Beiträge von svwchris

    Aus meiner Erfahrung:
    Ich HATTE auch mal so eine Kollegin, wie oben beschrieben.
    Sie kam als Referendarin damals an unsere Schule. Hat wirklich alles auseinander gerissen. Fantastische Unterrichtsbesuche, tolle Stunden, AG's hier und da, Engagement ohne Ende. Ok, ab und zu war sie mal krank...
    Sie hat dann daReferendariat mit 1,0 abgeschlossen. Da damals die Einstellungschancen sehr sehr schlecht waren, sie unbedingt an unserer Schule bleiben wollte und unsere Chefin so eine tolle und engagierte Kollegin unbedingt behalten wollte, wurde die schulscharfe Stelle perfekt auf sie ausgeschrieben.
    Sie bekam die Stelle, wurde aufgrund ihrer tollen Noten nach einem halben Jahr verbeamtet und...
    War nie wieder gesehen. Das war vor 6 Jahren.
    Sicherlich ein Extrem und ein Einzelfall. Allerdings habe ich nach 10 Jahren im Schuldienst gelernt, dass man an diesen Kollegen nicht allzu lange Freude hat.


    Falls bei euch beiden natürlich noch eine Verbeamtung ansteht, ist es natürlich irgendwie suboptimal, wenn man mit so einer 'Maschine' konkurrieren muss.
    Da kann man nur hoffen, dass der Schulleiter klar im Kopf ist.

    Bei mir gibt es folgende Fragen:
    1. Ich sage meinen Klassen immer mehrfach, dass ich kein Geschenk will (bisher konnte ich mit den Geschenken eh nix anfangen...). Auf der Abschlussfeier allerdings wurde ich dann immer aufgerufen, mein Geschenk abzuholen. Soll heißen, ich geh dann hoch und nehme es nicht an??? Das würde bei uns (weder Schüler noch Eltern an einer Werkrealschule) verstehen. Die würden denken, dass ich spinne. Wie macht ihr das?


    2. Wie sieht es aus mit Spenden an eine wohltätige Organisation. Geht das in Ordnung? 'Wünsche' ich mir jedes Jahr von meinen Schülern, klappt aber nie. Es läuft immer so wie bei 1. :(

    Bin Klassenlehrer in einer 7. Klasse an der Werkrealschule. 27 Schüler, davon 2 Inklusionskinder. 10 Stunden Doppelbesetzung.
    Mathe und Deutsch werden zu zweit unterrichtet. Der Sonderpädagoge hat 4 Stunden Deutsch übernommen.
    Was willst du denn genau wissen? Denn sonst könnte ich hier Romane schreiben... :)

    Ich kann dir nur planet schule empfehlen.
    Früher habe ich mir sehr viele Filme im Medienzentrum bestellt. War aber immer etwas lästig. Film nicht da, Postweg dauerte ewig, Hausmeister im Urlaub und der Film versauerte beim Rathaus und und und.
    Mittlerweile nutze ich eigentlich ausschließlich planet schule und finde da meist etwas passendes.
    Wer eine Internetverbindung im Klassenzimmer hat (hab ich leider nicht-lade mir die Filme dann runter) ist der König und kann sie direkt abspielen.
    Die Filme sind meist 15 Minuten lang, was ideal ist. Wenn man ganz viel Glück hat, gibt es sogar Arbeitsblätter, die man dann an seinen Unterricht anpassen kann.

    Die Frage ist nun, was man will...


    Eigentlich wäre das meiner Meinung nach ein Fall für den Personalrat. Dann kannst du dir (wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist aber eine längere Geschichte) auf einiges an Arbeit und ein 'gestörtes' Verhältnis mit deinem Schulleiter einstellen. Mir war es den Stress damals wert, da ich mich einfach ungerecht behandelt fühlte.
    Am Ende stand die Verbeamtung und eine Versetzung aber es war alles gut... :)
    Die Zeit damals beinhaltete allerdings so einige schlaflose Nächte.

    ...und das nächste 'Drama' steht ja bereits vor der Tür... (bitte nicht falsch verstehen).


    Bei uns werden in den nächsten Wochen Flüchtlinge an die Schule kommen. Bei uns hauptsächlich Syrer, die über keinerlei Deutschkenntnisse verfügen. VKl-Klassenlehrer werden bei uns (in Baden-Württemberg) nicht vom Schulamt gesucht. Begründung: es gibt keine Lehrer.
    Jetzt muss unsere Schule sich im Freundes- und Verwandtenkreis umsehen, ob man irgendwo einen Lehrer auftreibt. Nur wer soll das bitte machen. 18 Stunden die Woche. Pensionäre? Die winken dankend ab. Referendare? Sicherlich, nur rückt das Schulamt keine Daten etc. raus.
    Lehrer aus anderen Bundesländern? Tja, die dürfen nicht, weil ihnen die heiß begehrte LBV-Nummer fehlt.
    Und was passiert, wenn kein VKL-Lehrer durch die Schule gefunden wird? Richtig, die Schüler (bei mir wären es wohl 5) werden in die Rgelklasse gesetzt. Meiner Meinung nach SOLL gar kein Lehrer gefunden werden!!!


    Sieht dann bei mir so aus:
    Momentan habe ich 28 Siebtklässler an einer Werkrealschule, darunter 3 Inklusionskinder.
    Somit wären das 33 Schüler, von denen 5 nix verstehen, ein Drittel die übliche Verhaltenskreativität besitzt und der Rest leider auch nicht gerade problemlos funktioniert. Der Klassenteiler wäre somit erreicht. Aber nix war es. Frühestens im nächsten Schuljahr wird die Klasse geteilt.
    Dann bekomme ich in den Medien noch erklärt, dass ich differenzieren, als Lernbegleiter fungieren und jeden Schüler besser machen muss.
    Wie sagte doch Oli Kahn so schön: Da lach ich mich tot!


    Für mich eine Schande für unser Bildungssystem und die Politik (ich hoffe mal, dass sich dieses grün-rote Drama bei uns in 1,5 Jahren erledigt hat) und freue mich schon, wenn in ein paar Jahren wieder auf den Lehrern rumgehackt wird, dass sei nicht in der Lage sind, den Asylbewerbern die deutsche Sprache näher zu bringen!!!

    Da ich 4 Klassen in Englisch habe (an einer Werkrealschule) und ein Drittel bis die Hälfte die Hausaufgaben nicht haben, war mir das irgendwann zu aufwändig mir die Hausaufgaben am nächsten Tag vorzeigen zu lassen. Teilweise musste ich 40 Schülern oder mehr wegen ihren Hausaufgaben hinterher rennen. Hat auch ewig viel Zeit in Anspruch genommen und hat mich zu viel Kraft gekostet.
    Deshalb läuft es bei mir ganz einfach ab: bei 3 vergessenen Hausaufgaben gibt es eine Elternbenachrichtigung, die unterschrieben wird. Bei 5 vergessenen Hausaufgaben eine 6.
    Einfach und unspektakulär... ;)

    Ich habe mit meinen Schülern mal die Flirt English Reihe geschaut. Allerdings war das eine 7. Klasse und Werkrealschule. Niveau eher gering.
    Sie fanden das immer super und es kam gut an. Positiv wie ich finde ist, dass auch deutsch gesprochen wird, was für 5. Klässler vielleicht auch von Vorteil ist.
    Ob das Thema (Liebe) für 5. Klässler passend ist, weiß ich nicht. Aber da gibt es gklaube ich auch einiges für jüngere Schüler.
    Auf jeden Fall kann ich Planet Schule empfehlen.
    Hier der Link zu Flirt English
    http://www.planet-schule.de/sf/php/02_sen01.php?sendung=7042

    Ich kenne das Klientel, keine Angst. Hauptschulklassen sind mein zu Hause, mittlerweile auch Inklusion.


    Eltern, Schulleitung, Klassenkonferenzen, Förderzentrum mit ins Boot holen. Das ist viel Arbeit, aber so ein Verhalten geht auch einfach nicht. In Klasse 9 geht es ja immerhin auch um den Schulabschluss und den wollen ja dann doch die meisten. Und wer ihn nicht möchte, der hat die anderen nicht dabei zu stören, einen (guten) Abschluss zu bekommen.


    Jap, kenne ich leider zur Genüge und ist bei mir leider Alltag. Jugendamt ebenso mit dabei.
    Doch auch die sind in vielen Fällen machtlos und es dauert ewigen Zeiten bis etwas ins Rollen kommt.
    Ganz toll wird es dann, wenn gerade etwas ins Rollen kommt, die Familie sich entscheidet umzuziehen.
    Dann war leider alles für die Katz', da die Jugendämter nicht kooperieren.
    Viele machen das leider mittlerweile dann, wenn ihnen das Jugendamt zu Nahe kommt. ;)
    Alles schon miterlebt...


    Und deswegen denke ich da eher an mich und meine Gesundheit, denn im Alltag müssen dann doch eher schnelle Lösungen her.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Disziplinstörungen vor allem dann vorkommen, wenn die Schüler nichts zu tun haben.


    Du musst Struktur reinbringen: Die Mathestunden kannst du doch auch gut planen. Hausaufgabenkontrolle, Kopfrechnen, ... Da weiß jeder, was kommt.


    Dann "ballere" die Schüler mit Arbeit zu. Rechnen, rechnen, rechnen. Oder denken (in Physik :P ). Also nicht sinnlos abschreiben, sondern Aufgaben erledigen. Wenn Schüler ordentlich was zu tun haben, dann haben sie häufig weniger Zeit zum Quatsch machen. Da kommen dann auch die direkten Rückmeldungen, indem du das dann benotest. Ich hatte da mal einen Relikurs, da hab ich am Ende jeder Stunde von JEDEM das Gearbeitete eingesammelt, benotet, wieder zurückgegeben... Das war eine Heidenarbeit, es ging aber nicht anders. Klar werden die "Braven" da auch mitbestraft, weil der Unterricht natürlich schöner sein könnte, aber nur doofes Abschreiben? Ne, das ist blöd für alle. Ich gebe dann höchstens mal für die extremen Störer die entsprechende Seite aus dem Buch zusätzlich für zu Hause auf. Immer mit Unterschrift der Eltern drüber. Da sagt dann auch keiner was, weil der Schüler muss ja den durch Quatschmachen versäumten Stoff nachholen.


    Leider gehst du davon aus, dass Schüler arbeiten WOLLEN. Das ist leider an der besagten Schulform (ich unterrichte da auch) leider nicht immer der Fall. Es gibt Schüler, die einfach keinen Bock haben. Und wenn ich die mit Aufgaben zuballere, interessiert das die leider überhaupt nicht. Mittlerweile ist es bei uns an der Schule so, dass wir nicht mehr alleine die "dummen" (bitte Entschuldigung für den Ausdruck...) sondern die Schulverweigerer haben. Also die Schüler, die an der Realschule nicht mehr zurecht kamen. Doof sind die nicht und sie schaffen es eben, mit minimalstem Aufwand das Klassenziel zu erreichen (manchmal sicher mehr schlecht als recht).
    Das mit dem Einsammeln habe ich auch schon probiert. Resultat: da wird ein leeres Blatt abgegeben. Note 6 - interessiert nicht. Sitzenbleiben ist auch out. Von daher werden die Schüler mitgezogen.
    Eltern interessiert die schulische Leistung meist wenig bzw. können sie nichts ändern oder die Schüler sind im Heim. Da passiert nicht viel.


    Von daher muss man das in der Klasse selbst in den Griff bekommen oder eben knallhart den §90 durch ziehen. Vorausgesetzt der Schulleiter spielt mit.
    Ich handhabe es mittlerweile auch so. Schüler die stören oder keinen Bock haben setzte ich vor die Tür bzw. verteile sie auf andere Räume zu Kollegen. Ich erkläre das dann den Schüler wieso, weshalb, warum. Manchmal sind die Schüler einsichtig und kehren wieder in den Klassenraum zurück, manchmal eben nicht.


    Oh je... Das habe ich ja vorhin übersehen.


    Also deiner Meinung nach wurde die Gemeinschaftsschule aufgrund der öffentlichen Meinung eingeführt??? :grins:


    Ist klar. Bei den Schülerzahlen hat sich ja die ach-so-tolle grün-rote Landesregierung auch verrechnet. Naja, kann ja mal passieren. Und aufgrund dieser 'drastisch' sinkenden Schülerzahlen wurde dann diese bis ins letzte Detail durchdachte Gemeinschaftsschule eingeführt.
    Nix öffentliche Meinung, das nennt man Politik. Und wenn man ehrlich ist, ist der einzige Grund die Einsparung von Geld. Das Wohl des Kindes und Chancengleichheit gepaart mit Inklusion wird halt vorgeschoben, dass auch die Öffentlichkeit begeistert mit dem Kopf nickt zu dieser Totgeburt.
    Aber wenn das anscheinend auch bei Lehrern klappt, brauch man sich ja nicht wundern dass die Öffentlichkeit da nicht ganz dahinter steigt. :autsch:

    Stimmt. Lieber keine Stelle im Wunschlehramt als an einer anderen Schulart beschäftigt. Das sehen die x-tausend arbeitslosen Lehrer, die gerade rumlaufen, sicher genauso. *kopfschüttel*



    Viele Grüße
    Fossi


    "Bevor ich arbeitslos bin, werde ich halt Hauptschullehrer. Gymnasium oder Hauptschule - ist doch eh das gleiche und wird schon irgendwie passen. In beiden Klassen sitzen Schüler, unterrichten muss ich auch und hab 6 Wochen Sommerferien. Egal wie." :ohh:


    Meiner Meinung nach macht es schon einen ganz ganz großen Unterschied, wo man unterrichtet. Und für beides muss man irgendwie 'geboren' sein, bzw. man muss sich bewusst sein, was einen jedenfalls erwartet. Beide Schularten gleichzustellen, ist für mich ein Witz. Denn nicht jeder Lehrer kann meiner Meinung nach an jeder Schulart unterrichten, da es für michzwei ganz unterschiedliche Paar Schue sind.

    ... wobei ich ehrlich lustig finde, dass für dich nur Gymnasium und Mittelschule existiert.


    Sag das mal der Politik. Zumindest in Baden-Württemberg wird es in naher Zukunft so kommen. Da heißt das Ding dann zwar nicht mehr Hauptschule, sondern Gemeinschaftsschule. Die Zweigliedrigkeit ist hier allerdings erwünscht. Neben der Gemeinschaftsschule wird es dann nur noch das Gymnasium geben.
    Problem ist nur, dass das die Realschulen bisher noch nicht wahrhaben wollen... ;)

    Ich kann dir Huawei empfehlen... Hatte früher auch immer 'teure' Handys (ca. 400€ plus). Allerdings haben die bei mir immer nach ca 1,5 Jahren den Geist aufgegeben. Deswegen hab ich mir vorgenommen, nicht mehr mehr als 100€ inm so ein Ding zu investieren, allerdings nutze ich nur Internet, whatsapp/SMS und Telefon.


    Für dich wäre das passend auf die Schnelle.


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    Bewertungen fallen auch immer sehr gut/gut aus.


    Gerade für Reisen würde ich mir kein teures kaufen, da die Dinger doch gerne geklaut werden. Gerade im Ausland ;)

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