Beiträge von Physiktante

    Danke für die vielen Hinweise! Ich habe mir viele Gedanken gemacht und bin auch derzeit wieder vor Ort und habe mit einigen verantwortlichen Personen gesprochen.
    Wenn ich jetzt im WS anfange, werde ich sicher noch durchkommen, bis das Pitolprojekt in drei Jahren ausläuft. Außerdem bekomme ich die selben Scheine (nur teil eigene Veranstaltungen) wie die "normalen" Lehrämtler auch. Im Zweifel kann ich den Studiengang wechseln und mir diese Scheine einfach anrechnen lassen. Alles also kein Problem und ich werde es wohl "wagen" und bin gespannt! Derzeit rechnen Sie wohl mit unter 10 Anfängern und das ist für die Betreuungssituation ja wohl perfekt!

    Hallo zusammen,


    habe gerade beim Erstellen einer Antwort den dezenten ;) Hinweis bekommen, dass der Ursprungsbeitrag schon sehr alt ist und ich am besten ein neues Thema erstellen sollte! Dann machen wir das halt mal:


    Mich beschäftigt derzeit der evtl. Quereinstieg ins Lehramt und zwar in den Fächern Physik und Informatik (bisher habe ich den Bachelor). Ich möchte auf jeden Fall voher das Ref machen, damit ich mich auch ausreichend vorbereitet fühle, den Master in Physik selbst aber nicht unbedingt. Jetzt habe von ich einem Quereinsteigerstudiengang gehört, der genau darauf ausgerichtet ist, also die verbliebenen Lücken füllt im Vergleich zum "richtigen" Lehramtsstudium. Klingt alles ziemlich gut, habe mir jetzt auch die Uni mal live angeschaut. Leider habe ich keine Studenten aus dem Studiengang getroffen und frage darum hier mal:


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Studiengang? Ist das so gut wie es klingt? Konstanz ist schon mal schön! ;)


    http://www.physik.uni-konstanz…ster-gymnasiales-lehramt/


    Gruß,
    Physiktante

    Hallo,


    auch wenn der Beitrag schon älter ist:


    Mich beschäftigt derzeit das selbe Thema und vielleicht ja andere auch, die dann ebenfalls hier landen. Ich habe von einem Studiengang gehört, der einen qualifizeirten Quereinstieg ins Lehramt bietet, in den Fächerkombinationen Physik, Informatik bzw. Mathematik. Er dauert (angeblich) nur 4 Semester und ergänzt die Lücken, die nach einem Nicht-Lehramts-Studium bleiben. Klingt eigentlich wirklich gut!


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder studiert hier sogar? Ist in Konstanz (klingt auch schön ;-)) !


    http://www.physik.uni-konstanz…ster-gymnasiales-lehramt/


    Gruß,
    Physiktante

Werbung