Beiträge von Powerflower

    Hallo Andrea,


    nee, mach das bitte nicht, EIN Thread zu einem Thema genügt, sonst wird das hier veriwrrend, weil man dann nicht weiß, was man dir im anderen Thread schon geschrieben hat. Wenn wir "neue Beiträge" anklicken, kann dein Thread auch nicht verloren gehen. :)


    Für die anderen zur Info:


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100676938817


    Vielleicht kann ein Mod bei deinem anderen Thread die Überschrift noch ändern.


    Powerflower

    Ich habe mich eben dagegen entschieden, damit sie nicht zu schnell nachschauen, weil es Sonderschüler sind, denn sie haben zum Teil sehr wenig Selbstvertrauen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie sich schwer damit tun, Fehler ehrlich zuzugeben.


    Aber das mit der Selbstkontrolle ist eine Möglichkeit, die ich mal ausprobieren werde. Meine Aufgaben wurden von allen als leicht eingeschätzt. Meine Frage, ob ich die Aufgaben schwerer machen sollte, wurde von zwei leistungsstarken Mädchen mit Protest beantwortet. Zeit für eine größere Reflexion war leider nicht mehr, die möchte ich nächstes Mal durchführen.

    Genaugenommen gab es keine Einführung. :D Ich habe die Schüler einfach auf die Stationen losgelassen.


    In den Stationen war neuer Stoff für sie, sie sollten anhand zweier Bücher Vorwissen für die nächsten Unterrichtsthemen erwerben.


    Ich habe die Schüler ein paar Tage vorher bei einem gut gelungenen Stationenlernen beobachten können und mich deshalb an dieses Abenteuer gewagt. Da war es so, dass die Klassleiterin (die das geleitet hat) die Lösungen der Schüler nach einer Stunde kontrolliert hat.


    Ich hatte 13 Stationen, d.h. es war eigentlich eine Lerntheke, denn die Aufgaben lagen auf einem Tisch bereit, die aber alle in ca. 3 bis 5 Minuten abgearbeitet waren. Gearbeitet wurde in 2er- und 3er-Gruppen. Ach ja, es ist eine Sonderschulklasse mit nur 8 Schülern.


    Was meinst du mit der Selbstkontrolle? Meinst du, dass Lösungen anbei stehen? Die Lösungen bekamen meine Schüler nur bei mir.

    Ich habe gestern mit meiner 5. Klasse zum ersten Mal Stationenlernen gemacht.


    Es schien ihnen sehr gut gefallen zu haben, aber es war recht chaotisch, denn sie sind nach jeder getanen Station zu mir gekommen, um sich die Ergebnisse bestätigen zu lassen.


    Eigentlich dachte ich, dass sie erst nach einer Stunde kommen, um die Lösungen korrigieren zu lassen. Aber ist das nicht zu demotivierend, wenn sie nicht zwischendurch eine Bestätigung bekommen?


    Ich habe übrigens auch Punkte für jede Aufgabe vergeben, das scheint besonders gut angekommen zu sein. Benotet wird das aber nicht explizit, aber in die Mitarbeitsnote fließt das schon ein.


    Ich habe auch die Laufzettel eingesammelt und dafür Erstaunen geerntet. Ich will doch nur überprüfen, wer wo seine Stärken und Schwächen hat. :D


    Wie handhabt ihr das?


    Würdet ihr auch bei einem Unterrichtsbesuch Stationenlernen machen? Ich sitze da ja nicht untätig, sondern muss die Kleinen immer wieder anleiten und ihre Fragen beantworten.

    off topic an Salati:


    Ich habe auch immer etwas Sorge, dass die Klassleiterin mich als Konkurrentin sieht, denn ich habe ihre Klasse in einem Hauptfach und ich habe nach ihr die zweitmeisten Stunden in ihrer Klasse. Ich spreche mich immer mit ihr ab, und wenn meine Schüler etwas durchsetzen wollen, sage ich immer, da müssen wir erst die Frau S. fragen. Aber das scheint bei dir schon zu einem Problem geworden zu sein. Schade.

    Hallo Philo,


    das tut mir sehr leid. Auch ich habe in den letzten Tagen an dich gedacht. Ich habe es schon vermutet, dass es nichts Neues gibt, denn sonst hättest du es uns sicher freudestrahlend verkündet. :(


    Powerflower

    DANKE für den Tipp! Ich fahre sonst nie zu Norma, aber dank deines Tipps war ich dort und habe das letzte Laminiergerät erwischt.


    Ob es gut ist, kann ich noch nicht sagen. Es ist ein Olympia A 270, heizt nur Blätter bis Größe DIN A 4, Aufwärmzeit laut Verpackung 6 Minuten, laut Bedienungsanleitung 3 Minuten. Der Clou ist, dass es nicht nur heiß, sondern auch kalt laminieren kann. Es hat 3 Betriebslampen ("ein", "betriebsbereit" für warm und "betriebsbereit" für kalt), eine automatische Abschaltung gegen Überheizung, Abkühlzeit von 30 Minuten und bearbeitet Folien zwischen 80 und 125 Mikrogramm.

    Ich empfehle das Blockhaus, die vielen Einkaufspassagen (Alsterarkaden usw.), eine Fleetenfahrt (oder eben eine Hafenrundfahrt), zwei Runden Busfahrt durch Blankenese und das Wachsfigurenkabinett. Interessant ist auch ein nächtlicher Spaziergang durch die Reeperbahn. :D

    Statt Word, Excel, Powerpoint kann man auch die kostenlose Version von OpenOffice nehmen:


    http://de.openoffice.org/


    Gibt es auch auf CD-Rom.


    Oder StarOffice.


    Im Forum hier gibt es auch Threads dazu:


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102881914536


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102477874407


    Ich halte Powerpoint von Microsoft für überflüssig, das kostenlose Äquivalent von OpenOffice oder StarOffice tut es m.E. auch.

    Ich bin noch relativ gut dran, Kopien und Folien sind bei uns kostenlos. Aber buntes Papier gibt es auch nicht.


    Ich ärgere mich vor allem über Schüler, die meine Arbeitsblätter regelmäßig verschlampen und dann wie ganz selbstverständlich ein neues von mir wollen, auch wenn das nicht auf meine Kosten geht (abgesehen davon drucke ich aber die Blätter auch sehr oft aus, weil der Kopierer manchmal so stark belegt ist). X(

    Wohnungskatzen sind in Nullkommanichts Freilaufkatzen. Ich spreche aus Erfahrung. Am Anfang sind sie scheu und ängstlich, aber dann kommen sie immer mehr auf den Geschmack der Freiheit und dann gewinnt ihr Instinkt die Oberhand. Raubkatzen eben. :)


    Philo, immer noch nichts Neues? :(

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