Ja, die Lehrer haben mir z.T. schon sehr viel geholfen und mir viele Materialien gegeben. Die Klasse hatte auch drei verschiedene Deutschllehrer, weshalb ich dadurch schon immer recht engen Kontakt mit ihnen hatte.
Ich hatte nicht vor, etwas großartiges im Lehrerzimmer aufzufahren, dachte da eher an sowas wie Ferrero Küsschen oder so, was man im Lehrerzimmer auf den Tisch stellt (die haben da immer mal was stehen, was sich jeder nimmt).
Beiträge von Loewe
-
-
Hallo,
mein Praktikum geht bald zu Ende. Ich war dann fünf Wochen in der Schule. Werde für die ganze Klasse Muffins backen. Letztes Jahr habe ich meiner Mentorin auch einen Blumenstrauß geschenkt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das dieses Jahr wieder machen soll, oder einfach was mitbringen soll für alle Lehrer.
Wie habt ihr das immer gemacht? -
Ich bin schon auch eher der Typ, der unter Druck eigentlich mehr schafft. Von daher tendiere ich auch dazu, das gleich in einem Rutsch zu machen. Ich hab halt einfach ein bisschen Angst, dass mir hinterher Zeit fehlt und ich deshalb schlechter abschneide. Man hat halt eben kein Vergleich wie man das bei Klausuren hat. Da weiß man, was auf einen zukommt.
-
Hallo,
ich studiere Grundschullehramt (in Hessen) und hatte eigenltich vor, meine Examensarbeit nach dem fünften Semester zu schreiben und dann im siebten Semester Prüfung zu machen.
Also Examensarbeit bis Mai, Klausur im August und mündliche Prüfungen (8 wenn man die für Deutsch aufteilt) im Oktober/November.Nun gehen die Meinungen total auseiannder und viele meinen, man würde das nicht schaffen zeitlich. Kann mir hier jemand von Erfahrungen berichten, wie viel Zeit ihr so benötigt habt zum Lernen?
-
Ja das hatten wir. Ich finde halt irgendwie, dass das nicht so ganz passt, weil das Praktikum und das Seminar ja eigenltich zwei unterschiedliche Dinge sind.
Ach ich weiß auch nicht... wahrscheinlich ist es eh egal -
Nee, sicher kommts nicht so sehr drauf an, aber zu doof solls ja auch nicht sein.
Aber was kommt den bei dem Seminar für ein Titel hin? Ich hab da nämlich schon drüber nachgedacht, aber war mir da nicht so sicher. Weil ich schreibe ja nicht über ein Seminar, sondern über mein Praktikum. Verstehst du was ich meine? -
Hallo,
irgendwie stehe ich gerade total auf dem Schlauch. Im Sommer habe ich mein Praktikum in einer Grundschule absolviert. Mein Prakikumsbericht ist so gut wie fertig, aber ich habe keine Ahnung, wie das Deckblatt gestalten soll und was da eigentlich drauf stehen sollte... Vielleicht stelle ich mich einfach nur zu dämlich an, aber kann mir vielleicht jemand helfen?
-
Das mit dem Sand hab ich auch schon mal gemacht, also wir sind dann aber nach draußen gegangen, weil da so Drehstangen sind, wo Sand drunter ist. das war dann gut, weils halt in der Klasse keine Sauerei gibt. Aber für den UB dauert mir das glaub ich zu lange.
Mit den zwei Sitzkreisen, ich glaube das geht nicht gut. Weil wenn man sich dann mit der Gruppe im Kreis beschäftigt, dann machen die anderen wieder was sie wollen. Das haben wir gemerkt, als wir mit kleinen Gruppen gelesen haben und die anderen in der Zeit was gearbeitet haben, es war einfach unerträglich laut.Also das A auf verschiedene Weisen nachlegen lassen oder schreiben lassen, habe ich schon vor, aber eher in den ersten Stunden. In der dritten finde ich, dass sie dann schon auch selbst den Buchstaben schreiben sollen und nicht nur nachlegen. Sie sollen ja auch gefordert werden
-
das ist klar, dass ich dafür keine ganze Stunde brauche, wäre halt nur eine Alternative zu dem konzentrierten Arbeiten.
Die Idee mit dem A ist aber auch toll, da üben sie dann ja auch gleich das Schreiben mit. Und es wäre mal was anderes, nicht so alltäglich.
-
Danke, ist ist eigenltich eine sehr gute Idee. Ich darf nämlich nicht viele Arbeitsblätter benutzen und die Kinder haben die Tobifibel, da sind so Anlautübungen drin und da würde das vorher ja sehr gut passen.
Ich habe auch schon überlegt, den Buchstaben kneten zu lassen, aber das ist irgendwie so spät, wenn man das erst in der dritten Stunde macht
-
Ich mache gerade mein erstes Praktikum und bekomme am Donnerstag Beuch von meiner Pratkikumsbetreuerin.
Es ist die dritte Stunde zum Buchstaben A, die ich mit den Kindern mache und ich weiß noch nicht so recht, was ich machen soll. Die Klasse ist sehr unruhig, es sind viele schwierige Kinder dabei, sie können sich noch gar nicht an Regeln halten,...
Ich wollte z.B. auch gerne einen Sitzkreis machen, aber da rasten einige Kinder immer völlig aus...aber die ganze Stunde im Frontalunterricht ist auch nicht das wahre... -
Dann werde ich mir das auf jeden Fall mal notieren. Das kann man ja auch mal zwischendurch spielen, wenn man merkt, dass die Kinder sich nicht mehr so gut konzentrieren können.
Vielen Dank auf jeden Fall!Wenn trotzdem noch jemand ein Lied hat oder eine Seite kennt, würde ich mich auch freuen!
-
Stimmt, da könnte ich auch mal nachfragen
Das Sprechspiel ist toll. Hast du das schon mal gemacht? Ich habe da irgendwie etwas Angst, dass das dann zu lange dauert oder die Kinder enttäuscht sind, wenn da nur ein Kind drankommt (obwohl ja alle mitmachen). Aber vielleicht muss man vorher einfach ankündigen, dass man es nicht sooft machen kann.
-
Oh daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das könnte ich natürlich auch nehmen, wenn ich sonst nichts mehr finde
-
Findet man sowas auch im Internet? In meinem Praktikum muss ich nächste Woche den Buchstaben O einführen und wollte mit den Kindern gerne ein Lied dazu singen. Ich habe zwar eins, aber das gefällt mir gar nicht, weil es kein richtiges Lied ist, sondern eher ein Sprechgesagt und es ist so eintönig. Was bestellen kann ich nicht mehr, aber ich werde irgendwie nicht so richtig fündig
-
Es sollen so drei oder vier Stunden wohl werden.Genau, steht das aber noch nicht fest.
ano
oh vielen Dank, das hilft mir weiter -
Ja, das soll in einer Stunde vielleicht schon stattfinden. Aber erstmal soll den Kindern z.B. erklärt werden, was gesund ist und was nicht und so. Und später kann man dann zusammen ein gemeinsames Frühstück planen. Aber das ist wohl eher der Abschluss des Themas
-
Mein erstes Praktikum im Rahmen meines Studiums beginnt bald und ich soll eine Unterrichtseinheit zum Thema: "Gesundes Frühstück" machen.
Ich habe schon nach Ideen gesucht, aber finde meist nur etwas zum Thema gesunde Ernährung und dann auch für höhere Klassen, in denen die Kinder schon lesen und schreiben können. Ich muss das Thema aber in der ersten Klasse machen und schon ziemlich am Anfang. Wenn jemand Anregungen hat, würde ich mich sehr freuen!
Werbung