Beiträge von Claudia26

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe momentan eine 1. Klasse (zum ersten Mal!). Viele meiner Kinder drehen Zahlen und Buchstaben hin und her :angst:
    Die erste Zeit habe ich die Kinder das auch tun lassen, nun weise ich darauf hin und sie merken meist selbst was passiert ist.
    Gibt es irgendwelche Übungen, Tipps, Tricks, wie ich die Kinder unterstützen kann?
    (Brain Gym machen wir hin und wieder schon...)


    Viele Grüße
    Claudi

    Hallo!


    Ich habe den Klassenrat in meiner 1. Klasse eingeführt. Natürlich ist er nicht mit der Form in der 3./4. Klasse zu vergleichen.
    Wir führen ein Klassenratbuch, in dass Themen eingemalt/eingeschrieben werden. Nur diese Themen werden im Klassenrat aufgegriffen. Präsident war bisher ich, diese Aufgabe übergebe ich so langsam an einzelne Kinder. Ruhewächter und Meldechef mache die Kinder. Ich bemühe mich sie langsam in das ganze einzubringen. Aber man muss sagen, dass sie bei Konsequenzen und Ideen meist einfallsreicher sind als ich :D

    Beschäftige mich gerade mit dem Thema und sehe es ähnlich. Prinzipiell eine super Idee, WENN es nicht nur eine luftleere Hülle aufgrund von riesiger Sparmaßnahmen wäre. Klar ist es günstiger für das Land, schließen wir doch einfach die FÖ Schulen und setzen statt 2 FÖ Lehrer für 9 Kinder + Pädagogische Fachkräfte doch einfach einen Klassenlehrer mit 20 Kindern und 3 Integrationskindern alleine in einen Raum. Gelegentlich schaut mal ein Förderlehrer vorbei, hilft hier und da, wenn nicht gerade jemand krank ist und dieser anderweitig gebraucht wird.
    Eine im Kern gute Idee wird so auf dem Rücken der Lehrer ausgetragen (wenig Stellen, Überforderung, wenig Hilfen) und leider auch auf dem unserer zukünftigen Generationen. Ich würde mir wünschen, dass ein wenig mehr in die Zukunft investiert werden würde und das Inklusion mit vollem EIfer umgesetzt wird :pirat:

    Hallo,


    ich bin momentan angestellte Lehrerin und mache mir nun schon länger Gedanken, um eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich gehe davon aus, dass ich in den nächsten Jahren verbeamtet werde, daher möchte ich eine Versicherung abschließen die eine "echte" Dienstunfähigkeitsklausel enthält. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht oder kann eine Empfehlung aussprechen?
    Momentan irre ich noch verzweifelt umher im Versicherungsdschungel ...


    LG Claudia

    Hallo,
    ich habe gerade mein Referendariat beendet und befindet mich jetzt (ja immer noch!!) im absoluten EInstellungschaos. Nachdem ich keine Planstelle erhalten habe, womit ich auch nicht gerechnet habe, wurden mir nur 2 Optionen angeboten: EIne Feuerwehrstelle (25h) oder eine Vertretungsstelle (20h). Ich muss für beide Stellen umziehen.
    1. Ich dachte es gibt keine Feuerwehrstellen mehr in RLP???!
    2. Welches ist nun die bessere Option? Gibt es Gehaltsunterschiede als Feuerwehrkraft (ausser das es in diesem Fall mehr Stunden sind? Beides TFL 11?)
    3. Ist es bei beiden Angeboten gleich (un)wahrscheinlich im nächsten Jahr eine Verlängerung zu bekommen?
    4. Wie viele Jahre muss man sich denn so von Jahr zu Jahr mit den Verträgen hangeln?


    Ehrlich gesagt habe ich mich so sehr auf den Start ins Berufsleben gefreut, aber ich bin ehrlich gesagt schockiert wie es bei der Stellenverteilung so zu geht....
    Ich habe es mir schlimm vorgestellt und wirklich Flexibilität gezeigt ?( und auch eine 1 vorm Komma...
    gut wenigstens sind es diese Angebote... also vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben... :S

Werbung