Beiträge von Tiana

    Hallo zusammen,


    ich bin Lehrerin in Baden-Württemberg (A12) und möchte aus privaten Gründen gerne nach NRW gehen.


    Die Suchfunktion habe ich natürlich schon benutzt, aber so ganz wurden meine Fragen noch nicht beantwortet. Ich habe auch die Seite Lehrer-online.bw https://www.lehrer-online-bw.de/,Lde/781469 zu dem Thema angeschaut.


    Meine Frage ist jetzt: Hat jemand dieses Prozedere schon einmal mitgemacht, also von BW nach NRW getauscht? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit etwas zu finden? Geht alles nur über direkte Bewerbungen? Wenn ich normale Unterrichtszeit habe, kann ich unmöglich vier Stunden am Nachmittag zu einem Bewerbungsgespräch nach NRW fahren. Oder gibt es doch noch "Listenplätze" gerade bei Ländertauschverfahren?


    Den 6-seitigen Antrag zum Tauschverfahren kann man sich leider nicht anschauen, sofern man ihn nicht gleichzeitig auch ausfüllt. Kann mir jemand ganz grob sagen, was alles abgefragt wird. Und vor allem, wie groß sind die Chancen, dass es sofort klappt (vor allem, wenn man in eine beliebte Region will...)


    Ich hoffe, es findet sich jemand der ein bisschen mehr weiß, als ich gerade oder womöglich erfolgreich wechseln konnte!
    Vielen Dank und lieben Gruß!
    Tiana

    Wird man in BW imRef in mehr als zwei Fächern ausgebildet?
    Wenn Reli sowieso nur das Drittfach ist, hast du doch mit Deutsch und Chemie zwei vollwertige Ausbildungsfächer und kämst um Reli drumrum, oder?

    Man wird in allen drei Fächern ausgebildet, unterrichtet diese und legt darin Prüfungen ab. Dabei ist es gleichgültig, ob Reli nun Hauptfach war, oder nur affin studiertes Fach.


    Die eben genannten Gründe von neleabels und sanne sind natürlich noch viel ausschlaggebender für deine Wahl ...

    Hallo Michi,
    ich habe zwar mit Religion nichts am Hut (bei mir ging es sogar soweit, dass ich eine andere Fächerkombi wählte, um Reli zu entgehen), aber kann aus Erfahrung von Mitreffis berichten:
    Diejenigen, die aus Verlegenheit (eben wegen Fächerkombi) Religion studierten und entsprechend als Fach im Ref hatten, hatten es extrem schwer bei den UBs und Prüfungen (hohe Durchfaller-Quote beim 1.Versuch und oftmals keine berauschenden Noten). Es ist ja immer jemand von der Kirche bei den UBs anwesend und wenn man nicht bibelfest ist und nicht vollkommen dahinter steht, hat man es echt schwer, vor allem, wenn man nicht an die "Institution Kirche" glaubt.


    Ich würde an deiner Stelle mal bei deinem zuständigen RP anrufen und nachfragen, ob man auch das erweitert studierte Fach im Ref unterrichten kann (ich meine dem wäre so, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht). Du musst natürlich für dich entscheiden, ob du dich damit anfreunden könntest, ich fände es schwierig.
    Alles Gute!

    Ich denke, man kann das Buch einfach als Aufhänger nehmen, es muss sich ja nicht alles um das Buch direkt drehen. In dem Literaturprojekt (dein link) ist auch ne ganz süße KV drin, um eigene Klassenbriefkästen zu machen (aus Klopapierrollen), so dass die Kinder sich untereinander schön Briefe schreiben können.
    Wenn du noch eine recht kindliche Klasse hast ist das überhaupt kein Problem, das Buch noch vorzulesen.

    Hallo Kekskrümel,
    zur Einheit Briefe schreiben eignet sich doch wunderbar das Buch "Post für den Tiger". Du könntest eine Brieffreundschaftsklasse suchen oder einen Klassenbriefkasten aufhängen, so dass die Kinder sich gegenseitig Briefe schreiben können. In den Kopiervorlagen zu dem Buch sind einige tolle Ideen drin was man zum Buch machen kann. Generell finde ich, dass sich ein Bilderbuch/eine Klassenlektüre immer gut eignet für einen UB, egal ob man was kreatives draus macht, oder das Thema des Buches zum Anlass nimmt. Ich hoffe das hilft dir etwas, auch wenn ich dir keine konkreten Ideen liefern konnte.

    Du kannst auch normale Papierstreifen nehmen und sie mit Tafelkleber festmachen (lassen). z.B. hier http://www.spardeingeld.de/kle…-scotch+tafel+kleber.html
    Gibt es in der Schweiz überall zu kaufen, in D habe ich ihn nur online gefunden.
    Der Kleber hält dann ähnlich wie bei post-its, auch nach dem abnehmen und wieder hinhängen noch. Entweder die Schüler schmieren vor dem hinhängen selbst was drauf, oder du klebst vor. Die Zettel kleben dann auch nicht zusammen.

    Wie wäre es mit einem laminierten DIN A 3 Blatt mit dieser Lineatur? Dann könntest du immer mit einem Whiteboardmarker zB den entsprechenden Buchstaben eintragen. Oder wenn es um Wörter geht, einfach drei solcher A 3 Blätter hintereinanderkleben und mit Magneten an die Tafel heften. Ich habe eine Tafelseite mit 1er-Lineatur und habe sie außer zur Buchstabeneinführung selten benutzt.

    Wollte nur mitteilen (für die, die es interessiert und das auch machen wollen): Mit den 8mm-Perlen von Winkler und den 8mm Pfeiffenputzern funktioniert das mit den Perlenstäben wunderbar und dauert auch gar nicht so lang, wie ich angenommen hatte. Der minimale Aufwand lohnt sich sehr! Aus dem Baumarkt habe ich für 1,75€ eine kleine Sortierbox aus durchsichtigem Plastik mit 7 länglichen Fächern, da passt ganz wunderbar ein 1x1-Set rein.

    ich als sportlehrerin muss jetzt mal nachfragen: besteht euer sportunterricht "nur" aus spiele spielen?

    Gegenfrage: Wenn jemand nach Rechtschreibübungen für den Deutschunterricht fragt, macht er nicht automatisch nur Rechtschreibübungen in Deutsch, oder? ;)

    Ich habe eine gute Alternative in Sek I kennengelernt, die auch für Fachlehrer erleichternd ist (vllt einfach mal auf einer Konferenz vorschlagen):
    Für jeden Schüler der Klasse gab es eine Tabelle, wo von jedem Lehrer eingetragen werden konnte wer seine HA nicht gemacht hat. Der Schnellhefter lag im Klassenzimmer auf dem Pult und so hatte jeder Lehrer Zugriff darauf und hat mit Datum/Fach/Kürzel eintragen können, wenn was nicht da war (HA/Material). So gabs einen super Überblick. Man könnte dazu ja noch eine Spalte "nachgereicht" machen. Anschließende Konsequenzen bezogen sich also immer auf jeden Unterricht, auch Nebenfächer. Dieses System kann man ja mit beliebigen Konsequenzen/Belohnungen ergänzen.

    Hast du das Poster kaputt gemacht? Sonst würde ich sagen, dass das aus der Klassenkasse gezahlt wird. Bei der BZgA kann man aus der Reihe gesund und munter ein Heft bestellen zum Thema Giftpflanzen (gratis). Man kann es auf der Seite auch downloaden. Auf der letzten Seite gibts ein Poster zu Giftpflanzen. Das könntest du im copyshop auch in A3 drucken. Ich glaube aber sogar, dass ich das Poster in groß selber mal hatte, ob das bei der Printausgabe mit dabei ist, stand jetzt aber nicht dabei. http://www.bzga.de/infomaterialien/?sid=138

    Lieben Dank für eure tolle Hilfe, Perlen sind bestellt, jetzt wird in den Ferien nebenbei gebastelt, je nachdem werd ich auch die Kinder nach den Ferien mit in die Bastelei mit einbeziehen, sollte ja zu schaffen sein eine entsprechende Anzahl Perlen auffädeln zu lassen. Bei Winkler hat das Zubehör quasi jetzt auch deutlich weniger gekostet als fertige Perlenkästen. (bei 15€ Kosten für Pfeifenreiniger und Perlen bekomme ich locker zwei 1x1 Perlensets raus (plus übriggebliebene Perlen fürs Basteln oder so), fertig war das billigste das ich gefunden habe 19€)


    TOP! Dankeschön! Für den Preis werde ich wohl anfangen zu basteln :)


    --> "Winkler Schulbedarf GmbH
    (Österreich) liefert nur an Kunden mit Wohnsitz oder Unternehmenssitz in
    Österreich. Gilt nicht für Verbraucher: Erfüllungsort und Gerichtstand
    ist St. Pölten."
    Aus den AGB: das heißt doch, dass ich da nicht einkaufen kann, oder?! Schade..

    Der Kostenfaktor lässt mich auch grad zweifeln. Also bei dem Hobbyshop Rüther kostet ein 100er Pack Perlen 1,65 in 8mm Durchmesser. Ich habe mir eigentlich vorgenommen die Perlenstäbe in den Montessorifarben zu machen (falls doch noch irgendwann mehr Montessorimaterial dazukommen sollte) und ab der 5 wollte ich 2 Päckchen bestellen, um mehr Stäbe machen zu können und auch eine 1x1 Perlenkette - aber da ist man dann auch schon wieder über 30€ mit dem Biegeplüsch. Allerdings überzeugt mich das Material so sehr, dass sich es trotzdem überlege. Ebenso die Möglichkeit mit den 10er Stäbchen und Einerstäbchen Mengen bis zur 100 veranschaulichen zu können. Allerdings braucht man da ja schon einiges. Wir haben zwar glaube ich Holzklötzchen und 10 Stäbe in der Schule, aber gerade das mit den zusammengepackten Einer-Perlenstäbchen finde ich sher praktisch und begreifbar (dass man bei der 5 nicht 5 einzelne Klätzchen hat, sondern ein 5er Stäbchen). Ich werd mir das noch durch den Kopf gehen lassen....

    Ansonsten kaufe ich Holzperlen usw. meist heir: http://www.hobbyshop.de/shop2/
    Gibts bei uns mehrmals vor Ort und gibt Rabatt als Schule.

    Ich habe mal eine praktische Frage, die du mir vielleicht beantworten könntest, falls du solche Perlen zur Hand hast?
    Passen die 8mm Perlen vom Lochdurchmesser her durch einen normalen Pfeifenreiniger(Biegeplüsch)?
    Hab Angst da viel zu bestellen und hinterher passt das nicht.. denn die Perlen hab ich so günstig noch nirgens anders gefunden!

    Vielen Dank schon mal für diese beiden Tipps!! So Autositzauflagen haben wir glaub ich sogar noch 2 alte unbenutzt rumliegen - toller Tipp :) !
    Nach Türvorhängen könnte ich auch mal schauen, danke! Auf sowas wäre ich gar nicht gekommen...
    :thumbup:

    Vielen Dank schon mal für die Antwort! Ich habe nochmal weitergesucht und bei der Lernwerkstatt Lippe so ein 1x1-Set gefunden, also fertige Perlenstäbe auf Kupferdrähten für 26€ (Bastelset 19€). Die Frage nun: wie macht ihr das organisatorisch, wenn nur ein Set vorhanden ist? Ganz frei arbeiten lassen traue ich mir noch nicht zu, ich mache immer eine gemeinsame Einführung und dann halt Übungsphasen (zum gleichen Thema). Wenn alle Kinder gleichzeitig mit dem Material arbeiten sollen, bräucht man ja etliche Sets..
    Überlege gerade das Set mit den größeren Perlen (12mm) zu holen, als gemeinsame Erarbeitung und dann als Stationenlernen weiterzumachen oder so, so dass die Kinder gruppenweise immer wieder in den Genuss kommen? Bin mir grad unschlüssig; irgendwelche Tipps aus der Praxis??
    Danke!!

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