Beiträge von Tiana

    Ich vergaß: zu dem Erlass vom 25.11. gibt es jetzt auch einen Verlängerungserlass. Es gilt alles bis zum 26.3.21

    Falls nötig, kann ich das auch hochladen.

    Ja, sehr gerne! Woher hast du ihn? Ging das an alle Schulleiter?

    Meine SL meinte zu mir heute, dass der BAD das so meine, dass man nur bis zum 15. Tag raus ist, wenn der Coronafall in der eigenen Lerngruppe stattgefunden hat. Ich rufe da morgen mal an!

    In meiner Empfehlung steht explizit nur bei Scharlach und Influenza, dass das Beschäftigungsverbot nur für die betroffene Klasse gilt, alle anderen können weiter unterrichtet werden. Bei anderen Krankheiten, u.a. Covid-19, steht dieser Zusatz nicht dabei, gilt m.E. also schulweit. In meinem Fall betrifft es aber tatsächlich auch eine meiner Klassen.


    Danke für deine Einschätzung Susannea, ich hoffe das morgen mit BAD und meinem SL klären zu können.

    Ich habe nochmal eine Frage zu Schwangerschaft zu Coronazeiten: Laut BAD-Empfehlung bekomme ich bei einem positiven COVID-19-Fall in der Schule ein sofortiges vorübergehendes Beschäftigungsverbot bis zum 15. Tag nach dem letzten Auftreten. Problem: Viele Kinder werden einfach nicht getestet. Eine meiner Schülerinnen musste bspw. in Quarantäne, weil ein enges Familienmitglied positiv getestet wurde. Das Kind selbst wird nicht getestet, solang symptomfrei (was Kinder ja häufig sind, aber u.U. doch ansteckend) und ich laufe jetzt mit Bedenken in der Schule rum, ob das Mädchen evtl. auch positiv ist und nicht doch noch 3 weitere in der Klasse angesteckt sind und ich dann doch irgendwann betroffen sein könnte :( Kennt ihr eine Regelung hierzu? Den BAD konnte ich heute leider nicht mehr erreichen.

    Hallo zusammen, ich habe die letzten Themen zu Schwangerschaft schon alle überflogen, aber zu meiner konkreten Frage nichts gefunden.

    Ich gehe in ein paar Monaten erneut in Mutterschutz und möchte aufgrund verschiedener Faktoren zuvor noch fünf Wochen Elternzeit für mein erstes Kind nehmen. Ist es möglich die Wochen nur bis zum Mutterschutzbeginn zu nehmen oder müsste ich bis zum errechneten Entbindungstermin dann Elternzeit nehmen?

    Es wäre mein zweiter Abschnitt Elternzeit und Kind1 ist unter 3 Jahren alt. Reichen die 7 Wochen Frist? (Würde natürlich der Planbarkeit halber deutlich früher Bescheid geben).

    So konkrete Fragestellungen findet man in offiziellen Papieren irgendwie nicht und ich möchte mich gern vorab informieren, bevor ich mich an die Schulleitung wende. Bundesland ist NRW.

    Vielleicht hat ja jemand schon mit solch einer Situation Erfahrung gesammelt und kann darüber berichten!? Vielen Dank schon mal!

    Ich bin auch im Präsenzunterricht (NRW). Sofern es gesundheitliich nichts bedenkliches gibt, bleibt das wohl auch so. Corona spielt da keine Rolle. Wohl ist mir nicht dabei, dass jetzt wohl im Klassenraum komplett die Maskenpflicht entfällt, wenn Kinder ihren Platz verlassen. Zumal es auch mit Dauerlüften schwierig wird, wenns kalt wird. Ich finde es bei den aktuellen Temperaturen schon eisig.

    Danke für die Tipps! Bei der VBE muss ich mal anfragen, das ist ein guter Hinweis. Einen angefangen Kalender würde ich persönlich nicht weitergeben wollen. Bei Persen schau ich mal.
    Natürlich wird der Materialwert nicht günstiger, auch wenn das erste Halbjahr schon rum ist. Aber es ist doch ähnlich wie bei einem Schlussverkauf, lieber günstiger weg als gar nicht.

    Hallo zusammen,
    da ich nach Beurlaubung jetzt wieder im Schuldienst einsteige und den aktuellen Kalender ja nur kommendes Halbjahr brauche, möchte ich eigentlich nicht mehr den vollen Preis zahlen :cash:
    Hat jemand einen Tipp wo ich einen günstiger herbekomme? Finde den überall nur zum vollen Preis. Andere Kalender werden ja auch zu Jahresbeginn verscherbelt...

    Hallo Steffi,
    ich habe es so kennengelernt, dass ab einem PR von 30 Förderbedarf besteht (allerdings arbeiten wir mit dem DRT). Ob der Test allein aber aussagekräftig genug ist, sei dahin gestellt. Vielleicht kann ja die Deutsch- bzw. Klassenlehrerin ihren Eindruck mit in die Entscheidung einfließen lassen. Ansonsten ist es doch nur positiv, wenn ihr eine sehr kleine LRS-Gruppe habt! Die Förderschwerpunkte sind ja doch sehr individuell.
    Gruß!

    Hallo!
    Schau mal bei der krabbelwiese im Internet vorbei. Kerstin, die die Seite betreibt, hat einige Klassentiere, die man so kaufen kann auch gezeichnet und stellt diese Bilder kostenfrei zu Verfügung. Die kann man auch gut auf ABs machen, oder aufs Namensschild etc. Vielleicht ist da ja was dabei. Ansonsten gibts dort auch sehr süße gezeichnete Tiere zu (fast?) jedem Anlaut.

    Ja, klar, Zahlzerlegung ist sehr wichtig, nicht nur die der 5, sondern alle bis zur 10. Das haben wir schon durch (mit Schüttelbox, Wendeplättchen, Rechenschiffchen etc.), dass es begriffen wird und dann folgte das Auswendiglernen. Ich mach häufig kurze Blitzrechenrunden, halte ein Ergebnis hoch und nenne eine Zahl, und die Kinden rufen die Differenz raus (zB. Ergebnis ist 8 und ich nenne die 6, sie müssen also 2 rufen). Dazu kann man auch gut Rechenfußball oder Rechenkönig oder sowas spielen.
    Ich bin kein Matheprofi, glaube aber, dass das ganz schöne geholfen hat, weg vom zählenden Rechnen zu kommen. Manche zählen zwar immer noch, aber das ist im 1.Schuljahr denk ich noch ok. Es wird auf jeden Fall weniger durch die Automatisierung. Immer wieder Material dazunehmen ist natürlich wichtig.
    Vielleicht ist hier ja auch ein Mathe-Didaktiker anwesend, der bessere Tipps geben kann.

    Hallo,
    anfangs sollen die Kinder natürlich noch mit Material rechnen (und auch immer wieder) um ein Verständnis für den Zahl- und Mengenbegriff zu erlangen. Dann ist es natürlich wichtig, dass die Kinder Zahlzerlegungen richtig gut kennen/können (ich lasse sie auswendig lernen). Außerdem mache ich immer wieder Übungen am OHP zur Quasi-Simultanerfassung. Bis 4 oder 5 können Mengen noch durcheinander wahrgenommen werden. Danach in Anordnung. Z.B. 3+3 Plättchen am OHP legen und kurz zeigen (Blitzerfassung), oder strukturiert mit einer Lücke nach der 5. Wenn man sich rantastet, wird sogar die 15 und die 18 auf einen Blick erkannt (5+5+5+3). Dann müssen Strategien benutzt werden, z.B. Verdopplungsaufgaben auswendiglernen lassen und dann bewusst machen, dass man die Verdopplungsaufgaben ja gut kann und diese nutzen kann, um Nachbaraufgaben zu lösen (8+8=16, 8+9= 8+8+1 =16+1) Wenn ich mit Rechenstreifen oder Abakus arbeite fangen Kinder gerne mal an den ersten Zehner neu abzuzählen, da muss man dann auch immer stoppen und den Kindern bewusst machen, dass sie ja wissen, dass eine volle Zehnerstange = 10 ist.
    Im Mathematikus wird viel mit Strategien gerechnet, ich finde da gibt es gute ABs dazu. Insgesamt ist er sehr (zu?!) anspruchsvoll.

    Was meint ihr? Und vor allem welche Konsequenzen kann man in Klasse 1 einsetzen? Nachsitzen wäre wohl zu hart ... Vielleicht aber doch 10 min nach der letzten Stunde das Klassenzimmer fegen oder so??

    Zimmer fegen gehört bei uns zu den täglichen Pflichtdiensten und machen die Kinder gerne. Aber was du durchaus mal machen kannst ist zB eine Auszeit in der Auszeitecke, Ausschluss von einem Spiel (währenddessen Weiterarbeit in der Parallelklasse), tägliche Rückmeldung an die Eltern zB in Form von Smilies im HA-Heft wie gut sich an die Regel gehalten wurde (vorher mit Eltern und betreffendem Kind besprechen), Ampelsystem mit roter und gelber Karte. Wichiger ist aber denke ich, das Kind immer sofort zu loben, wenn es etwas gut gemacht hat, damit es sich nicht als der Bösewicht abgestempelt fühlt. Kinder fühlen sich oft in die Rolle gedrängt, die man ihnen von außen auferlegt (auch nonverbal). Die Klasse als Ganzes sollte immer nur gelobt werden, nicht im Kollektiv beschimpft werden.

    Manches sind vielleicht Anfängerfehler, anderes einfach auch die Zusammensetzung der Lerngruppe! Meine jetzige erste Klasse ist zB wesentlich ruhiger als meine letzte. Mach dir einfach klar, dass die Konzentrationsspanne nicht sehr groß ist am Anfang. Als Bewegungspausen nutze ich oft eher ruhige Übungen oder mal einen Bewegungs-Sprechreim, bei zu viel Action sind die Kinder natürlich wieder aufgedreht (von VadR gibt es zB "Ruhe tut gut", Entspannungspausen). Ich habe hier mal von jemandem gelesen, dass er/sie mit einer Flüsterzeit am Anfang einsteigt, das habe ich übernommen und klappt super. Je ruhiger (und konsequenter!) man ist, desto merh überträgt sich die Ruhe auf die Klasse.
    Bist du beim Zaubereinmalseins angemeldet? Dort gibt es den "Zeiträuber"- wenn man mit den Kindern bespricht, dass ständiges Gequatsche den Unterricht stört und wertvolle Lernzeit klaut, verstehen die das schon sehr gut. Visuell unterstützt erinnert der Zeiträuber die Kinder dann daran, sich an die Regel zu halten. Ich lege einen der kleinen Ausdrucke dann immer auf den Schülertisch, da muss man dann gar nichts mehr groß dazu sagen und es hat auch Wirkung auf die anderen Quatscher. Ich glaube aber das Wichtigste dabei ist immer schön freundlich bleiben, eine gute Beziehung zu den Schülern aufbauen, aber auf konsequente Regeleinhaltung achten.
    Viel Erfolg :)

    Ich mache es ähnlich wie MelS. Ich sage dann auch gerne mal so was wie "Ich drehe mich jetzt mal zur Tafel um und zähle bis 10. Ich bin gespannt, ob ihr es schafft, ohne dass ich etwas höre, dann im Kreis zu stehen /wieder an den Plätzen zu sitzen / an der Tür aufgestellt zu sein etc." Oder ich nehme eine Sanduhr und stoppe die Zeit und sie müssen jedes mal versuchen sich zu steigern. Klappt sehr gut!

    Hallo,
    ich habe den Brother MFC- J410 der ist recht günstig und vor allem hat er niedrige Folgekosten. Ein 20er-Pack Patronen kostet im Internet zwischen 15 und 20 Euro vom Fremdhersteller, nimmt er aber problem los an, hatte schon verschiedene Packs. Karton (160mg) hat er auch schon gedruckt.
    Hatte vorher einen teuren, gut gewerteten HP und der ging recht schnell kaputt, hatte Druckfehler, Systemfehler und hat nur originale Tintenpatronen angenommen. Bin mit dem 80€-Drucker jetzt sehr zufrieden (seit 3 Jahren keine Probleme).
    LG

    Danke schon mal für die Antwort!
    Ich habe auch in den letzten Tagen sehr viel recherchiert und bin theoretisch schon mal informiert.
    1. Freistellung des aktuellen Landes beantragen und auf normalem Wege bewerben (schwierig, wenn ich zeitgleich 400km weiter weg arbeite und zum Vorstellungsgespräch geladen würde - könnte ich für so einen Fall für einen Tag beurlaubt werden? Ich schätze nein, weiß es aber nicht)
    2. Über das Lehrertauschverfahren des Kultusministeriums. Da allerdings gibts es so viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, dass es für mich schwierig wird (beliebte Region in die ich möchte, keine Mangelfächer, kein Kind, nicht verheiratet).
    Naja, falls sich noch jemand findet, der mir bzgl. des Tauschs etwas erzählen mag, freue ich mich sehr!

    Also, ein paar Fragen konnte ich mir zwischenzeitlich selbst beantworten, manches ist noch offen. Über die Seite der Kultusministerkonferenz ( http://www.kmk.org/bildung-sch…hrer/lehreraustausch.html ) gibt es recht detaillierte Infos und auch einen Antrag in pdf, falls das der gleiche ist. Da man seinen Familienstand als 'verheiratet' oder 'sonstiges' angeben muss, denke ich, dass nur Eheleute berücksichtigt werden, wenn es um Familienzusammenführung geht.


    Trotzdem würde ich mich über Erfahrungsberichte bzgl. eines Ländertauschs oder Wechsel über Freigabe und Lehrereinstellung sehr freuen. Was mir z.B. auch nicht klar ist, ist ob ich bei einer Einstellung wieder neu als Beamter auf Probe anfange, oder gar meinen Beamtenstatus verlieren könnte!?


    Einen schönen Abend!

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