Beiträge von BaumV11

    Oh, das klingt super! Danke schonmal, Vasara!
    Ich habe mit den Kindern schon eine Stunde dazu gemacht, in der sie die mögliche Anzahl der Wege von A nach C über B herausfinden mussten (Rotkäppchen besucht ihre Oma). Ich habe sie erstmal probieren lassen und jeden seinen eigen Lösungsweg finden lassen, die wir dann vorgestellt haben. Einige Kinder hatten Tabellen angefertigt, andere Zeichnungen, andere einen Text geschrieben. Wie kann ich an der Stelle jetzt mit dem Baumdiagramm anschließen? Fänd es ganz sinnvoll, das Wege-Beispiel nochmal aufzugreifen. Aber das lässt sich nicht so schön veranschaulichen wie dein Kleidungs-Thema. Oder vllt. erst das Kleidungs-Thema und dann später eine Übertragung auf das Wege-Beispiel?

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Baumdiagramm einführe? Mache jetzt Kombinatorik in einer 4.Klasse, das Baumdiagramm haben sie bisher nicht kennengelernt. Kann ich ihnen z.B. anhand eines einfachen Beispiels - z.B. aus Zahlenbuch 2 weiß-braune Hasen - das Baumdiagramm vorgeben? Ich denke nicht, dass sie von selbst auf die Idee kommen, ein deratiges Diagramm von selbst anzufertigen. Und dann ist es auf eine andere Situation, einen anderen Fall, leicht übertragbar.


    Bitte um Ratschläge. Danke!!!

Werbung