Hey, herzlichen Glückwunsch!!! Das freut mich wirklich sehr für Dich!!!!
Na ja, die letzte Prüfung kriegst Du jetzt auch noch hin. Guck mich an, ich habe noch alles vor mir Und mein Freund sagt zwar noch nichts, aber ich nerve ihn auch jetzt schon... Dabei muss er es noch ein halbes Jahr ertragen. Der Arme! Also schafft Dein Freund das doch jetzt auch noch die paar Tage.
Hast Du für die letzte Prüfung insgesamt wirklich nur vier Tage gelernt? Wie schafft man das denn? Tag und Nacht durchlernen?
Liebe Grüße, Julchen und toi toi toi für die letzte Prüfung!!!!
Beiträge von Julchen79
-
-
Hallo katta,
erstmal danke für Deine Antwort. Ich werde nochmal nach Zeitschriften wühlen, komisch, daß sich das so kompliziert gestaltet. VIelen Dank für den TIpp!!!
Müsste auch nicht unbedingt Französisch sein... Wird auf jeden Fall ne Klausur auf Deutsch werden, zum Glück! Von daher wäre mir deutsche Literatur zu dem Thema auch lieber.
Also falls noch jemand Tipps hat... Ansonsten werde ich mal meine Prof. ansprechen. Komme ich mir zwar etwas doof bei vor, weil ihr ja eigentlich nichts einfiel, aber schließlich ist es ja ihre Aufgabe mir zu helfen. Und wenn sie meint, daß es da einen Haufen Literatur gibt.
Trotzdem danke für die Tipps!!!! Liebe Grüße, Julchen -
Hallo,
also mein eines Problem habe ich schon gelöst Das mit dem Spracherwerb im Französischen...
Aber ich wäre immer noch sehr dankbar, wenn jemand Literaturtipps zum Thema Schriftspracherwerb in der Fremdsprache hätte!
Liebe Grüße, die verzweifelnd Suchende! -
Huhu,
also ich habe mich nun dazu durchgerungen, zumindest schon mal mit dem Lesen für die Prüfungen zu beginnen... Inzwischen geht es meiner Erkältung und Motivation ein wenig besser, nachdem ich diese Woche bei vielen Prüfern war.
Jetzt habe ich in Französisch Sprachwissenschaft als Themen Spracherwerb und für die Klausur Schriftspracherwerb in der Fremdsprache. Weiß zufällig jemand, ob es französischsprachige Literatur zum Spracherwerb gibt? Es wäre nämlich schon sehr schwer alles auf Deutsch zu lesen und ins Französische zu übersetzen... Und zum zweiten Thema meinte meine Prof., daß es viel Literatur gibt, konnte mir aber keine nennen, weil ihr nichts einfiel. Und jetzt habe ich gestern nicht so recht was gefunden. Nur mehr zu Kindern, die Deutsch als Zweitsprache lernen, aber das ist ja was anderes.
Danke für die Tipps!
LIebe Grüße, Julchen -
Hallo Quesera,
hört sich zwar vielleicht doof an, aber ich habe gestern ab 16h richtig mit Dir mitgezittert. Um so mehr freut mich die super Note!!! Herzlichen Glückwunsch.
Hallo Raphaela,
das alles zu etwas gut ist, glaube ich auch. Und beim zweiten Anlauf wird es sicherlich klappen, nur Mut!!!!!
Liebe Grüße, Julchen -
Ich glaube, daß mir eine solche Lerngruppe auch helfen würde. Aber das Problem ist, daß ich erst seit dem sechsten Semester in Potsdam studiere, habe vorher in Bremen studiert. Und es ist wirklich schwer im Hauptstudium noch Leute kennenzulernen. Diejenigen, die ich in Potsdam kenne, sind entweder seit dem letzten Semester fertig... Oder sie legen gerade ein Auslandssemester ein Von daher habe ich diese Möglichkeit leider nicht...
Liebe Grüße, Julchen -
Also ich kann meine THemen so mehr oder weniger einkreisen. Sag halt, daß ich als Thema Spracherwerb machen möchte und die Professoren denken sich für die Klausur dann drei Themenvorschläge aus, schicken sie ans Landesprüfungsamt, die schmeißen eins weg. Zwischen den übrigen 2 kann ich dann in der Klausur auswählen... Muss also für jede Klausur zwei Themen lernen. Ich hoffe, daß die Professoren da einigermaßen nett sind. Von meiner mündlichen Prüferin habe ich bis jetzt in der Richtung nur positives gehört...
Den Text von Beppo Straßenfeger finde ich sehr schön und richtig. Ich werde versuchen mich irgendwie daran zu halten!! Auch wenn es momentan alles so schwerfällt. Liebe Grüße, Julchen -
Hallo Ihr,
erstmal danke für den Zuspruch! Ich hoffe, daß die Motivation irgendwann kommt. Die Professoren will ich auch auf jeden Fall noch nerven. Habe von einer Kommilitonin schon gehört, daß man ihnen sein Lernscript mal vorlegen sollte und immer wieder fragen, ob das okay ist... Mach ich zwar nicht so gerne, aber wenn's der Sache dient!
Ansonsten habe ich auch schon versucht mir zu sagen, daß die Themen mich wahnsinnig interessieren... Aber so einen wirklichen Motivationsschub bringt das momentan auch nicht... Na ja, ich hoffe wirklich, daß die Motivation mit dem Ende der Erkältung kommt.
Liebe Grüße, Julchen -
Hallo,
ich habe momentan irgendwie überhaupt keine Lust mehr. Dabei schreibe ich erst meine Examensarbeit... Sprich: Ich habe noch ne Menge vor mir. Ab Februar starten die Klausuren und dann kommen auch noch die mündlichen Prüfungen. Wenn ich momentan an die Lernerei denke und daß das noch gute sechs Monate so weiter geht, krieg ich die Krise? Ging Euch das manches Mal auch so? Und was habt Ihr dann zur Motivation gemacht?
Und noch ne andere Frage: Ich schreibe ab Mitte Februar vier Klausuren. Wollte eigentlich erst Mitte Dez. anfangen mit Lernen und so, weil ich ja momentan so mit der Staatsexamensarbeit beschäftigt bin. Aber jetzt meinte ne Kommilitonin, daß das zu knapp sei. Jetzt überlege ich, wie ich alles organisieren soll. Und ob ich besser schon an den WE (was eigentlich bisher meine Erholzeit war) anfange zu lesen für meine Themen. Auf der anderen Seite habe ich dann ja gar keine Erholzeit mehr Wie habt Ihr das denn geregelt?
Dazu kommt, daß ich seit gestern auch noch krank bin: Halsschmerzen, Husten, Fieber...
LG, Julchen -
Hallo das_kaddl,
ganz herzlichen Dank für diese supertollen Informationen, ich bin Dir echt total dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Das erste Buch habe ich mir sogar schon kopiert, da habe ich wirklich viele tolle Informationen drin gefunden. Und das zweite als Fernleihe bestellt! Um die anderen werde ich mich gleich bemühen!
Nochmals ganz ganz lieben und herzlichen Dank, liebe Grüße, Julia -
Hallo das_kaddl,
erstmal vielen lieben Dank für Deine Antwort. Nicht Du musst Dich für meine Mail, sondern ich mich für Deine Hilfe bedanken. Also in viele Zeitschriften habe ich auch schon geschaut, da habe ich dann aber irgendwie nur zwei Sätze dazu gefunden... PISA 2000 und PISA 2003 habe ich mir schon angeschaut, aber die Autoren halten sich mit Erklärungen stark zurück finde ich. Danke, daß Du für mich nachschaust, ist wirklich eine Riesenhilfe für mich!!!!!!!!!!!!
LG, Julchen -
Danke für die Antworten.
@neleabels: Ja, normalerweise bin ich damit auch gut zurecht gekommen, habe eigentlich immer gute Hausarbeiten abgeliefert. Aber in der Staatsexamensarbeit will ich halt alles perfekt machen... Bin eine Perfektionistin, nicht gut, aber ich kann es nicht ändern.
@das_kaddel: Danke für den Tipp, den werde ich nutzen. Sonst komme ich mit meinen 80 Seiten wahrscheinlich nie hin...
LG, Julchen -
-
Hallo Schanzenstern,
also ich habe meine Arbeit zwar noch nicht abgegeben, weil ich sie gerade schreibe, aber ich denke auch, daß man nur in den seltensten Fällen durchfällt. Natürlich ist das auch abhängig vom Begutachter. Bei uns gibt es eine Dame, da fallen wohl viele Leute durch die Arbeit, aber bei so ner Person schreibt man dann ja auch nicht.
Und bei meiner jetzigen Prof. wurde mir gesagt, daß es kritisch werden würde, wenn man Überschriften schreibt, aber nichts zum Thema der Überschriften in der Hausarbeit zu finden ist. Oder wenn man Sätze mitten drin abbricht. Also ich denke auch, daß Du Dir zuviele Gedanken machst.
Liebe Grüße, Julchen -
Also ich finde auch, daß das sehr wenig ist. Ich weiß schon gar nicht, wie ich mit meinen bis zu 80 Seiten hinkommen soll... Wenn man das Thema wirklich möglichst komplett darstellen will, reichen 80 Seiten nicht... LG, Julchen
-
Erstmal lieben Dank an Euch alle für die vielen Tipps, Ihr seid echt meine Rettung!!!!
das_kaddl: Ja, um Himmels Willen, wollte das auch nicht als einzigen Grund anführen, aber einen von vielen. Weißt Du zufällig, wo ich Literatur zu den von Dir angeführten Themen finde? Habe schon in Zeitschriften Hinweise darauf und in anderen Büchern auch, aber das ist alles sehr wenig...
Finchen: danke, daß Du mir gesagt hast, daß es so sein kann. Das will ich nicht riskieren!!!
Frutte55: Danke für den super Buch Tipp, werde es mir gleich per Fernleihe bestellen, weil weder die Potsdamer Bibliothek noch die Staatsbibliothek in Berlin das Buch da hat - typisch! Das Buch ist mir noch nie untergekommen, von daher bin ich echt dankbar, daß Du mir den Tipp gegeben hast.
Liebe Grüße, Julchen -
Hallo Vivi,
ja, die Idee finde ich gut, das werde ich dann so machen. Kann mir denn irgendjemand sagen, wo ich knappe Informationen zu den Stufen finde? Ich habe im Internationalen PISA Vergleich nur diese Tabelle gefunden, die das ellenlang erklärt... Danke für die Hilfe,
liebe Grüße, Julchen! -
Na ja, schwer zu sagen. Ich will halt damit nochmal verdeutlichen (also mit der schlechten Lesekompetenz der Kinder, deren Elternteile beide im Ausland geboren wurden), daß die Schule ein Grund dafür ist, daß diese Schülergruppe in Deutschland so benachteiligt ist. Denn das Lesen wird ja vom Deutschen PISA-Konsortium als sehr wichtig für Schulerfolg angesehen, ohne diese Fähigkeit ist selbständiges Lernen ja nicht möglich. Und weil 70 Prozent der Schüler die Schule komplett in Deutschland durchlaufen haben, ist es ein Versäumnis der Schule, daß diese Schüler eine so schlechte Kompetenz aufweisen, also so in die Richtung soll das gehen...
-
Hallo,
ich habe bezgl. meiner Staatsexamensarbeit nochmal 'ne Frage wegen der PISA-Studie. Also da wurden ja die Lesekompetenzen der Schüler untersucht. Die Ergebnisse habe ich jetzt auch in meiner Arbeit drin. Aber jetzt ist das Problem mit diesen Kompetenzstufen. Ich habe bis jetzt nur geschrieben, daß es Stufen I bis 5 gibt und was Stufe I und was Stufe 5 vom Schüler verlangt. Reicht es, wenn ich die in der PISA Studie veröffentlichte Tabelle in den Anhang packe? Oder muss ich im Text jetzt jede einzelne Stufe erklären? Was meint Ihr? Viele Grüße, Julchen -
Also genau die Vorstellung macht mir auch Angst (durchs 1. Staatsexamen zu fallen), ich habe nämlich nichts an Ausbildung (habe nur mal eine angefangen, aber abgebrochen), sprich ich bin 27, wenn ich mein Studium beendet habe und dann stehe ich am Ende ohne alles da. Mein Freund sagt auch immer, daß das nicht passieren würde, aber was wenn doch?
Werbung