Hallo!
Soweit ich weiß, kann man sich für Aufbaustudiengänge einschreiben, so z.B. Diplom-Pädagogik - dann fallen auch keine Studiengebüren an.
Einen guten Rutsch auch an alle anderen...
Delia
Hallo!
Soweit ich weiß, kann man sich für Aufbaustudiengänge einschreiben, so z.B. Diplom-Pädagogik - dann fallen auch keine Studiengebüren an.
Einen guten Rutsch auch an alle anderen...
Delia
Hallo Carla!
Ich habe mich nach zwei Semestern Sek II auch bewusst dagegen und für die Sek I entschieden. Ich habe das allerdings besonders von der Altersklasse abhängig gemacht, die mir eben besser liegt, als die ganz Kleinen und die ganz Großen. Ich mag die Pubertierenden irgendwie...
Vielleicht war es aber auch die "Angst", in einem Fach wie Englisch nachher Schüler zu haben, die nach einem längeren Auslandsaufenthalt einige Vokabeln prompter auf der Zunge haben als ich u.ä.
Ich denke, die Arbeit in der Schule wird stark davon abhängen, wo du letztendlich landest. In sozialen Brennpunkten ist die Arbeit sicherlich eher auf die Erziehungsarbeit ausgerichtet als auf die Vermittlung von Lehrinhalten, aber da muss wohl jeder selbst entscheiden, was er/ sie will und kann.
Viele Grüße,
Delia
Hallo!
Ich bin in meinem Nicht-Lehrerin-Wortschatz leider auch nicht ganz so zimperlich mit Schimpfwörtern und daher rutschen einem im Unterricht dann leichter auch mal entsprechend ungeeignete Redewendungen raus. Ich finde aber, wenn sie dem "normalen" Wortschatz entsprechen (s. Hermine) ist es nicht ganz so schlimm.
Allen Müttern, die sich darüber - wohl auch zu recht - aufregen, würde ich gerne anbieten, sich mal in diversen Klassen in den Unterricht zu setzen und mal zu lauschen, was so alles aus dem Schülermund schlüpft...
Viele Grüße,
Delia
Hallo Justus!
Ich habe dieses Jahr auch eine Einführungsveranstaltung Lions Quest gemacht, die drei Tage dauerte. Unser "Trainer" war allerdings nicht so drauf, dass er keine Kritik zuließ. Er sagte immer: Jeder zieht sich das aus dem Programm, was zu ihm passt. Man sollte nicht einfach übernehmen, sondern immer so arbeiten, dass man auch selbst dahinter steht.
Mir kam es allerdings so vor, als ob ich mich erst noch mehr mit dem Programm beschäftigen müsste, um es auch anzuwenden.
Sobald ich - hoffentlich nächstes Schuljahr - eine eigene Klasse habe, werde ich das Programm so weit anwenden wie es geht (zeitlich), denn leider haben wir auch keine Extra-Stunden. Gerade für die Gruppenfindung einer neuen Klasse finde ich das Programm äußerst gelungen.
Viele Grüße,
Delia
Hallo Hermine!
Ich kann total gut verstehen, dass du schon vor Motivation platzt, aber die meisten Schulen kriegen es nicht hin, den Stundenplan bzw. Einsatzplan frühzeitig festzulegen.
Nimm das Ganze doch als Chance auf mehr Ferien, Erholung ist vor so einem Jahr doch bestimmt das allerbeste!!!
Du brauchst doch dann auch sowieso erst mal die Stoffverteilungspläne etc., damit du vorbereiten kannst. Außerdem reicht es doch erst mal bis zu den Herbstferien zu planen, oder?
In diesem Sinne: Schöne Ferien!
Delia
Hallo ihr Lieben!
Es ist soweit. Gleich werde ich meine Arbeit binden und dann hat das Thema Examensarbeit hoffentlich auf immer ein Ende.
Geht das nur mir so, oder ist die erste Examensarbeit irgendwie mit mehr Zeitaufwand, Mühe, Schweiß und Tränen entstanden als diese jetzt? Der Fleißfaktor muss doch im Prinzip aus Zeitmangel gleich wegfallen.
Ihr merkt schon, so richtig glücklich bin ich noch nicht, aber vielleicht kommt das noch???
Delia ?(<br>
Hallo Oberfrangn!
Ich habe zwei Fächer, die sich wirklich sehr unterscheiden. Englisch ist Hauptfach - da lernt man die Schüler besser kennen, weil man sie öfter sieht. Musik ist leider nur einmal pro Woche. Das nervt z.T. ganz schön, denn am Anfang kennt man die Schüler gar nicht - das hält sich auch ziemlich lange und man kann oftmals jede Woche wieder von vorne anfangen. Aber ich versuche in jedes Fach das einzubringen, was mir liegt und was die Schüler motivieren könnte, denn das motiviert auch mich.
Hast Du denn im Studium auch schon das Gefühl gehabt, dass dir eins der beiden Fächer mehr liegt? Falls sich diese "Krise" nicht überwinden lässt, würde ich versuchen an eine Schule zu kommen, wo du auf jeden Fall beide Fächer etwa gleichrangig unterrichten darfst.
Alles Gute,
Delia<br>
Hallo!
Ich habe noch nie von Seminaren in der unterrichtsfreien Zeit gehört. Bisher hab ich mir zwar auch immer vorgenommen, zu lernen und vorzubereiten, aber die beste Vorbereitung ist meiner Meinung nach "Erholung"!!!
Am Anfang des Refs hatte ich eh noch keine Ahnung, was nach den Sommerferien auf mich zu kommt (Klassen, Klassenstufen etc.), so dass ich erst einmal in den Urlaub gefahren bin. Das waren noch Zeiten...
Aber sowieso: genieß deine Ferien!!
Delia<br>
Hallo!
Ich komme aus NDS und meine Freundin hat in ihre Arbeit auch freiwillige Nachmittagsarbeit integriert. Und zwar ohne weitere Begründungen.
Wichtig ist dabei, denke ich, nur, dass es wirklich freiwillig ist, da die offizielle Unterrichtszeit ja dann vorbei ist.
Aber normalerweise wissen Schulleiter da immer ganz gut bescheid. Frag doch da mal nach!
Alles Gute,
Delia<br>
Hallo Scary!
Alles wird gut - glaub's mir. Natürlich hat jeder mal Krisen, die sich nicht gerade auf etwas Konkretes rückbeziehen lassen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Druck, der die ganze Zeit da ist, auch irgendwann mal abgebaut werden muss.
Was hilft? Bei mir: Ordnen der Sachen, die bald (!) gemacht werden müssen und diese dann auch machen.
Weggehen / -fahren: Freunde besuchen, anrufen, sich auskotzen, was Schönes unternehmen.
Sich mal richtig was Gutes gönnen: Leckeres, Pflege, Shopping etc. (leider immer ein bissel vom Geld abhängig)
Wenn du mal raus musst, dann mach das auch.
Ich wünsche Dir viele "unstressige" Tage ohne Krise!!!
Alles Gute,
<br>
Hallo!
Also ich glaube, wenn das von den Gegebenheiten im Klassenraum bei dir nun mal so ist, spricht auch nichts dagegen einfach auf den Plätzen die Reflexion durchzuführen. Immerhin ist es schon eine fünfte Klasse, die das ja langsam jetzt auch lernen müssen. Wichtig wäre dann nur, dass sie speziell auf die Reflexion vorbereitet werden. (Einstimmung, Bücher / Hefte/ Stifte weglegen...)
Ein Stehkreis bietet sich nur dann an, wenn Material zur Reflexion in der Mitte liegt. Sonst sieht das meiner Meinung nach etwas arg unnatürlich aus!
Viele Grüße,
Delia<br>
Hallo!
Achte vor allem darauf, dass Du die Stunde nicht zu voll packst. Man schafft meist nicht so viel wie man denkt. Außerdem solltest du die Methoden, die du anwenden willst vorher mit der Klasse schon mal gemacht haben, bzw. sicher sein, dass sie immer verstehen, was Du von ihnen willst und wie sie die Aufgaben erledigen sollen.
Um was geht es denn genau in deinem UB? Vielleicht kann man dann noch Tipps geben.
Auf jeden Fall kann dir keiner raten wie du dich verhalten sollst, denn jeder FL ist anders. Beim ersten Besuch darf man auch Fehler machen, wichtig ist, dass man sich die Optimierungsvorschläge mitschreibt und versucht, diese in den nächsten Stunden umzusetzen.
Mach dir nicht zu viele Sorgen. Es ist sowieso bei niemandem alles optimal.
Alles Gute,
Delia ;)<br>
Hallo Ihr Lieben!
Da ich jetzt neu in diesem Forum bin, würde mich mal interessieren, ob hier auch Mitglieder aus NDS sind, weil ich doch viele Beiträge aus der Region Hessen oder NRW gesehen habe.
Gerade bezüglich der Examensarbeit scheinen da doch leichte Unterschiede zu bestehen, oder zumindest Begriffsvariationen. Schreibt ihr in Hessen / NRW jetzt schon? Wir haben nämlich noch ein bisschen Zeit.
Noch schöne Restferien wünscht
Delia<br>
Hallo!
Ich würde es den Schülern nicht als Hummelflug verkaufen. Ich glaube, die kommen ganz schnell auf Bienen, wenn sie die Musik hören. Es soll ja nur ein Einstieg über einen anderen Sinn sein, der dann das bisherige Wissen über Bienen aktiviert. Du könntest dann ja ein Cluster entwickeln lassen. Begründung für den "Hummel-"Flug im Unterrichtsentwurf: Lässt sich auf Bienen übertragen / Ist durch das reine Hören nicht von "Bienen-"Flug zu unterscheiden... - oder so...?
Alles Gute für die Stunde!
Delia<br>
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