Beiträge von Mareni

    Ach herrje, wenn ich da so lese... macht meine Mentorin echt wenig. Oder ich viel. Oder ich wenig? :rolleyes:


    Naja, jedenfalls unterrichte ich alle meine Fächer eigenverantwortlich. Meine Mentorinnen mussten mich quasi übernehmen. In einem Fach mache ich alles alleine, läuft aber gut. In den anderen Fächern mache ich den Unterricht komplett alleine, höchstens Themen werden mal abgesprochen (ist SU, da wird oft parallel unterrichtet). Naja, vor UBs setzen wir uns dann ne halbe Stunde zusammen und sie sagt mir ihre Meinung dazu, sonst ist eher nicht viel.
    Aber ich muss auch keiine Wochenplanung o.ä. abgeben.
    Mich stört es aber ehrlich gesagt nicht, da der Unterricht, den die Seminarleiter sehen wollen, ja auch ganz anders abläuft als der Unterricht meiner Mentorin. ich sehe das eher so, dass ICh da durchkommen muss, und dabei lern ich auch, viel allein zu machen....

    Würde das Thema gerne noch einmal hervorholen....


    Ich möchte nächste Woche im UB die Kinder als Einstiegsstunde Lebensmittel nach den Lebensmittelgruppen sortieren lassen (bzw. erstmal Sortierungsmöglichkeiten finden lassen usw.). Am Ende macht jedes Kind für sich eine Collage mit den unterschiedlichen Gruppen, die Anzahl (also Ernährungskreis o.ä.) spielt dabei noch keine Rolle.


    Anschließend sollen die Kinder ihr Essverhalten überdenken und ihre gegessenen Sachen den Gruppen zuordnen.
    was ist, wenn Sachen wie Pommes und Eis kommen? Wo kann man die genau einordnen? (Pommes ja eher Fette und Öle als Kartoffeln? Eis ja auch nicht unbedingt Milchprodukte, oder?)


    Könnt ihr mir da helfen?


    LG
    Maren

    Danke für eure Antworten!


    Simon says ist schon eingeplant gewesen.
    Dann werde ich am Anfang wohl erst Vokabeln wiederholen, neue einführen, Wort-Bild-Zuordnung machen und dann 1,2 Spiele dazu machen.
    Und danach werden die Monster zusammen erarbeitet und vorgestellt. So passts, denke ich mal.


    Danke euch!

    Hallo!


    Ich habe in 10 Tagen einen Besuch in meiner 3. Klasse in Englisch. Ich werde vorweg den Großteil des Wortschatzes zum Thema "My body" einführen und hatte gedacht, in der Stunde ein paar neue Wörter einzuführen. Im 2. Teil der Stunde sollen die Schüler dann Monster malen und präsentieren (hoffe ich :P).


    Nun meine Frage: Hat einer von euch noch tolle Ideen für Spiele, mit denen ich den bereits bekannten Wortschatz festigen und den neuen anwenden lassen kann? Mir schwirrt zwar viel im Kopf rum, aber noch nix, was MICH so richtig überzeugt...


    LG und danke
    Maren


    Danke, ich habs.... nach eeeeewigem hin und her!

    Hallo!


    Ich suche von RAAbits "Messen früher und heute- Einfürhung und Umgang mit "kleinen" Längenmaßen" von Sonja Kleine. (11/2003)


    Wäre TOLL; wenn mir das vlt. jemand kopieren und schicken oder einscannen könnte, ich zahl natürlich dafür :)


    LG
    Maren

    Vielleicht bist du ja dann auch soweit, die Längenmaße einzuführen?!
    Kann man schön handlungsorientiert machen, mache ich in meinem großen UB Afang Dezember auch ;)
    Aber auch nur, weil ich mir die Kombinatorik für meine HA aufsparen will, ist auch ein tolles Thema!

    Ich habe auch eine Frage bzgl. des OO writer:
    Ich habe oft 2 Dateien, eine z.B. 3, die andere 4 Seiten lang. Dateil 1 soll die Seitenzahlen 1-3 haben, das bekomme ich hin. Aber wenn ich Dateil 2 dann mit den Seitenzahlen 4-7 ausstatten will, klappt das nicht. Wie mache ich das? Also Seitenzahlen, die NICHT bei 1 anfangen?


    Danke!
    Maren

    Hallo!


    Am Dienstag habe ich einen Besuch in SU, in dem ich gerne zu dem Thema Luft die Stunde "Luft treibt an" zeigen möchte. Dabei führen die Schüler Versuche durch, bei der die Rückstoßkraft der Luft als Antrieb genutzt wird (Ballonrakete, Luftkissenfahrzeug, Rückstoßwagen). Wie kann man den Rückstoß in der Sicherung am einfachsten erklären? Festhalten wollte ich eigentlich "Luft treibt an" oder "Luft hat Antriebskraft", reicht das?
    Und was eignet sich schön als Einstieg, ein Bild vom luftkissenboot vielleicht?
    LG und danke!
    Maren

    Das ist ja lustig, das kenne ich nicht :)
    Ich glaube, die 1. Version ist auch aus dem Playway, bekomme die CDs nächste Woche. Da das zu spät ist, gibts bei meinem UB jetzt doch meinen altbewährten Einstieg, halt kein song :p


    Trotzdem danke!

    Gut, als "What colour is...?" ;)
    Genau deswegen lasse ich "a pair of scissors" in meinem UB raus, möchte den Schülern das mal in Ruhe AUF DEUTSCH erklären ;) Dafür führe ich aber "a stick of glue" ein, eigentlich ist das in der GS auch so vorgesehene... a glue habe ich noch nie gehört, scissors schon eher :rolleyes: oder "a jeans" *g*

    Nele, in Englisch in der GS Büchern (auch Übungsbüchern!) steht das als "Can I have....?"!
    Allerdings meinte meine Mentorin, dass ich auch "What colour is the....?" nehmen kann. Meine Schüler sind noch nicht ganz so fit, reden wenig. Sie meinte, das wäre auch korrekt???
    In Büchern findet man da auch "What colour is it?" z.B.

    Hm.... okay... also... was kann ich dann als Frage stellen? Wollt in der GS, Klasse 3, nach der Farbe der Schulsachen fragen lassen und dann antworten lassen. "What´s the colour of your pencil case?" und dann "It´s green.". Geht das??? Boah, hab grad total das Brett vorm Kopf ;)
    Sonst doch das "Can I have... " Prinzip ;)

    Ich noch einmal mit einer Englischfrage...


    "Welche Farbe hat dein Etui (Radierer, Lineal,...), übersetzt man das mit "What colour is your pencil case?" Oder mit which? Ich würde ja what bevorzugen, da es ja nur eine bestimmte Farbe ist. Andererseits kommen ja mehrere Farben in Frage, es könnte ja z.B. rot oder grün sein?


    LG und danke!


    Maren

    Ich weiß, wie die Melodie geht. Dachte, man könnte die in den PC reinschmeissen und das Lied per Mail verschicken, hätte es gerne den Kindern vorgespielt :)
    Naja, mal schauen, ob ich es so versuche, trotzdem danke!!! =)

Werbung