Beiträge von Mareni

    Nur einmal kurz, Nani: mit was für einer Klassenstufe möchtest du teilnehmen?
    Da stand ja ab 1, aber für meine Erstis kann ich mir das gerade so gar nicht vorstellen (höchstens für einige freigestellt, die Leistungsstarken. Aber Teile einer Klasse können ja nicht teilnehmen, oder?)

    Zitat

    Original von Liselotte
    Und ich hab schon angst gehabt, dass es nur meine sind, die noch laaange nicht so weit sind. Jetzt bin ich ein bisschen erleichtert.


    Danke, mich haben eure Beiträge jetzt auch beruhigt... dabei sind wir eine Schule mit recht hohem Niveau, aber sowas, das können die lange nicht 8o

    Ich mache das gerade in NDS und das dauert bei uns knapp 2 Jahre. Nötig sind ein Referat, eine Stunde zeigen und der kleine EH- Schein (also Sofortmaßnahmen am Unfallort). Un natürlich regelmäßige praktische Teilnahme an den Seminaren.


    Für NRW wurde dir ja schon eine Seite genannt!

    Hallo,


    genau, in NDS ist es so wie Katz gesagt hat.


    Ich habe aber eh mit halber Stelle anfangen müssen und wollte dann auf 3/4 erhöhen. Das ging das auch schneller, weil die Stunden sowieso an der Schule "übrig" waren. Ich mache jetzt 21 (mit bestimmten Ermäßigungsstunden unterrichte ich nur 19) und finde es momentan perfekt! :)

    Wir verschenken ein Elmarlicht zu Weihnachten (falls wir nochmal zur Schule kommen, heute ist schneefrei und draussen wirds nur schlimmer :rolleyes:).


    Damit kommen wir eh wenig zum Unterricht. Und wenn, dann wird wiederholt und frei geschrieben :) (meist auch Wörter, z.T. Sätze, das wird).

    Danke für eure schnelle Antwort!


    Mit den LiesMal- Heften arbeite ich bereits im Unterricht, die mag ich auch sehr gerne.
    Lesebücher leihe ich auch aus, z.B. "Spannende Leseabenteuer" vom Mildenberger Verlag.


    Ansonsten gehen meine Schüler regelmäßig 1mal/Woche in die Bücherei. Vielleicht sollte ich das vor Weihnachten jetzt einmal mit ihnen gemeinsam als Klasse tun, damit Jeder mal in Ruhe schauen kann.

    Hallo,


    ich unterrichte zur Zeit Deutsch fachfremd in meiner 1.
    Ich habe mehrere Schüler, die die Fibel schon komplett gelesen haben und deren Eltern mich nun fragen, welche Bücher für die Erstleser zu empfehlen sind.


    Habt ihr einen speziellen Tipp für mich oder eignen sich alle Bücher für Leseanfänger?
    Welches kommt/kam bei euren (Schul-)Kindern besonders gut an?


    Liebe Grüße und danke,
    Maren

    Zitat

    Original von annasun


    Ja aber das ist doch gut, oder? Wenn die das organisieren und es sich nicht nur wünschen...
    Gruß
    Anna


    Das auf jeden Fall!! Sonst hätte es auch keine gegeben ;)
    Aber das gewünschte Programm fährt eben auf Sparflamme....

    Ich "muss" auch :rolleyes:
    Meine Elternvertreter haben das organisiert und alle eingeladen.
    Ich versuche zur Zeit, mit meiner Klasse noch "nebenbei" ein Gedicht und ein Mini- Theaterstück einzuüben. Außerdem lernen sie in Musik noch ein Lied und 2 Schüler spielen evtl. ein Instrument vor (das muss ich noch klären, eine ist sooooo schüchtern). Wird nicht alles perfekt werden, dafür haben wir zu wenig Zeit, es ist schon nächste Woche! Dafür habe ich einen Bekannten als Nikolaus engagiert, der besucht uns dann dort :)


    Außerdem treffen wir uns 1x/Woche mit allen Schülern der Schule und ein Jahrgang macht dort was vor (ich mache etwas von dem oben beschriebenen). Außerdem werden an dem Tag in den großen Pausen Kleinigkeiten für eine Schule in Peru verkauft.


    Bei mir ist das genauso! Mir erzählen die Kinder schon am Ende der Woche, dass sie sich in der neuen Woche auf das "..." freuen ;)


    Das "E" habe ich damals auch mit Elmar, dem Elefanten eingeführt.

    Zitat

    Original von katrin34327
    ich hab die häuser auch im letzten jahr gemacht, sie waren wirklich wunderschön! habe die "vorlagen" auf dem rechner, wer mag also pn!


    obwohl ich es mir individuell auch schöner vorstelle! hatte halt ne zweite klasse förderschule, da gings nicht ohne vorlagen.


    Ich hätte die ganz gerne.


    Unsere Fenster wird die Kunstschule mit meinen Erstis schmücken, wie genau weiß ich noch nicht, das überlegen sie sich. :)


    Ansonsten basteln wir noch kleine Mobiles (eher Ketten) mit Tannanbäumen und Sternen und ich lasse Stiefel aus weißem Karton bunt gestalten (mit verschiedenen Papieren, Glitzer, Watte...). Aber erst nächste Woche :rolleyes:

    Zitat

    Original von silke111


    ich finde es total schwer zu entscheiden, bei welchen verhaltensweisen und unterrichtsstörungen ich etwas noch selbst "in den griff" bekomme und das kind sich noch alleine kontrollieren kann, evtl. mit unterstützung durch einen verstärkerplan und ab wann weitere hilfen/therapien notwendig sind!!!


    die eltern wollen ja immer schon vom lehrer wissen, welche störung ihr kind nun hat...


    Genau das ist mein Thema!
    Habe z.B. ein Mädchen, das oft sehr abwesend ist, nicht mitbekommt wann welches Buch in die Tasche/auf den Tisch soll, Sachen verliert/vergisst usw...
    aber- im normalen Rahmen? Das finde ich so schwer zu entscheiden, da fehlt mir die Erfahrung :/

    Zitat

    Original von Lyna
    Die 2 Entlastungsstunden greifen auch dann, wenn du ohnehin schon reduziert hast.


    Das ist nicht überall so... hier in NDS bekommt man mit Teilzeit 1 Entlastungsstunde!


    Und ich war 27, als ich den Antrag gestellt habe ;)

Werbung