Beiträge von svwchris

    Krankheitsvertretung...


    Und ganz ehrlich. Mit Begeisterung und Freude übernimmt keiner diese 'Stelle'.


    So etwas abzulehnen, so dass dann die geeignetere Kollegin möglicherweise abgeordnet wird, finde ich schon etwas befremdlich und egoistisch. Zeigt aber auch irgendwie, dass die Schulleitung nicht so ganz den Durchblick hat.

    Ich frage mich die ganze Zeit, warum man eine Kollegin abordnet, die jahrelang Religion unterrichtet und es in diesem Fach wohl mangelt?
    Bei uns kann man die KV Stelle nicht so einfach ablehnen und deshalb haben wir uns im Kollegium darauf verständigt, dass gelost wird.

    <p>
    </p>

    ich find das gar nicht so schlecht, wenn dann alles weggearbeitet ist. Bei mir an der Schule machen das einige so und ich mach das auch öfter. In den Freistunden Korrekturen und Vorbereitungen, Kopien und Recherchen und wenn man um 17 Uhr nach Haus fährt, ist wirklich Feierabend. Ich mag das lieber, kann nämlich abends nicht nochmal anfangen. Mein persönlicher Rhythmus ... Da steh ich dann lieber früh auf als bis spät in die Nacht zu arbeiten am heimischen Schreibtisch ... Ich hab bei Seven nicht rausgelesen, dass da Akkordarbeit und dann nochmal Programm zu Haus ansteht. Mein Mann ist auch oft von 6 bis 17 Uhr auf der Arbeit und hat dann Feierabend. wo ist da der Unterschied? Heftig ists doch nur, wenn dann zu Hause noch bis Mitternacht weitergeackert wird ...

    Dann arbeitest du wohl an einer tollen Schule. Glückwunsch! Bei uns leider unmöglich. Kein ruhiges Zimmer zum Arbeiten, langsames Internet, Computer mit Windows 2000...
    Man hat ehrlich gesagt nie seine Ruhe, weil (wie schon beschrieben) auch Lehrer zu einem kommen und bisschen Schwätzchen halten wollen, was suchen, mit anderen Kollegen reden und und und...
    Ich kann mich jedenfalls in der Schule nicht konzentrieren und nicht arbeiten. Warum sollte ich das auch, wenn ich zu Hause alles habe und vor allem eins: meine Ruhe.
    Und diese ständigen Vergleiche zu 'mein Mann arbeitet auch bis 17 Uhr' hinken einfach ein wenig. Arbeitet dein Mann auch am Samstag oder Sonntag??? :stumm:

    Ich bin von 07:15h - 17:00h an 4 Tagen in der Woche in der Schule, habe Hohlstunden, Vertretungsstunden, Aufsichten, etc. und das ist okay, denn das ist mein Job. Aber ich lasse mir von niemandem - egal ob kinderlos oder Elternteil - erklären, dass ich als Privatperson und Arbeitnehmer kein Anrecht auf Pausen und/oder Feierabend habe, weil es Teilzeitkräfte gibt, die mein Anrecht auf so etwas als unverschämt empfinden, noch dazu, weil ich ja keine Kinder habe.
    Tatsächlich ist eine solche Argumentation, wie von Dir oben getätigt, überhaupt nicht zielführend, denn sie verhärtet Fronten, nimmt die Lust und die Chance auf eine sachliche Diskussion und lässt einen darüber nachdenken, wie ausgeprägt die Neidkultur gerade unter Lehrern ist, die doch alle (!) wissen, was und wie viel Zeit dieser Job abverlangt.


    Mal ehrlich. Das finde ich aber schon ein bisschen heftig. In der Schulleitung fände ich solche Zeiten ja noch ok, aber als Lehrer???


    Wenn ich das mal überschlage, bist du von Montag bis Donnerstag 40 Schulstunden in der Schule. Dazu kommt der Freitag, an dem du wohl auch arbeitest. Nehmen wir noch einmal
    den Freitag dazu mit 6 Stunden, sind wir bei 46 Schulstunden.
    Da ihr wohl eine Ganztagesschule seid, noch die Mittagspausen dazu mit ~1Stunde sind wir bei +- 50 Schulstunden, die du 'benötigst' um 25-27 Schulstunden abzudecken.
    Das ist jetzt mal ganz ganz grob überschlagen von mir...
    Ganz ehrlich. Normal finde ich das aber nicht. Du hast ja sozusagen nach jeder Stunde eine Freistunde!?!


    Ist das normal bei euch oder bist du einfach sehr gerne an der Schule weil ihr sehr gut ausgestattet seid? Bei uns und alle Lehrer die ich kenne, würde das so keiner mitmachen.
    Heftiges Programm!!!

    Ich kann nur für Hauptschulen in Ba-Wü sprechen.


    Die sind meiner Meinung nach dicht und gut besetzt, da es weniger Schüler werden und die Kollegien gut besetzt sind. Aber vielleicht hast du ja Glück an einer Gemeinschaftsschule. Die suchen immer Lehrer, vor allem Junglehrer, die sie verheizen könnnen (tut mir leid das so zu schreiben, ist aber so).


    Ich denke allerdings, dass in Zukunft die Realschule noch mehr Zulauf haben werden. Von daher am besten dort probieren.

    Ich bin auch an einer kleinen Hauptschule. Problem ist mittlerweile, dass nicht mal mehr von den Eltern Kuchen zum Kuchenverkauf gebackenwerden. Wenn man Glück hat, kaufen die Schüler dann vor der Schule noch einen Kuchen beim Discounter. Am Ende des Tages stehen da dann vielleicht 30 € Einnahmen zu Buche.
    Und auch hier: wenn 2x kein Kuchen da ist, wird das von mir eingestellt. Fertig.
    Und mal ehrlich. Eltern in meiner Klasse 9 war eine Klassenfahrt für 5 Tage in der JH mit Halbpension und Rahmenprogramm für 250 € mit Zugfahrt zu teuer...
    Geht es denn nicht noch billiger, Herr Lehrer?
    Nein, geht es nicht. Ich stell mich auf keinen Weihnachtsmarkt oder Baumarkt, wie es andere Kollegen an meiner Schule machen.
    Die Klassenfahrt fand dann nicht statt...

    Na ja, wir machen bzw. haben so etwas auch immer gemacht. Kuchenverkauf in der Schule oder auch mal am Samstag vor dem Hornbach. Wurde gemacht, um den Preis pro Schüler zu senken und es den Eltern so bezahlbarer zu machen. Wenn man das ab Klasse 5 macht, kommt da über die Jahre schon Geld zusammen (so denn von den Schülern Kuchen mitgebracht werden).
    Ich bin da mittlerweile aber von abgekommen. In Klasse 9 wird ein Reiseziel bestimmt, einen Termin für die Überweisung an die Eltern mitgeteilt und wenn das Geld an Tag X nicht da ist, bleibt entweder der Schüler oder die ganze Klasse zu Hause, da eine Mindestzahl eben erforderlich ist.

    Knuspriges Seitan würde da doch mehr Sinn machen, wenn es eh nicht so schmeckt. Warum dann 'knusprige Ente'.
    Warum stellt man dann bitte Chicken Nuggets, Schnitzel, Wurst und Bolognese aus Fleischersatz her, wenn es eh nicht so schmeckt.
    Man käme ja auch nie auf die Idee, Schnitzel in Karottenform zu verkaufen für die, die kein Gemüse mögen...

    Tut mir leid. Weizeneiweiß und Soja sind glaube ich der letzte Dreck, den man seinem Körper zufügen kann.
    Dann lieber ein ordentliches Stück Fleisch, das nicht aus Massentierhaltung kommt, sondern vom Bauern um die Ecke.
    Glaubt mir, das ist besser als dieses Ersatzzeugs. Und gesund ist es bestimmt nicht.
    Aber Hauptsache das Gewissen beruhigt, dass man nun auch zum erlesenen Kreis der Veganer gehört.
    Kann sein, dass ich da etwas aggressiv reagiere, aber mir geht dieses ganze Trendveganer sein 'tierisch' auf die Nerven.

    Wenn ich mir den Eingangspost so durchlese habe ich eher das Gefühl, dass Beziehungsprobleme der Grund dafür sind, dass die Dame den ganzen Tag am Schreibtisch verbringt...
    Vielleicht sollte sich der TE lieber in einem anderen Forum mal in diese Richtung beraten lassen. ;)


    Denn wenn man als Lehrer will, kann man sich sicher seine Freiräume schaffen. Wie geschrieben, wenn man will.

    Nicht unbedingt direkt zum Thema, eher zum BMI an sich. Laut diesem wären übrigens so einige Kraftsportler übergewichtig und müssten abspecken. So haben die Klitschkos beide einen BMI von ca 28 :P


    So war es bei mir. War/bin zwar kein Klitschko mache aber schon lange Kraftsport. Als ich damals mit Klamotten auf der Waage stand, sah ich schon den kritischen Blick der Amtsärztin (sie war jung und relativ frisch im Amt).
    Sie meinte, dass mein BMI recht hoch sei. Meine er war damals bei 27 oder so und ich sollte mir überlegen doch abzuspecken bzw. so wird es eben eng mit der Verbeamtung.
    Hab dann ohne Aufforderung meintT-shirt ausgezogen. War mir in dem Moment echt egal. Thema erledigt und war dann auch schnell wieder draußen. :)
    Das war vor dem Ref. und musste dann auch nie wieder vorstellig werden.
    Das da immer noch auf den BMI geachtet wird. Nun ja, ist eben wenig aussagekräftig.

    Vielleicht eine männliche Sichtweise und hab jetzt eher überflogen.


    Aber gibt es bereits den richtigen Mann dazu?
    Wenn nein, woher will man wissen, dass man am Tag X dann den passenden paarungswilligen Mann 'an der Hand' hat?


    Soll heißen: Studiere auf was du Bock hast. Alles andere ist so ein bisschen Träumerei und Wunschvorstellung.
    Traummann, Traumschloss, Traumkinder, Traumberuf...
    Meistens kommt es dann doch anders.

    Jap, alle Fächerverbünde (ich meine bis auf MNT?) verschwinden wieder. Und das ist auch gut so.:-)


    So gibt es auch endlich mal wieder richtige Noten. In diesem ganzen Wischiwaschi verschwinden ja immer die Einzelnoten.
    Somit habe ich auch die kleine, ganz kleine Hoffnung, dass auch die Schüler ein bisschen den A...h hochbekommen, wenn da wieder die Einzelnoten für die Fächer stehen. Denn irgendwie kam ja immer eine 4 raus, was den meisten Schüler bei uns ja an der WRS leider mittlerweile reicht.

    Wer kann zu den Fächerbezeichnungen und Abkürzungen unserer deutsch-chinesischen Bildungslandschaft noch unbekannte Bezeichnungen hinzufügen?
    In Ba-Wü wird gerade am neuen Bildungsplan gebastelt - da werden sicher wieder neue Kürzel entstehen... :hammer:


    Nein, es geht 'back to old school'. Geschichte, Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Sport etc.
    Die Fächerverbünde werden wieder abgeschafft.
    Kommentare zur Bildungspolitik spare ich mir aber.

Werbung