Beiträge von svwchris

    Wieso geht das nicht? Hier wird's ja so gemacht, also geht es wohl.


    Nach meiner "Gesinnung" hat mich im Assessment auch keiner gefragt. Da wurde vor allem geschaut, wie man sich in Diskussionsrunden verhält und im Orientierungspraktikum ging es drum rauszufinden, ob man halbwegs vernünftig mit den Jugendlichen umgeht oder sie lieber fressen würde. Es gab schon ein paar Sozial-Zombies, die direkt wieder aussortiert worden und das finde ich mehr als in Ordnung. Es ist überall sonst ein vollkommen normales Vorgehen, dass der potentielle Arbeitgeber sich im Einstellungsgespräch versucht ein Bild von der Person zu machen, die bei ihm anheuern will. Warum sollte der Staat dieses Recht nicht auch haben, vor allem wenn es um Berufe geht, in denen man den ganzen Tag mit Menschen arbeiten muss? Wer hier Polizist werden will, muss auch einen Berufseignungstest bestehen.

    Na ja, der Eignungstest bei der Polizei zielt aber auf gewisse Grundfertigkeiten und Fähigkeiten ab, die in dem Beruf gebraucht werden. Sport, Rechtschreibung, Allgemeinbildung... Da geht es jetzt wenig um soziales, was auch nicht wirklich die Aufgabe eines Polizisten ist. Da kann ich die Eignung somit schon zumindest in einem gewissen Maß überprüfen.
    Beim Lehrer, das wissen wir doch alle, ist das schwierig. Natürlich kann man schauen, dass er mit Kindern umgehen kann. Das macht dann aber immer noch keinen guten Lehrer aus. Beispiele hat wahrscheinlich schon jeder genügend erlebt. Andersrum sicherlich genauso. Fachlich top und super vorbereiteter Unterricht, aber irgendwie passt es dann menschlich nicht.
    So etwas kann man meiner Meinung nach nicht ansatzweise überprüfen. Das klappt. Wie ich oben beschrieben habe, teilweise nicht mal im Referendariat.

    Das Lehrercasting hat mich beeindruckt...


    Ansonsten ist es mal wieder äußerst sinnvoll, eine deutsche Brennpunktschule mit einer katholischen Grundschule zu vergleichen. Kann man wieder toll zeigen, wie unfähig doch die deutschen Lehrer sind.

    Ist wahrscheinlich ein Papa der für seinen Sohnemann oder die Tochter die Lehrermaterialien zu den Lehrwerken bestellen will...
    Als ich Referendar war wurden wir sogar von Cornelsen eingeladen. Werbeveranstaltung Deluxe inklusive Kundenkarte.

    Ich habe eine Frage. Ist die Thread-Erstellerin überhaupt am Gym? Da kann ich die hehren Ansprüche mancher hier ja nachvollziehen. Es gibt noch andere Schulformen und ich sehe nicht, dass es Ziel des Unterrichts an der Hauptschule sein sollte, dass man einen Hauptschüler in London aussetzen könnte, um sich mit den Einhemischen nett zu unterhalten. Da geht es für mich eher um Verstehen von Englisch in Wort und Schrift und nicht so viel um das Produzieren.
    Außerdem geht es um eine Klasse 5, wo man erst einmal anfängt, einen Wortschatz zu bilden. So verkehrt finde ich da Tabellen jetzt nicht.

    Mein Ziel ist es, dass jeder Schüler der Hauptschule (die es ja fast nicht mehr gibt) in der Lage Ist, sich in einem englischsprachigen Land zurechtzufinden. Dazu gehören für mich so Dinge wie nach dem Weg fragen, etwas im Restaurant bestellen, ein Hotelzimmer buchen und und und. Alltagsenglisch eben. Das ist für viele Schüler bereits eine große Herausforderung.
    Und wie man Vokabeln lernt... Manche bei mir machen das mittlerweile mit Apps auf dem Handy, andere wiederum mit den klassischen Listen im Vokabelheft und der Großteil gar nicht.
    Trotz wöchentlichen Tests.

    Ich finde es schon in Ordnung, wenn der Mann der Hauptversorger ist. Einige meiner Kolleginnen verdienen deutlich mehr als ihre Männer, was im Endeffekt dazu führte, dass sie direkt nach dem Mutterschutz aus finanziellen Gründen wieder arbeiten gehen mussten. Die Elternzeit hat dann der Mann gemacht

    Konservatives Weltbild? Früher war dann doch alles besser?
    So manchmal ertappe ich mich dabei wie ich in der Adressleiste schauen muss, ob ich auch im richtigen Forum gelandet bin...

    Man muss auch immer mitbedenken, dass längst nicht alle Frauen den politikinduzierten Mythos glauben, dass sich Kinder in der U3-Kindertagesstättenbetreuung so gut entwickeln würden wie zuhause in einer familiären Betreuungssituation. Die einzigen Kinder die empirisch nachgewiesen von U3 Betreuung profitieren, sind Kinder aus Familien mit...nennen wir es mal...schwacher sozialer Gesamtsituation.

    Ich würde sagen, dass das so nicht stimmt. Aber du hast ja bestimmt eine Quelle zur Hand die diese These unterstützt.

    Was versteht man denn unter faul? Wäre mal interessant zu wissen. Außerdem ist der faule Lehrer nicht zwangsläufig der schlechtere. Ich habe schon viele Kolleginnen erlebt, die Tag und Nacht gearbeitet haben, möglicherweise die tollsten Arbeitsblätter hatten und sich aufgeopfert haben ohne Ende... Und trotzdem kam nix bei raus, außer viel viel Enttäuschung weil alles nicht so geklappt hat wie gewünscht.
    Ich denke, jeder Lehrer muss da seinen eigenen Weg finden. Aber so wirklich faule Lehrer habe ich in 13 Jahren noch nicht kennengelernt.

    Dann bleibe ich lieber der faule Sack. Ist doch mir egal was die Anderen denken. Da lache ich laut drüber und geh in den Ferien morgens um acht in den Sport/schwimmen/einkaufen/oder oder oder...

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