Beiträge von Mareni

    Hallo,


    wie das Thema schon aussagt... wir dürfen wahrscheinlich aus dem Konjunkturpaket eine Dokumentenkamera anschaffen.


    Bislang habe ich noch nie damit gearbeitet (ebenso keiner der Kollegen).
    Wer kann eine empfehlen?


    Wir sind eine recht kleine Grundschule mit technisch mehr und auch weniger versiertem Kollegium. Es muss nicht die beste Kamera sein, aber es soll schon eine ordentliche Qualität haben und schnell und einfach zu bedienen sein. Was sind eure Erfahrungen?


    Gruß und danke,
    Maren

    Hallo!


    Ich habe folgendes dort untergebracht:
    Beteiligung an U.- gesprächen
    Einhaltung der Gesprächsregeln
    Ausdruck und wie erzählt wird
    z.T. ob verständlich und in angemessener Lautstärke gesprochen wird (nicht bei allen)
    z.T. Wortschatz (eher bei denen, wo der Wortschatz der dt. Sprache eingeschränkt ist)


    LG

    Interessant, aber zu spät. DIE km habe ich nicht alle angegeben :rolleyes:
    Ich weiß schon, was ich die nächsten Ferien für das erste Halbjahr mache....

    Hallo,


    wir haben einen geschrieben mit 2 Aufgaben: einen Steckbrief und einem selbstgemalten Bild (dafür haben wir einen Schmuckrahmen mitgeschickt).
    Bei Interesse scanne ich das mal ein, habe es selber von meiner Parallelkollegin bekommen :)


    Die Steckbriefe hingen dann vor und die Bilder in der Klasse zu Schulbeginn.

    Hallo!


    Also, wir sind bereits auf Seite 95, aber ich sehe mich damit noch nicht so früh fertig...
    gerade jetzt wird dort ja der Zehnerübergang thematisiert. Da mir das in dem Buch so gar nicht zusagt bearbeite ich mit den Schülern andere AB´s, meist aus der Neuauflage von "Denken und Rechnen" kopiert.
    Ansonsten würde ich wohl auch noch nicht mit Stoff der Klasse 2 beginnen, sondern näher auf geometrische Themen eingehen. Aber ich muss erst schauen, wie es bei uns passt, da ich mir für den ZÜ halt sehr viel Zeit nehmen werde (und auch andere/weitere Strategien ansprechen als im aktuellen DuR).

    Hallo,


    ich mache es prinzipiell ähnlich wie Mayine.
    Leider haben wir momentan eh so hohe Kopierkosten, so dass ich nicht jedem Kind die Geschichten kopieren kann.
    Bis jetzt habe ich die Geschichten immer selber vorgelesen und wir haben sie besprochen. Alle Kinder haben jedes Baltt mit den Fragen zum Kapitel und das Endlösungsblatt. Wir haben gemeinsam die Wörter entdeckt, an der Tafel notiert und die Buchstaben, die für den Lösungssatz gebraucht werden, speziell gekennzeichnet und eingetragen.
    Ich habe einen sehr guten Leser, den werde ich vielleicht zum Vorleser auswählen, mal ausprobieren.
    Bei den Arbeitsblättern werde ich auswählen. Es sind aber nette Schreibanlässe dabei und ich werde die eben teilweise einsetzen.


    Ich habe vor, jede Woche eine Stunde eine Leserabenstunde zu machen. Dann schafft man es ca. bis zum Einsendeschluss (würde auch gerne noch die Geschichten schreiben lassen).


    Zum Einstieg habe ich den Kindern ehrlich gesagt einfach erzählt worum es geht :rolleyes:

    Hallo!


    Ich mache mit, aber zum ersten Mal (ist auch meine erste 1. Klasse).
    Die Kinder lieben die Geschichten und sind begeistert dabei! Ich habe auch noch eine Raben- Handpuppe, das ist der Leserabe ;)


    Wie genau ziehst du das auf?


    LG

    Zitat

    Original von Schmeili
    Ich korrigiere die Geschichten auch nicht - sie kommen in ein Buch und sind jederzeit in unserer Leseecke nachzulesen.
    Im 1. Schuljahr habe ich den Text entweder noch einmal darunter geschrieben oder eben abgetippt und untergeklebt - teilweise waren sie ja da noch kaum lesbar. Das mache ich jetzt, in der 2. Klasse nicht mehr.
    Bei Elternsprechtagen, Elternabend u.ä. lege ich immer die "Geschichtenbücher" aus - grad letzte Woche sprach mich eine Mutter an, wie toll es ist, dass man so unheimlich toll die Fortschritte erkennen kann.
    Für mich ist das ein eindeutiges PRO-unkorrigierte-Geschichten. :)


    So mache ich es jetzt auch! Wir haben auch unsere ersten 2 Geschichten im Geschichtenordner :)

    Zitat

    Original von Elaine
    Wenn ersteres nicht zutrifft, gibt es den Freistoß. Da musst du natürlich noch zwischen direktem und indirektem unterscheiden.


    In der Halle grundsätzlich nur indirekt... obwohl ich das bei den Kiddies wohl nicht unterscheiden würde.


    Der Strafraum ist in der Halle gekennzeichnet durch eine durchgezogene, rote Linie (vom Handball). Die ist 6m vom Tor entfernt (stimmt das, Handballer?). Von dort könnte man den "Elfmeter" (= Strafstoß) durchführen lassen.
    Bei einem Elfmeter gibt es keine Mauer, nur beim Freistoß. Aber da würde ich die auch einfach machen lassen (da es Abstände gibt, die eingehalten werden müssen uswusw.).


    Zu den Mädels: vlt. erst wirklich eine Einheit durchführen, dann fühlen sie sich sicherer. Möglichst kleine Gruppen spielen lassen, bevor ein Tor erzielt werden kann muss jeder den Ball gehabt haben (oder mind. ein Mädchen oderoderoder).


    ICH würde immer mit normalem Fußball (als Leichtspielball, sind leichter) spielen lassen. Ich fühle mich auf dem Gebiet aber auch sicher.
    Bloß nie Volleybälle nehmen, dann gibts Mecker ;)



    Hier gibt es noch einige Übungsideen zum Thema:
    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=507579


    Und hier Fortbildungen, besonders für Grundschullehrerinnen :)
    http://www.dfb.de/index.php?id=504453

    Ich habe im vergangenen Jahr (mit einer 3. Klasse) Papptellermasken basteln lassen. Diese haben wir dann auf ein DinA3- Blatt aufgeklebt und dann wurde "der Rest" ausgestaltet- Hut, Oberkörper mit Fliege o.ä.. Sogar Löwen sind dabei rausgekommen, das wurden wirklich tolle Bilder!
    Beispiele sind in dem Themenbuch für die GS-Praxis.

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