Beiträge von Frutte55

    Hallo!


    Ich werde nächste Woche meine erste Stunde im Referendariat halten. Es wird eine Stunde zur Einführung des Buchstaben "B". Ich will mehrere Fühlsäckchen mitbringen. Die Kinder sollen Dinge erfühlen und anschließend mit Hilfe ihrer Anlauttabelle ins Heft schreiben. Nun fehlen mir ein wenig die Ideen. Die Wörter sollen nicht zu lang und zu kompliziert sein. Es sollen Gegenstände sein, die mit "B" beginnen und auf jeden Fall klein genug sind, um in einen Fühlsack zu passen.


    Bis jetzt sind mir eingefallen:


    Bild, Becher, Bonbons, Bär, Buch, Brief, Blume, Banane, usw.


    Fällt euch noch was tolles ein?


    Frutte55

    Hey Lale!


    Noch ein Tipp von mir. Wenn du zeitlich unabhängig bist, würde ich versuchen das Westin Nusa Dua last minute zu buchen. Bei uns im Last-Minute-Reisebüro gab es regelmäßig Angebote, die um einige hundert Euro reduziert waren.


    Du solltest allerdings wissen, dass das Westin kein kleines Hotel, fernab des Pauschaltourismus ist, wie du es dir wüschst. Das Westin liegt in der Touristen-Zone von Nusa Dua. Die Zone ist mit Zäunen und Soldaten abgegrenzt. Ich hab einen guten Freund von mir auf Hochzeitsreise dorthin geschickt. Die Nebenkosten auf Bali sind sehr gering. Er war total begeistert.


    Wenn du dich ernsthaft für das Westin Hotel interessierst, dann soltest du pro Person im Doppelzimmer mit Übernachtung/Frühstück etwa 1100€ für 14 Tage rechen. Das ist auf jeden Fall der Last Minute Preis. Buchst du es im Katalog, kannst du nochmal 300-400€/Person drauf legen.
    Noch ein Tipp: Im gleichen Ort gibt es ein 5* Hotel der Sheraton Luxury Collection. Das ist meiner Meinung nach noch besser als das Westin Resort. Vom Preis her ist es ähnlich teuer. Schau mal hier:


    http://www.starwoodhotels.com/…etail.html?propertyID=277


    *seufz*


    Da würde ich gerne mal hin!

    Hallo Lale!


    Ich habe zwei Jahre lang im Reisebüro gearbeitet und kann dir vielleicht ein paar brauchbare Tipps geben.


    Leider hast du nicht geschrieben wann du in Urlaub fahren möchtest. Am Mittelmeer ist es im Moment noch nicht warm und an Ostern leider auch noch nicht so richtig.
    Wenn du nicht so weit weg fliegen willst, kannst du dir die allseits beliebten Kanaren, Madeira oder sie Azoren angucken. Sind sind rund ums Jahr mindestens 20°C.
    Auf den Kanaren würde ich dir eine Landhotel (Finca) vorschlagen. Wenn du Ruhe und Natur suchst, würde ich an deiner Stelle in den Norden von Teneriffa fahren.


    Richtig schön sind die Charming Hotels auf Madeira. Guck mal hier:


    http://www.charminghotelsmadeira.com/charming/sites/grupo/


    Madeira ist eine wunderschöne Insel, auf der rund ums Jahr Unmengen von Blumen blühen. Es gibt kleine verschlafene Dörfchen, nette Restaurants am Hafen von Funchal und ganz viele tolle Wanderwege. Auf Madeira gibt es allerdings nur sehr wenig Strände zum Baden. Das macht die tolle Natur aber alles wieder wett.


    Vielleicht ist das ja sowas, was du suchst?


    Frutte55

    Du musst dich nicht privat versichern, kannst es aber. Ich habe gerade mein Ref angefangen und habe mich privat versichert, da es einfach günstiger ist (zumindest für die Zeit des Referendariats).


    Such doch mal in der Suchfunktion dort findest du einige hilfreiche Threads.


    Frutte55

    Hast du schon mal versucht eine Empfangsbestätigung anzufordern? Das kannst du bei deinem Emailprogramm einstellen. Dann weißt du immerhin, ob derjenige deine Email bekommen hat.


    Frutte55

    Hallo Brotkopf!


    Ruf doch einfach mal bei der Bezirksregierung in Düsseldorf an. Die kennen sich ganz gut aus, was sowas angeht. Oder du probierst es gleich beim Prüfungsamt für Zweite Staatsprüfungen.


    Nachdem der Studiengang vor kurzem in NRW umgestellt wurde, bin ich mir gar nicht mal sicher, ob du noch Mathe-Scheine nachmachen musst. Mittlerweile ist es auch möglich Mathe als Grundlagenstudium zu absolvieren. Dafür müsstest du aber auf jeden Fall Deutsch als Fach haben.


    Frutte55

    Ich habe gerade (Sonntag Nachmittag!) eine Email vom Seminar bekommen. Bin in ein neues Deutsch Seminar eingeteilt worden. Bin echt gerfustet und weiß nun überhaupt nicht mehr was ich davon halten soll X(
    Ich hab das Gefühl hintergangen worden zu sein. Ich fühle mich, als wenn meine Meinung nichts zählen würde!


    Die Seminarleitung hatte es mir freigestellt zu entscheiden, ob ich das Deutsch-Seminar wechseln will oder nicht. Nachdem ich wirklich lange darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen in meinem alten Seminar zu bleiben. Und jetzt kommt auf einmal eine Email von einer Frau, die ich gar nicht kenne, die sagt sie sei meine neue Deutsch-Fachleiterin und heißt mich herzlich willkommen in ihrem Seminar. Ist es normal, dass Absprachen hinter meinem Rücken laufen ohne mir davon etwas zu sagen? Muss ich mich als Referendarin daran gewöhnen?


    Man, ich hab gerade voll den Hals und bin traurig zugleich! Am liebsten würde ich morgen zum Seminar gehen und mal fragen, warum sie so unerwartet eine Enscheidung hinter meinem Rücken getroffen haben.


    Ich hab echt Angst, dass meine neue FL nicht so nett ist wie die alte. Vor allem weiß ich, dass es eine Deutsch-Fachleiterin gibt, die gerne schlechte Noten verteilt und bei den Referendaren sehr unbeliebt ist. Hab Angst, dass ich bei ihr im Seminar gelandet bin


    Meint ihr es bringt etwas mit der Seminarleitung zu sprechen?

    Danke für eure vielen Antworten!


    Ich werde auf jeden Fall nächste Woche mal mit meiner Hauptseminarleiterin und mit meiner Deutsch-Fachleiterin sprechen. Ihre Meinung dazu kenne ich nämlich noch gar nicht.


    Die Benotung im 2. Staatsexamen stellt gar nicht unbedingt das Problem dar. Die Prüfer benoten mich ja beide unabhängig von einander. Mein Problem ist eher, dass ich das Problem an sich nicht verstehe und auch nicht nachvollziehen kann.


    Meine Schulleiterin sagte es gibt immer wieder Situationen im Referendariat, in der man eine unabhängige Meinung braucht. Ihrer Meinung nach braucht jeder eine Anlaufstelle, an der er seinen Ref.-Frust ablassen kann. Dementsprechend könnte ich in der Schule nicht über das Seminar lästern und umgekehrt auch nicht. Das ist zumindest ihre Meinung! Ich selbst denke da ein wenig anders drüber.


    Naja, irgendwie wird sich schon eine Lösung finden!

    Irgendwie ist das alles nicht so einfach.


    Die Seminarleitung hat keine Lust sich darum zu kümmern und hat es mir freigestellt den Kurs zu wechseln oder nicht. Meiner Deutschfachleiterin macht es nichts aus mit ihrer Schwägerin zusammen zu arbeiten. Meiner Schulleiterin im Prinzip auch nicht. Sie hat jedoch deutlich betont, dass sie es besser fände, wenn ich in einen anderen Kurs wechsle. Soll ich mich nun ihrem Rat widersetzen???


    Ich kann das Problem ja irgendwie auch nachvollziehen, aber ich verstehe nicht, warum ich es jetzt ausbaden soll? Theoretisch habe die Beiden ja auch nicht besonders viel miteinander zu tun. Meine FL kommt für 5 Besuche + Lehrprobe an die Schule. Abgesehen davon schreiben beide ein unabhängiges Gutachten und geben mir eine Note. Die SL benotet mein Verhalten und mein Engagement in der Schule, die FL benotet meine Unterrichtsbesuche und mein Verhalten im Seminar.

    Hallo, liebes Forum!


    Ich habe Anfang Februar mein Ref angefangen und habe schon jetzt ein großes Problem. Ich weiß nicht was ich machen soll bzw. wie ich mich verhalten soll und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.


    Ich bin wie gesagt seit dem 01.02.06 im Vorbereitungsdienst. Werde in den Fächern Deutsch und Sachunterricht ausgebildet. Die ersten zwei Wochen war ich noch nicht in meiner eigenen Schule, sondern habe (mit den anderen Reffis) in der Schule meiner Deutsch-Fachleiterin hospitiert. Sie ist eine sehr nette und meiner Meinung nach sehr menschliche Frau, die noch nicht vom Seminar-Alltag geprägt wurde (sie leitet zum ersten mal einen Ausblidungsdurchgang am Seminar) . Natürlich kann ich mir nach 2,5 Wochen, in denen ich sie kenne, noch kein Urteil über sie erlauben. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass wir uns gut verstehen werden.


    Nun kommt das Problem. Meine Schulleiterin ist die Schwägerin meiner Deutsch-Fachleiterin. Aus irgendeinem Grund hat die Seminarleitung bei der Vergabe der Seminarplätze nicht darauf geachtet, dass ich nicht beide in der Ausbildung bekomme.
    Rein rechtlich gesehen ist es kein Problem, wenn die beiden verwandt sind. Meine Schulleiterin ist jedoch der Meinung, dass es eine ungünstige Situation für mich ist. Warum hat sie mir nicht näher gesagt. Sie hat mir sehr dazu geraten mir zu überlegen, ob ich nicht in ein anderes Deutschseminar wechseln kann.


    WAS SOLL ICH DENN JETZT MACHEN?


    Ich finde meine Deutsch-Fachleiterin wirklich sehr nett. Da ich sie ja 2 Wochen in ihrer eigenen Schule beobachten konnte und auch schon eine Unterrichtsstunde vor ihr gegeben habe, weiß ich dass sie meine Ideen gut findet.


    Der Wechsel in ein anderes Seminar hätte folgende Nachteile für mich:


    1) Ich kenne die anderen Fachleiter nicht, weiß jedoch, dass eine von ihnen sehr unbeliebt bei den Reffis ist, da sie gerne schlechte Noten verteilt.


    2) Alle anderen aus meinem Hauptseminar, die auch Deutsch als Fach haben, sind ebenfalls bei ihr im Kurs. Wenn ich den Kurs wechseln würde, hätte ich also keinen mit dem ich über alles reden und mich austauschen könnte.


    Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll :rolleyes:


    Ich würde gerne bei meiner Fachleiterin bleiben, habe jedoch Angst, dass mir meine Schulleiterin die Entscheidung nicht unterstützt.


    Frutte55

    Hallo Schoko-meiki!


    Ich kann dich ja sooooooo gut verstehen. Das Problem habe ich jedes Frühjahr, wenn ich auf einmal merke, dass mir alle T-Shirts um die Hüften zu eng geworden sind :D


    Meine Taktik ist Weight Watchers. Ich hab mir von meiner Mutter (die da mal Mitglied war) ganz viele Rezepte kopiert und koche immer fleißig danach. Das Kochen erfordert oft ein wenig mehr Zeit als sonst. Ich hab immer direkt für zwei Tage gekocht, dann ist die Zeit wieder ausgeglichen. Du musst auch nicht unbedingt Mitglied dort sein, um damit abnehmen zu können! Mittlerweile kannst du auch im Buchhandel Kochbücher von denen kaufen.


    Als Sport emfehle ich dir Walking oder Nordic Walking. Du bist zeitlich unabhängig, kannst gehen wann immer du willst und wann du Zeit hast. Im Gegensatz zum Joggen schont es auch noch die Gelenke. Falls du dich für Nordic Walking entscheidest, solltest du allerdings vorher auf jeden Fall einen Kurs besuchen. Wenn man es nicht richtig gelernt hat, kann man einiges falsch machen.


    Ansonsten wünsche ich dir schonmal viel Erfolg und willkommen im Club ;)


    Frutte55

    Früher gabs beim Arbeitsamt eine Broschüre in der alle Unis mit den jeweils angebotenen Fächern aufgezählt wurden. Erkundige dich doch mal beim BIZ (Berufs-Informations-Zenrtum). Die haben die meistens auf Vorrat.


    Da ich selber in Essen studiert habe, kann ich dir sagen, dass du Geographie in Essen studieren kannst, allerdings nur auf das Lehramt GHR oder GymGe.


    Frutte55

Werbung