Oh, klasse, den hab gesucht. Hab aber unter "salatdressing" nichts gefunden.
Danke
Oh, klasse, den hab gesucht. Hab aber unter "salatdressing" nichts gefunden.
Danke
Hallo ihr Lieben!
Ich hab heute (mal wieder) beschlossen, dass ich meinen Ernährungsplan ändern will. Da steht Salat natürlich ganz oben auf dem Speiseplan. Diese Tütchensoßen von Knorr, Maggi und Co hängen mir aber mittlerweile echt zum Hals raus...
Wer kennt ein leckeres selbstgemachtes Dressing oder Topping?
Freu mich auf viele Ideen zum Ausprobieren!
frutte55
Ich würde es auch mal im Baumarkt versuchen.
Liebe Strubbelsuse!
Ich hab gerade die tollen Karten entdeckt und wollte mal fragen, wo du sie gekauft hast oder ob du noch einen Namen weißt? Will auch sowas haben!
@ aktenklammer:
Gute Beziehung zu einer Schule würde ich es nicht unbedingt nennen. Ich denke im Moment ernsthaft darüber nach mich später an meiner eigenen Schule zu bewerben. Es handelt sich dabei um ein katholisches Mädchengymnasium. Ich fühle mich nach wie vor sehr zu der Schule hingezogen un könnte mir durchaus vorstellen dort später mal zu unterrichten. Ich selbst bin evangelisch und weiß, dass auch evangelsiche Lehrer an der Schule arbeiten.
Die Frage ist eher, ob ich mit meinem Abschluss überhaupt dort arbeiten darf. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Schulleiterin gerne Altschülerinnen anstellt, da sie sich bei ihnen sicher sein kann, dass diese das Schulkonzept unterstützen und sich bereits an der Schule auskennen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Abschluss für die Sekundarstufe nachzuholen, wenn ich bereits einen Abschluss für die Primarstufe habe? Vielleicht durch eine Fortbildung oder ein Aufbaustudium?
Nochmal zum Verständnis:
Wenn ich als Lehrer an einer anerkannten Ersatzschule eingestellt werde und noch nicht verbeamtet bin, besteht trotzdem die Möglichkeit verbeamtet zu werden, wenn die Schulleitung dies unterstützt.
Jetzt noch eine andere Frage:
Soweit ich weiß obliegt Privatschulen die Personal-Hoheit oder? Könnte ich dann theoretisch auch mit einem Abschluss für die Primarstufe am Gymnasium arbeiten??? Das wäre ja der Clou... Aber ich denke mal, dass es nicht geht.
Ja, es handelt sich um eine Kirche einer Ordensgemeinschaft.
Ja, so würde ich eigentlich auch denken. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass man verbeamtet werden kann. Weiß leider nicht mehr wo.
Die Schule, für die ich mich näher interessiere, ist eine Schule in freier Trägerschaft.
Ich hab mal wieder eine Frage an all die schlauen Lehrer hier im Forum.
Ich spiele mit dem Gedanken mich nach dem Referendariat an einer Privatschule zu bewerben. Kann ich an einer Privatschule denn überhaupt verbeamtet werden? Im Forum standen gegensätzliche Meinungen. Was stimmt denn nun und wo kann ich es nachlesen?
Stimmt es, dass ich mich, wenn ich bereits verbeamtet bin, einige Jahre vom Staatsdienst freistellen lassen kann, um an einer Privatschule zu arbeiten?
Danke für eure Antworten!
Auch ich hatte heute meinen ersten Tag. War eigentlich ganz nett. Komisch, dass bei euch nur so wenig Leute im Seminar sind. Bei uns haben 80 Refis angefangen (nur in der Primarstufe). Wir sind auch in zwei Gruppen vereidigt worden und hatten anschließend unsere erste Zusammenkunft im Hauptseminar. Dort haben wir unsere Fachleiter auch kennengelernt.
Als Abschluss des Tages haben wir eine zweistündige Busrundfahrt durch unsere Stadt gemacht. Die war so interessant, dass ich selbst nach 15 Jahren, in denen ich hier wohne, immernoch unheimlich viel neues erfahren habe. Das war ein schöner Abschluss, vor allem für die neuen Refis, die erst hierher gezogen sind.
Morgen fahren wir dann für zwei Tage auf Kennenlernfahrt. Bin mal gespannt was mich dort erwartet. Wir haben eine komplette Jugendherberge im Wald gemietet und werden ganz viele "pädagogisch wertvollen" Kennenlernspielchen über uns ergehen lassen müssen. Unsere Seminarleiter sind echt in Ordnung und haben schonmal angekündigt morgen Abend mit uns in der Disko das Tanzbein zu schwingen
Wird bestimmt lustig. Vor allem mit den Sektflaschen, die wir heute von der Debeka geschenkt bekommen haben
Bis bald, eure
Frutte
@ sunrise. Ruf einfach bei der inlingua Schule in deiner Nähe an und frage, wann der Kurs wieder angeboten wird. Die meisten Kurse stehen nicht im Internet.
Bei dem Kurs ist es definitiv so, dass es mehrere Gruppen à 15-20 leute gibt. Jeder Kurs wird in Leistungsgruppen eingeteilt, dass heißt natürlich, dass auch jeder Kurs etwas anderes macht.
Ich habe den Kurs damals in Wuppertal bei einem Iren gemacht. Es war eine sehr nette und lockere Atmosphäre. Da ich in der besten Gruppe war, haben wir so gut wie keine Grammatikübungen gemacht. Wir haben über sehr viel (vor allem Schule) diskutiert und Arbeitsblätter audgefüllt. Es ging hauptsächlich um Vokabeltraining, Sprecherfahrungen und englische Umgangssprache.
Bei uns im Kurs waren viele, die wirklich nicht gut Englisch konnten und kaum in der Lage waren sich zu artikulieren. Trotzdem bekommt JEDER seinen Schein, wenn er die Aufnahmeprüfung geschafft hat!
Frutte55
Danke schonmal für eure Antworten. Kennt ihr eine Stelle, die ich deswegen mal anschreiben könnte? Weiß die Bezirksregierung sowas? Oder vielleicht das Schulamt? An wen kann ich mich mit sowas wenden?
Ich hab mal eine Frage an euch. Ihr habt doch immer so viele schlaue Ideen und wisst auf fast alle Fragen eine Antwort.
Letzten November habe ich mein Lehramtsstudium in NRW beendet und fange nächste Woche mein Referendariat hier an. Versteht mich nicht falsch, ich bin gerne an der Grundschule. Seit langem habe ich aber die Idee am Gymnasium in der Oberstufe zu unterrichten.
Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Weiterbildung oder Umschulung zu machen? Müsste ich dann nochmal ein Referendariat ableisten? Wer weiß wo ich Infos im Netz finde? In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden...
Noch eine Frage: Ich habe die Fächer Mathematik, Deutsch und Sachunterricht (Soziologie, Geographie, Geschichte) an der Uni studiert. Zusätzlich habe ich eine Erweiterungsprüfung für ev. Religionslehre und die C1-Qualifikation für Englisch in der Grundschule abgelegt. Kann ich mit den Fächern überhaupt was anfangen oder habe ich damit sowieso keine Einstellungschancen?
Bitte helft mir weiter. Freu mich auf eure Antworten!
Frutte55
Hallo Pim!
Ich habe meine C1-Qualifikation in NRW gemacht. Ich weiß nicht, ob das einen großen Unterschied zu BW macht. Bei mir war der Eingangstest total einfach.
Ich hab den Kurs bei der Sprachschule Inlingua gemacht. Den Aufnahmetest konnte man im Inernet ausfüllen. Es stand zwar dabei, dass man den Test alleine und ohne Hilfe eines Wörterbuchs machen soll. Aber wie sollen sie das letztendlich rausfinden??? (Nur nebenbei bemerkt, ich war ehrlich und ihn ohne Hilfsmittel gemacht und sofort bestanden).
Guck doch einfach mal unter www.inlingua.de
Ich hab den Kurs als Crashkurs innerhalb von 5 Tagen absolviert. Hat mich 300 Euro gekostet, was ich sehr günstig finde.
Frutte55
Bei uns an der Schule ist es leider aus platztechnischen Gründen nicht möglich, dass jede Klasse ihr eigenes Beet bekommt. Deswegen können wir nur einen großen Schulgarten für alle anlegen.
Wie habt ihr die Beete den angelegt?
Liebe Kollegen!
Ich bin heute auf die Idee gekommen an meiner Schule einen Schulgarten einzuführen. Bis jetzt gibt es leider nichts dergleichen, obwohl wir einen riesen Schulhof haben. Hinter dem Schulgebäude gibt es eine wilde Wiese, die ich dafür näher ins Auge gefasst habe.
Leider bin ich nicht so bewandert im Gartenbau. Wer kennt sich damit aus und hat vielleicht selber schonmal einen Schulgarten aufgezogen? Geht das überhaupt auf einer wilden Wiese? Ich hoffe doch, warum eigentlich nicht? Wer kann mir sagen, was ich alles dafür brauche und wie ich sowas angehe?????
Ich stell mir vor erstmal große Beete anzulegen, in denen wir Kartoffeln oder ähnliches ziehen können. Wenn das gut anläuft, kann der Garten ja noch weiter ausgebaut werden.
Im Internet finde ich zwar viele Infos zu Schulgärten, aber leider nichts zu deren Anlegung. Bin für Hinweise und Tipps dankbar!
Frutte55
Juhu! Ich hab gerade mit meiner zukünftigen Mentorin telefoniert. Sie war super nett am Telefon und ist witzigerweise nur 8 Jahre älter als ich. Wir haben nett geplaudert. Am Donnerstag treffen wir uns, damit sie mir die Schule zeigen kann.
Ich bin schon sooooo gespannt. Bis jetzt hört sich alles super an!
Frutte55
Hallo ihr Lieben!
Ich oute mich jetzt mal als völlig Ahnungslose, was Steuerangelegenheiten angeht. Bis jetzt musste ich zum Glück noch nie Steuern zahlen und habe mich deswegen auch noch nie damit auseinander gesetzt.
Ich überlege mir für das Referendariat einen neuen Schreibtisch zuzulegen, damit ich genug Platz zum Arbeiten habe. Ein neuer TFT-Monitor wäre auch nicht schlecht, da mein jetziger Monitor fast so groß wie ein Umzugskarton ist - er nimmt einfach viel zu viel Platz weg und ist, abgesehen davon, auch schon voll mit Kratzern auf dem Bildschirm
Kann ich einen neuen Schreibtisch und einen neuen Monitor von der Steuer absetzen? Falls ja, wieviel vom Kaufpreis bekomme ich in etwa erstattet und was muss ich dafür machen? Einfach eine Quittung mit der Steuererklärung einreichen???
Ich bin ein wenig ratlos!
Frutte55
Werbung