Beiträge von Mareni

    Steffchen, mometan habe ich ab und an den gleichen Eindruck wie du, dabei bin ich noch im Vorbereitungsdienst ;)
    Momentan habe ich eine 2, da nehmen wir das 1x1 durch. Und da sind eben sehr lange und sehr oft Übungsphasen dran :rolleyes: Versuche das auch immer wieder aufzulockern, zur Division kann man wieder schön was mitbringen und so weiter. Aber ich denke einfach, dass solche Phasen unumgänglich sind?!

    Lissy, ich hatte z.B. Tiere auslegen lassen, da war der Schwanz das Parallelogramm (o.ä.). Dann kam entweder das schon einmal dorthin oder aber 2 aneinandergelegte Dreiecke (das haben die Kinder dann rausgefunden:"Ich habe das aber anders" usw.).
    Oder aber erläutern lassen, warum ein Teil klar an eine Stelle muss (bei eindeutigeren Sachen). Verbalisieren fällt denen natürlich schwer, aber ist Übungssache. Sollen es ja mit ihren Worten beschreiben.


    Taktik war vlt. nicht das ganz richtige Wort dafür, aber hoffe, du hast es einigermaßen verstanden :)

    Bei mir haben die Schüler (aber auch Klasse 2) verschiedene Figuren ausgelegt (es gab welche mit Hilfslinien zur Diff.) und am Ende habe ich die Figuren noch einmal mit Erklärungen bestimmter "Taktiken" in groß an der Tafel zusammenlegen lassen
    (Tipp: von Scott 3M der Haftklebestift! Ist super für so etwas :))

    Du sagst, dass du schon länger in der Klasse bist- hattest du bei ihnen auch schon einen UB?


    Habe auch so eine Klasse (3) in SU und Englisch. Nach der 4. Stunde so gut wie nicht mehr zu gebrauchen ;), aber die sind bei jedem so, nicht nur bei mir.l
    Hatte heute großen UB in der Klasse (1. Stunde ;)) und was war: die liebsten Kinder der Welt, alle super dabei, musste in der Reflexion gleich auf meine negativ geschriebene Klassenanalyse eingehen (aber meine Mentorin konnte mich ja unterstützen ;)).


    Also: hab keine Angst, oft sind die Schüler ganz anders in UBs als sonst!

    Zitat

    Original von _Malina_
    Musst du das nicht eh mit einer Literaturquelle (Grammatikbuch) belegen, indem das drin steht?


    Naja, zu dem, was ich oben geschrieben habe, habe ich ja eine Quelle. Da aber auch die Quelle sehr komplex ist, wolte ich eben noch einmal nachfragen ob ich es richtig verstanden habe :)

    Hallo!


    Ich sitze vor meiner Sachanalyse für den Englischbesuch und habe eine Frage:
    Ich will die die Frage "Do you like ...s?" (werden Früchte eingesetzt) und die Antworten "Yes, I do" und "No, I don´t" erklären.


    Stimmt es, dass in der Frage aus syntaktischer Sicht Do das Hilfsverb, you das Subjekt, like das Vollverb und die Frucht das Akkusativobjekt ist? Und bei der Antowrt, was sind da Yes bzw. No? Und ist I Subjekt und do das wiederholte Hilfsverb?


    Und: Wann ist you ein personalpronomen? Man merkt, in diese Richtung habe ich keine Ahnung ;(


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


    Maren

    Hallo,


    ich habe eine Karte für die Didacta gewonnen, kann aufgrund eines groen Besuchs aber nicht die weite Fahrt auf mich nehmen :(


    Wer möchte die Karte haben? Bringt mir was nettes mit ;) Ne, wer sie haben möchte, schnell melden.

    Habe meine 2 Anfang des Schuljahres übernommen, die konnten nichts davon. Ich habe denen das beigebracht, jetzt in der 2 kennen sie auch das Parallelogramm (schiefes Viereck).
    Den rechten Winkel habe ich so "erläutert"; dass sie schauen sollen, ob sie eine Ecke (haben sie irgendwo abgerissen) von einem Blatt reinlegen können- dann ist es eins :)


    LG

    Special, das finde ich schon wieder zu schwer, weil dann ja eben das does bzw, doesn´t neu wäre, auch wenns nur verbal ist.


    Nani, aber genau darüber habe ich auch nachgedacht :) Werde mal am Mittwoch mit meiner Mentorin darüber reden, danke! :) Dann wäüren meine Fragen eben die didaktische Reserve 8)

    Hallo!


    Anfang März habe ich meinen bewerteten UB in Englisch, 3. Klasse. Ich möchte die gramm. Struktur "Do you like...?" mit Kurzantworten einführen (bezogen auf Obst). Dabei gehen die Schüler durch die Klasse und machen eine Umfrage, befragen also damit ihre Mitschüler.


    Nun überlege ich wie ich das am Ende sichern könnte. Erst dachte ich, dass Tim (z.B.) erzählt, was Nadine mag (Nadine likes....). Aber dann wäre das likes ja schon wieder neu. Oder soll ich fragen: "What does Tim like?" und dann keine ganzen Sätze erwarten?


    Danke für Eure Hilfe!


    Maren

    Hm, aber vielleicht können beim Krokodil noch ein paar Kinder die Hilfe nutzen, dass es mit K beginnt, wie kleiner. Meine 2. Klässler haben das bei ihrer Lehrerin so gelernt, dass sie das Zeichen wie beim K schreiben müssen, für kleiner. Finde das andersherum aber sehr schwierig nachzuvollziehen, deswegen habe ich ihnen auch meine "die kleine frisst die große Zahl" Methode erklärt. Also so, wie ihr das machen wollt.


    Ich denke, ob Krokodil oder Fisch ist nicht so wichtig, hauptsache es bleibt sitzen ;)

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