ja, ich hab ja neulich von einer Doku über ein Hochbegabteninternat berichtet, die Kids waren alle heilfroh, unter "Ihresgleichen" zu sein. Die Frage bleibt aber: wieso werden viele Kinder unter/über dem Durchschnitt gemobbt? Und wieso ist die Regelschule nicht in der Lage, ihnen gerecht zu werden?
Deswegen ja auch meine Zerrissenheit zu diesem Thema. Dass die Hauptschule die Schule der "handwerklich Begabten" ist oder so ähnlich, dieses Konzept hat nie funktioniert, sie war immer Resterampeschule. Und je größer der Run aufs Gymnasium, desto schlechter werden die anderen Schularten.
Dass Finnland homogener wäre, halte ich aber für Quatsch. Warum auch, weil dort weniger Leute leben? In Finnland funktioniert Schule einfach anders und eben besser.
Komisch, dass Deutschland so große Schwierigkeiten mit seinem System hat. Zumindest die Berufsausbildung war bisher eigentlich immer qualitativ hochwertig und angesehen. Vielleicht ist das das Problem, dass nur noch das Abitur einen Stellenwert hat und sich Ausbildungsberufe kaum noch lohnen...