Beiträge von Kekskrümel

    Hallo an alle Lehrerkollegen,


    ich habe ein riesiges Problem. Ich habe bald einen Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch in einer dritten Klasse... die in Deutsch seeeehr leistungsschwach ist. Ihc habe seit Schuljahresbeginn fast nur Grundlagen aus KL. 2 wiederholen müssen.
    Ich schließe jetzt in den Tagen die Rechtschreibeinheit ab und dann folgt auch schon der UB. Mein Problem: ich steh völlig auf dem Schlauch, hab absolut keine Ahnung, was ich machen soll. Es kann entweder eine Einzelstunde sein oder der Beginn einer neuen Einheit, also eine Art Einführungsstunde. WEnn ich mit einer neuen Einheit beginne, habe ich vor dem UB maximal 2 Schulstunden Zeit, das Thema schon einzuführen (falls die UB Stunde keine Einführung werden soll). Aber nun, was machen?


    Da mein letzter UB sehr gut lief habe ich das Gefühl, dass es da jetzt so eine gewisse Erwartungshaltung gibt und das setzt mich ein bisschen unter Druck :wacko:


    Meine Überlegungen sind bisher folgende:
    - etwas zum Thema Herbst (aber ich finde, so Herbstgedichte schreiben sind für UBs schon ein bisschen "ausgelutscht", oder?
    - Einheit Briefe schreiben - hier möchte ich demnächst ohnehin mit dem Thema beginnen. Aber was könnte man zu dem Thema im UB zeigen? Vor allem ohne große Vorarbeit (Kriterien zum Briefe schreiben etc.)


    Hat jemand irgendeine Idee für mich, vlt. auch unabhängig von meinen oben genannten? Wäre euch soooo sehr dankbar, bin fast am Verzweifeln. Dankeschön im Voraus!

    Hallo,


    ich bin nun im 2. Abschnitt meines Referendariats gelandet und habe eine 3. Klasse in MNK (BK, HUS und Musik). Fast an jedem Schultag habe ich diese Klasse in der letzten Stunde und seitens der Schüler kam der Wunsch, sie möchten dieses Jahr ein neues Lied zur Verabschiedung am Schultag lernen.
    Leider bin ich nicht sehr bewandert was verschiedene Lieder für die Grundschule angeht und so wollte ich fragen, ob jemand von euch mir da etwas empfehlen kann? Textlich frei nach dem Motto "Wir sagen uns tschüss und gehen jetzt nach Haus, der Tag war schön etc. pp."



    Und wenn ich gerade diese Frage stelle, hätte ich gleich noch eine: welche Rituallieder habt ihr in eurer Klasse noch? Ich möchte auf jeden Fall eines zum Geburtstag einlernen (kennt ihr hier auch ein schönes?) und dann noch Lieder für die jeweilige Jahreszeit. Kommt man damit aus oder haben die erfahrenen Lehrer noch ein paar zündende Ideen?


    Besten Dank im Voraus.

    Auch hier wieder besten Dank für eure Antworten.


    @immergut: dein Beitrag hat mich durchaus zum Nachdenken angeregt. Damit hast du sicherlich auch recht - aber als hospitierender Refi im 1. Ausbildungsabschnitt muss man sich leider manchmal an die VOrgaben der Klassenlehrerin halten :) Für die Zukunft aber wirklich brauchbar und gut zu wissen.


    Die Idee mit dem Puppenspiel /szenischem Spiel war nicht so gut!?


    soleil3: an das Gedicht von Krüss hatte ich auch schon gedacht, habe aber bedenken, damit die ganze Stunde zu füllen, wenn sie nur die einzelnen Strophen in eine Reihenfolge puzzeln müssen...hmmm... aber eigentlich fände ich es schön, etwas mit diesem Gedicht zu machen.


    @Mamma Muh: ich habe vergessen zu erwähnen, dass es eine größere Einheit ist und auch das Thema Feuerwehr eine Rolle spielt, wir besuchen an einem Tag auch die Feuerwehr. Das mit dem Bericht zum Besuch der Feuerwehr würde also gut passen. Ich habe allerdings immer so ein bisschen das Problem, dass ich so etwas als zu "unspektakulär" für einen Unterrichtsbesuch empfinde. Ist irgendwie verständlich, was ich meine!? Irgendein kurzer Einstieg, dann schreiben die Schüler an ihrem Bericht und lesen ihn am Ende der Stunde vor - reicht das für einen UB??


    An kreatives Schreiben hatte ich auch schon gedacht, aber welche Vorgaben, welches Material könnte ich den Schülern geben? Vielleicht verschiedene Bilder und sie schreiben dazu eine Geschichte?


    Ach herrje, andere Fächer gehen mir irgendwie immer leichter von der Hand :-/

    Vielen lieben Dank für die Links.
    Leider finde ich da zwar viele Anregungen für den Sachunterricht, aber im Bezug auf das Fach Deutsch konnte ich da nichts Richtiges finden... ?( Hat vielleicht jemand noch die ein oder andere Idee? Oder vielleicht könnt ihr euch mal diesen möglichen Ablauf durchlesen:


    In der Stunde vor dem UB wird eine Geschichte zum Feuer (z.B. wie das Feuer auf die Erde kam) behandelt. Für die UB-Stunde hatte ich dann folgende Idee:
    - L. präsentiert mehrere Bilder, die für Abschnitte der Geschichte stehen, anhand dieser Bilder rekapitulieren die Schüler noch einmal den Inhalt
    - S. gehen in Gruppen zusammen, bekommen dort die Bilder, auf denen hinten der jeweilige Textabschnitt steht
    - Gruppen suchen sich einen Textabschnitt aus und überlegen sich dazu ein Rollenspiel, evtl. mit Papier-Handpuppen (2 A4-Blätter werden an 3 Seiten zusammengetackert). Hierauf könnten sie Figuren oder Gegenstände malen, die sie für ihren Textabschnitt benötigen. Sie überlegen sich dann einen Dialog und führen am Ende das Rollenspiel vor. Die restl. Klasse muss raten, welchen Textabschnitt die Gruppe gewählt hat.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu kurz Rückmeldung geben könntet.

    Hallo!
    Ich möchte in den letzten Wochen bis zu den Sommerferien das Thema "Feuer" in Kl. 4 fächerübergreifend unterrichten. Ideen für die Bereiche HuS, BK, Musik habe ich schon. Nun möchte ich jedoch dazu auch gerne was im Deutschunterricht machen, aber mir fehlen einfach die Ideen.
    Was evtl. in Planung ist:
    - sinnentnehmendes Lesen von Texten zum Thema Feuer in der Steinzeit
    - Wörter mit Eu/eu
    - Sprichwörter / Redewendungen rund ums Feuer
    - Feuerwörter, Wortfeld brennen
    - vielleicht Zeitungsberichte schreiben zum Thema Brand


    Mehr Ideen hatte ich bisher nicht. Ich habe im Zeitraum dieser Unterrichtseinheit noch einen Unterrichtsbesuch und brauche dann zum Thema Feuer auch noch eine "Showstunde" in Deutsch. Ursprünglich hatte ich gedacht, das Thema "Feuer" von James Krüss zu behandeln, handlungs- und produktionsorientiert. Da kommen ja verschiedene Sinne vor (Hörst du wie das Feuer...) und der Aufbau ist auch interessant. Aber mir fehlt dabei irgendetwas "Greifbares", gerade zum Einstieg, aber ich kann ja auch kein Feuer im Klassenzimmer machen. Und ich weiß dann auch nicht genau, wie ich so eine Gedichtstunde aufbauen könnte.


    Habt ihr vielleicht ein paar "Feuer-Ideen" für mich in petto? :)


    Besten Dank im Voraus

    Wow, ich schicke euch beiden schon mal mein allerherzlichstes Dankeschön für die spontanen Ideen!
    Mein Kopf ist momentan so voll mit allen möglichen Dingen, dass mir zu gar nichts mehr etwas richtig Kreatives einfallen will.


    Ich bin gerade am zip-Datei herunterladen, da bin ich schon ganz gespannt, danke für den Link! Nach der Experimentierkiste könnte ich mich mal erkundigen!


    Zu dem tollen Stundenablauf hätte ich noch eine Frage:
    wir müssen unsere MNK Stunden in den UBs immer nach einem Schema aufbauen:
    - Einstieg
    - Überleitung (nur 2-3 min mit kurzer Arbeitsanweisung)
    - Arbeitsphase
    - Überleitung 2 (Aufräumen, in den Stuhlkreis zurück kommen etc.)
    - Ergebnissicherung


    Wenn jetzt die Schüler je nur ein Material (Kies, Sand und Erde) erhalten und dies testen, wäre das ja schon die Arbeitsphase. Würde man dann die neue Versuchsidee evtl. schon mit in die Ergebnissicherung nehmen? Oder müsste man dann eine "Arbeitsphase 2" einfügen?
    Ich hatte ursprünglich auch überlegt, die einzelnen Materialen schon im Stuhlkreis (beim Einstieg) testen zu lassen - also alles vorbereitet und die S. müssen nur Wasser durchlaufen lassen, sodass sie gleich den Vergleich der Wasserqualitäten haben. Und sie dann vielleicht mit einem Arbeitsauftrag in die Arbeitsphase zu schicken so nach dem Motto "Ihr habt ja jetzt gesehen, dass bei keinem der Einzelschichten das Ergebnis zufriedenstellend ausfiel. Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, eine bessere Wasserqualität zu erreichen?"


    Nur frage ich mich dann wieder, ob die Einstiegsphase dann nicht viel zu lang dauern würde!?


    Hach, ich scheine völlig auf dem Schlauch zu stehen :rotwerd:

    Hallo,
    im Hinblick auf einen UB bin ich gerade fast am Verzweifeln. Das angedachte Thema ist "Der Boden kann Wasser reinigen" (nat. Filtration). Bisher steht lediglich fest, dass ich die Schüler mit Kies, Sand und Erde einen Reinigungsversuch von verschmutztem Wasser durchführen lassen will, aus dem sie irgendwie schließen, dass der Boden das Wasser reinigt.
    Ich zerbreche mir seit gut einer Woche den Kopf und so richtig hilfreiche Tipps habe ich noch nirgends bekommen.


    Könntet ihr mir evtl. weiterhelfen? Ich will gar nichts vorgekaut oder ausgearbeitet haben, aber die ein oder andere Anregung wäre schon Gold wert! Danke dafür im Voraus!

    Hallo euch allen,


    auch ich möchte mich gerne vorstellen! Ich bin seit Februar in Baden-Württemberg im Referendariat mit den Fächern MNK und Deutsch.
    Ich lese hier hin und wieder mal rein und woltle mich nun (auch aufgrund einer aktuellen Inspirationssuche für meinen MNK-Unterricht) hier bei euch anmelden.


    Liebe Grüße 8o

Werbung