Beiträge von Frutte55

    Hallo Strubbelsuse!


    Danke für den Link. Auf der Seite war ich auch schon. Leider bieten die gar keine Kompaktkurse an. Das was auf der Seite als "Kompaktkurs" angegeben war, dauert 4-6 Monate. Das finde ich nicht sehr kompakt :(


    Mittlerweile habe ich noch zwei andere Crashkurse innerhalb von NRW gefunden, die in den Sommerferien stattfinden. Leider sind alle relativ weit weg vom Ruhrgebiet.


    Wer hat schon Erfahrungen mit so einer Veranstaltung gemacht? Hält man das überhaupt 13 Tage am Stück mit jeweils 8 Stunden Schulung durch, wenn man noch 90km mit dem Auto anreisen muss (und natürlich abends wieder zurück)? Das hört sich nach einer ziemlichen Tortour an!!!


    Wie ist es bei euch gelaufen?


    Frutte55

    Hallo liebes Forum!


    Als ich heute bei LEO aktuelle Stellenausschreibungen gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass einige Schulen fordern, dass man im Besitz eines Übungsleiterscheins ist. Da ich mein Referendariat erst im Februar angefangen habe und dementsprechend noch "relativ" viel Zeit habe, würde ich den Schein gerne machen bevor der ganze Examensstress beginnt. Daher meine Frage:


    Bei welcher Organisation habt ihr den C-Schein gemacht?


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man den Schein auch in den Ferien in einem Crashkurs in Hamm machen kann. Da ich aus dem Ruhrpott komme, ist Hamm etwas weit zu fahren...


    Wer weiß, wo ich den Schein sonst noch als Crashkurs in den Ferien machen kann?


    Danke :)


    Eure Frutte

    Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich eine Frage zum Übungsleiterschein habe.


    Welche Qualifikation brauche ich genau? Beim Sportbund wird sowohl ein normaler C-Kurs für den Sport mit Erwachsenen angeboten, als auch ein C/F-Kurs, der speziell auf Sport mit Kindern ausgerichtet ist. Welcher ist der richtige? In den schulscharfen Ausschreibungen wird immer nur vom Übungsleiterschein gesprochen ?(


    Außerdem steht bei der Kursbeschreibung darunter "Preis für Vereinsmitglieder" und "Preis für Nichtvereinsmittglieder". Ich bin im Moment in keinem Verein, belege aber einen Sportkurs. Kann ich das irgendwie dafür verwenden? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um mich als Vereinsmitglied bezeichnen zu können?


    Danke schonmal!


    Eure Frutte

    Als wir vor einem Jahr unsere Wohnung gesucht haben, habe ich ganz viel unter http://www.immobilienscout24.de geguckt. Da sind viele gute Angebote bei.


    Ansonsten kann ich dir empfehelen in die kostenlosen Wochenzeitschriften zu schauen, falls es sowas in deiner Stadt gibt. Also nicht die großen Zeitungen, sondern die, die aus deiner Stadt ist.


    Gefunden haben wir unsere Wohnung letztendlich aber über eine Wohngenossenschaft. Ich bin da hingegangen, habe gesagt was ich suche und die nette Dame hat mir ein paar Wohnungen vorgeschlagen. Da mir die Wohnungen alle nicht gefallen haben, konnte ich mich auf eine Warteliste setzen lassen. Wenn ein passendes Angebot vorhanden ist, wollte sie mich anrufen.


    Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben IMMER und wirklich IMMER anzurufen, wenn du eine Wohnung interessant findest. Ich habe damals hin und wieder Anzeigen gelesen von super Wohnungen zu ganz geringen Mietpreisen. Ich habe nicht angerufen, weil ich dachte die Wohnung liegt bestimmt an einer Hauptstraße oder so. Häufig war aber genau das Gegenteil der Fall und sie langen ganz toll, waren frisch renoviert usw. Also, lass dich nicht von Mietpreisen irritieren!


    Viel Glück bei der Suche!


    Frutte

    Hallo Doro!


    Ich habe auch im Februar mit dem Ref. angefangen und werde bis zu den Sommerferien zwei Besuche machen. Uns wurde im Seminar der Tipp gegeben von einem Ferienabschnitt bis zum nächsten pro Fach einen Besuch zu machen. Also z.B. von Ostern bis zum Sommer pro Fach ein Besuch. Wenn du das zeitlich hinbekommst, hast du nächsten Sommer, am Ende des 3. Halbjahres, alle Besuche fertig. Das passt doch ganz gut mit dem Examen finde ich...


    Wie viele Besuche hast du denn insgesamt? Wir haben zehn.


    Frutte55

    Ich hab mittlerweile ein bisschen im Internet gesucht und herausgefunden, dass ich meine Vokation auch über den Neigungskurs erwerben kann. Der Kurs soll 130 Stunden dauern.


    Weiß jemand wie das abläuft? Findet der Kurs einmal pro Woche abends statt? Oder in den Ferien?


    Ich hoffe ich darf als Referendarin überhaupt daran teilnehmen...

    Wir haben im Studienseminar vor kurzem ein Bilderbuch kennengelernt, dass total gut zu deinem Thema passt. Es heißt "Ich will so bleiben wie ich bin" und ist von Hermien Stellmacher.
    Das Buch handelt von der Ente Erna, die auf einem Bauerhof lebt und heimlich beim Bauern abends mit Fernsehen guckt. Durch die Werbung, die sie sieht, findet sie heraus, dass Kühe eigentlich lila sein müssen. Die Wolle der Schafe ist nicht mit Perwoll gewaschen worden und ist dementsprechend viel zu hart. Das Schwein Oskar ist zu dick und muss Fitnessübungen machen, um abzunehmen, usw.. Die Tiere folgen ihrem Rat und mühen sich sehr mit den auferlegten Aufgaben ab.
    Die Geschichte endet damit, dass alle Tiere feststellen, dass sie sich eigentlich wohl fülen wie sie sind. Happy End!!!


    Wir haben die Geschichte im Seminar als Szenisches Spiel umgesetzt. Das ist für deine Stunde natürlich viel zu viel. Vielleicht könntest du es als Einstieg in das Thema wählen? Ich weiß ja nicht, wie weit ihr seid.


    Frutte55

    Ich brauch mal wieder euren Rat!


    Nach langem Warten kam heute endlich das Schreiben vom Prüfungsamt, in dem die Note meiner Erweiterungsprüfung für das Fach ev. Religionslehre stehen sollte. Ich wusste, dass die Klausur nicht gut gelaufen war, hatte aber auf jeden Fall damit gerechnet bestanden zu haben (wenn auch nur mit vier). Leider bin ich durchgefallen.
    Ich weiß nicht recht, was ich jetzt machen soll. Ich habe im Februar mein Referendariat angefangen. Studiert habe ich die Fächer Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Also die Fächer, die wirklich jeder hat! Meinen Abschluss wollte ich aus zwei Gründen machen:


    1) Da ich schon seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Jugendarbeit arbeite und es mir wichtig den christlichen Glauben weiter zu vermitteln.


    2) Ich hatte gehofft durch meine Zusatzqulifikation in ev. Reliogionslehre bessere Chancen auf eine feste Stelle nach dem Ref. zu haben.


    Was soll ich jetzt machen? Fest steht, dass ich die Prüfung nicht wiederholen möchte. Soweit ich weiß gibt es doch die Chance über die evangelische Kirche im Rheinland eine Fortbildung zu machen, oder? Wer kennt sich damit aus? Wo finde ich Infos hierüber? Stimmt es, dass man sich dafür erst anmelden kann, wenn man eine feste Stelle hat?


    Bin dankbar für alle Infos!


    Eure Frutte

Werbung