Beiträge von Ani

    Die Schüler schneiden Rechtecke, Quadrate, Kreise, Dreiecke aus verschieden farbigem Papier (farb. Kopierpapier) frei Hand zu. Dann kleben sie nach eigener Phantasie Figuren, Gebäude,
    Landschaften etc. auf.
    Es kommen immer wieder tolle Ergebnisse heraus.

    Ich habe gerade in meine neue Ausgabe der " Pusteblume" Kl. 3 geschaut (Ausgabe Sachsen). Da ist nichts drin zu den von dir erwähnten Themen.
    Noch ein Tipp: Falls du diese Themen behandeln willst, suche dir eine Hebamme dazu. Einige haben noch eine Zusatzweiterbildung "Hebammen an Grundschulen" absolviert und
    machen das wirklich toll. Außerdem sind Schüler sehr angetan, auch mal nicht den Lehrer/In zu sehen.....:-))))))))))))))))))))))


    LG Ani

    Thema "Herbst": Format A3 (Hochformat, weißer Zeichenkarton) nach Unterrichtsgang-Vorzeichnung eines großen Baumes (über gesamtes Format, mit Bleistift)- Stamm/Äste mit Styropor
    schwarz drucken (gebrochene Kante des Styropor verwenden), kleine frische Laubblätter sammeln, Blattunterseite mit schwarz einstreichen und an die Bäume drucken (Es
    können auch welche durch die Luft wirbeln oder am Boden liegen....)

    In meiner letzten 4. Klasse haben wir beim Thema "Leben am und im Wasser" Kaulquappen vom Teich mitgebracht und deren Entwicklung für ca. 6-8 Wochen beobachtet. die Pflege hatten
    damals 2 Väter übernommen, die aktive Angler sind. Für alle Beteiligten war es ein tolles Erlebnis und die Schüler haben in Wort (Deutsch-Ausdruck) und Bild (Fotos, Zeichnungen) alles
    dokumentiert. Tolle Erfahrung -gern wieder!
    Für ein " Aquarium auf Dauer" würde ich mich auf Grund des hohen Pflegeaufwands nicht entscheiden.

    Meinem Mann, der in der freien Wirtschaft arbeitet geht das Jammern mancher Lehrer gehörig auf die Nerven. (Ja, ja Lehrer arbeiten zu viel, verdienen zu wenig ...)
    Ich bin zufrieden mit meinem Job. Und ja es gibt tolle Dinge und welche, die mir missfallen , aber jammern kann und will ich nicht.
    Nur einige Tipps von mir: Meine Telefonnummer steht in keinem Telefonbuch und ist für Eltern nicht zu bekommen.
    Elterngespräche (auch kurzfristige) finden immer in der Schule statt (nicht im Supermarkt etc).
    Meine Freizeitaktivitäten (z.B. Restaurantbesuche) finden eher in schulferner Umgebung statt.


    Schullandaufenthalte sollten nicht nur kritisch betrachtet werden. Ich lerne meine Klasse 24 h in einer ganz anderen Umgebung und losgelöst von elterlichem Einfluss kennen. Das bringt mir für meine pädagogische Arbeit sooooooooooooooo viel.

    Auch wir sind ein tolles Team. Im Lehrerzimmer wir schulisches und privates besprochen. Ich finde das schön und wichtig zu wissen, warum meine Kollegen heute so drauf sind.
    Außerdem haben wir noch eine gemütliche Sitzecke, da können sich dann auch gern die zurückziehen, die gerade mal ein "Auszeit" für sich brauchen. Eine Pauschallösung würden wir nicht
    begrüßen.

    Ich würde dir das Thema "Igel" ehrer nicht empfehlen.
    Die Schüler sollten unbedingt etwas "tun" können.1. Vorschlag: Wasser-Wasserlöslichkeit verschiedener Stoffe (z.B. Salz, Holz, Zahnpasta, Glasmurmeln, Gummibärchen...)
    Bildung von Lerngruppen, Protokoll anfertigen (Spalte "wir vermuten" löslich/nicht löslich,"wir stellen fest" löslich/nicht löslich),
    gemeinsame Auswertung, eventuell noch Hausaufgabe Löslichkeit anderer Stoffe erforschen
    2. Vorschlag: Vorbereitung einer Exkursion (z.B. zur Feuerwehr)
    Arbeitsblatt (Was wir schon wissen/ Was uns noch interessiert), Aufgabenverteilung - Wer übernimmt Vorstellung der Klasse/
    Wer stellt welche Frage/ Wer macht Fotos/Wer bedankt sich im Namen der Klasse
    Bitte schau genau in den Lehrplan deines Bundeslandes. ich bin von meinen in Sachsen ausgegangen und von meinen Erfahrungen und Erlebnissen meiner jetzigen 2. Klasse.
    Viel Spaß und Erfolg
    wünscht Ani

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