Lehrerzimmer
Beiträge von Ketfesem
-
-
Guckst du rewe!
Muss ich echt mal schauen. Das ist mir wirklich komplett neu. Würde mich interessieren, was da drin ist außer Traubensaft. (Habe aber auch vom "alkoholhaltigen" Wein wenig Ahnung, weil ich generell keinen Alkohol trinke.)
-
Ja, gibt es. Nur wie gesagt, wenn die Eltern es von einem Getränk abhängig machen, ob sie zur Hochzeit der eigenen Tochter kommen...
Ja, DAS finde ich natürlich unmöglich! Kann mir kaum vorstellen, dass es sowas gibt... Echt traurig!
-
etwas OT, aber... Gibt es wirklich alkoholfreien Rotwein???
-
-
Bauernhof
-
Was für ein Vögelchen ist es denn?
Ein Rotschwanz bzw. jetzt auch zwei.
Lustige Geschichte eigentlich: Letztes Jahr im Herbst ist uns aufgefallen, dass an einer Stelle direkt an der Haustür täglich Kot von einem Tier zu finden ist. Wir haben überlegt, was das sein konnte, klar war nur, dass es ein kleines Tier sein musste. Und immer EXAKT an derselben Stelle.
Irgendwann hat mein Mann bemerkt, dass neben der Haustür unter dem Dach am Balken das Vögelchen sitzt. Aber nur in der Nacht, tagsüber war er verschwunden. (Deswegen ist es uns erst so spät aufgefallen.) Irgendwann war er dann komplett weg.Jetzt vor ca. einer Woche waren die Kotspuren wieder da, wieder genau an derselben Stelle. Und als wir am Abend geschaut haben, war der Kleine wieder da, mit einer / einem Gefährten.
Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die beiden vorhaben, dort auch eine Familie zu gründen???
-
Das Vögelchen, das im Herbst auf dem Balken über unserer Haustür gewohnt hat und im Herbst plötzlich weg war - vermutlich in den Süden - ist seit ein paar Tagen wieder da, sogar mit Freund(in).
-
-
Pablo Picasso
-
-
Tja..und da kommen wir schob nicht zusammen.
Ja, aber sag mal, worin siehst du den Sinn von Hausaufgaben, wenn es nicht kontrolliert wird, ob die Aufgaben richtig sind?
-
Ich bin jetzt tatsächlich etwas verwirrt. Für mich ist es absolut selbstverständlich, dass alle Hausaufgaben in irgendeiner Form korrigiert werden müssen, ob durch die Lehrkraft oder gemeinsam mit den Kindern, das hängt vom Alter der Schüler ab. Aber wenn eine Lehrkraft die HA gar nicht korrigiert, sondern nur schaut, dass etwas im Heft steht, da hätten viele Kinder doch auch keine große Motivation, sich anzustrengen. Wenn es vollkommen egal ist, was ich da hinschreibe, so lang es wie die geforderte HA aussieht.
In Bayern ist es auch so vorgesehen, ich dachte eigentlich überall. Sonst kann ein Kind total fleißig arbeiten, sich jedes Mal anstrengen und weiß nie, ob es die Aufgaben wirklich kann, weil es keine Rückmeldung bekommt?
Bei mir ist es so, dass ich alle Aufgaben (ob aus dem Unterricht oder von zu Hause) in Heften, Arbeitsheften, ... kontrolliere und die Fehler markiere. Die Kinder bekommen diese dann zurück und müssen die Fehler verbessern. Natürlich differenziere ich je nach Fähigkeiten des Kindes etwas, also kein Kind bekommt eine Aufgabe zu verbessern, wenn im Prinzip jedes Wort falsch war, das würde die Kinder ja überfordern. Aber das ist doch der Sinn von HA, dass man übt und auch erfährt, ob es richtig war. Und wenn man etwas noch nicht kann, dann muss man noch dran arbeiten, sprich die Fehler wieder verbessern.
Ist es wirklich an anderer Stelle so, dass ich eine HA stelle, die Kinder machen sie. Dann ist es ganz egal, ob richtig oder falsch und damit ist es erledigt? Da frage ich mich, was in der Situation der Sinn von Hausaufgaben wirklich ist?
-
Vereinzelt kann es schon sein, dass es bis kurz vor den Ferien dauert, aber vieles ist schon vorher klar. Nur in Ausnahmefällen erfährt man erst in den Sommerferien, wohin man kommt.
Das ist gut!
Wie gesagt, bei uns ist es grundsätzlich IMMER so, dass die Schulleitung erst Mitte der Sommerferien die endgültigen Infos hat. Das wird auch von vornherein so kommuniziert. Vor den Ferien rechnet niemand mit verlässlichen Infos. -
Ist das tatsächlich immer noch so? Nix geändert in all den Jahren und trotz Digitalisierung.
Wir wissen teilweise jetzt schon, wer neu zu uns kommt, bzw. diejenigen, die Versetzungsanträge in einen anderen Landkreis gestellt haben, wissen schon die Schule, an die sie kommen.
Das ist ja super!
Bei uns steht das Personal NIE vor den Sommerferien, die abschließende Zuteilung bekommt die Schulleitung Mitte August. -
Die GS-Lehrkraft meines Kindes korrigiert JEDE Hausaufgabe. So ca. jeden 2. Tag wird alles angeschaut, angestrichen und mit einem kleinen post-it zur Verbesserung zurückgegeben.
Ich mache es (selbstverständlich) auch so. Und ich würde mal behaupten, dass das - zumindest in Bayern - so auch gefordert wird.
Ehrlich gesagt fände ich alles andere auch seltsam. Alternativ kann man die Hausaufgaben mit den Kindern zusammen verbessern, allerdings mache ich das erst ab Ende der ersten Klasse und z. B. nie in Deutsch, weil ich da selber sehen muss, ob alles richtig geschrieben ist.
-
Bei mir war es immer Mitte August. Das Tolle war dann auch noch, dass man zu dem Zeitpunkt auch niemanden in der Schule und oft auch nicht im Schulamt erreicht hat, sondern erst Anfang September...
Anmerkung: Ich habe zunächst versehentlich "Januar" statt "September" geschrieben.
-
sieben Zwerge
-
klassisch
Schwarz-Weiß-Fotos oder Farbfotos?
-
Werbung