Beiträge von LAA_anja

    Hallo Sunschein14,
    ich mache das an den Stunden fest.
    Ich arbeite an der Grundschule und mehr als 6 Punkte habe ich noch nie in den "Tagesplan" gepackt.
    Ich leite die Stunden häufig so ein, das hat den Vorteil, dass ich vieles nicht mehr klären muss.
    Beispiel:
    Tagesplan
    1. Erinnerung (Die Kinder berichten von der letzten Stunde, Verknüpfung der Lehrninhalte)
    2. AB (Lese Zeit, Verständnissfragen werden geklärt)
    3. (Meine Kinder wissen, dass bedeutet Partnerarbeit, ich habe für alle Sozialformen Smeylies eingeführt so orientieren sich die Kinder sehr schnell)
    4. Besprechung oder Ergebnisse (Häufig Präsentation und Bewertung durch die Schüler)


    Das klappt meistens sehr gut.
    Geübt dauert das keine 5 Minuten.
    Guß LAA_anja

    Ich brauche eure Hilfe!
    Ich bekomme die Zielformulierung für meinen UB am Freitag in Sachunterricht nicht hin.
    Bewußt machen ist eindeutig zu ungenau, mir fällt aber nichts besseres ein. HILFE!
    Ich finde die formulierung meines Stundenziels echt schwammig, aber mir fällt nichts besseres ein. Habt ihr noch Vorschläge? Da man eine Bewußtmachung ja nicht zeigen kann....
    Hier mal meine Planung.
    Schwerpunktziel der Unterrichtsreihe:
    Die Kinder sollen ausgewählte Verkehrszeichen deuten und diesen Zeichen die entsprechende Bezeichnung zuordnen.
    Aufbau der Unterrichtsreihe:
    1. „Der kleine Tiger braucht Hilfe.“ Einführung in die Stationsarbeit.
    2. „Wir helfen dem kleinen Tiger.“ Weiterführung der Stationsarbeit.
    3. „Wir suchen Verkehrszeichen in der Schulumgebung.“ Unterrichtsgang
    4. „Was die kleinen Tiger können.“ Abschluss der Reihe durch ein Verkehrs-Quiz.
    Thema der Unterrichtsstunde:
    „Der kleine Tiger braucht Hilfe.“ Einführung in die Stationsarbeit zur bewussteren Teilnahme am Straßenverkehr, als Beitrag zur Mobilitätserziehung und Vorbereitung auf die Radfahrprüfung.
    Schwerpunktziel(e) der Unterrichtsstunde:
    Die Kinder sollen…
     sich den ausgewählten Verkehrszeichen, deren Bezeichnung und Bedeutung bewusst werden.
     sich selbstständig mit den Übungsaufgaben zur Festigung der Verkehrszeihen und ihrer Bedeutung auseinandersetzen.
    Weitere wichtige Ziele der Unterrichtsstunde:
    Die Kinder sollen…
     rücksichtsvoll und kooperativ miteinander umgehen.
     sich an die Regeln zur Stationsarbeit halten.


    Wer kann so etwas besser formulieren?
    Ich kriege es nicht alleine hin.

    Guß LAA_anja

    Noch eine Frage! Ich finde die formulierung meines StundenZiels echt schwammig, aber mir fällt nichts besseres ein. Habt ihr noch Vorschläge? Da man eine Bewußtmachung ja nicht zeigen kann....
    Schwerpunktziel der Unterrichtsreihe:
    Die Kinder sollen ausgewählte Verkehrszeichen deuten und diesen Zeichen die entsprechende Bezeichnung zuordnen.
    Aufbau der Unterrichtsreihe:
    1. „Der kleine Tiger braucht Hilfe.“ Einführung in die Stationsarbeit.
    2. „Wir helfen dem kleinen Tiger.“ Weiterführung der Stationsarbeit.
    3. „Wir suchen Verkehrszeichen in der Schulumgebung.“ Unterrichtsgang
    4. „Was die kleinen Tiger können.“ Abschluss der Reihe durch ein Verkehrs-Quiz.
    Thema der Unterrichtsstunde:
    „Der kleine Tiger braucht Hilfe.“ Einführung in die Stationsarbeit zur bewussteren Teilnahme am Straßenverkehr, als Beitrag zur Mobilitätserziehung und Vorbereitung auf die Radfahrprüfung.
    Schwerpunktziel(e) der Unterrichtsstunde:
    Die Kinder sollen…
     sich den ausgewählten Verkehrszeichen, deren Bezeichnung und Bedeutung bewusst werden.
     sich selbstständig mit den Übungsaufgaben zur Festigung der Verkehrszeihen und ihrer Bedeutung auseinandersetzen.
    Weitere wichtige Ziele der Unterrichtsstunde:
    Die Kinder sollen…
     rücksichtsvoll und kooperativ miteinander umgehen.
     sich an die Regeln zur Stationsarbeit halten.


    Wer kann so etwas besser formulieren?
    Ich kriege es nicht alleine hin.

    Guß LAA_anja

    Danke für eure Tipps.
    Das mit dem Brief an den Tieger ist super. Das letzte Deutschthema war es Briefe zu schreiben. Mein Ausbilder könnte mir dann noch ne Deutschstunde anhängen, das wäre super.
    Tipps gesammelt haben wir auch schon bei der lesten Stationsarbeit. Die Idee ist super. Man könnte gemeinsam Merksätze formulieren. Super.
    Danke für eure Hilfe.
    LAA_anja

    Hallo ihr lieben,


    Ich mache am 9.6 einen UB zur Verkehrserziehung in der Klasse 3.
    Ich habe mich für einen Stationslauf mit Verhrssilder entschieden.
    Meine Stunde sieht so aus:
    1. Einstig über die Geschichte vom Tiger der eine Radtourmacht, aber die Verkehrzeichen nicht kennt. (Janosch) Er bekommt sie aufgezeichent, bring sie aber durcheinander.
    2. Erarbeitung: die Kinder ordenen die Schilder und die Bezeichnungen zu. Dies ist auch die Station 1.
    3. Arbeitsphase Stationen bei denen es verschiedene Übungen gibt, die sich um diese 10 Schilder drehen.
    Nun fehlt mir die Reflexionsphase.
    Vielleicht eine Starße aufzeichen und das Verhalten an den Schildrn durchspielen lassen? Oder nur das Sozialverhalten reflektieren? Oder welche Station würdes du warum empfehlen? Oder gibt es Tipps zu den einzelnen Stationen? Ich weiß wirklich nicht wie ich die Ergebnisse sichern soll. Ich möchte nicht die Spannung aus den Stationen nehemen, aber doch einen Sinnvollen Abschluß finden.
    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
    Gruß LAA anja

    Hallo ihr lieben,
    bin erst grade auf diese Seite gestossen, leider.
    Ich mache am 9.6 einen UB zur Verkehrserziehung in der Klasse 3.
    Ich habe mich für einen Stationslauf und Verhrssilder entschieden. Jetzt finde ich die Idee mit dem Fahrad super interessant. Möchteo urzfristig nicht mehr umschwänken, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Meine tunde sieht so aus:
    1. Einstig über die Geschichte vom Tiger der eine Radtourmacht, aber die Verkehrzeichen nicht kennt. (Janosch) Er bekommt sie aufgezeichent, bring sie aber durcheinander. Erarbeitung: die Kinder ordenen die Schilder und die Bezeichnungen zu. Dies ist auch die Station 1.
    3. Arbeitsphase Stationen bei denes verschiedene Übungen gibt die sich um diese 10 Schilder drehen.
    Nun fehlt mir die Reflexionsphase.
    Vielleicht eine Starße aufzeichen und das Verhalten an den Schildrn durchspielen lassen? Oder nur das Sozialverhalten reflektieren? Oder welche Station würdes du warum empfehlen? Oder gibt es Tipps zu den einzelnen Stationen? Ich weiß wirklich nicht wie ich die Ergebnisse sichern soll.
    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da ihr ja experten zu sein scheint.
    Gruß LAA anja

    Hallo silke,
    kennst du das Buch "Handbuch produktiver Rechenübungen Band 1"?Was du suchst ist, "Zahlen ziehen um", S. 104 Im Dach wohnt eine Zahl (Summe der Zahlen der 1. Etage), in der 1 Etage 2 Zahlen und im Keller eine Zahl (Differenz der Zahlen der 1. Etage).
    In der 1. Etage wohnen z.B: die 13 und die 11 dann wohnt im Erdgeschoss der Unterschie der beiden also die 2 und im Dachgeschoss die Sun´mme der beiden also 24.
    Im zweiten Haus wohnen dann die 24 und die 2 in der ersten Etage, Im Keller die 22 und im Dach die 26 und so weiter.
    Schau halt besser ins Buch .
    LG LAA anja

    Liebe Mohnblume,
    Das Tehema musst du aber noch mit Inhalt füllen. Was sollen die Kinder genau bauen, beobachten, etdecken, usw.. Die Sachanalyse wären wohl die Maße der Würfel, die zu bauenden Werke, (Würfelgebäude), die diedaktische Reduktion: Welche "Würfelbauten" du warum augesucht hast, welche Entdeckungen zu machen sind. Man müsste halt deinen Arbeitsauftrag und das genaue Stundenziel kennen, um dir helfen besser helfen zu können. Wann ist denn dein Besuch?
    LG LAA anja

    Hallo,
    deine Anfrage ist recht unpräzise.
    Welche Aufgabe haben die Schhüler? Ist Partnerkontrolle wirklich eine Differenzierung? Hast du eventuell Lösungsblätter? Welchen Sinn hat die Partnerkontrolle? Sollen die Kinder sich gegenseitig verbessern ohne eine "richtige" Lösung an der Hand zu haben?
    Es wäre nett, wenn du deine Frage etwas mehr umreisen würdest.
    LG LAA anja

    Hallo Minerva,
    ich habe die Rechendreiecke vor 3 Wochen eingeführt.
    Nicht in einem Besuch.
    Tipp ich habe es auf dem OHP gemacht. Die Regeln vorgegeben und dann 3-4 Beispiele gegeben.
    Was ist wenn ich in jedes Feld ein Plättchen dazu lege?
    (Ohne vormachen). Die Kinder antworteten richtig: Das Ergebnis wird um 2 größer. Warum ist das so? Weil zu dem Ergebnis 2 Felder gehören. Lief gut.
    Dannn haben sie eine Kopie bekommen vom Rechendreieck, Plättchen und ein AB. Reflexion war dann warum werden die Zahlen größer? Wie hast du die Aufgabe gelöst?
    Viele haben probiert, einige haben es gleich auf der symbolischen Eben gelöst.
    Hatte eine AUfgabe mit 0 dabei das war in der Reflexion ein Knackpunkt für die Kinder.
    Falls du TIpps brauchst, schicke mir doch deinen Entwurf zu. LG LAA anja

    Hallo,
    Ich habe Entwürfe für GS Mathe und Sachunterricht.
    Darunter ist eine Arbeit an Stationen zu den Sinnen. Díe man im jeden Schuljahr durchführen kann. (Natürlich auf die Lerngruppe abgestimmt). Ausserdem habe ich von RAABIT einen Stationslauf über den Löwenzahn, der momentan gut in der Klasse 3 läuft (9 Stationen). Würde sich auch für eine Besuchstunde eignen.


    In Mathe habe ich im ersten Schuljahr etwas zum Auslegen von Umrissfiguren und das Zauberdreieck gemacht.


    Meldet euch, wenn ihr interesse habt.
    LAA anja

    Hallo,
    ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
    Ich möchte im 1 Schuljahr die Grundformen Kreis, Quadrat, Rechteck, Dreieck durch nehemen und im Besuch entweder einen Stationeslauf zu den Formen machen, Material ist vorhanden, oder Falten.
    Ich hatte da mal so eine Geschichte vom kleinen Quadrat das etwas anderes sein wollte. Ich kann die Unterlagen aber nicht finden. Könnt ihr mir helfen, oder habt ihr so etwas schon einmal gemacht im 1? Ich bin für eure Hilfe echt dankbar.
    LAA anja

    Ich habe schon mal das Thema Wasser gemacht, mit verschiedenen Experimenten und Lerntagebuch. Hat die Kinder etwas überfordert, aber ein bisschen später wäre es super gelaufen. Falls du Material brauchst melde dich per pn.
    Das Thema ist super, aber in welcher Klasse willst du es geben und unter welchem Ziel und Sozialform Stationen? Gruppen? Experimente oder? Wir brauchen mehr infos.
    Liebe Grüße LAA anja

    Hallo,
    ich habe einmal bei einer Nachhilfeagentur gejobbt. Die kekamen 59€ (ich 20) allerdings gab es dort nur Doppelstunden, da sich 45 min für Hausbesuche nicht lohnen. Es kommt also darauf an:


    1. Kommt der Schüler zu dir oder fährst du?
    2. Reichen 45 min. oder besser 90 min. einmal wöchentlich.
    3. Du bist Fachkraft und somit hochquallifiziert.
    4. In NRW gibt es kaum Einzelunterricht unter 15€.
    5. Studienkreis, Studienhilfe usw. arbeiten mit Gruppen, die den Preis senken.
    --> Wie sieht es mit Materialkosten (Hefte, Bücher, Kopien usw.) aus?


    Mein Tipp: Verkaufe dich ja nicht unter Preis, das spricht sich rum!!!


    Als Ref. müssen wir Nebentätigkeiten anmelden, wie das bei dir ist weiß ich leider nicht.
    LG LAA anja

    In Bayern kenne ich mich leider nicht aus. Aber vom Gymnasium zur Hauptschule, blos nicht. Kannst du niemanden an deiner Schule fragen, Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer. Bis zur Versetzung ist noch etwas Zeit, versuch es doch erst mal, vielleicht durch Sonderleistungen wie Referate, Ausarbeitungen eines Themas oder etwas ähnlichem.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.
    LAA anja

    Du kannst die Gruppe sich nach der Höhe der Hausnummern aufstellen lassen, natürlich ohne zu reden. Meinetwegen 4,23,52,133,232.... und dann arbeiten der Erste in der Reihe mit dem Letzten in der Reihe. Genaus kann man eine Gruppe sich nach der Größe, oder nach Haarlänge oder nach der Entfernungen zum Treffpunkt orden lassen.
    In der Schule knicke ich oft Strohhlme in der mitte und lasse die Kinder verdeckt ziehen. Oder du schreibst auf einen Zettel eine Matheaufgabe und auf den zweiten Zettel die Lösung. Dir wird schon etwas einfallen.

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