in der Prüfung zu stellen, zumal es ja anders abgesprochen war.
    Und in Bezug auf die Schüler, die mich nach Malcom X fragen, kann ich nur sagen: Eine Lehrkraft kann nun mal nicht alles wissen. Und schließlich wurde mir im Studium auch fünf Jahre lang gesagt, daß das normal sei, und der Lehrer offen zugeben muss, auch Lücken zu haben, denn wir sind alle nun mal nur Menschen! Ich bin nicht perfekt, aber Ihr, die Euer Examen schon habt, seid es auch nicht...
    Selbstverständlich bin ich als Examenskandidaten in der Lage, mich auf nicht abgesprochene Themen vorzubereiten, das wird auch in mehreren Prüfungen von mir verlangt! Ist ja auch normal. Aber wenn der Prof. - von sich aus - alles genauestens abstimmen will und ebenfalls von sich aus immer wieder betont, ich könne mich auf die Absprache verlassen und zahlreiche Studenten es mir auch immer wieder gesagt haben, dann finde ich es ungerecht, wenn er sich nicht daran hält und plötzlich andere THemen von mir verlangt!
    Und philosophus: ich lasse mir nicht den Vorwurf machen, nicht bereit zu sein, mich vorzubereiten. Ich lerne wirklich viel!! Und der Professor hat mir KEINE Fragen zu den abgesprochenen Themen gestellt. Wenn das Thema: Martin Luther King, jr., Frauen in der Civil Rights Bewegung und die Studenten in der Bewegung sind, hat das meines Erachtens weder etwas mit der Situation der Afroamerikaner während des Krieges zu tun (worauf ich mich aber zufällig trotzdem vorbereitet hatte - spricht also nicht gerade dafür, daß ich nicht bereit bin, mich vernünftig vorzubereiten!), noch etwas mit der Einstellung von Robert Kennedy (die Einstellung der Präsidenten waren mir ja durchaus bewußt), noch etwas mit Malcom X!!
    Mich stören keine abweichenden Meinungen, aber ich lasse mir auch nicht etwas unterstellen, das nicht den Tatsachen entspricht! Ihr seht nämlich nicht, wieviele Stunden ich jeden Tag lerne und mich vorbereite. Und wäre ich im Studium vollkommen faul gewesen und hätte nicht mitbekommen, hätte ich wohl jetzt nicht die Gelegenheit mein 1. Staatsexamen abzulegen!
    Wie sich Abiturienten vorbereiten, ist mir ziemlich egal, denn ich studiere Primarstufe und Sek. I. Von daher rate ich Abiturienten auch nichts, und ich habe mein Abitur in der Tasche, von daher kann meine Vorbereitung damals nicht so schlecht gewesen sein!
    Soviel dazu!
    LG, Julchen

    Also bis vor kurzem durfte ich auch kein Obst, die Diät wurde aber inzwischen gelockert, so daß ich jetzt Obst zu mir nehmen darf! Gemüse ist allerdings dafür alles erlaubt!
    LG, Julchen

    Hallo Melosine,
    vielen Dank für die lieben Worte!
    Ja, das mit dem Heulen ist wirklich so, ist momentan mein "liebstes" Hobby. Ich denke immer, daß ich das alles nicht schaffe, überall durchfalle und was weiß ich nicht noch alles... :( Mein Freund muss momentan wirklich sehr unter mir leiden.
    Wenn dann noch so eine "tolle" Klausur hinzukommt, motiviert das nicht gerade...
    Für die mündlichen habe ich mir auch vorgenommen rechts und links möglichst viel zu lesen, wobei ich hoffe, daß alles zu schaffen, die Zeit ist wirklich ganz schön knapp...
    LG und danke, Julchen

    Hallo Aktenklammer,
    natürlich habe ich den Namen Malcom X gelesen, aber ich habe mich intensiv auf meine Themen vorbereitet und nicht auf ein anderes Thema, eben weil der Prof. ja meinte, ich könnte mich darauf verlassen, daß die abgesprochenen Themen drankommen! Ich habe den Abend vorher ja auch noch überlegt etwas über Malcom X zu lesen, habe es dann aber aus Zeitgründen nicht mehr gemacht, weil ich mir dachte, okay, er meinte, es kommen nur die abgesprochenen Themen dran. Deshalb habe ich mich intensiv mit MEINEN Themen auseinander gesetzt und nicht mit irgendwelchen anderen Themen. Daher, daß mir der Name Malcom X begegnet war, wußte ich in der Klausur ja immerhin auch, daß er ein Gegenspieler Kings war, mehr hatte ich aber definitiv in meinen Büchern, die ja hauptsächlich über meine Themen waren, nicht stehen!!!! Ja, ich hab mich auch gefragt, was der Prof. mich fragen könnte, dabei ging es aber in allen Richtungen um King, afroamerikanische Frauen in der Bewegung und die Studenten. Entweder hätte ich alle dieser Themen angerissen und mir noch zu vielen anderen Gebieten Wissen erarbeitet (was für diese Klausur sinnvoller gewesen wäre) oder ich hätte mir zu diesen Themen intensive Informationen beschaffen können. Und ich habe aufgrund der Absprachen letztere Möglichkeit genutzt!
    LG, Julchen

    Hallo Cherry,
    na, das ist ja super! Tut mir wirklich leid für Dich , ich hoffe, daß es in den nächsten Prüfungen bei Dir besser läuft! Bei mir läuft es auch echt sch... Ich habe nächsten Mi. Klausur über Übersetzungstheorien und kenne mich mit dem Thema auch nicht wirklich aus - wurde mir von meiner Prof. aufgedrängt. Ich lese die Bücher vorwärts und rückwärts und versuche alles mit meinem Wissen in Verbindung zu bringen, leider ohne Erfolg. Hatte zu dem Thema auch nie ne Vorlesung oder ähnliches an der Uni!
    Nele: generell kann man vielleicht erwarten, daß man als Studentin der Anglistik /Amerikanistik weiß, wer Malcom X war, aber ich hatte beim Prof. eine Vorlesung zur Geschichte Amerikas, worüber die Klausur ja auch war, und wir haben in seiner Vorlesung das Thema Malcom X auch nie behandelt. Von daher, finde ich es schon ungerecht, daß er das Thema in seinen Vorlesungen nie behandelt, im Examen aber erwartet, daß man es dann weiß!
    LG, Julchen

    Also ich muss seit gut einem Jahr aufgrund von Darmproblemen eine strenge Diät halten und darf keinerlei Zucker und Weizenmehl zu mir nehmen! Ich habe in diesem Jahr bereits 10 Kilo abgenommen, jetzt reicht es langsam allerdings auch. Ich esse viel mehr als vorher, auch Chips! Allerdings bedeutet die Diät wirklich gar keinen Zucker zu sich zu nehmen, also auch nicht in Aufschnitt (sogar beim Schlachter Zucker drin) oder in anderen Lebensmitteln - man staunt, wo wir überall mit Zucker zugestopft werden. Für mich ist das die beste Abnehmmethode, denn man hungert nicht und nimmt trotzdem ab! Es dauert zwar, ist dafür aber auch schonend!
    LG, Julchen

    Also ich fahre seit 24 Jahren immer wieder (fast jedes Jahr) nach Soulac sur mer. Liegt direkt an der Atlantikküste. Ist in der Nähe von Bordeaux (70km). Dort findest Du vor allem kilometerlange Sandstrände, Sonne (im Sommer zumindest) und Wellen...
    Für mich ist dieser Ort das Paradies auf Erden, war auch in der Normandie, kann aber meiner Ansicht nach nicht mit dem Südwesten mithalten. Ob es dort allerdings viel zum Angucken gibt, weiß ich nicht, ich kenne nur die bekannte Dune du Pyla, ansonsten bin ich Strandurlauber
    Schönen Urlaub!
    LG, Julchen

    Also erstmal: meine zweite Klausur lief wider Erwarten viel besser als die erste... Das ist schon wirklich seltsam. Auf die erste Klausur hatte ich mich viel besser vorbereitet, und diese lief soviel schlechter als die jetzt!
    Sicherlich ging es dem Prof. um den Transfer, kann ich mir auch gut vorstellen, aber ich finde, wenn er sowas verlangt, dann sollte er vorher nicht immer von sich aus sagen, daß man sich auf die Themenabsprache verlassen kann. Dann soll er mir lieber sagen: Lernen Sie alles, und ich grenze nichts ein. Zumal ich wirklich am Abend vorher noch überlegt hatte, etwas über Malcom X zu lesen, dann aber dachte: "Okay, er meinte ja, ich könnte mich auf die Themenabsprache verlassen, also laß es mal sein..." Von daher hat Mia schon recht, es ist immer mit Glück verbunden!
    Meine Professoren haben die Themen auch nicht alle eingegrenzt. In Französisch wußte ich auch nur, daß ich Motivation habe und hab wirklich viel gelesen, da hat es dann viel besser geklappt als in Englisch... Bei meinem nächsten Thema ist auch nichts eingeschränkt, hoffe, daß es trotzdem einigermaßen läuft.
    Na ja, mal abwarten, wie es weiter läuft!
    LG, Julchen

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