weder noch...
Spazieren gehen oder zu Hause entspannen?
weder noch...
Spazieren gehen oder zu Hause entspannen?
Genau, es geht nicht mehr ums Fördern, sondern nur noch ums Diagnostizieren. Und das nach einem einzigen Besuch (i.d.R.). So albern.
Ja, leider! Es kommt jemand, schaut sich das Kind an, gibt mir Tipps zur Förderung und bestenfalls noch einen Förderplan. Und danach stehe ich mit dem Kind alleine da.
In meiner aktuellen Klasse habe ich drei Inklusionskinder (alle mit komplett unterschiedlichem Förderschwerpunkt), für einen werde ich nach Weihnachten (hoffentlich) für ein paar Wochen (!!!) eine Stunde wöchentlich eine Förderlehrkraft bekommen, für die anderen gibt es außer Tipps nichts. Und ein ukrainisches Kind, das auch eine Stunde wöchentlich eine DaZ-Lehrkraft bekommt.
Das scheint in anderen Bundesländer doch etwas anders zu sein.
Bei uns hat der MSD (=Mobiler Sonderpädagogischer Dienst) in der Regel höchstens eine Stunde pro Woche pro Kind. Aber auch das wurde in den letzten Jahren immer weniger. Für eines meiner Inklusionskinder hatte ich zwei Besuche von der Förderschule mit Beratungsgespräch und dann noch ein Telefongespräch. Das wars.
Ich vermute, dass das eventuell auch wieder bundeslandunabhängig ist.
Hier bei uns der Grundschule gibt es sowas nicht - leider!
Musikunterricht
Grundsätzlich würde sich erstmal die Frage stellen, ob die Behandlung auch in den Ferien stattfinden kann. Ich kenne mich zwar nicht mit dem Thema aus, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das man das hinbekommen kann. Zu mindestens wird man kaum vom Arbeitgeber erwarten können, dass die Mitarbeiterin regelmäßig fehlen. Auch hier geht es am Ende um einen Interessenausgleich. Es müsste schon so sein, dass es der Mitarbeiterin nicht möglich ist, die Termine zu mindestens zum Teil in die unterrichtsfreie Zeit zu legen...
Ich habe mit dem Thema - zum Glück - keine persönliche Erfahrung. Aber ich bin ziemlich sicher, dass das keine kurze Sache ist, es sind sicherlich viele Termin über einen längeren Zeitraum nötig. Und vor allem bin ich auch überzeugt, dass der Zyklus eine Rolle spielt, also man die Termine nicht beliebig festlegen kann.
elektrische
Echter Weihnachtsbaum oder künstlicher?
Sagt mein Sohn auch immer...
nächste Woche
Die Klassenlehrerin meines Sohnes in der GS war so eine Kandidatin. Sie kam damals frisch an die Grundschule als fertige Gymnasiallehrerin. Ich weiß, dass sie sozusagen sofort voll unterrichten musste und - wie oben schon beschrieben - gerade mal ein paar Seminartage davor oder zwischendrin hatte. Es klang schon wirklich sehr anstrengend und anspruchsvoll. (Sie hat es aber super gemacht und so viel ich weiß, ich sie dann auch aus Überzeugung in der Grundschule geblieben!)
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber ich glaube, auf der entsprechenden Internetseite müssten die angebotenen Bücher aufgelistet sein. (Hatte das mal für meinen Sohn in der fünften Klasse angeschaut...)
Rollo zu, will ja nicht im Schaufenster sein...
Schnee oder lieber kein Schnee?
Werbung