Beiträge von svwchris

    Leuchtet mir ja alles ein. Aber gibt es denn solche Fälle wirklich? Kennt da jemand ein Beispiel?
    Da ist es wohl eher wahrscheinlich, dass im Nachgang irgendwelche Zeugnisse gefälscht werden. Ist wohl die leichtere Variante.

    Man sollte sich jetzt aber auch nicht verrückt machen. Die Schüler merken das sicher auch, dass du von ihnen 'geliebt' werden möchtest. Das ist dann auch der falsche Weg, deswegen sehe ich den Kalender auch etwas kritisch. In einer 8. Klasse kann man wichteln und das die Schüler organisieren lassen. Da muss ich mich als Lehrer nicht daheim stundenlang hinsetzten und das dann ist es doch nicht recht.
    Ich würde auch irgendwann sagen, dass es dann halt ist wie es ist. Jeder hatte sicherlich mal Klassen mit denen es einfach schwerer und leichter war in Kontakt zu kommen. Manchmal legt es sich, manchmal nicht und das sind dann Klassen an die man sich nicht gerne erinnert. So what?
    Aber ich würde jetzt sicherlich nicht so weit gehen, um vor den Schüler oder Eltern den Bück-dich zu machen.

    also ab 14 kann das je nach Tatbestand schon "schnell" gehen (und ist bei einigen auch wirklich die einzige Möglichkeit).
    Bei Jüngeren - je nachdem was denn zur Suspendierung geführt hat - Jugendpsychiatrie?
    Mal ehrlich... Bis es wirklich zu einer Suspendierung kommt... da passieren doch genügend Dinge vorher, da sollte sowieso schon längst das JA dran sein, denn die Ursachen für solches sozial unverträgliches Verhalten liegt ja idR zu Hause bzw resultiert aus nicht erfolgter Erziehung...

    Bei Unterrichtsausschluss wird das JA spätestens informiert. Jugendpsychiatrie kann nicht angeordnet werden, sondern da müssen die Eltern mitmachen.
    Und auch wenn sie dann wieder zurückkehren, bleiben sie der Schulart die am Ende der Kette steht erhalten...

    Ich mache das ähnlich wie lera1 - nur nutze ich statt Kurrentschrift ein System aus Symbolen (Stern, Pik, Karo, Kleeblatt, Gießkanne...), dem jeweils ein Schüler zugeordnet ist.
    Statt Klassen stehen Tiere da, z.B. ist die aktuelle 10a ein Gnu und die 6b ein Okapi.


    Alles andere - Klarnamen, Klarklassen - wäre grob fahrlässig.

    Bitte nicht falsch verstehen... Natürlich kenne ich die Datenschutzbestimmungen. Aber lohnt sich so ein Aufriss denn wirklich? Meiner Meinung nach kann man es da dann doch übertreiben.
    Man soll auf seine Daten logischerweise aufpassen, absolut richtig. Aber ich denke mir doch da kein System aus, bei dem ich am Ende bei zig Klassen womöglich selbst nicht mehr durchblicke oder am besten noch eine Liste führe damit ich weiß wer Pik 7 ist!?!
    Denn mal ehrlich. Was soll ein Dieb, der es auf IPad, Geldbeutel oder Kreditkarte abgesehen hat, denn mit einem Notenbuch eines Lehrers machen? Ich würde mal behaupten... Nix, da komplett uninteressant.
    Oder besteht da die Angst, dass er sich beim Schulamt meldet und durchgibt, dass er das Notenbuch des Lehrers XY gefunden hat.
    Natürlich darf das nicht passieren, kenne jetzt aber auch keinen Fall, wo Lehrer deshalb aus dem Dienst entlassen wurden.

    Wir machen das nicht so. Wer suspendiert wird, darf das Schulgelände nur betreten, um Klausuren mitzuschreiben. Alles andere ist sein Problem.
    So wird das Lehrpersonal mit dieser Maßnahme nicht belastet. Ich finde das sehr gut so.


    Das macht ja nur Sinn, wenn sie nachmittags nochmal antanzen und die bearbeiteten Aufgaben abgeben, damit sie benotet werden können.

    Der nächste Morgen reicht doch auch. Bei uns läuft es jedenfalls so ab. Morgens Aufgaben holen, am nächsten Morgen bringen, neue Aufgaben mitnehmen usw...
    In der Theorie ist das jedenfalls gut gemeint. ;)

    Hi chris,


    das wären nur 4 Jahre...


    Das stimmt also so nicht.

    Was heißt denn Resterampe?
    Natürlich war es immer die Schule der schwachen Grundschüler. Ist ja auch logisch.
    Trotzdem waren damals immer noch einige Schüler dabei, die ordentlich Potential hatten, die leistungsbereit waren und einen sehr guten Abschluss hingelegt haben.
    Heute findet man diese Schüler bei uns leider kaum bis gar nicht mehr, da es eher in Richtung Förderschule geht.

    ja, ich hab ja neulich von einer Doku über ein Hochbegabteninternat berichtet, die Kids waren alle heilfroh, unter "Ihresgleichen" zu sein. Die Frage bleibt aber: wieso werden viele Kinder unter/über dem Durchschnitt gemobbt? Und wieso ist die Regelschule nicht in der Lage, ihnen gerecht zu werden?
    Deswegen ja auch meine Zerrissenheit zu diesem Thema. Dass die Hauptschule die Schule der "handwerklich Begabten" ist oder so ähnlich, dieses Konzept hat nie funktioniert, sie war immer Resterampeschule. Und je größer der Run aufs Gymnasium, desto schlechter werden die anderen Schularten.


    Dass Finnland homogener wäre, halte ich aber für Quatsch. Warum auch, weil dort weniger Leute leben? In Finnland funktioniert Schule einfach anders und eben besser.


    Komisch, dass Deutschland so große Schwierigkeiten mit seinem System hat. Zumindest die Berufsausbildung war bisher eigentlich immer qualitativ hochwertig und angesehen. Vielleicht ist das das Problem, dass nur noch das Abitur einen Stellenwert hat und sich Ausbildungsberufe kaum noch lohnen...

    zur Resterampe wurde die Hauptschule erst mit Wegfall der Bildungsempfehlung.

    So wie es in Baden-Württemberg läuft, ist es die große Resterampe. Noch schlimmer als die frühere Haupt- und Werkrealschule. Das geht eher in Richtung Förderschule.
    Womöglich kann das irgendwo auf dem tiefsten Land funktionieren, wo die anderen weiterführende Schulen kilometerweit entfernt sind. In größeren Städten/ Ballungsgebieten... Keine Chance. Ohne Bildungsempfehlung wechseln die Schüler auf die Realschule oder das Gymnasium.

    Verstehe jetzt nicht so ganz wo das Problem ist... Ich sehe bei deinen Aufzählungen jetzt keine Stunden, die durch Lehrer vertreten werden müssen. Denke mal, dass am Freitag die 2 letzten Stunden dann halt ausfallen.
    Ob ein Kollege am Pädagogischen Tag oder der Konferenz da ist, ist mir eigentlich egal da keine Überstunden anfallen.

    In der ein oder anderen Klasse ist es ja mittlerweile so, dass da 16 Schüler und 8 Erwachsene zu Gange sind.
    Wie soll da denn noch ansatzweise eine Arbeitsatmosphäre entstehen...
    Und ich sage es nochmal: es gibt leider zu viele Schüler an der falschen Schulart und die dadurch einfach überfordert sind.

    Wegen dieser Kinder sind Lehrer mit Sicherheit nicht am Limit. Die Doku hat ihre Chance verspielt zu zeigen, welche Klientel Lehrer wirklich an ihre Grenzen bringt.

    Erinnert an einen Spruch von Fr. Merkel.

    Wie gestern schon angedeutet: ich denke die Unzufriedenheit quer durch die Schularten (zumindest bei uns) liegt schlicht und ergreifend daran, dass viele Schüler einfach nicht mehr an der richtigen Schulform sind.
    Da sitzt mittlerweile ein potentieller Hauptschüler auf einmal im Gymnasium und probiert sein Glück und schaut mal wie weit es geht. An der Realschule sieht es nicht anders aus. Dass sie dort nun die Hauptschulabschlussprüfung abnehmen sagt schon alles. An der Gemeinschaftsschule treibt sich dann teilweise alles rum. Aber meistens der große Rest der Grundschule. Oder Förderschüler.
    Somit unterrichtet irgendwie jeder Lehrer das falsche Klientel. Eine einzige Katastrophe...

    Dann wäre aber interessant, warum. Ich warte nämlich noch darauf und hab morgen zur 1. ( = 06.00 Uhr aufstehen).

    Ich habe es so nebenher laufen lassen. So richtig kam für mich das 'am Limit' nicht deutlich raus. Das war so der tägliche Wahnsinn den wir so durchmachen, aber jetzt nichts wirklich ungewöhnliches. Alltag halt. Ich denke kaum, dass da ein Erwachsener, der nicht Lehrer ist vor dem Fernseher hockt und mit uns Mitleid hat. Wie geschrieben, dafür war es einfach nicht schlimm genug.
    Ganz ehrlich : da geht es bei uns anders ab.
    Da finde ich das, was Montags bei vox läuft noch besser. Da erkenne ich mich eher wieder. ^^

    Online bereits verfügbar, angeschaut und meine Empfehlung: kann man sich sparen.


    Bin froh, dass ich da heute Abend nicht auf Fußball verzichten muss. Hätte mich wahrscheinlich geärgert.

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