Schau mal, hier gibt es
eins aus Pappe
http://www.vls-verlag.de/titelansicht.asp?id=368
und ein richtig tolles aus Holz
http://www.kreashibai.de/index1.htm
Liebe Grüße,
frutte
Schau mal, hier gibt es
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und ein richtig tolles aus Holz
http://www.kreashibai.de/index1.htm
Liebe Grüße,
frutte
Ich hab ein zweites Schuljahr und werde etwas über Elfchen zeigen. Leider fällt es weg einfach nur ein Elfchen zu schreiben und am Ende der Stunde zu überprüfen, ob es nun wirklich ein Elfchen nach den zuvor besprochenen Regeln ist. Das passiert schon in der Stunde vorher.
Meine Idee ist es, den Schwerpunkt der Stunde auf das letzte Wort eines Elfchens zu legen und zu reflektieren, ob das Wort zum Thema passt (das letzte Wort ist ja das wichtigste!). Aber das reicht ja nicht für eine Relfexion!
Hat jemand eine Idee, was ich noch dazu reflektieren könnte?
Frutte
Bin auch erst in 2,5 Wochen dran.
Bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich in meiner Deutsch-UPP machen soll. Hab zwar einige Ideen, aber irgendwie gefällt mir die Reflexion der Stunde nie.
Hallo Ina!
Noch ein Tipp von mir: Bei einer Buchstabeneinführung solltest du die Kinder den Buchstaben auf jeden Fall zunächst schreiben lassen. Hierfür lässt du sie an der Tafel, in der Luft, auf dem Tisch, auf dem Rücken des Nachbarn, usw schreiben. Vorher demonstrierst du die Schreibrichtung deutlich (!) an der Tafel. Am besten sagst du einen Spruch dabei.
Ein Stationenlauf dient meiner Meinung nach eher zur Festigung. Ich würde ihn daher erst in der zweiten Stunde zum Erlernen eines Buchstaben machen.
Und noch etwas: Du schreibst, dass eine "kurze" Stationenarbeit stattfinden soll. Eine Stationenarbeit ist NIE kurz und es sollte immer ausreichend Zeit sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Du musst ja auch bedenken, dass du Zeit brauchst, um die Stationen zu erklären und einzuführen.
Am Ende der Stunde fände ich Spiel mit viel Bewegung angebracht. Vielleicht findest du ein Spiel, das zu den Aufgaben der Stationen passt. Evtl. könntest du den Kindern ein Wort sagen und immer wenn das Wort ein "R" am Anfang hat, müssen die Kinder eine bestimmte Bewegung machen. Oder so
Frutte
Also, ich habe auch einen Staubsauger ohne Beutel. Habe das Teil mittlerweile 2,5 Jahre und ich habe den Filter bis jetzt noch NIE ausgewaschen. Höre gerade, ehrlich gesagt, zum ersten mal davon!
Bis jetzt läuft er super und ich bin sehr zufrieden.
Ich muss den Filter allerdings auch draußen ausleeren. Dafür nehme ich nicht den ganzen Staubsauger mit raus, sondern nur den Filter
Frutte
Es könnte übrigens ein Begrüßungsgedicht sein.
Ich suche es, damit wir zu Beginn der Gedichte-Stunden "Lyrikus" aufwecken können. Lyrikus ist eine Handpuppe, die uns beibringt, wie wir schöne Gedichte schreiben können. Und da Lyrikus nunmal ein Dichter ist, lässt er sich besonders gerne von schönen Gedichten aufwecken...
Kennt jemand ein schönes Begüßungsgedicht? Oder einen netten Begrüßungsspruch, der sich hierfür eignen würde?
Frutte
Liebe Nele, schönes Gedicht. Aber für ein zweites Schuljahr eindeutig zu schwer
... über das Dichten bzw. das Verfassen von Gedichten.
Kennt jemand ein kurzes Gedicht, dass ein Zweitklässler schnell auswendig lernen kann und das zum Thema "Gedichte schreiben" passt?
Frutte
Hallo Gamebird!
Also ich würde die geometrischen Formen mit Montessori-Material einführen. Was genau willst du denn einführen? Dreiecke, Vierecke, Kreise, usw.? Oder die Körper wie Würfel, Kubus, usw.? Für beides gibt es sehr schönes Material von Maria Montessori, das den Kinder den Lerninhalt sehr gut veranschaulicht.
Such doch einfach mal im Internet, wenn es dich interessiert!
Frutte
Hallo Schmeili!
Ich habe gelernt, dass man Regeln immer in der "ICH"-Form formuliert. Also:
Ich arbeite sorfältig, konzentriert und ruhig.
Außerdem finde ich sechs Regeln sehr viel für den Anfang. Ich würde mich auf das reine Schülerverhalten während der Arbeitsphase beschränken. Dass die Schüler dir ihre Sachen zeigen müssen und irgendwann zurückbekommen, wisse sie auch so!
Frutte
Kannst du nicht einen Screenshot machen, das Bild in einem Bildverarbeitungsprogramm öffen und speichern? Dann könntest du es z. B. in Word auf die richtige Größe ziehen.
Frutte
Also ich würde auf jeden Fall eine Leseecke einrichten und evtl. schon ganz einfache Lesemalblätter auslegen. Vielleicht hast du ja auch Wort-Bild-Dominos?
Außerdem fehlt mir in deinen Ausführungen das kreative und freie Schreiben ein wenig. Wie wäre es, wenn du ein paar Bilder oder Fotos als Schreibanlässe auslegst?
Stationen zur Motorik fände ich auch nicht schlecht.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein!
Frutte
Hallo, ihr Lieben!
In wenigen Wochen steht meine Prüfung an. Ich denke schon länger darüber nach, wie ich meine Deutschstunde reflektieren soll, aber irgendwie will mir nichts schönes einfallen.
Ich werde meine Prüfung in einem äußerst hetrerogenen zweiten Schuljahr mit 19 Kindern machen. In der Einheit geht es um das kreative Schreiben. Aufhänger der Einheit sind Nulli und Priesemut aus der Sendung mit der Maus.
Die Kinder sollen in der Stunde einen Text zu einem Foto schreiben, also mit dem Text assoziieren. Auf den Fotos ist Nulli zu sehen, der am Wochenende Ausflüge zu einigen bekannten Orten in meiner Heimatstadt gemacht hat. Die Schüler sollen schreiben, wo Nulli ist und was er dort macht (Antizipation).
In der Reflexion sollen einige Schüler ihre Texte vorlesen. ABER: Was könnte der Zuhörerauftrag für die anderen Kindern sein? Einfach nur zu fragen"Passt die Geschichte zum Bild?" finde ich irgendwie ein bisschen wenig!
Was meint ihr? Habt ihr noch schöne Ideen?
Frutte
Hallo!
Gibt es hier im Forum jemanden vom Studienseminar Kleve II aus der Primarstufe? Ich habe vor kurzem die Namen der Mitglieder meiner Prüfungskommission erfahren und würde gerne etwas über eine Fachleiterin wissen.
Bitte meldet euch!!!
Frutte
Nele, mit deiner Aussage hast du sicherlich in gewisser Hinsicht recht.
Andererseits solltest du schon wissen, dass es zwar keine Abschlussprüfung, jedoch eine Aufnahmeprüfung gibt.
Abgesehen davon, bin ich mir nicht sicher, ob die Länge eines Kurses wirklich entscheidend für die Qualität der Ausbildung ist. Die Englischlehrerin unserer Schule hat einen C1-Kurs besucht, der fast ein ganzes Jahr dauerte. Sie ist bis heute nicht in der Lage ein "th" richtig auszusprechen, geschweigedenn guten Englischunterricht zu geben.
Soviel dazu...
Frutte
Ich bin mir sicher, dass der Kurs an deiner Uni anerkannt wird!!!
Ich habe meine C1-Qulifizierung innerhlab von 5 Tagen ohne Abschlusstest gemacht. Man muss nur wissen wo
Frutte
Hab auch öfter Probeeme mit Blasen. Letztes Jahr habe ich einen super Tipp von einer Freundin bekommen. Sie hat mir den Blasenstick aus der Apotheke empfohlen.
DasTeil sieht aus wir ein breiter Labello und ist türkis. Man schmiert es sich vor dem Tragen auf die betroffenen Stellen am Fuß. Der Stick hinterlässt eine Art Gleitfilm auf der Haut. Es fühlt sich ein bisschen so an, als hätte man Wachs auf der Stelle (tut aber absolut nicht weh und man merkt es kaum). Seitdem habe ich wesentlich weniger Blasen!
Frutte
ano, du hast Recht. Das Arbeitszimmer kann ich für letztes Jahr noch absetzen. Beim Finanzamt hat sich die nette Dame meine Steuererklärung angesehen und hat keinen Einwand eingelegt...
Frutte
Ausbildungskosten kannst du unter Anlage N angeben. Bei meinem Programm steht das auf jeden Fall so...
Ich habe alles in mein Steuer-Programm eingegeben und dann ist diese Riesensumme bei rausgekommen. War auch etwas erschrocken
Ich habe angegeben: Entfernungspauschale, Dienstfahrten, Fortbildungskosten, Verpflegungsmehraufwand, Arbeitsmittel, Arbeitszimmer, Unterrichtsmaterial, Versicherungen, usw.
Ich glaube da kommt man ganz schnell über 920 Euro!
Frutte
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