Beiträge von Frutte55

    Hallo Katta!


    Hier eine kompetente Auskunft von einer Reisebüroangestelten (Ich arbeite wirklich nebenbei im Reisebüro).


    Normalerweise gilt 6 KG/Handgepäck pro Person in EINER Tasche. Ich kann mich den anderen nur anschließen und dir raten dich bei der Airline zu erkundigen. Mit wem fliegst du denn? Southafrican Airways, LTU, Condor?


    Ach ja und noch etwas. Du kannst NICHT deinen Koffer aufgeben und zusätzlich einen Trolley mit ins Flugzeug nehmen. Su kannst ENTWEDER deinen Koffer aufgeben und 6 Kg Handgepäck mitnehmen ODER einen Trolley mit ins Flugzeug nehmen und 6 Kg Handgepäck mitnehmen! Die vorgegeben Maße darfst du dabei nicht überschreiten.


    Sperrgepäck muss VORHER bei der Airline angemeldet werden, nicht erst beim einchecken!


    Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Flug. Bin selbst ein bisschen neidisch! ;)

    Hab heute endlich bescheid bekommen, dass mir ein Ref.-Platz in Essen zugeteilt wurde. Das war mein Erstwunsch Ich habe Deutsch und Sachunterricht als Fächer.


    Wer beginnt auch im Februar sein Referendariat dort? Gibt es alte Hasen die aus Erfahrung berichten können?


    Liebe Grüße,
    Frutte55

    Hallo!


    Noch ein paar Tipps von mir.


    Infos zur PISA-Studie findest du in Eggert/Garbe "Literarische Sozialisation" im letzten Kapitel. Du musst dir allerdings die neueste Auflage ausleihen, in der alten steht das natürlich noch nicht drin. Mit dem Buch hab ich übrigens für meine mündliche Deutschprüfung vor kurzem gelernt. Es wird von den meistens Prüfern sogar als Prüfungsliteratur vorausgesetzt.


    Ansonsten hat mir mein Prüfer für meine Examensarbeit empfohlen möglichst wenig in den Anhang zu packen. Meistens liest das eh keiner!!! Vor allem dann nicht, wenn der Prüfer viele Arbeiten lesen muss. Ich würde also kurz erleutern in wie weit sich das Problem auf die Schüler auswirkt und anschließend auf die PISA Studie verweisen.


    Viel Erfolg!

    Hallo Nuna!


    Bei uns in NRW gibt es einen guten Atlas für die Grundschule, in dem genau die Einführung in die Karte erklärt wird. Am besten guckst du, ob du es per Fernleihe bekommst.


    Das Buch heißt:


    Unsere Welt - Atlas für die Grundschule und ist im Cornelsen Verlag erschienen.


    Ich kann mir vorstellen, das es den für jedes Bundesland extra gibt, also auch in BW.


    Vielleicht bekomst du ja auch Infos beim Deutschen Wetterdienst (DWD). Ich würde mal in der Hauptzentrale in Offenbach anrufen.


    Viel Erfolg!

    Also bei uns in NRW kann eine mündliche Prüfung durch eine schriftliche Prüfung im gleichen Fach (in deinem Fall Mathe) ausgeglichen werden.


    Am besten rufst du wirklich nochmal beim Prüfungsamt an!


    Trotzdem weiterhin alles gute für deine Prüfungen! Ich leide mit dir. Hänge gerade auch in meinen mündlichen Prüfungen und war gerade erst "mal eben zwischendrin" eine Woche im Krankenhaus.


    Wir schaffen das schon!

    Ich hatte den Kalender von der Post auch schon. Er hat mir ganz gut gefallen. Ich kann mir vorstellen einzelne Blätter hieraus als Anregung für einen eigenen Kalender zu nehmen.


    Ansonsten kann ich euch das Buch "Warten auf Weihnachten" von Barbara Homberg empfehlen. Das Buch enthält viele kurze weihnachtsgeschichten u.a. von Janosch, Nöstlinger, Lindgren, Kästner, Maar, Krüss, also all die schönen Klassiker.
    Es handelt sich hierbei um ein Taschenbuch, passt also auch in eine volle Tasche ;)
    Ich hab damals etwa 6 Euro dafür bezahlt.

    Ich war schon ein paar mal am Jadebusen (so heißt die Gegend).
    Am allerbesten hat mir nach wie vor Carolinensiel gefallen. Ist ein super schnuckeliger Ort mit tollen Cafes und Restaurants. Du kannst toll am Siel sitzen und kleine Boote beobachten.


    Wenn du allerdings etwas mehr Action willst und auch gegen Regenwetter gewappnet sein möchtest, würde ich dir einen größeren Ort empfehlen, der vielleicht auch ein Schwimmbad oder Kino hat.


    Besonders gut hat mir da Cuxhaven gefallen. Dort kannst du richtig tolle Strandspaziergänge machen, abends auch weggehen, usw. Es gibt ein Schwimmbad, Kino, sogar eine super Fußgängerzone und diverse Ausflugsmöglichkeiten vor Ort (z. B. mit dem Schiff zu den Seehundsbänken oder auf eine vorgelagerte Insel zu fahren). Trotz allemdem hat Cuxhaven noch sein altes kleines ruhiges Stadtbild behalten und verzaubert mit Charme.


    Also, mein Tipp (Ich arbeite übrigens nebenbei im Reisebüro und kenne mich ein wenig damit aus :D :(


    1) Willst du Ruhe und einfach nur ein paar Tage die Füße hochlegen, dann fahre nach Carolinensiel. Hierfür solltet ihr allerdings auf jeden Fall mit dem Auto anfahren!


    2) Willst du ein paar Tage die Füßehochlegen, aber trotzdem die Chance wahrnehmen können auch mal was anderes zu unternehmen OHNE mit dem Auto unterwegs sein zu müssen, dann fahre nach Cuxhaven.


    So, zum Schluss noch ein Tipp vom "Profi": Ich persönlich würde eher nach Cuxhaven fahren, weil dort mehr Möglichkeiten bestehen auch bei Regen etwas zu unternehmen und weil man dort so schön einkaufen kann


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei deiner Auswahl!

    Danke für eure vielen lieben Antworten! Das baut mich ein wenig auf.


    Für meine Deutsch-Prüfung habe ich bis jetzt immernoch kaum gelernt. Ich habe zwar Unmengen an Büchern gelesen, habe jedoch das Gefühl nichts davon behalten zu haben. Ich sitze schon seit einigen Tagen vor meinen Karteikarten und versuche zu lernen - es klappt aber nicht.


    Meine Prüfung möchte ich nicht verschieben. Sonst würde ich in Verzug mit den restlichen zwei Prüfungen kommen und könnte nächstes Jahr nicht meine Referandariat antreten.


    Alles Liebe,


    Frutte55

    Hallo nochmal!


    Ich war gestern nochmal zur Voruntersuchung im Krankenhaus und habe einen OP-Termin für nächsten Donnerstag bekommen.


    Der Arzt hat mich total verunsichert, weil er nicht ausschließen kann, dass der Tumor nicht doch bösartig ist. Falls das der Fall ist, würden sie mir die kompletten Eierstöcke und die Gebärmutter untfernen 8o Das macht mich echt fertig. Ich will doch noch Kinder bekommen!


    Mich verunsichert auch, dass der Arzt sagt, er würde bei der OP zuerst eine Laparoskopie machen, falls das nicht funktioniert dann will er einen Schnitt machen. Ich frage mich, wie er bei der OP eine Kugel mit 6cm Durchmesser durch ein kleines Röhrchen ziehen will, ohne sie dabei kaputt zu machen? ?(


    Ich fühle mich irgendwie total daneben und möchte gerne auf den Arm! :rolleyes: Und ich hab am Montag noch meine mündliche Deutsch-Prüfung! Kann irgendwie nicht dafür lernen im Moment. Meine Gedanken sind ganz woandes.


    Was muss ich eigentlich alles mitnehmen ins Krankenhaus? Ich war ja noch nie da.


    Liebe Grüße,
    Frutte55

    Hallo liebes Forum!


    Ich habe mal eine relativ ungewöhnliche Frage.


    Ich war vor kurzem bei meinem Arzt zu einer Routineuntersuchung bei der festgestellt wurde, dass ich einen Tumor am Eierstock habe (keine Angst, der Tumor ist gutartig). Natürlich muss er so schnell wie möglich operativ per Bauchschnitt entfernt werden, da ich später noch Kinder bekommen will. Laut Auskunft des Arztes dauert der Krankenhausaufenthalt etwa 4-5 Tage. Er sagt es sei wohl eher ein kleiner Eingriff.


    Da ich zur Zeit mitten im ersten Staatsexamen stecke und mich auf meine mündlichen Prüfungen vorbereite, passt mir das natürlich so gar nicht in den Kram. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ich die Termine für die OP und meine mündlichen Prüfungen auf keinen Fall nach hinten rauszögern kann und demenstprechend weniger Zeit habe, um mich auf meine Prüfungen vorzubereiten.


    Nun meine Frage an euch:
    Wer kennt sich mit einer Bauchspiegelung aus oder hat bereits Erfahrungen damit gemacht??? Wie lange hattet ihr Schmerzen?


    Was bei der OP passiert weiß ich dank Google mittlerweile. Ich habe nur tierische Angst meine Examensprüfungen zu verhauen, weil ich nach der OP noch lange Schmerzen habe und nicht lernen kann.


    Bin für jede Info dankbar!


    Eure leicht verzweifelte
    Frutte

    Wie wäre es mit Kindheit im alten Ägypten? Du könntest auf das Leben eines bestimmten Kindes eingehen und seine Spielmöglichkeien darstellen.


    Witzig finde ich auch, wenn die Schüler ihren Namen aus Hyroglyphen schreiben sollen. Das wäre dann aber schon wieder ein "bekanntes" Thema.


    Oder du nimmst vielleicht den Comic Asterix & Obelix bei Kleopatra als Aufhänger und überlegst mit den Schülern, wie sich das Leben im Palast vollzog (Diener, Essens- und Waschrituale, Sklaven, usw.).

    Dazu hab ich direkt auch mal eine Frage:


    Ich mache gerade mein erstes Staatsexamen in NRW und werde im Februar mein Ref anfangen. Ich habe ev. Religionslehre als Erweiterungsfach. Dass heißt ich darf meine Reli-Prüfung erst im März ablegen, wenn das Ref bereits begonnen hat. Dementsprechend darf ich Reli auch nicht als Fach mit ins Ref nehmen und muss mir meine Erweiterungsprüfung anerkennen lassen.


    Kann ich meine Vocation trotzdem schon während des Ref´s beantragen oder geht das erst nach bestandenem zweiten Staatsexamen? ?(


    Mir ist klar, dass ich die endgültige Vocation eh erst nach dem oben genanntem Aufbaukurs bekomme, aber gibt es sowas wie eine vorläufige???


    Bin ratlos,
    Frutte55

    Hier ein paar Ideen:


    - Zu Halloween Kürbisse ausschälen und Grimmassen basteln


    - Zu Sankt Martin Laternen basteln


    - Für die Weihnachtszeit Tannezapfen sammeln und mit Gold-Farbe ansprühen (oder Weihnachtsbaumdeko basteln)


    - Falls ihr genug Platz im Flur habt evtl. eine Kuschel- oder Leseecke einrichten und dafür bunte Tücher und Kissen batiken oder bemalen


    - Lange dunkelblaue Stoffbahnen unter die Decke im Flur hängen und aus Pappmarché kleine gelbe Sternchen basteln und daran hängen


    - oder generell aus Pappmarché kleine Figuren, "Fluggeräte" wie Heißluftballons oder "Wesen" basteln und auf Fensterbänke usw. stellen



    So, das sind die Sachen die mir spontan eingefallen sind.


    Ansonsten noch ein Tipp: Frag deine Schüler doch einfach wie sich ihre Schule vorstellen und was sie schön finden und gerne verändern möchten. Die Kinder wissen am besten was ihnen gefällt!

    Ich hab in einer Reli-Vertretungs-Stunde über Vetrauen gesprochen und habe den Kindern das Buch vom Regenbogenfisch vorgelesen. War allerdings eine 1. Klasse.


    Anschließend durfte jeder einen möglichst großen bunten Fisch malen und mit Alufolie bekleben, sozusagen als "Glitzerschuppen".


    Frutte55

Werbung