Beiträge von Frutte55

    Mich würde mal interessieren, welche Kalender es denn überhaupt gibt. Was ist z.B. S&W ?


    Vielleicht kann jemand mal ein paar links einstellen oder empfehlen worrauf ich beim Kauf achten sollte?


    Danke!

    Was sollte ich mir denn auf jeden Fall angucken, wenn ich da bin? Da wir mit dem Auto runter fahren wollen, sind wir also flexibel. Wir haben zwar einen guten Reiseführer hier liegen, aber vielleicht hat jemand Insidertipps?
    Kennt jemand ein kleines nettes Restaurant am Meer oder einen Bauerhof, wo man selbstgemachten Käse und Marmelade kaufen kann, usw.?

    Danke für eure Antworten. Zelten ist glaub ich eher nichts für mich :rolleyes:


    Ich bin gestern auf eine ganz gute Homepage gestoßen. Dort werden viele Pensionen in Privathäusern vermittelt. Teilweise sogar mit Pool und Terasse. Vielleicht haben wir da noch Glück...

    Hallo liebe Frankreichkenner!


    Ich oute mich jetzt mal als absolut unwissender Urlauber und zähle auf eure Insidertipps!


    Mein Freund und ich wollen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien mit dem Auto vom Ruhrgebiet aus nach Südfrankreich fahren. Bisher habe ich nur den Norden des Landes kennengelernt, da ich mich vor der weiten Fahrt gescheut habe. Da wir seit einigen Wochen ein anderes Auto haben, stellt die Fahrt aber keine Problem mehr dar :)
    Gestern waren wir bei uns in der Buchhandlung und haben uns aus dem Michael Müller Verlag die Ausgabe über Südfrankreich gekauft. Das Buch wurde uns empfohlen, da es viele Infos für Individualreisende enthält. Leider werden dort nur relativ teure Unterkünfte aufgeführt, die wir uns von unserem jetzigen Gehalt nicht leisten können (auf jeden Fall nicht für einen 14-tägigen Urlaub). Ich bin ja echt erschrocken, als ich gesehen habe WIE teuer Frankreich ist! 80Euro für ein Doppelzimmer ohne Frühstück in einem 1-2* Hotel finde ich doch leicht überteuert... Deswegen meine Frage an euch:


    Wer kennt gute Pensionen, Ferienwohnungen, Jugendherbergen, usw., die vom Preis her erschwinglich und natürlich sauber sind?


    Wir wissen leider noch nicht genau was wir uns angucken möchten (auch hier bin ich für Vorschläge offen), wollen aber eher in der Mitte Südfrankreichs bleiben und im Westen max. bis Montpellier fahren. Ein Abstecher nach Nizza und die Provence sind auch eingeplant...


    Ich zähl auf eure Tipps :D


    Frutte55

    Moment, das stimmt nicht ganz!!!


    In deiner Angabe fehlt der Verlag (also Reclam) und die Auflage. Anhand dieser Auflage kannst du schließlich auch begründen, dass das Werk nicht 1994 geschrieben wurde.


    Mittlerweile ist es üblich die Jahreszahl in Klammer hinter den Autor zu setzen. Bei meiner Examensarbeit vor einem Jahr wurde es so verlangt. Also:


    Schiller, Friedrich (1994): Über naive und sentimentalische Dichtung. ?. Auflage. Stuttgart: Verlag xy


    Erkundige dich bei deinem Prüfer, wie er es gerne geschrieben haben will. Nur nebenbei bemerkt wissen die meisten Prüfer nicht, dass es nicht mehr üblich ist die von dir genannte Literaturangabe zu verwenden. Ebenso wissen sie nicht, dass man mittlerweile keine Fußnoten mehr im Text einfügt, sondern nach der Harvard-Zitierweise zitiert.


    Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verwirrt! :D


    Frutte55

    Hallo liebes Forum!


    Ich gebe einen alten Folienatz über sämtliche Baustile ab. Die Mappe enthält zehn Farbfolien zu den Themen:


    1) Mesopotamien, Babylonien
    2) Ägypten
    3) Ägäis und Griechische Antike
    4) Römische Antike
    5) Frühchristliche und byzantinische Baukunst
    6) Vorromantik und ottonische Baukunst
    7) Romantik und Gotik
    Renaissance, Barock und Rokoko
    9) Klassizismus und Historismus
    10) Jugendstil, Neue Sachlichkeit und Neues Bauen
    und Lehrerinformationen


    Meldet euch, wenn ihr sie haben möchtet. Ich würde dafür gerne 5 Euro inklusive Versand haben :)


    Frutte55

    Danke schonmal für eure Tipps. Ich hab mir jetzt die CD, von der Strubbelsuse gesprochen hat, bestellt. Bin schon sehr gespannt auf die Musik...


    strubbelsuse: Hab übrigens den Autor angeschrieben, ob man die Musik auch auf dem CD-Player abspielen kann. Leider geht es nur vom Computer aus.

    Ich versteh dein Posting ehrlich geasagt auch nicht. Sei doch froh, dass deine Tochter eine gute Note geschrieben hat!!!


    Heutzutage ist es kaum noch üblich die Fächer separat zu unterrichten. An meiner Schule gibt es fast nur noch fächerverbindenden Unterricht. Wir beschließen ein Leitthema (in deinem Fall Mozart) und behandeln es in allen Fächer, in denen es sich anbietet. Somit versuchen wir Kinder ganzheitlich zu fördern.


    Frutte55

    Hallo kreatives Forum!


    Nach den Ferien will ich mit meiner vierten Klasse das Thema Ritter behandeln. Ich suche dazu noch eine gute CD mit passenden Liedern. Ich denke an diese typischen Mittelalter-Lieder mit Fanfaren, Minnesang, Folklore usw. Bei Amazon habe ich irgendwie nichts passendes gefunden.


    Wer kann mir etwas empfehlen?


    Frutte55

    Nein, eigentlich nicht


    Ist ein bisschen schade, weil die Kinder sich so sehr darauf gefreut haben ihre selbstgezogene Kresse am Freitag beim Osterfrühstück zu essen. Jetzt werde ich wohl fertige Kresse kaufen müssen. Wie blöd!!!


    Witzigerweise sind nur die Kressesamen angegangen, die unter einem Deckel ohne Sonne wachsen sollen 8o Naja, immerhin ein kleiner Lernerfolg!


    Danke der Nachfrage!


    Frutte55

    Liebes Forum!


    Ich will in meinem ersten Schuljahr zum ersten mal eine Sachzeichnung durchführen. Die Kinder haben letzte Woche Kresse gesät und sollen nun eine Sachzeichnung dazu anfertigen, wie die Kresse nun aussieht.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können? Welche Regeln habt ihr für die Anfertigung der Sachzeichnung eingeführt? Ich dachte an sowas wie:


    1) Ich schaue genau hin bevor ich zeichne.
    2) Ich zeichne mit Bleistift vor und male erst nachher aus.
    3) Ich zeichne nur die wichtigsten Dinge.
    usw...


    Wie viele Regeln kann ich den Kindern beim ersten mal wohl zumuten
    ?(


    Eure Frutte

    Ich lobe Schüler, die vorbildlich aufzeigen und sage auch ausdrücklich, dass ich mich sehr darüber freue. Über die Kinder, die laut sind oder mit dem Finger schnippsen, versuche ich hinweg zu gehen und sie nicht zu beachten.
    Manchmal mache ich es auch wie Smali und sage, dass ich ein Kind dran genommen hätte, wenn es leise aufgezeigt hätte.


    Wunder wirkt auch der Satz: "Ich freue mich, dass es schon so viele Kinder schaffen leise, wie wir es geübt haben, aufzuzeigen!" (1.Klasse).

Werbung