Beiträge von Leoky

    Hallo!
    Nachdem ich hier aus aktuellem Anlass so mitgelesen habe, tut sich in mir eine Frage auf.
    Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Thema "Arztbesuche am Vormittag" hier in Niedersachsen geregelt ist?
    Aus gegebenem Anlass(Ich habe einen Termin beim Kardiologen) bekam ich heute von unserem Schulleiter gesagt, dass Arztbesuche am Vormittag bzw. während der gesamten Unterrichtszeit (wir sind OGS) verboten sind. Darüber war ich etwas schockiert, weil er mit den Schultern zuckte, als ich ihn fragte, was ich machen solle, der Kardiologe hat nur am Vormittag Sprechstunde.
    Wie denkt ihr darüber? Ist sowas irgendwo festgeschrieben?


    Schon mal danke für eure Antworten.


    [Format repariert, Nele]

    Hallo!
    Nachdem ich hier aus aktuellem Anlass so mitgelesen habe, tut sich in mir eine Frage auf.
    Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Thema "Arztbesuche am Vormittag" hier in Niedersachsen geregelt ist?
    Aus gegebenem Anlass(Ich habe einen Termin beim Kardiologen) bekam ich heute von unserem Schulleiter gesagt, dass Arztbesuche am Vormittag bzw. während der gesamten Unterrichtszeit (wir sind OGS) verboten sind. Darüber war ich etwas schockiert, weil er mit den Schultern zuckte, als ich ihn fragte, was ich machen solle, der Kardiologe hat nur am Vormittag Sprechstunde.
    Wie denkt ihr darüber? Ist sowas irgendwo festgeschrieben?


    Schon mal danke für eure Antworten.

    Zum Thema Klassenfahrten kann ich sagen, dass an meiner letzten Schule die 2. Klassen für 10 Tage nach Langeoog (war doch Langeoog, glaube ich...) gefahren sind. Es hat nie Probleme mit den Kindern gegeben.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt für solche langen Fahrten schon im 2. Schuljahr bin. Im Driiten und Vierten ist es normal.


    Gruß,
    Leoky

    Hallo!
    Ich habe mich damals mit meinen Elternvertretern bezüglich Adventskalender beraten und Ideen gesammelt. Heraus kam ein Kalender aus 28 Dosen (da 28 Kinder), die zu Weihnachtsmännern gestaltet wurden. Einer mit Brille, einer mit Flügeln, einer mit Gitarre, einer mit langen Armen und Beinen, etc..
    Selbstverständlich hatte jeder auch ein Säckchen mit einem Namen. Da ich eine sehr engagierte Elternschaft hatte, haben sich einige in einer Gruppe zusammen gefunden und die Weihnachtsmänner gebastelt und gefüllt. Drin waren ein paar wenige Süßigkeiten und dann für jedes Kind ein Stift, bunte Tinte, ein Notizblock, ein buntes Radiergummi o. ä..


    Zusätzlich hatte ich mit den Kindern Namen gezogen. Jeder musste dem Kind, dessen Namen es gezogen hatte, einen Weihnachtsbrief schreiben: ein kurzer Gruß, etwas Nettes, ein Bild, etc.. Diese Briefe wurden im Umschlag mit dem Namen des Empfängers bei mir abgegeben.
    Die Weihnachtsmänner habe ich einen Nachmittag mit den Briefen versehen und in der Klasse verteilt. Dann haben wir jeden Tag einen Namen gezogen und das Kind konnte seinen Weihnachtsmann holen. Jeder konnte selbst entscheiden, ob es seinen Brief vorliest oder nicht.
    Meine Schüler haben diese Art der persönlichen Grüße und diese Weihnachtsmänner sehr gern gehabt.
    Es kommt natürlich auf die Klasse an, ob man das so machen kann. Nicht jeder ist bereit, einem anderen Kind etwas Nettes zu sagen. Ich habe in meiner Klasse immer viel Wert darauf gelegt, dass jeder in jedem anderen auch etwas Nettes sieht. Das hat bei mir zu einer angenehmen Klassenatmosphäre beigetragen.


    Viele Grüße,
    Leoky

    Hallo!
    Im Grunde sind deine Tipps richtig! Ich habe auch Fachunterricht im 2. und 4. Schuljahr habe (da funktioniert es!) und da handhabe ich es mit den Kindern, die es auf die Spitze treiben, genauso wie du, Catharina25. Da fruchtet es auch was. Zum Glück sind es hier nur einzelne Kinder. Der Vorteil ist aber auch, dass die alle schreiben und lesen können! Die kann man mit so einer Aufgabe auch packen!
    Aber das kannst du in einem ersten Schuljahr nicht machen. In Absprache mit der Klassenlehrerin habe ich sogar da schon mal einzelne Kindetr rausgesetzt, in eine andere Klasse. Das Problem hier ist aber, dass, wenn du halbwegs etwas Ruhe haben willst, um mit den Kindern was zu erarbeiten, du schon die halbe Klasse entfernen musst!!
    Funktioniert also nicht...
    So eine Benimmliste existiert auch in der Klasse. Nur interessiert es die Kinder nicht die Bohne, wie viele * oder - sie haben. Bereits geführte Elterngespräche bringen auch nichts.
    Selbst die Klassenlehrerin ist nach 2 Stunden schweißgebadet und fix und fertig. Wie ich oben schon erzählte, hat sogar die Schulleiterin ihre liebe Müh und Not mit dieser Klasse. So etwas Extremes haben wir noch nicht erlebt. Ich sagte aber auch, dass ich endlich aus dieser Klasse raus bin (was eine Wohltat...) und hier keinen Fachunterricht mehr habe. Aber ich sehe natürlich immer noch, wie fertig meine Kolleginnen jeden Tag sind. Jetzt ist sogar das Jegendamt im Gespräch. Na, mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt. das Beste wäre, man würde diese Riesengruppe teilen und einige Kinder ganz entfernen. Aber das wird wohl so nicht passieren.


    Liebe Grüße,
    Leoky

    Hallo zusammen!
    Ich bin nach langer Zeit mal wieder da und muss euch doch jetzt mal auf den neuesten Stand bringen.
    Vor den Herbstferien wurde es in der besagten "Problemklasse" ziemlich heftig. Da fingen einige von den Jungen an richtig ausfallend zu werden. An unterrichten war überhaupt nicht mehr zu denken. Ich brauchte nur den Kopf durch die Klassentür stecken und schon ging das Chaos los.
    Ein paar von den Jungs haben es fertig gebracht, mich mit "du fette Kuh" und "du dumme Kuh" zu beschimpfen. Ein Kind hat mich sogar getreten.
    Das ich mir das nicht habe gefallen lassen, ist klar. Ich habe mir dieses Benehmen von den Kindern strikt verbeten und die Schulleitung darüber informiert.
    Die Mathelehrerin wurde auch schon mit "du dumme Kuh" beschimpft. Jetzt hat die Schulleiterin eingegriffen und mit mir den Unterricht getauscht, soll heißen: ich bin nicht mehr mit dem Fachunterricht Kunst/Musik in diesem Schuljahr vertreten. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Schulleiterin genau die gleichen Probleme mit den Kindern hat! Sie kann nur mit äußerstem Druck mit den Kindern arbeiten!
    Das ist doch auf Dauer auch keine Lösung. Mal sehen, wie es weiter geht. Nächste Woche treffen sich die Lehrer dieser Klasse zu einem Gespräch.
    Gut, dass ich da raus bin! Das ist der reinst Wahnsinn!!!


    So viel zum jetzigen Stand.
    Liebe Grüße,
    Leoky

    Hallo!
    Von Ravensburger gibt es auch ein schönes Taschenbuch: Die kleine Eule. Das war in meiner Klasse im 3. Schuljahr die absolute Lieblingslektüre bei den Kindern. Vom BVK-Verlag gibt es da auch eine schöne Literaturkartei dazu, passend gleich mit Lineatur für die dritte Klasse auf den Arbeitsblättern.


    Liebe Grüße,
    Leoky :)

    Hallihallo!
    Hab jetzt mal 'ne Frage. Bestimmt habt ihr das schon tausend Mal gehört und beantwortet, aber trotzdem...
    Wie funktioniert das mit den Avataren? Wie bekomme ich das hin, dass unter meinem Namen so ein Bildchen auftaucht? Ich sehe bei euch überall so schöne, kleine Bilder.
    *auchhabenwill*
    Was muss ich machen, damit bei mir auch so ein Bild auftaucht? Muss ich dafür eine eigene Homepage haben, auf der das Bild in irgendeiner Form gespeichert ist?
    Hab davon leider offensichtlich keine Ahnung.
    Über einen Tipp würde ich mich freuen! :rolleyes:


    Liebe Grüße,
    Leoky

    Hallo Elaine!


    Solche Piktogramme kann man eigentlich ganz leicht selbst malen, zum Beispiel eine Brille für Lesen, oder ein Strichmännchenkopf für Einzelarbeit, zwei Köpfe für Partnerarbeit, usw.
    Es gibt aber auch bei den Schulschriften von der Medienwerkstatt Mühlacker zwei Schriftarten, die diese ganzen Bilder haben. (VeenPikto und Trainee).
    Wichtig ist natürlich, dass die Kinder diese Zeichen kennen und schon mal damit gearbeitet haben.
    Ich habe diese Schriften bei mir auf dem PC und könnte versuchen, sie dir in einem komprimierten Ordner zu schicken. Dann müsstest du mir nur eine kurze Nachricht übermitteln, mit deiner eMail-Adresse.
    (Wenn du das möchtest...) :)


    Liebe Grüße,
    Leoky

    Hallo!
    Stimmt, ich hatte nicht dazu geschrieben, wie diese Kinder sich verhalten. Also von diesen 8 Kindern sind 7 türkische Jungen, die mich in keiner Weise als Lehrerin akzeptieren. Ich vermute langsam, dass das möglicherweise an meinem Alter liegt. Vielleicht bin ich denen zu jung, denn alle anderen Kolleginnen sind schon fast im Pensionsalter. Ich bin die einzige Kollegin Anfang 30! Klar ist mir auch, dass Kunst und Musik in den Randstunden (zum Beispiel 5. Stunde) für die meisten Kinder sehr schwer ist. Das Problem ist, dass ich bei diesen türkischen Kindern buchstäblich vor die Wand rede. Gestern bin ich tatsächlich mit einem Kind vor die Tür gegangen und habe mit diesem Jungen ein ernstes Wort unter vier Augen geredet. Danach ging es mit ihm ein bisschen besser. Aber in der Zwischenzeit haben die anderen mein in der Sitzkreismitte ausgelegtes Bild, welches wir gemeinsam begonnen hatten zusammenzusetzen, buchstäblich zerstört. Die sind dadrauf rumgetrampelt, haben es beschmutzt, zerknittert und eingerissen. So geht es mir leider immer wieder. Mit den älteren Kolleginnen fehlt leider der Austausch. Aber ich weiß, dass die Klassenlehrerin schon einige der Eltern in die Schule bestellt hat. Bei mir ist es halt besonders extrem.
    An die Sache mit der bewegten Schule (Danke für den Tipp!!) habe ich auch schon gedacht, aber daran liegt es offensichtlich nicht. Ich baue eigentlich gern und oft in meinen Unterricht Bewegungen und dergleichen mehr ein. Vielmehr ist es das Problem, dass die besagten Kinder in keinster Weise auf mich reagieren und damit auch die anderen Kinder, die offensichtlich sehr willig sind, stören.
    Da fallen dann auch schon mal Sätze, wie: "Du bist nicht unsere Lehrerin!" , gegen die ich mich natürlich vehement zur Wehr setzen muss.
    Wen wir die Klasse teilen und ich nur eine Häflte der Kinder habe, dann klappt das Arbeiten richtig gut (Mathe und Deutsch). Aber in der ganzen Gruppe fühlen die sich stark und dann bekomme ich keinen Fuß mehr an den Boden.
    Gestern hat einer dieser Jungen seine Mitschüler gebissen! Richtig heftig!
    Ich glaub, ich krieg die Krise! X(
    Im Moment weiß ich echt nicht mehr weiter...


    Liebe Grüße,
    Leoky

    Hallo!
    Ich bin seit meinem Examen jetzt in meinem dritten Jahr im Dienst, mit diversen Zeitverträgen. Hatte am Anfang zwei Jahre lang als Klassenlehrerin ein drittes, bzw. viertes Schuljahr. Da war echt ein tolles Arbeiten.
    Aber seit Beginn des neuen Schuljahres habe ich an einer anderen Schule Fachunterricht Kunst und Musik in einem ersten Schuljahr (mit 30 Kindern!). Musik unterrichte ich dabei fachfremd. Na ja, von unterrichten kann im Moment keine Rede sein. Ich bekomme überhaupt keinen Fuß an den Boden und habe echte Schwierigkeiten, da etwas Ruhe und Disziplin reinzubringen. Selbst heute war es wieder so. Ich verbinde im Augenblick immer Musik mit Kunst, d. h. wir lernen im Augenblick ein Lied, zu dem wir auch etwas gemeinsam gestalten. Da wir mit der Pusteblume-Fibel arbeiten, singe ich mit den Kindern zur Zeit auf Wunsch der Klassenlehrerin das Lied vom Bärenwald. Parallel dazu versuche ich mit den Kindern einen großen Bärenwald mit Bäumen und allen Figuren zu gestalten, der die gesamte Rückwand der Klasse füllt. Allerdings komme ich noch nicht einmal zum Singen. In der Gruppe sitzen 8 Kinder, die mir das Unterrichten unmöglich und damit das Leben echt zur Hölle machen!
    Mittlerweile fangen die bei der Mathelehrerin und bei der Klassenlehrerin auch schon damit an. Ich bin mittlerweile echt total genervt und frustriert und könnte dringend den einen oder anderen Tipp gebrauchen.
    Kann mir jemand einen Rat geben, was ich machen kann, damit ich etwas Ruhe und Ordnung in die Klasse bringe????
    Hilfe!!!!!!!!!!
    Liebe Grüße,
    Leoky

    Hallo!
    Ja, ja, da kann ich auch noch was beisteuern:
    Im letzten Jahr wurde ein Kollege verabschiedet, der in vielen Klassen Sachunterricht gegeben hatte. Er selbst war ein wahrer Vogelkundler, der das Thema immer toll rübergebracht und die Kinder damit begeistert hat.
    Seine dritte Klasse schrieb ih eine Sammlung von riefen. Unter anderem stand dea drin:
    "Lieber Herr ...
    Danke, dass du uns das beigebracht hast mit dem Vögeln..."


    Alles klar...
    grübelnde Grüße,
    Leoky :D:D:D

    Hallo!
    Sehr schön und gut einsetzbar sind auch die Bücher "Picasso & Co" aus dem Auer-Verlag.
    Hier geht es um Künstler und ihre Techniken. Damit habe ich in meinen Klassen (Klassen 3 und 4) schon sehr viel gearbeitet. Viele Kinder sind ganz interessiert an diesen Künstlern. Sehr schön zu bearbeiten sind hier zum Beispiel: Joan Miro, Niki de Saint-Phalle oder aber auch Pablo Picasso, etc. Diese Bücher lohnen sich!


    Liebe Grüße,
    Leoky

Werbung