Beiträge von fraumitklasse

    Mir geht's genauso, icke.
    Wenn doch all diese Menschen, die Umfragen machen (oder betreuen), doch schon mal einen Fuß in ein Klassenzimmer gesetzt hätten...


    Wenn es DEN typischen Schüler gäbe, wäre ich nicht schon seit Wochen mit Schulberichte schreiben beschäftigt und müsste mir nicht bei jedem Kind individuelle Formulierungen überlegen!!!
    Dann hätte ich seit 20 Jahren einen Jungs- und einen Mädchenbericht in der Schublade, den ich jetzt einfach ins Formular kopieren würde.


    Liebe Leute, eute Umfragen KANN man nicht ausfüllen!!!

    Genauso ging es mir. Und dann habe ich abgebrochen.Ich weiß nicht, wie da ernsthaft jemand irgendwo “ja“ anklicken kann. Die meisten Grundschüler haben massenhaft Einsen und Zweien auf dem Zeugnis. Und die anderen gehören nicht aufs Gymnasium.


    Und ganz ehrlich: Bei mir an der Schule bekommt kein Kind, das willig mitmacht eine 4 in Kunst, Musik, Sport oder Religion. Und mit einer 4 in einem der anderen Fächer gehört ein Kind nicht aufs Gymnasium, es sei denn vielleicht mit LRS oder Dyskalkulie, falls bis dato kein Nachteilsausgleich gewährt wurde. Dann würde ich aber bessere Noten in den restlichen Fächern erwarten und da nicht auch noch zwei Dreien!

    Völlige Zustimmung euch beiden, Mara und Felis 1!


    Zumal der eine oberflächliche Satz zum Arbeits- bzw. Sozialverhalten nichts, aber auch gar nichts aussagt. Dazu müsste man schon etwas mehr ins Detail gehen und eine ausführliche Verbalbeurteilung zu Fleiß, Anstrengungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit u.ä. zugrunde legen.


    Schön, dass sich hier im Forum mal alle einig sind (-;

    Doreen, ich habe das jetzt gerade mal aus Neugier aungeschaut und ausgefüllt. Bei mir bekäme KEIN Kind eine Gymnasialempfehlung. Ich musste jedesmal NEIN anklicken. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dich dir irgendwas "versauen" will. Wenn ich über die Kinder keine näheren Informationen habe UND alle Kinder mindestens eine 4 in den Zeugnissen haben, dann gibt es bei mir keine Gymnasialempfehlung. Punkt.


    Und das schreibe ich mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Klasse 3/4.


    Ist das Ziel deiner Befragung herauszubekommen, ob ü 50-Kolleginnen anders entscheiden als 20 jährige Studenten?? Was hat meine Religion damit zu tun? Entscheiden evangelische Lehrerinnen anders als katholische??? Und konfessionslose wieder anders? Ich bezweifle das.

    http://www.fremdwort.de sagt:
    "freie Valenzen", Redewendung "freie Hand haben": nach eigenem Ermessen handeln dürfen


    Wenn er also keine freien Valenzen hat, hat er keine freie Hand und kann nicht nach eigenem Ermessen handeln. Vielleicht würde er gern, hat aber eine Frau/Freundin...???

    Hallo SusiXX,


    ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es ähnlich.
    Hab mich letztes Jahr auch innerhalb desselben Stadtgebietes versetzen lassen, die neue Schule ist nur ein paar hundert Meter weiter.


    Ging ganz einfach:
    "Wunsch nach persönlicher Veränderung" angeklickt, ein paar Zeilen dazu erklärt (viele Jahre an derselben Schule... neue Herausforderung... Wunsch nach reiner Grundschule etc. -> dort jedoch zuvor persönlich vorgesprochen, Bedarf erfragt und Interesse bekundet).


    Im Dezember 16 den Antrag abgeschickt, im Februar17 laut Aussge des PR " sofort durchgewunken".


    Nun seit September angekommen und mega glücklich (-:
    Ich hätte es schon viel früher wagen sollen!


    Nur Mut und viel Erfolg!


    Liebe Grüße
    fraumitklasse

    Mir geht es ähnlich wie dir - scheint an Werkrealschulen Realität zu sein.
    Ich habe mittlerweile resigniert. Elternbenachrichtigungen kommen zuhause nicht an oder werden von den Eltern nicht unterschrieben.
    Mir ist als Fachlehrer der Zeitaufwand zu groß, jedem einzelnen Schüler hinterherzurennen.
    In der Zeit, in der ich früher Strichlisten geführt, Elterninfos geschrieben und wieder versucht habe, diese einzutreiben, mache ich lieber Unterricht.
    Fazit: Ich gebe in Englisch keine HA mehr. Ausnahme: Vokabeln lernen. Diese frage ich in Vokabeltests konsequent ab. Pech für diejenigen, die nicht lernen.

    Ich nehme mal an, die Aufteilung erfolgt nach Konfession!!??
    Also Gruppe 1 evangelisch, Gruppe 2 katholisch, Gruppe 3 Ethik, Grupppe 4 ???
    Die jeweiligen Fachlehrer holen die Kinder am Klassenzimmer ab und bringen sie in den entsprechenden Raum. Nach wenigen Tagen finden die Kinder den Weg dann sicher alleine.
    Oder mache ich es mir jetzt zu einfach?


    LG fraumitklasse

    Mal ganz ehrlich: Wer von uns schreibt im Alltag eine Mathearbeit, die aus 20 (!) Seiten besteht? Wer setzt seiner Klasse Aufgaben vor, die nichts anderes als die Lesekompetenz überprüfen, wenn es doch eigentlich um Mathe gehen soll? Haben Kinder mit Schwierigkeiten in Deutsch (ausländische Kinder, LRS-Kinder) eine Chance, VERA-Mathe zu meistern, wenn es nicht, oder nur am Rande, ums Rechnen geht? Noch dazu, wenn, wie bei uns, weder Thema 1 (Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit), noch ein Teil vonThema 2 (Flächeninhalte) bislang im Unterricht behandelt wurden?
    Sie mussten nur lesen, lesen, lesen (vom Schriftsatz her auch nicht kindgerecht gestaltet), blättern, blättern, blättern, und ihren gesunden Menschenverstand einschalten - darum kam es teils zu drolligen Antworten :grins:


    Ich kann mit den Ergebnissen NICHTS anfangen. Weil bei uns, s.o. beide Themen noch nicht im Unterricht dran waren! Das Schuljahr geht ja schließlich noch bis Ende Juli.


    Der Lesetest Teil 1 wiederum prüfte Mathekompetenzen ab: Orientieren im Stadtplan und das Lesen eines Busfahrplanes. Kommt bei uns im Mathebuch auch erst nach Pfingsten.
    Teil 2 des Lesetests handelte von Viertklässlern auf dem Verkehrsübungsplatz, die ihren Fahrradführerschein machen. Drittklässler wissen nicht, was ein Verkehrsübungsplatz ist und wie man dort übt! Wer denkt sich so etwas aus?


    Auch interessant, dass in manchen Bundesländern die Testhefte, wie behauptet, schon wochenlang in der Schule liegen. Ich habe sie wenige Tage vorher von der SL erhalten, musste sie kopieren, bis der Kopierer qualmte, tackern.... und anschließend selbst korrigieren! Warum machen das in HH Externe???? Insgesamt ein stundenlanger Aufwand für Nix, und die Zeit wäre besser in Elterngespräche oder Unterricht investiert gewesen...

    "Man schreibt bunt mit t, weil wenn man bunt mit d schreibt ist es schwäbisch. "


    Ist das göttlich!!! :D
    So langsam kommt das hier in Schwung... wie unser Glücksrad, hähä!
    Was habt ihr denn sonst noch so zu bieten?

    Wie wär's, wenn du eine nette Geschichte aus dem Lesebuch der Kinder nimmst und diese abänderst?
    Mir erscheint das vorgeschlagene Gedicht für eine 1./2. Klasse zu schwierig.
    Meine Dreier wären damit überfordet....
    Falls du eine schwache Klasse hast, empfehle ich mit den Kindern gemeinsam eine Geschichte zu lesen. Wenn diese dann bekannt ist, liest du sie mit eingebauten Fehlern vor. das macht den Kindern einen Riesenspaß, und vor allem entdecken sie die Fehler dann auch garantiert (-;
    So mach ich das immer!


    Liebe Grüße
    fraumitklasse

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