Beiträge von Punkt

    10.Klasse, schriftliche Abschlussprüfung für den MSA:


    Aufgabe: Erklären Sie die Bedeutung der Metapher: die Leidenschaft "geht durch die Nase"


    meine vier Lieblingsantworten: ;)


    - Durch angenehme Gerüche eines Partners fühlt man sich leidenschaftlich zueinander hingezogen, in der Nase befindet sich also auch ein G-Punkt.


    - Wenn man gut riecht, hat man bessere Chancen eine Freundin abzukriegen.


    - Die Liebe gelangt durch die Nase in den Körper.


    - Man verliebt sich mit der Nase, wer will schon eine Frau, die nicht lieblich duftet.

    Hallo dacla,
    wie lange hat es denn gedauert, bis die Anerkennung kam?


    Ich hatte mich fristgerecht beworben und daraufhin einen Brief erhalten, dass meine Anerkennung fehle. Ich habe mein Staatsexamen in Berlin gemacht, meine Fächer gehören auch zum Fächerkanon in NRW. Obwohl der Bezirksregierung schon beide Staatsexamenszeugnisse in beglaubigter Form vorlagen, habe ich diese noch einmal an die Anerkennungsstelle geschickt. Dies ist auch schon wieder 3 Wochen her - bis jetzt kein Bescheid.
    Ich hoffe/vermute ja, dass die Herrschaften das Anerkennungsschreiben gleich mal drei Zimmer weiter getragen haben und darauf verzichteten, es mir zu schicken, damit ich das dann wieder nach Düsseldorf schicken kann.


    Das ist alles so herrlich kompliziert. Man könnte ja einfach mal telefonisch nachfragen, aber ich erreiche dort nie jemanden. :(


    Gruß.
    P.

    Bei meiner Recherche für eine UE bin ich über Material bei Cornelsen gestoßen. Einfach im Punkt Unterrichtsplanung "Lyrik" eingeben. Da gibt es Material für einen "Wochenplan Frühjahrslyrik". Ich habe ein paar der Ideen aufgegriffen, mache auch keinen Wochenplan...
    Vielleicht könntest du ein mehrstündiges Stationenlernen zu Jahreszeitenlyrik machen:


    - Elfchen schreiben
    - Gedichte schreiben (ohne Formvorgabe)
    - Adjektive heraussuchen (aus Gedichten zu versch. Jahreszeiten)
    - Stilmittel bestimmen (Metaphern, Symbole, Personifikation...)
    - Inhaltsangabe verfassen
    - formale Struktur analysieren
    - Gedicht visualisieren/vertonen

    Hallo Sinfini,
    wie schön, dass du dieses Problem so offen ansprichst.
    Ich selbst habe DIE blickdichte weiße Bluse auch noch nicht entdeckt und hautfarbener BH ist keine 100%ige Garantie, wie ich bei Kolleginnen beobachten durfte. Tragen wöllte ich so ein Teil auch nicht. ;)


    Ich ziehe grundsätzlich weiße Trägershirts drunter, da ich "klassische Unterhemden" weder besitze noch trage.
    Vorteil eines Trägershits: Nach der Feier kannst du die Bluse ausziehen und hast (bei Bedarf) den passenden Freizeitlook.


    Ein weißes Unterhemd tut es natürlich auch, falls du nicht auch an einer Unterhemdenphobie leidest. ;)

    Ich lese hier a, es ist schon nervig bis vier in der Schule zu sein und staune.
    Von euch ist keiner an beruflichen Schulen, oder?
    Also ich bin oft bis vier oder länger in der Schule, nicht täglich, aber wöchentlich ein, zwei Mal. Der Unterricht an meiner Schule geht bis 15 Uhr, danach finden aber Absprachen (team teaching), Nachschreibetermine für Klassenarbeiten, Konferenzen usw. statt.


    Auf die Gefahr hin, vom Thema abzulenken: ISt es so ungewöhnlich, dass man häufiger bis 17 in der Schule ist? Bin ich an einer so andersartigen Schule oder geht es anderen (Berufsschullehrern)ähnlich?

    Ich weiß nicht, ob ich akuelle Supertipps bieten kann, aber ich weiß, was ich in den nächsten Tagen unternehmen werde. ;)


    DAS Ereignis am Wochenende ist der Karneval der Kulturen in Kreuzberg und da gehen sogar die Berliner gerne hin.
    Das Straßenfest findet am gesamten Pfingstwochenende statt, der Höhepunkt ist jedoch der Umzug am Sonntag.


    Samstag kann ich noch das Kantinenlesen in der Kulturbrauerei empfehlen, eine typische Berliner Lesebühne.


    Zur Zeit läuft auch wieder "Gutes Wedding, schlechtes Wedding" im Prime Time Theater im Wedding (Müllersstraße). Das wird von den Machern als "längstes Theaterstück der Welt" bezeichnet und ist ein türkisches Pendant zu GZSZ. Davor gibt es auch immer eine ZUsammenfassung der bereits gelaufenen Folgen. Überhaupt kann ich einen Theaterbesuch in Berlin immer empfehlen und die Auswahl an Theatern ist riesig.


    Das Medizinhistorische Museum ist zwar nicht unbekannt und auch kein aktueller, sondern ein beständiger Tipp, aber touriüberladen ist es eigentlich nicht und auch ohne Warteschlangen wirklich sehenswert. Dort läuft zur Zeit eine Ausstellung ("Schmerz"), ein Gemeinschaftsprojekt mit dem MUseum für Gegenwartskunst am Hamburger Bahnhof (auch empfehlenswert).


    Bei mir in der Nähe gibt es ein Dunkelrestaurant, was meine Berlingäste immer fasziniert: Nocti Vagus in der Saarbrücker Str. (Nahe Senefelder Platz/Alexanderplatz). Das zugehörige Programm (Musik usw.) wechselt ständig, einfach mal schauen: http://www.noctivagus.com
    Es gibt noch ein Dunkelrestaurant, die Unsicht-Bar in Mitte, aber dazu kann ich mich nicht äußern, weil ich noch nicht dort war.


    Immer wieder schön sind auch Flohmarktbesuche: Zum Beispiel der Flohmarkt am Mauerpark, der könnte mit einem Besuch der Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße verbunden werden. Dort gibt es auch immer mal kostenlose Führungen. Am Boxhagener Platz gibt es einen schönen Flohmarkt und rundherum viele, auch preiswerte, Frühstücksrestaurants, Kneipen, Cafés... Dort ist auch die Simon-Dach-Straße, eine bekannte Kneipenmeile im neuen In-Bezirk Friedrichshain. ;) Nach rechts und links schauen lohnt aber auch, weil die Läden in den Nachbar- und Parallelstraßen oft viel preiswerter sind.


    Wo seid ihr denn einquartiert? Zum Frühstücken will man ja nicht durch die halbe Stadt fahren.


    Auf jeden Fall viel Spaß in Berlin, auch wenn die Pfingstwettervorhersagen nicht die schönsten sind.

    Danke Meike!


    Alles kann ich natürlich nicht verwenden, aber gerade die Bewertung des Inhalts kann ich (modifiziert) auch für meine Klausuren gebrauchen, zumindest teilweise.


    Zentralabi gibt es in Berlin erst zum zweiten Mal, wobei das letztes Jahr noch fakultativ (im Ermessen der Schulen) erfolgte. Von daher sind alle Kollegen mehr oder weniger ratlos und boxen sich da durch.
    Grundsätzlich kann ein Austausch (auch zwischen den Bundesländern) ja hilfreich sein. Und innerhalb meines Bundeslandes bzw. innerhalb meiner Schule sind zur Zeit alle irgendwie gestresst und löffeln aus ihrer eigenen Suppe. Schade eigentlich.

    Fishbowl und Kugellager sind zwei völlig verschiedene Methoden.


    Fishbowl ist quasi eine Alternative zu (Podiums-)diskussionen.
    Dabei diskutieren (ca. 5) Schüler in einem Innenkreis, die anderen S. sitzen im Außenkreis und beobachten. Ein Stuh lim Innenkreis bleibt für diejenigen (aus dem Außenkreis) frei, die sich an der Diskussion beteiligen wollen.

    Liebe Meike,
    magst du vielleicht ein paar deiner Standardphrasen posten?


    Ansonsten zum besseren Verständnis meiner Misere:


    Wir haben einen dreispaltigen Erwartungshorizont:
    links: Anforderungsbereiche
    Mitte: Leistungsanforderungen (sind sehr detailliert vorgegeben)
    rechts: erreichte Leistungen (vom Lehrer auszufüllen)


    In dieser rechten Spalte habe ich mich bisher auf Stichpunkte beschränkt, z. B. gut zusammengefasst usw.


    ES gibt aber wie gesagt ein abschließendes Feld, in das die tragenden Erwägungen geschrieben werden. Dieses Verbalurteil ist ein zusammenhängender Fließtext aus 4-10 Sätzen.

    Ich habe in einem Unterrichtsentwurf mal
    "learning at stations" und "(learning with) learning stations" gelesen. Meine Freundin war sich damals genauso unsicher, ob das richtig ist. Sie hat die Begriffe sowohl im Entwurf als auch in der Lehrprobe verwandt, kritisiert hat es niemand.

    Hallo Leute,
    meine Samstagsabendgestaltung besteht heute aus der Korrektur der Deutschabiklausuren und mein Anliegen richtet sich primär an die "alten Hasen" unter den "Sprachlern", die Routine und Erfahrung mit der Formulierung von Gutachten haben.


    Ich habe das Vergnügen zum ersten Mal und hadere hier mit den "Tragenden Erwägungen für die Abschlussbeurteilung".
    Irgendwie wiederholen sich meine Formulierungen oft oder erscheinen mir zu knapp.
    Gibt es dafür irgendwo Formulierungshilfen?


    Weiterhin frage ich mich, ob ich im Erwartungshorizont auch einfach nur "vorhanden", "partiell vorhanden" usw. in die rechte Spalte (erreichte Leistungen) eintragen kann und das ausführlich ausformulierte Abschlussurteil am Schluss genügt.


    Grüße von einer müden, rotstiftschwingenden
    Peh.

    Hallo Textmarker,
    toller Beitrag!



    Wie schaut es aus, wenn ich oben genannte Kriterien erfülle? Werde ich dann SOFORT zum Dienstantritt BaP?


    MfG,
    P.

    Dann unterscheiden sich unsere 11. definitiv.
    Ich glaube meinen Elfern würde das erste Gedicht leichter fallen und das gibt auch hinsichtlich der Sprachuntersuchung sehr viel her. Ich lege allerdings imUnterricht auch viel Wert darauf, sprachliche Mittel zu analysieren und interpretieren.


    Im zweiten Gedicht würde ich einige Wörter noch erläutern (Fußnote mit Begriffsklärung), das ist schon sehr speziell.


    In 135 Minuten müsste die Gedichtanalyse zu schaffen sein.

    Dieses Thema habe ich ja gar nicht gesehen.
    Ich hatte gerade ein ähnliches Problem geschildert: Tipps und Tricks


    Scharenweise und unfreundlich werde ich ja nicht belagert. Zudem können meine Schüler mich per E-Mail kontaktieren und nutzen das zuweilen auch.
    Aber im StudiVZ plänkelt man ja doch über die Studentenzeit, stellt Fotos online usw. Das ist für mich ein größerer Seelenstriptease als ICQ.


    Schwierig, schwierig ...

    Ich habe durch StudiVZ auch viele alte Freunde, Schulkameraden usw. wieder gefunden, die Usergemeinde da ist ja riesig. Wirklich eine ganz tolle Seite. Doch neulich hat mir auch der erste Schüler auf meine Pinwand geschrieben und mir eine Freundschaftseinladung geschickt. Mein Profil ist inzwischen nur noch für Freunde sichtbar, diese Funktion kannte ich leider vorher nicht.


    Ist euch so etwas schon passiert? Wie habt ihr reagiert?
    Ich habe darauf reagiert und dem Schüler mitgeteilt, dass ich die Grenze zwischen Schule und Privatleben auch beibehalten möchte. Reagiere ich zu empfindlich? Einige meiner Freunde (keine Lehrer) fanden das gar nicht so schlimm und haben z. B. darauf verwiesen, dass ich ja auch in Foren schreibe und das meine Schüler jederzeit lesen können.
    Nur schreibe ich hier ja unter einem Nicknamen und es gibt auch keine alten Fotos von Studentenpartys, auf denen ich verlinkt bin...



    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erlebnisse.

    Na, ich meinte mit den Worten "ich will ja kein Unterrichtskonzept haben, das auf meine Klasse zugeschnitten ist", dass ich dies nicht von den Forenmitgliedern erwarten kann. Die Arbeit muss ich schon selbst erledigen, das ist mir klar...
    Da möchte ich doch keineswegs missverstanden werden.


    Ich möchte auch nicht den Eindruck vermitteln, dass ich so völlig planlos ins Examen stolpere. Ich entwickle schon eigene Ideen, habe nur immer ziemlich lange Materialbeschaffungs-, Inspirations- und Ideensammel- und Entscheidungsphasen...
    Aber ich glaube, vor allem im Fach Deutsch, ist dies nicht so ungewöhnlich.


    Und ja, ich will die Ideen auch in die Tat umsetzen. :)

    Hallo Hermine,
    ich habe mir schon Gedanken gemacht, bin aber noch am weitersammeln,Ideen suchen und entwickeln usw. ...


    Es handelt sich um eine 12. Klasse GK, lernschwach, vorrangig Schüler nichtdeutscher Herkunft. Aber dies tut nichts zur Sache, denn ich will ja kein Unterrichtskonzept haben, das auf meine Klasse zugeschnitten ist.


    Ich bin bereits im Besitz der Unterrichtsmaterialien von Klett, Schöningh sowie die von Litera-Media (Cornelsen), lese viel und bastele verschiedene Stunden zu verschiedenen Schwerpunkten. Da waren schon schöne Ideen dabei, aber vielleicht gibt es ja hier noch mehr ...


    geplante Schwerpunkte bisher:
    Zeitgeschichtlicher Hintergrund/Sturm und Drang, die verschiedenen Konflikte, "Kabale" und "Liebe" als zentrale Themen, Bürgerliches Trauerspiel und Dramentheorie


    Die konkrete Stoffverteilung erarbeite ich gerade.
    Hier erhoffte ich mir einfach nur Inspiration, keine ausgearbeiteten Stunden, klar...
    Außerdem habe ich für die Unterrichtsreihe sehr viel Zeit, die soll nämlich bis Ende des Jahres gehen.

    Ja, es steht bevor: mein 2. Staatsexamen.
    Mein Thema ist "Kabale und Liebe" und die Suche nach Unterrichtsideen hier im Forum ist nicht sehr ergiebig.
    Ich bin relativ offen bezüglich der Schwerpunktsetzung und wäre unendlich dankbar für Unterrichtsvorschläge, Ideen, Tipps, Material usw. zu "Kabale und Liebe"und hoffe, dass von euch gaaanz viel kommt.


    Danke im Voraus!


    MfG,
    Peh.

Werbung