Beiträge von Mareni

    Also, ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich einen Ausweis beantrage.
    Ich habe mich dafür entschieden. Und mein Grund war eigentlich die leichtere Verbeamtung (sonst wäre ich nie verbeamtet worden) und die Hoffnung auf eine schnellere Festanstellung.
    Beides hat geklappt! Die Verbeamtung nur dank des Ausweises.


    Der Schule wollte ich dadurch nie "schaden" o.ä., ich wusste z.B. nichts von meinen Entlastungsstunden. Deswegen habe ich dort auch nie etwas gesagt (man sieht/merkt mir nichts an). Als dann die Statistik zurückkam mit dem Hinweis, dass diese falsch sei da meine Entlastungsstunde fehlen würde hat es erst die SL erfahren :( Ich hatte es nie erwähnt da ich es nicht für nötig hielt, das war im Nachhinein doof, aber war nun einmal so.
    Jedenfalls habe ich nun den Vorteil der Entlastungsstunde (arbeite TZ). Mit den weiteren Vergünstigungen (keine Aufsicht o.ä.) habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht näher beschäftigt.
    Meine Kollegen wissen nicht, dass ich den Ausweis habe (glaube ich jedenfalls...). Aber mich würde keiner abstempeln. Kenne sonst viele mit SBA, gar kein Problem!

    Also, meine bekommen in diesem Jahr zwei Sachen im Kalender:
    einmal habe ich den Eltern mitgeteilt, was wir noch alles für unsere neue 1 brauchen (Seilchen, Puzzle, kleine Spiele, Frisbee,...) und die wollten das besorgen und als Päckchen mitgeben- das ist dann ein Klassengeschenk (wurde auf dem Elternstammtisch so besprochen).
    Zusätzlich dazu habe ich diese bestellt: http://www.frank-flechtwaren.d…sselhalter&page=0&pgrp=-1 Da kosten 5 Stück ca. 2,90€, werde dann Päckchen packen mit 1€/Kind (mit Schoki, Nüssen,...). Dann hat Jede(r) noch was eigenes und trotzdem alle das Gleiche :) Bin gespannt...

    Zitat

    Original von FuchsiHasibei größeren Sachen klappt das ganz ok, aber für reinrufen etc. weiß ich nciht, ob das dann zu "hart" ist..


    Und gerade dann funktioniert es doch (bei mir) erst recht gut, wenn ich bei jeglicher Störung konsequent bin! Und deswegen gibt es bei 3 noch nicht eine Strafarbeit. Aber wenn es öfter vorkommt, rede ich mit den Eltern.

    Zitat

    Original von Elaine
    Mareni, habe das bis vor kurzem genauso gesehen wie du : Wer sich normal benimmt, muss auch nicht belohnt werden.


    Seit diesem Schuljahr sehe ich das anders. Dreiviertel der Klasse ist unruhig, hat ständig Streit etc, weswegen ich sehr oft schimpfen muss und weswegen ganz viel Zeit drauf geht, die eigentlich für schöne Dinge wie Kunst etc. vorgesehen war. Und darunter "leiden" die "normalen" Kinder, die immer brav sind und fleißig ihre Aufgaben erledigen etc ... Deshalb belohne ich sie jetzt auch!


    Kommt vielleicht auf die Klasse drauf an....
    werde es jedenfalls erst einmal ohne großartige Belohnungen versuchen (meine "Schatz-Kiste" soll eben auch was ganz besonderes bleiben und ist erst einmal für das Geburtstagskind vorgesehen). Mal schauen, ob sich die Kleinen die Regeln über die Ferien merken konnten :rolleyes: :D

    Hallo,


    irgendwer hatte hier einmal die "1,2,3- Methode" empfohlen und die habe ich bei mir eingeführt.
    D.h. ist man auf 3, gibts 5 Minuten Auszeit (diese können auch in einer anderen Klasse stattfinden, bei mir momentan außerhalb des Klassenverbands in einer Ecke des Raums).
    Wirkt bei meinen Erstis abschreckend, außer bei einem Härtefall. Bei diesem habe ich aber schon mit der Mutter gesprochen, die unterstützt mich. D.h. wenn er auf 3 (=rot) ist, dann gibts noch eine Notiz in das Mitteilungsheft. Kommt es öfter vor gibts ein Gespräch, ob zu Hause etwas vorgefallen ist o.ä. (war schwierig in den letzten Monaten fürs Kind).


    Positiv verstärke ich momentan nicht (also, außer Lob u.ä., klar).... wer nicht aufgeschrieben wird, der hat sich "normal" benommen, ich finde, das muss ich nicht belohnen, oder??
    Bei mir gibts andere Belohnungssysteme in Bezug auf das Lesen u.ä..

    Zitat

    Original von Shadow


    So mache ichs auch, nur dass es vor gelb noch eine mündliche
    "1. Ermahnung" gibt. Danach gelb, dann rot.
    Und bei rot verlässt das Kind die Klasse.
    Es lebe der Trainingsraum :D


    Ihr habt nen Trainingsraum in der GS? 8o


    Ich habe grün-gelb-rot an der Tafel und schreibe mit Folienstiften darauf.

    Zitat

    Original von Susannea
    Wir haben immer noch gar nichts von 2009. Abgegeben am 22.5. und der Text sagt immer wieder "evtl. versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.


    Meine hat ein Autogramm vom 1.3. und ich hab auch noch nix gehört X(


    Werd dann wohl auch mal langsam anklopfen....

    Ich habe den Eltern ins HA- Heft vorher eine Symbolerklärung eingeklebt- Dreieck ist Arbeitsheft, Rechteck Mappe usw..... und dann in den jeweiligen Farben. Die Symbole malen die Kinder selber von der Tafel ab. Wenn wir alle Ziffern können schreiben wir noch die Seitenzahl auf, momentan kreuzen wir noch an
    Eine Bekannte gibt die Hausis mündlich, das würde bei mir niiiiie klappen! :rolleyes:


    Ansonsten habe ich hier von jemandem den Tipp mit der 123- Methode gelesen. Und seitdem ich die eingeführt habe wirds echt besser. Jedenfalls können wir eine zeitlang konzentriert und ruhig arbeiten. Aber vor allem Phasenwechsel u.ä. sind wuselig und murmelig, aber noch sind es ja wirklich Schulanfänger :)

    Zitat

    Original von Friesin
    @ Mareni:
    was sind denn Topfstunden ?


    Entlastungsstunden, die die SL verteilen darf. Ich bekomme demnächst z.B. eine, weil ich die HP pflege, eine andere wegen der Ref. usw.


    Das würde ich auch!!! (auch wenn man dein Ziehen um den Mund falsch verstehen kann...)


    Ich bin super zufrieden.


    Schulform: GS
    Stundenanzahl: 21, aber durch Topfstunden o.ä. demnächst 19, momentan 20.
    Anzahl der Freistunden: 1
    Wurden Wünsche berücksichtigt: die, die möglich waren: ja!
    Bist du zufrieden: Vollauf!


    Verteilung:
    Montag 3.-5. 8)
    Dienstag 1.-6. (in der 4. frei)
    Mittwoch 1.-4.
    Donnerstag 2.-4.
    Freitag 1.-4.


    :) :)

    Zitat

    Original von Sue28
    Hallo,
    ich bekomme demnächst auch eine 1 Klasse. vielleicht können wir uns ja ein wenig austuaschen. hast du Lust?


    Wegen mir sehr gern, kannst mir auch mailen :)


    Wir haben jetzt noch Vögel gebastelt. Vielleicht machen wir noch Filtertütenschmetterlinge, falls wir es schaffen. Aber dann als Deko für unsere hässlich grauen Wandschränke ;)

    Hallo,


    ich selber habe auch meine erste 1. Klasse und hoffe hier auch auf mehr Tipps.
    Ich habe ein Kind, welches lesen, schreiben und rechnen (im ZR bis 100 8o) kann. Problem: sie kann noch kaum deutsch. (Allerdings überlege ich auch, die überspringen zu lassen...)
    Ihr gebe ich momentan Blätter aus den Lies Mal- Heften aus dem Jandorfverlag. Vielleicht wäre das etwas? Da gibt es 6 verschiedene Niveaustufen.


    LG

    Zitat

    Original von milliethehorse


    Ich fand's vor allem auch wichtig, dass ich nie zu viel geplant hatte, vor allem in der ersten Zeit hab ich nie mein geplantes Pensum durchziehen können. Ich hab's genossen und freu mich jetzt auf die zweite Klasse.


    Danke...
    als ich Nanas Beitrag gelesen habe dachte ich, dass meine Kiddies in der ersten Woche anscheinend nix gemacht haben :rolleyes: Bündeln oder Strichlisten erstellen? Ne, da war noch nicht dran zu denken.
    In Mathe habe ich bislang "nur" einen Eingangstest bearbeiten lassen, in der kommenden Woche fangen wir mit den Ziffern an.


    Ebenso in Deutsch: wir arbeiten mit Piri und in den ersten 2 Wochen werden die Kinder erst einmal mit dem Prinzip und versch. Methoden vertraut gemacht, erst dann starten wir mit den Buchstaben.


    Ist wie gesagt meine erste 1, kann sein, dass ich es das nächste Mal anders mache. Aber gerade in den ersten 2 Wochen ist eh noch soooo viel anderes (Fotograf, gesundes Frühstück, Besuch der Polizei,....), dass das langen muss :)

Werbung